FHNW BA 104
Wissenschaftstheorie & wissenschaftliches Arbeiten
Wissenschaftstheorie & wissenschaftliches Arbeiten
Kartei Details
Karten | 53 |
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Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.12.2017 / 21.11.2023 |
Weblink |
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Regularitäten
Regelmässig auftretende Zusammenhänge. Je häufiger A desto häufiger B
Subjektcharakter der Objekte sozialwissenschaftlicher Forschung
- Menschen in ihren sozialen Bezügen
- Menschen als "Subjekte" verfügen über die Fähigkeit, sich & ihre Umwelten in einem gewissen Mass zu gestalten
- Konsequenzen für Sozialwissenschaften: Involviertheit der Forschenden / keine vollständige Objektivität. Reaktivität der Untersuchten
Technologien...
...sind komplexe Anwendungen (Produkte, Prozesse, Programme)
Technologische Aussagen stützen sich auf
- Methoden
- Verfahren
- Angebote
- Interventionen
Technologische Dimension der SA als Handlungswissenschaft
Handlungspläne (Methoden, Verfahren, Angebote)
Technologische Aussagen
- informieren über menschliche Handlungsmöglichkeiten
- legen weder die Realisierung bestimmter Ziele noch die Verwendung bestimmter Mittel nahe
- orientieren nur darüber, wie man bestimmte Wirkungen erzielen kann
Interventionsforschung umfasst die Untersuchungen
- ob Interventionen gemäss Konzept durchgeführt werden können
- die Nutzer*innen damit erreicht werden können
- in einzelnen Fällen gesetzte Ziele damit erreicht werden können
- wie Nutzer*innen Intervention beurteilen
- ob Effekte auch in Kollektiven erreicht werden können
- ob mit einer bestimmten Intervention dieselben oder grössere Effekte erreicht werden können als mit einer anderen (Kontrollgruppen-Experimente)
- ob Intervention auch nicht intendierte Effekte erzeugt
was umschreibt eine technologische Aussage in Bezug auf die SA?
Inwieweit sind Methoden zielführend
Was ist die technologische Dimension von SA als Wissenschaft?
Handlungspläne (Methoden, Verfahren, Angebote) zu entwickeln
was kann eine randomisierte Kontrollgruppe nicht aufzeigen?
Was wirkt für wen an welcher Stelle
Hermeneutik
- Verstehen von Sinnzusammenhängen
- ist sowohl ein allgemeines wissenschaftstheoretisches Paradigma als auch eine Methodologie
Hermeneutische Trias
Leben-Ausdruck-Verstehen
Diagnostisches Schliessen
etwas Bekanntes einordnen
Kreatives Schliessen
neue Allgemeinsätze finden
Strukturelles Technologiedefizit
Keine Gesetzmässigkeiten zu Methoden-Zielerreichung, da Menschen Subjekte sind
Was zeichnet Professionswissen aus?
- Wissensbasis, auf das die PSA zurückgreifen; bestehend aus:
- Theoriewissen und empirische Forschung
- Methoden-& Handlungswissen
- Evaluationswissen, Wissen über Interventionswirkungen
- Organisationswissen & lokales Wissen
- Erfahrungswissen, berufliche Routine
- Biografische Vorerfahrungen...
Funktionen des Alltagswissens
- Orientierung
- Planung
- Handlung
- Kommunikation
- Interaktion
Merkmale von alltäglichen Beschreibungen
- subjektiv
- wertend
- an persönlichen , individuellen Bedürfnissen orientiert
- spekulativ
- unsystematisch
- naiv, unreflektierte Vorurteile
- einseitig
Merkmale von wissenschaftlicher Beschreibung
- weniger subjektiv
- weniger individuell
- weniger wertend
- nicht spekulativ
- systematisch
- nicht naiv, Methode reflektierend
- weniger einseitig
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind...
- vorläufig
- kritisierbar
- diskursiv
- historisch mitbedingt
- gesellschaftlich & kulturell mitbedingt
Scientific Community
- besteht aus Angehörigen der Wissenschaftler*innen einer Disziplin
- ist der Ort der Diskussion & Fortentwicklung von Methoden, Forschungsergebnissen & Gültigkeitsfragen
Kennzeichen wissenschaftlicher Kommunikation
- Zwangloser Zwang des Arguments
- nicht abschliessbare Dynamik des Erkenntnisprozesses
- Regulatives Prinzip der Wahrheit bzw Gültigkeit
Alltagswissen vs wissenschaftliches Wissen
Unterschiede sind nicht im Sinne eines Werturteils zu verstehen, keines ist moralisch besser oder hierarchisch einzustufen
die 3 Bereiche Sozialer Arbeit
- SA als Profession (Profession)
- SA als Wissenschaft (Disziplin)
- SA als Ausbildung (Lehre)
Definition Forschung
Prozess der Erzeugung von Wissen, welches Anspruch auf Gültigkeit geltend machen kann
Kriterien gültiger Forschung
- theoriegeleitet
- methodisch kontrolliert
- nachvollziehbar & überprüfbar
- logisch & widerspruchsfrei
- valide (Übereinstimmung Aussagen/beobachtete Tatsachen, Ereignisse, Zusammenhänge)
Leistungen von Forschung
- Beschreibung
- Erklärung/Rekonstruktion
- Prognose
Empirische Forschung
- Erfahrung steht im Zentrum
- entscheidendes Element der Wissenserzeugung ist die Erfassung des Gegenstandes durch Beobachtung, Befragung oder Messung /meth. Kontrolle)
Was ist Theorie?
System wissenschaftl. begründeter Aussagen, welches aussagt über
- Sachverhalte
- Zusammenhänge
- Kausalitäten
und Phänomene des Gegenstandes erklärt
Was sind Forschungsmethoden?
Kontrolliertes Verfahren der Erkenntnisgewinnung einer wissenschaftl. Disziplin, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als zustimmungsfähig & zuverlässig gelten (meth. Kontrolle)
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