FHNW BA 104

Wissenschaftstheorie & wissenschaftliches Arbeiten

Wissenschaftstheorie & wissenschaftliches Arbeiten


Kartei Details

Karten 53
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.12.2017 / 21.11.2023
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Was zeichnet  Professionswissen aus?

  • Wissensbasis, auf das die PSA zurückgreifen; bestehend aus:
  • Theoriewissen und empirische Forschung
  • Methoden-& Handlungswissen
  • Evaluationswissen, Wissen über Interventionswirkungen
  • Organisationswissen & lokales Wissen
  • Erfahrungswissen, berufliche Routine
  • Biografische Vorerfahrungen...

Funktionen des Alltagswissens

  • Orientierung
  • Planung
  • Handlung
  • Kommunikation
  • Interaktion

Merkmale von alltäglichen Beschreibungen

  • subjektiv
  • wertend
  • an persönlichen , individuellen Bedürfnissen orientiert
  • spekulativ
  • unsystematisch
  • naiv, unreflektierte Vorurteile
  • einseitig

Merkmale von wissenschaftlicher Beschreibung

  • weniger subjektiv
  • weniger individuell
  • weniger wertend
  • nicht spekulativ
  • systematisch
  • nicht naiv, Methode reflektierend
  • weniger einseitig

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind...

  • vorläufig
  • kritisierbar
  • diskursiv
  • historisch mitbedingt
  • gesellschaftlich & kulturell mitbedingt

Scientific Community

 

  • besteht aus Angehörigen der Wissenschaftler*innen einer Disziplin
  • ist der Ort der Diskussion & Fortentwicklung von Methoden, Forschungsergebnissen & Gültigkeitsfragen

Kennzeichen wissenschaftlicher Kommunikation

  • Zwangloser Zwang des Arguments
  • nicht abschliessbare Dynamik des Erkenntnisprozesses
  • Regulatives Prinzip der Wahrheit bzw Gültigkeit

Alltagswissen vs wissenschaftliches Wissen

Unterschiede sind nicht im Sinne eines Werturteils zu verstehen, keines ist moralisch besser oder hierarchisch einzustufen

die 3 Bereiche Sozialer Arbeit

  • SA als Profession (Profession)
  • SA als Wissenschaft (Disziplin)
  • SA als Ausbildung (Lehre)

Definition Forschung

Prozess der Erzeugung von Wissen, welches Anspruch auf Gültigkeit geltend machen kann

Kriterien gültiger Forschung

  • theoriegeleitet
  • methodisch kontrolliert
  • nachvollziehbar & überprüfbar
  • logisch & widerspruchsfrei
  • valide (Übereinstimmung Aussagen/beobachtete Tatsachen, Ereignisse, Zusammenhänge)

Leistungen von Forschung

  • Beschreibung
  • Erklärung/Rekonstruktion
  • Prognose

Empirische Forschung

  • Erfahrung steht im Zentrum
  • entscheidendes Element der Wissenserzeugung ist die Erfassung des Gegenstandes durch Beobachtung, Befragung oder Messung /meth. Kontrolle)

Was ist Theorie?

System wissenschaftl. begründeter Aussagen, welches aussagt über

  • Sachverhalte
  • Zusammenhänge
  • Kausalitäten

und Phänomene des Gegenstandes erklärt

 

Was sind Forschungsmethoden?

Kontrolliertes Verfahren der Erkenntnisgewinnung einer wissenschaftl. Disziplin, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als zustimmungsfähig & zuverlässig gelten (meth. Kontrolle)

Wie finden PSA heraus, was "der Fall" ist?

  • Diagnostik
  • Fallverstehen
  • Fallanalyse
  • Falleinschätzung
  • Assessment

Mögliche Problematiken von Fallverstehen/Diagnostik

  • Zuschreibung (Labeling)
  • Festschreibung (Stigmatisierung)
  • Individualisierung (Blaming the victim)

Forschungsdesign

 

  • Forschungsinteresse (Deutungsmuster Fachkraft)
  • Untersuchungsbereich (Institution)
  • Forschungsfrage (Welche Deutungsmuster operieren in der SA?)
  • Datenmaterial (Doku, Gruppendiskussionen)
  • Methode (obj. Hermeneutik)

Prinzipien der Sequenzanalyse

  • Totalität: alle Zeichenpartikel auswählen
  • Wörtlichkeit: gültige Lesearten müssen eindeutig markiert sein
  • Sparsamkeit: Bei Sprechern & Akteuren wird bis zum Erweis des Gegenteils unterstellt, dass ihre Sprechakte & Handlungen vernünftig sind

Struktureigenschaften des Deutungsmuster "Subsumtion"

  • schematisch
  • mechanistisch
  • deterministisch
  • linear
  • residual (Fall als"Rest" des Deutungsmusters)

organisationsbezogene Forschung

  • Organisationen, Institutionen
  • Verbände
  • Träger
  • Einrichtungen

Professionsbezogene Forschung

  • Prof. Verstehen & Handeln
  • Wirkung von Angeboten & Verfahren der SA
  • Kompetenz, Wissen & Können der PSA
  • Ausbildung, Fort-&Weiterbildung
  • Kooperation mit ehrenamtlichen Tätigen, Laien

adressatenbezogene Forschung

  • Lebens-&Problemlagen
  • Bedarf & Nachfrage
  • Angebotsstrukturen
  • Unterstützungssysteme

gesellschaftsbezogene Forschung

  • Sozialer Wandel
  • soziale Probleme
  • Politik
  • Wohlfahrtsstaatliche Kontexte

Probleme bei Abgrenzung der unterschiedlichen Forschungsrichtungen

  • Professionsbezogene Forschung ist immer auch organisationsbezogene Forschung
  • Soziale Problemlagen können adressatenbezogen oder gesellschaftsbezogen untersucht werden

Wissenschaft & Perspektive

  • Beschreibung & Erklärung erfolgt jeweils aus einer bestimmten Perspektive
  • unterschiedliche Perspektiven können eingenommen werden, versch. Blickrichtungen auf einen Ausschnitt untersucht werden
  • Gegenstand stellt sich je nach Perspektive anders dar. Daher unterschiedliche, teils widersprechende Behauptungen über Wesen und Ensteheung best. Phänomene

Defintion "Disziplin"

eine Disziplin

  •  richtet eine Fragestellung an ein für sie spezifisches Formalobjekt
  • verfügt über einen gewissen Bestand von Wissen, der als gesichert gilt & auch gelehrt & gelernt werden kann
  • verfügt über eine Ausbildungsstruktur, die neue Forschende in die wissenschaftliche Arbeit einführt & damit das Weiterbestehen der disziplinären Wissenserzeugung sichert
  • verfügt über ein bestimmtes Set von Forschungsmethoden, mit denen das Formalobjekt erforscht wird & eine Reihe von typischen Denkmustern, denen die Angehörigen der Disziplin dabei folgen.

Disziplinen bilden eine scientific community

Disziplinen im Wissenschaftssystem

  • Eine Disziplin markiert einen best. Arbeitszusammenhang in der Wissenschaft & der wissenschaftl. Wissensproduktion
  • Diese Arbeitszusammenhänge sind Teilsysteme des Systems Wissenschaft
  • mehrere Disziplinen könne zu Gruppen zusammengefasst werden: Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften

Ausdifferenzierung von Wissenschaft

Wissenschaftsgeschichte zeigt:

  • laufende Differenzierung der wissenschaftl. Tätigkeit in einer zunehmenden Anzahl Disziplinen
  • Unterteilung von Disziplinen in Subdisziplinen
  • Fragmentierung von Wissen

Ziel von Interdisziplinarität

Vollständigere Erfassung eines Gegenstandes / Problem

 

Interdisziplinarität impliziert je einen eigenen, spezifischen Beitrag unterschiedlicher Disziplinen

Ziele der Intervention der SA

  • Lebensbewältigung (Böhnisch)
  • gelingender Alltag (Thiersch)
  • Subjektivität (Winkler)
  • Ermöglichung von Verwirklichungschancen, Leben nach eigenen Vorstellungen (Nussbaum/Sen)
  • Exklusionsvermeidung & Inklusionsvermittlung (Bommes/Scherr)
  • Selbstbestimmte Lebensführung

Verortung der Forschungsfelder in der disziplinären Figur

  • SA interveniert in sozialen Systemen, um Menschen in Problemlagen zu unterstützen
  • SA findet statt zwischen Professionellen im organisationalen Kontext

Beobachtung

alle Aktivitäten, die zur Erfassung eines Gegenstandes eingesetzt werden =Messung

 

umfasst versch. Vorgehensweisen:

  • Messen im engeren Sinne (kg, cm, Celsius etc)
  • Befragen
  • Verfolgen von Verläufen & Aktivitäten vor Ort/Augenschein

Begriffe / Kategorien

  • sprachliche Bezeichnungen für Wirklichkeitsausschnitte
  • definiert, in ihrem Gehalt, klar umrissen
  • theoretisch eingefärbt
  • lenken unsere Wahrnehmung des Gegenstandes & unsere Vorannahmen über Zusammenhänge & Regularitäten bereits vor dem eigentlichen Beobachten in eine bestimmte Richtung (Bsp : Klient vs Adressat vs Patient vs Nutzer)

Hypothesen

"Unterstellungen"

Vermutungen & Annahmen zu einem Sachverhalt, einem Zusammenhang oder zu Kausalitäten, die zwecks Überprüfung formuliert wurden, aber noch nicht überprüft oder erhärtet sind

Thesen

Aussagen zu einem Sachverhalt, zu Zusammenhängen & Kausalitäten, die geprüft wurden & sich einstweilen bewährt haben.

Beste Aussage zu einem Sachverhalt im aktuellen Stand der Forschung, sind deswegen aber nicht einfach gültig, können stets widerlegt werden.

Theorien

komplexe Aussagesysteme

  • über Sachverhalte
  • Zusammenhänge
  • Kausalitäten

in welche mehrere Thesen eingegangen sind

Gesetz

Gesetz=allgemeiner Satz / Allsatz. Auf A folgt B.

Allsätze umschreiben Sachverhalte, die überall & uneingegrenzt  gültig sind

 

⇒gibt es in den Sozialwissenschaften nicht! Nur Regularitäten!

Regularitäten

Regelmässig auftretende Zusammenhänge. Je häufiger A desto häufiger B

Subjektcharakter der Objekte sozialwissenschaftlicher Forschung

  • Menschen in ihren sozialen Bezügen
  • Menschen als "Subjekte" verfügen über die Fähigkeit, sich & ihre Umwelten in einem gewissen Mass zu gestalten
  • Konsequenzen für Sozialwissenschaften: Involviertheit der Forschenden / keine vollständige Objektivität. Reaktivität der Untersuchten