BA 104 Kartei zu ZF HS17

Karteikarten passend zur meiner Zusammenfassung HS17 auf der Website der Fachschaft HSA.

Karteikarten passend zur meiner Zusammenfassung HS17 auf der Website der Fachschaft HSA.


Fichier Détails

Cartes-fiches 208
Utilisateurs 302
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.12.2017 / 21.02.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20171213_ba_104_kartei_zu_zf_hs17
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171213_ba_104_kartei_zu_zf_hs17/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aus zwei Sätzen (_____) wird jeweils eine Schlussfolgerung abgeleitet (_____).

Aus zwei _____ (Prämissen) wird jeweils eine _____ abgeleitet (Konklusion).

Induktion, Deduktion und Abduktion sind Verfahren logischen Schlussfolgerns. Schlussfolgerungen bauen auf Systemen von drei Sätzen auf:

  • Beschreibender Satz (Resultat)
  • Zuordnender Satz (Fall)
  • Allgemeiner Satz (Allsatz, Regel, Gesetze, Regularitäten)

In welcher Reihenfolge werden die drei Sätze 

  • Beschreibender Satz (Resultat)
  • Zuordnender Satz (Fall)
  • Allgemeiner Satz (Allsatz, Regel, Gesetze, Regularitäten)

angeordnet? 

Induktion

  • Zuordnender Satz (Fall): Diese Bohnen sind aus diesem Sack.
  • Beschreibender Satz (Resultat): Diese Bohnen sind weiß.
  • Allgemeiner Satz (Regel): Alle Bohnen aus diesem Sack sind weiß.

In welcher Reihenfolge werden die drei Sätze 

  • Beschreibender Satz (Resultat)
  • Zuordnender Satz (Fall)
  • Allgemeiner Satz (Allsatz, Regel, Gesetze, Regularitäten)

angeordnet? Deduktion

  • Regel: Alle Bohnen aus diesem Sack sind weiß.
  • Fall: Diese Bohnen sind aus diesem Sack.
  • Resultat: Diese Bohnen sind weiß.

In welcher Reihenfolge werden die drei Sätze 

  • Beschreibender Satz (Resultat)
  • Zuordnender Satz (Fall)
  • Allgemeiner Satz (Allsatz, Regel, Gesetze, Regularitäten)

angeordnet? Abduktion

  • Allgemeiner Satz (Regel): Alle Bohnen aus diesem Sack sind weiß.
  • Beschreibender Satz (Resultat): Diese Bohnen sind weiß.
  • Zuordnender Satz (Fall): Diese Bohnen sind aus diesem Sack.

Die Drei Sätze heissen:

Beschreibender Satz oder ________

Die Drei Sätze heissen:

_________ Satz oder Resultat

Die Drei Sätze heissen:

Zuordnender Satz oder ________

Die Drei Sätze heissen:

________ Satz oder Fall

Die Drei Sätze heissen:

Allgemeiner Satz oder ________

Die Drei Sätze heissen:

 ________ Satz oder Regel

Zu welchem Verfahren logischen Schlussfolgerns passt das folgende Beispiel:

Zuordnender Satz/Fall: „Auf meinem Schreibtisch befand sich heute ein Rabe“

Beschreibender Satz/Resultat: „Dieser Rabe war weiss“

Allgemeiner Satz/Regel: „Es gibt keine nichtweißen Raben/Alle Raben sind weiss“

Zu welchem Verfahren logischen Schlussfolgerns passt das folgende Beispiel:

Allgemeiner Satz/Regel: „Alle Bohnen aus diesem Sack sind weiss.“

Beschreibender Satz/Resultat: „Diese Bohnen sind weiss.“

Zuordnender Satz/Fall: „Diese Bohnen sind aus diesem Sack.“

 

Zu welchem Verfahren logischen Schlussfolgerns passt das folgende Beispiel:

Allgemeiner Satz/Regel: „Alle Bohnen aus diesem Sack sind weiss.“

Zuordnender Satz/Fall: „Diese Bohnen sind aus diesem Sack.“

Beschreibender Satz/Resultat: „Diese Bohnen sind weiss.“

 

Zu welchem Verfahren logischen Schlussfolgerns passt das folgende Beispiel:

Zuordnender Satz/Fall: „Diese Bohnen sind aus diesem Sack.“

Beschreibender Satz/Resultat: „Diese Bohnen sind weiss.“

Allgemeiner Satz/Regel: „Alle Bohnen aus diesem Sack sind weiss.“

Zu welchem Verfahren logischen Schlussfolgerns passt das folgende Beispiel:

Allgemeiner Satz/Regel: „Es gibt keine nichtweißen Raben/Alle Raben sind weiss“

Zuordnender Satz/Fall: „Auf meinem Schreibtisch befand sich heute ein Rabe“

Beschreibender Satz/Resultat: „Dieser Rabe war weiss“

Zu welchem Verfahren logischen Schlussfolgerns passt das folgende Beispiel:

Allgemeiner Satz/Regel: „Es gibt keine nichtweißen Raben/Alle Raben sind weiss“

Beschreibender Satz/Resultat: „Auf meinem Schreibtisch befand sich heute ein weisser Rabe“

Zuordnender Satz/Fall: „Auf meinem Schreibtisch befand sich heute ein Rabe“

Welche Aussage stimmt:

Der Positivismus beruht auf

Welche Aussage stimmt:

Hermeneutik 

Welche Aussage stimmt:

Der Kritische Rationalismus

Konklusionen (Schlussfolgerungen) aus dem Verfahren der Deduktion sind

Konklusionen (Schlussfolgerungen) aus dem Verfahren der Abduktion sind

9.     Wissenschaftstheorie II und III

9.1 Kritischer Rationalismus

Der Kritische Rationalismus setzt sich mit der Frage auseinander, wie _______ Probleme undogmatisch, planmässig (‚______‘) und vernünftig (‚_______‘) untersucht und geklärt werden können. Er sucht nach einem Ausweg aus der Wahl zwischen Wissenschaftsgläubigkeit (Szientismus) und der Auffassung, dass wissenschaftliches Wissen auf positiven Befunden aufbauen muss (______) auf der einen Seite, sowie andererseits dem Standpunkt, dass Wahrheit vom Blickwinkel abhängig ist (_______) und dass Wissen der Willkür preisgegeben ist, wenn Beweise unmöglich sind (Wahrheitsskeptizismus). 

5.     Wissenschaftstheorie II und III

9.1 Kritischer Rationalismus

Der Kritische Rationalismus setzt sich mit der Frage auseinander, wie wissenschaftliche oder gesellschaftliche (aber prinzipiell auch alltägliche) Probleme undogmatisch, planmässig (‚methodisch‘) und vernünftig (‚rational‘) untersucht und geklärt werden können. Er sucht nach einem Ausweg aus der Wahl zwischen Wissenschaftsgläubigkeit (Szientismus) und der Auffassung, dass wissenschaftliches Wissen auf positiven Befunden aufbauen muss (Positivismus) auf der einen Seite, sowie andererseits dem Standpunkt, dass Wahrheit vom Blickwinkel abhängig ist (Relativismus) und dass Wissen der Willkür preisgegeben ist, wenn Beweise unmöglich sind (Wahrheitsskeptizismus)

methodisch

 planmässig, undogmatisch

rational

vernünftig

Positivismus

Die Auffassung, dass wissenschaftliches Wissen auf positiven Befunden aufbauen muss.

Falsifikation

Der Ausschluss von Hypothesen, die nicht gültig sind.

9.1 Kritischer Rationalismus

Nach dem Kritischen Rationalismus müssen Hypothesen ____ sein (mehrere Möglich).

Der Kritische Rationalismus fragt:

9.1.1 Grundzüge des kritischen Rationalismus nach Chalmers

(4 Punkte)

  • Theorien müssen im Rahmen von wissenschaftlichen Beobachtungen streng und rücksichtslos überprüft werden.
  • Theorien, die Beobachtungen und Experimenten nicht standhalten, müssen fallen gelassen werden und durch weitere spekulative Vermutungen ersetzt werden.
  • Nur die geeignetste Theorie überlebt.
  • Obwohl nie gesagt werden kann, dass eine Theorie wahr ist, kann doch gesagt werden, sie sei die beste, die verfügbar ist bzw. dass sie besser als die vorausgegangenen ist.

9.1.2 Kriterien des kritischen Rationalismus

(4 Punkte)

  • Theoretische Annahmen darüber, wie sich die Wirklichkeit verhält
  • Eine oder mehrere Hypothesen, die in der Studie überprüft werden sollen
  • Ein Verfahren zur Überprüfung der Hypothesen
  • Eine Antwort darauf, ob die Hypothese falsifiziert worden ist oder nicht

9.1.3 Beurteilung der Falsifizierbarkeit der Hypothese

  • Die Hypothese macht eine Aussage darüber, wie sich etwas in der Wirklichkeit verhalten sollte
  • Die Hypothese ist präzise formuliert
  • Das was in der der Hypothese beschrieben wird, lässt sich beobachten
  • Die Hypothese lässt sich durch Beobachtungen wiederlegen

9.1.4 Positivismus

Der Positivismus verfolgte das Ziel, die Grundlagen einer empirischen (vom Gegebenen ausgehenden) Wissenschaft zu formulieren. Er prägte die Vorstellung

  • Wissenschaft hat das Ziel, allgemeingültige Aussagen zu treffen
  • diese Aussagen werden aus der Induktion gewonnen
  • dabei wird von Beobachtungen ausgegangen und auf allgemeine Aussagen hin geschlussfolgert

Damit versucht der Positivismus nachzuweisen (zu verifizieren), dass allgemeinen Aussagen wahr sind.

Das Problem: Aus gültigen Prämissen können falsche Sätze gefolgert werden, ohne dass dies im Rahmen des Dreisatzsystems der Induktion sichtbar werden müsste.

9.1.5 Das Induktionsproblem (tbc)

Der Induktivismus geht von der Annahme aus, dass durch eine genügende Anzahl von Beobachtungen im Wege der Schlussweise der Induktion allgemeine Aussagen über einen Gegenstandsbereich gemacht werden können, die einen Gesetzescharakter haben. Die induktive Schlussweise ist also logisch betrachtet der Schluss von einem Fall und einem Resultat auf eine Regel. (tbc)

9.1.5 Das Induktionsproblem (continued)

Die Wahrheit des Satzes „Alle Schwäne sind weiss“ kann nicht durch einzelne Beobachtungssätze des Typs „Dieser Schwan ist weiss“ bewiesen werden. Denn ein einziger beobachteter schwarzer Schwan reicht aus, um einen solchen Allsatz zu widerlegen. Es müsste also ausgeschlossen werden, dass es schwarze Schwäne überhaupt geben könnte

Existenzsätze wie „Es gibt einen weissen Schwan“ können als wahr erkannt werden, indem man sie 

Wissenschaftliche Theorien, die aus allgemeinen Aussagen (Allgemeiner Satz, Regel) bestehen (Alle Schwäne sind weiss), werden

9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus

Methodische Zusatzannahmen des Kritischen Rationalismus:

(3 Punkte)

  • Hypothesen haben präzise, weitreichend und kühn zu sein
  • Hypothesen müssen empirischen Gehalt haben und falsifizierbar sein
  • Einmal widerlegte Hypothesen sind auszuscheiden

9.1.6

Weitere Annahmen des Kritischen Rationalismus:

(3 Punkte)

  • Fortschritt von Wissenschaft ergibt sich aus der Falsifikation von Thesen und deren Ausschluss.
  • Wissenschaft muss wertneutral sein
  • Entstehungszusammenhang und Nutzungszusammenhang von Forschung sind nicht Teil von Wissenschaft

9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus

Methodische Zusatzannahmen des Kritischen Rationalismus:

  • Hypothesen haben p____, w____ und k____ zu sein

9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus

Methodische Zusatzannahmen des Kritischen Rationalismus:

  • Hypothesen haben präzise, weitreichend und kühn zu sein

9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus

Methodische Zusatzannahmen des Kritischen Rationalismus:

  • Hypothesen müssen e______ G______ haben und f______ sein

9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus

Methodische Zusatzannahmen des Kritischen Rationalismus:

  • Hypothesen müssen empirischen Gehalt haben und falsifizierbar sein

9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus

Methodische Zusatzannahmen des Kritischen Rationalismus:

  • Einmal w_____ Hypothesen sind a_______

9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus

Methodische Zusatzannahmen des Kritischen Rationalismus:

  • Einmal widerlegte Hypothesen sind auszuscheiden

9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus

Weitere Annahmen des Kritischen Rationalismus:

  • Fortschritt von Wissenschaft ergibt sich aus __ ___________ ____ _________ und _______ ____________.

9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus

Weitere Annahmen des Kritischen Rationalismus:

  • Fortschritt von Wissenschaft ergibt sich aus der Falsifikation von Thesen und deren Ausschluss.