FW NMG
VL 7-13
VL 7-13
Kartei Details
Karten | 71 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.12.2017 / 14.05.2018 |
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Ethik
Lehre bzw. Theorie vom Handeln gemäss der Unterscheidung von Gut und Böse
Gegenstand der Ethik ist die Moral
Empirische / deskriptive Ethik
Analysierend beschreibende Sichtweise
Normative Ethik
Feststellende, regelnsetzende Zugangsweise auf Sitten und Gebräuche
--> Regelungslehre (Kasuistik)
Prinzipienethik / Verfahrensethik
Legt allgemeine Prinzipien fest in einem bestimmten ethischen Verfahren
Ethischen Denken und Handeln
setzt sich mit den sozialen Normen einer Gesellschaft auseinander
Unterscheidung der 5 wichtigen Ansätze der Ethik
- Ordnung der Natur enthält die Regeln des menschlichen Zusammenlebens (Naturalismus)
- Normen im Willen Gottes (christlich)
- Normen werden aus den Gesetzen der Geschichte begründet (Marxistisch)
- Werte: menschliches Argumentieren (Diskursethik)
- Begründung von Normen im menschlichen Wollen (heute am weitesten verbreitet)
Begriffsbildung
Klären, was Wörter meinen wie z.Bsp. Freiheit
Dialoghandeln
Nur im Austausch von Vorstellungen, Erwartungen gelingt Begriffsbildung
Deutungskompetenz
Wert des Deutens lernen, es gibt keine absolute Wahrheit
Ethische Urteilsbildung
Eine eigene Meinung, Nachvollziehbarkeit begründet
Politik
bezeichnet die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen. Jegliche Einflussnahme, Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen
Politk i.e.s.
- Polity = Sturkturen
- Politics = Prozesse
- Policy = Inhalte
Polity
Politik hat eine bestimmte Form (wie z.Bsp. Regierungsform wie Demokratie) zeigt an, wer die Verbindlichkeit festsetzt
Politics
Legt bestimmte Prozesse fest, die dafür sorgen, dass dies auch im Vollzug zu tragen kommt
Policy
Politik hat immer bestimmte Inhalte, die den Vorstellungs- und Erwartungsraum an gemeinsames Wohlergehen verbindlich definieren.
Politik in NMG
Auseinandersetzung mit Phänomenen von Politiy, Politics und Policy
Kindervorstellungen - Ökonomisches Lernen
Kompetenzbereich 6
Kinder weiten schnell ihr Wissen über Währungen aus und gelangen zu differenziertem Blick auf Geld
Kindervorstellungen - Ethisches Lernen
Kompetenzbereich 10
Kinder haben ein sicheres Gespür für das, was als gut oder böse gilt.
Kindervorstellungen - Politisches Lernen
Kinder tragen oft naive Vorstellungen in sich wie z.Bsp. regieren = König sein
Kompetenzbereich 11
Originale Begegnung
Lernende treffen mit einem nicht überformten, nicht veränderten, nicht in seiner Schwierigkeit oder Komplexität reduzierten, also nicht didaktisch zubereiteten Lerninhalt zusammen
Kompetenzen - Origniale Begegnung
SuS lernen sich mit der Welt auseinanderzusetzten --> geht nur, wenn sie auch am Original, also an der Welt, teilnehmen = reale bzw. originale Phänomene
3 Dimensionen von Perspektiven
- persönliche Perspektiven: Subjektiv geprägte Wahrnehmung und Interpretation von Phänomenen
- fachliche Perspektiven: fachliche Bezungsdisziplin des NMG-Unterrichts --> wissentschaftlich geprägte Sichtweise von Phänomenen
- gesellschaftlich, kulturelle Perspektiven: unterschiedliche Perspektiven innerhalb einer Gesellschaft bzw. Kultur (intrakulturell) wie auch zwischen unterschiedlichen Gesellschaften bzw. Kulter (interkulturell)
Multiperspektivität
Aufeinander abgestimmte Behandlung von unterschiedlichen Perspektiven. Wichtig weil: SuS sollen verschiedene Perspektiven nachvollziehen und teilweise verbinden können.
Ziele des multiperspektivischen Unterrichts
- Fähigkeit zum Perspektivenwechsel (andere Perspektiven bewusst einnehmen können)
Bsp: Menschliche Grunderfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und vergleichen.
- Möglichkeit inhaltliche Probleme über Perspektiven - Grenzen erschliessen und bewältigen können
Bsp: Akkustische Phänomene vergleichen und untersuchen
Theory of mind
Perspektive anderer einnehmen und verstehen
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Gerechtigkeit, politische Teilhabe und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen
3 Dimensionen von BNE
1. Umwelt
2. Wirtschaft
3. Gesellschaft
Lehrplan 21 - Nachhaltige Entwicklung (7 Themen)
1. Politik, Demokratie und Menschenrechte
2. Natürliche Umwelt und Ressourcen
3. Geschlechter und Gleichstellung
4. Gesundheit
5. Globale Entwicklung und Frieden
6. Kulturelle Indentitäten und interkulturelle Verständigung
7. Wirtschaft und Konsum
Didaktisches Prinzip BNE
1. Zukunftsorientierung
2. Vernetztes Lernen (Mehrperspektiven)
3. Partizipation
Biodiversität
Natürliche Vielfalt der Gene, Arten und Ökosystemen
Schülervorstellungen Biodiversität
Vielfalt von Lebensräumen ind konzeptuell schwer zu fassen --> SuS heben vor allem Bedeutsamkeit für die einzelnen Lebewesen hervor, nur wenige SuS erkennen Vernetzung von Lebensräumen und Nahrungsnetzen