FHNW BA 104
Wissenschaftstheorie & wissenschaftliches Arbeiten
Wissenschaftstheorie & wissenschaftliches Arbeiten
Kartei Details
Karten | 53 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.12.2017 / 21.11.2023 |
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Was zeichnet Professionswissen aus?
- Wissensbasis, auf das die PSA zurückgreifen; bestehend aus:
- Theoriewissen und empirische Forschung
- Methoden-& Handlungswissen
- Evaluationswissen, Wissen über Interventionswirkungen
- Organisationswissen & lokales Wissen
- Erfahrungswissen, berufliche Routine
- Biografische Vorerfahrungen...
Funktionen des Alltagswissens
- Orientierung
- Planung
- Handlung
- Kommunikation
- Interaktion
Merkmale von alltäglichen Beschreibungen
- subjektiv
- wertend
- an persönlichen , individuellen Bedürfnissen orientiert
- spekulativ
- unsystematisch
- naiv, unreflektierte Vorurteile
- einseitig
Merkmale von wissenschaftlicher Beschreibung
- weniger subjektiv
- weniger individuell
- weniger wertend
- nicht spekulativ
- systematisch
- nicht naiv, Methode reflektierend
- weniger einseitig
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind...
- vorläufig
- kritisierbar
- diskursiv
- historisch mitbedingt
- gesellschaftlich & kulturell mitbedingt
Scientific Community
- besteht aus Angehörigen der Wissenschaftler*innen einer Disziplin
- ist der Ort der Diskussion & Fortentwicklung von Methoden, Forschungsergebnissen & Gültigkeitsfragen
Kennzeichen wissenschaftlicher Kommunikation
- Zwangloser Zwang des Arguments
- nicht abschliessbare Dynamik des Erkenntnisprozesses
- Regulatives Prinzip der Wahrheit bzw Gültigkeit
Alltagswissen vs wissenschaftliches Wissen
Unterschiede sind nicht im Sinne eines Werturteils zu verstehen, keines ist moralisch besser oder hierarchisch einzustufen
die 3 Bereiche Sozialer Arbeit
- SA als Profession (Profession)
- SA als Wissenschaft (Disziplin)
- SA als Ausbildung (Lehre)
Definition Forschung
Prozess der Erzeugung von Wissen, welches Anspruch auf Gültigkeit geltend machen kann
Kriterien gültiger Forschung
- theoriegeleitet
- methodisch kontrolliert
- nachvollziehbar & überprüfbar
- logisch & widerspruchsfrei
- valide (Übereinstimmung Aussagen/beobachtete Tatsachen, Ereignisse, Zusammenhänge)
Leistungen von Forschung
- Beschreibung
- Erklärung/Rekonstruktion
- Prognose
Empirische Forschung
- Erfahrung steht im Zentrum
- entscheidendes Element der Wissenserzeugung ist die Erfassung des Gegenstandes durch Beobachtung, Befragung oder Messung /meth. Kontrolle)
Was ist Theorie?
System wissenschaftl. begründeter Aussagen, welches aussagt über
- Sachverhalte
- Zusammenhänge
- Kausalitäten
und Phänomene des Gegenstandes erklärt
Was sind Forschungsmethoden?
Kontrolliertes Verfahren der Erkenntnisgewinnung einer wissenschaftl. Disziplin, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als zustimmungsfähig & zuverlässig gelten (meth. Kontrolle)
Wie finden PSA heraus, was "der Fall" ist?
- Diagnostik
- Fallverstehen
- Fallanalyse
- Falleinschätzung
- Assessment
Mögliche Problematiken von Fallverstehen/Diagnostik
- Zuschreibung (Labeling)
- Festschreibung (Stigmatisierung)
- Individualisierung (Blaming the victim)
Forschungsdesign
- Forschungsinteresse (Deutungsmuster Fachkraft)
- Untersuchungsbereich (Institution)
- Forschungsfrage (Welche Deutungsmuster operieren in der SA?)
- Datenmaterial (Doku, Gruppendiskussionen)
- Methode (obj. Hermeneutik)
Prinzipien der Sequenzanalyse
- Totalität: alle Zeichenpartikel auswählen
- Wörtlichkeit: gültige Lesearten müssen eindeutig markiert sein
- Sparsamkeit: Bei Sprechern & Akteuren wird bis zum Erweis des Gegenteils unterstellt, dass ihre Sprechakte & Handlungen vernünftig sind
Struktureigenschaften des Deutungsmuster "Subsumtion"
- schematisch
- mechanistisch
- deterministisch
- linear
- residual (Fall als"Rest" des Deutungsmusters)
organisationsbezogene Forschung
- Organisationen, Institutionen
- Verbände
- Träger
- Einrichtungen
Professionsbezogene Forschung
- Prof. Verstehen & Handeln
- Wirkung von Angeboten & Verfahren der SA
- Kompetenz, Wissen & Können der PSA
- Ausbildung, Fort-&Weiterbildung
- Kooperation mit ehrenamtlichen Tätigen, Laien
adressatenbezogene Forschung
- Lebens-&Problemlagen
- Bedarf & Nachfrage
- Angebotsstrukturen
- Unterstützungssysteme
gesellschaftsbezogene Forschung
- Sozialer Wandel
- soziale Probleme
- Politik
- Wohlfahrtsstaatliche Kontexte
Probleme bei Abgrenzung der unterschiedlichen Forschungsrichtungen
- Professionsbezogene Forschung ist immer auch organisationsbezogene Forschung
- Soziale Problemlagen können adressatenbezogen oder gesellschaftsbezogen untersucht werden
Wissenschaft & Perspektive
- Beschreibung & Erklärung erfolgt jeweils aus einer bestimmten Perspektive
- unterschiedliche Perspektiven können eingenommen werden, versch. Blickrichtungen auf einen Ausschnitt untersucht werden
- Gegenstand stellt sich je nach Perspektive anders dar. Daher unterschiedliche, teils widersprechende Behauptungen über Wesen und Ensteheung best. Phänomene
Defintion "Disziplin"
eine Disziplin
- richtet eine Fragestellung an ein für sie spezifisches Formalobjekt
- verfügt über einen gewissen Bestand von Wissen, der als gesichert gilt & auch gelehrt & gelernt werden kann
- verfügt über eine Ausbildungsstruktur, die neue Forschende in die wissenschaftliche Arbeit einführt & damit das Weiterbestehen der disziplinären Wissenserzeugung sichert
- verfügt über ein bestimmtes Set von Forschungsmethoden, mit denen das Formalobjekt erforscht wird & eine Reihe von typischen Denkmustern, denen die Angehörigen der Disziplin dabei folgen.
Disziplinen bilden eine scientific community
Disziplinen im Wissenschaftssystem
- Eine Disziplin markiert einen best. Arbeitszusammenhang in der Wissenschaft & der wissenschaftl. Wissensproduktion
- Diese Arbeitszusammenhänge sind Teilsysteme des Systems Wissenschaft
- mehrere Disziplinen könne zu Gruppen zusammengefasst werden: Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften
Ausdifferenzierung von Wissenschaft
Wissenschaftsgeschichte zeigt:
- laufende Differenzierung der wissenschaftl. Tätigkeit in einer zunehmenden Anzahl Disziplinen
- Unterteilung von Disziplinen in Subdisziplinen
- Fragmentierung von Wissen
Ziel von Interdisziplinarität
Vollständigere Erfassung eines Gegenstandes / Problem
Interdisziplinarität impliziert je einen eigenen, spezifischen Beitrag unterschiedlicher Disziplinen
Ziele der Intervention der SA
- Lebensbewältigung (Böhnisch)
- gelingender Alltag (Thiersch)
- Subjektivität (Winkler)
- Ermöglichung von Verwirklichungschancen, Leben nach eigenen Vorstellungen (Nussbaum/Sen)
- Exklusionsvermeidung & Inklusionsvermittlung (Bommes/Scherr)
- Selbstbestimmte Lebensführung
Verortung der Forschungsfelder in der disziplinären Figur
- SA interveniert in sozialen Systemen, um Menschen in Problemlagen zu unterstützen
- SA findet statt zwischen Professionellen im organisationalen Kontext
Beobachtung
alle Aktivitäten, die zur Erfassung eines Gegenstandes eingesetzt werden =Messung
umfasst versch. Vorgehensweisen:
- Messen im engeren Sinne (kg, cm, Celsius etc)
- Befragen
- Verfolgen von Verläufen & Aktivitäten vor Ort/Augenschein
Begriffe / Kategorien
- sprachliche Bezeichnungen für Wirklichkeitsausschnitte
- definiert, in ihrem Gehalt, klar umrissen
- theoretisch eingefärbt
- lenken unsere Wahrnehmung des Gegenstandes & unsere Vorannahmen über Zusammenhänge & Regularitäten bereits vor dem eigentlichen Beobachten in eine bestimmte Richtung (Bsp : Klient vs Adressat vs Patient vs Nutzer)
Hypothesen
"Unterstellungen"
Vermutungen & Annahmen zu einem Sachverhalt, einem Zusammenhang oder zu Kausalitäten, die zwecks Überprüfung formuliert wurden, aber noch nicht überprüft oder erhärtet sind
Thesen
Aussagen zu einem Sachverhalt, zu Zusammenhängen & Kausalitäten, die geprüft wurden & sich einstweilen bewährt haben.
Beste Aussage zu einem Sachverhalt im aktuellen Stand der Forschung, sind deswegen aber nicht einfach gültig, können stets widerlegt werden.
Theorien
komplexe Aussagesysteme
- über Sachverhalte
- Zusammenhänge
- Kausalitäten
in welche mehrere Thesen eingegangen sind
Gesetz
Gesetz=allgemeiner Satz / Allsatz. Auf A folgt B.
Allsätze umschreiben Sachverhalte, die überall & uneingegrenzt gültig sind
⇒gibt es in den Sozialwissenschaften nicht! Nur Regularitäten!
Regularitäten
Regelmässig auftretende Zusammenhänge. Je häufiger A desto häufiger B
Subjektcharakter der Objekte sozialwissenschaftlicher Forschung
- Menschen in ihren sozialen Bezügen
- Menschen als "Subjekte" verfügen über die Fähigkeit, sich & ihre Umwelten in einem gewissen Mass zu gestalten
- Konsequenzen für Sozialwissenschaften: Involviertheit der Forschenden / keine vollständige Objektivität. Reaktivität der Untersuchten