BA 104 Kartei zu ZF HS17

Karteikarten passend zur meiner Zusammenfassung HS17 auf der Website der Fachschaft HSA.

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Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.12.2017 / 21.02.2025
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4.6 Selbsttest:

4.6.1 Organisationsbezogene Forschung

4.6 Selbsttest:

4.6.2 Professionsbezogene Forschung

4.6 Selbsttest:

4.6.3 Adressaten-/Klienten bezogene Forschung  

4.6 Selbsttest:

4.6.4 Gesellschaftsbezogene Forschung

4.7 Prinzipien der Sequenzanalyse

  • T______ = Alle Zeichenpartikel des ausgewählten Datenmaterials werden ausgewertet
  • W______ = Gültige Lesearten müssen eindeutig im Text markiert sein. Keine Zusatzannahmen aus anderen Materialien.
  • S______ = Bei den Sprechern und Akteuren wird bis zum Erweis des Gegenteils unterstellt, dass ihre Sprechakte und Handlungen vernünftig sind.

4.7 Prinzipien der Sequenzanalyse

  • Totalität = Alle Zeichenpartikel des ausgewählten Datenmaterials werden ausgewertet
  • Wörtlichkeit = Gültige Lesearten müssen eindeutig im Text markiert sein. Keine Zusatzannahmen aus anderen Materialien.
  • Sparsamkeit = Bei den Sprechern und Akteuren wird bis zum Erweis des Gegenteils unterstellt, dass ihre Sprechakte und Handlungen vernünftig sind.

4.7 Prinzipien der Sequenzanalyse

Welche aussage gehört zu Totalität?

4.7 Prinzipien der Sequenzanalyse

Welche Aussage gehört zu Wörtlichkeit?

4.7 Prinzipien der Sequenzanalyse

Welche aussage gehört zu Sparsamkeit?

4.8 Probleme von Systematisierungen

Es werden teilweise mehr oder weniger G________ definiert. Es gibt Probleme bei der Abgrenzung von z.B. _____________er respektive ______________er Forschung.

4.8 Probleme von Systematisierungen

Es werden teilweise mehr oder weniger Gegenstandsbereiche definiert. Es gibt Probleme bei der Abgrenzung von z.B. adressatenbezogener respektive gesellschaftsbezogener Forschung.

5.    Disziplinen und Interdisziplinarität

5.1 Was ist eine Disziplin?

„Disziplinen“ bezeichnen eine ganz bestimmte _____ Sicht auf bestimmte G_______/A_______ von der R_______. Die unterschiedlichen Wissenschaften machen sich je einen bestimmten A_______ von _____t zum Gegenstand:

  • M_______
  • F_______

5.    Disziplinen und Interdisziplinarität

5.1 Was ist eine Disziplin?

„Disziplinen“ bezeichnen eine ganz bestimmte wissenschaftliche Sicht auf bestimmte Gegenstände/Ausschnitte von der Realität. Die unterschiedlichen Wissenschaften machen sich je einen bestimmten Ausschnitt von Realität zum Gegenstand:

  • Materialobjekt
  • Formalobjekt 

Definition von Disziplin

  • Eine Disziplin richtet eine bestimmte F_______ an ein (für sie spezifisches) ________.

Definition von Disziplin

  • Eine Disziplin richtet eine bestimmte Fragestellung an ein (für sie spezifisches) Formalobjekt.

Definition von Disziplin

Eine Disziplin verfügt über einen ____ ______ _____ ______, der als _______ gilt und auch ge_____ und ge_____ werden kann.

Definition von Disziplin

Eine Disziplin verfügt über einen gewissen Bestand von Wissen, das als gesichert gilt und auch gelehrt und gelernt werden kann.

Definition von Disziplin

Eine Disziplin verfügt über eine A______, die neue F_______ in die w_____ Arbeit ei_____ und damit das W______ der disziplinären Wissenserzeugung sichert.

Definition von Disziplin

Eine Disziplin verfügt über eine Ausbildungsstruktur, die neue Forschende in die wissenschaftliche Arbeit einführt und damit das Weiterbestehen der disziplinären Wissenserzeugung sichert.

Definition von Disziplin

Eine Disziplin verfügt über ein bestimmtes Set von F___________, mit denen das Fo________ erforscht wird und eine Reihe von typischen D________, mit denen die Angehörigen der Disziplin dabei folgen.

Definition von Disziplin

Eine Disziplin verfügt über ein bestimmtes Set von Forschungsmethoden, mit denen das Formalobjekt erforscht wird und eine Reihe von typischen Denkmustern, mit denen die Angehörigen der Disziplin dabei folgen.

Definition von Disziplin

Disziplinen bilden eine _____ _______.

Definition von Disziplin

Disziplinen bilden eine scientific community.

5.2 Interdisziplinarität

Die Wissenschaftsgeschichte zeigt eine laufende D_________ der wissenschaftlichen Tätigkeit in eine zunehmende A_______ Disziplinen, eine Unterteilung von Disziplinen in Subdisziplinen, die Fragmentierung von Wissen und eine Ausdifferenzierung von Wissenschaft. Es gibt aber auch Gegenbewegungen:

5.2 Interdisziplinarität

Die Wissenschaftsgeschichte zeigt eine laufende Differenzierung der wissenschaftlichen Tätigkeit in eine zunehmende Anzahl Disziplinen, eine Unterteilung von Disziplinen in Subdisziplinen, die Fragmentierung von Wissen und eine Ausdifferenzierung von Wissenschaft. Es gibt aber auch Gegenbewegungen:

5.2 Interdisziplinarität

Gegenbewegungen:

(4 Punkte)

  • Hierarchisierung von Disziplinen
  • Transdisziplinäre Konzepte
  • Interdisziplinäre Konzepte
  • Pluri- oder Multidisziplinarität

5.2 Interdisziplinarität Gegenbewegungen: 

Hierarchisierung von Disziplinen

Hervorhebung des ________ __________ verschiedener Disziplinen

Beispiel: _______

 

 

Hervorhebung des gemeinsamen Nenners verschiedener Disziplinen (z.B. Mathematik)

Bsp.: Die Medizin als Leitdisziplin im Gesundheitswesen.

5.2 Interdisziplinarität Gegenbewegungen: 

  • Transdisziplinäre Konzepte
    • Konzepte, die in _______ _____ angewandt werden
    • A_____kontext: __________ zusammenführen um _____

5.2 Interdisziplinarität Gegenbewegungen: 

  •  _______ Konzepte
    • (z.B. Statistik, Logik) = Konzepte, die in verschiedenen Disziplinen angewandt werden
    • Anwendungskontext (z.B. neues Auto) = verschiedene Professionen mit verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zusammenführen, um ein neues Produkt zu kreieren

5.2 Interdisziplinarität Gegenbewegungen: 

  • Interdisziplinäre Konzepte

  • Zusammenarbeit zwischen mehreren wissenschaftlichen Disziplinen zu einem bestimmten Thema
  • Impliziert je einen eigenen, spezifischen Beitrag unterschiedlichen Disziplinen.
  • z.B. Medizin und Psychologie bei psychischen Erkrankungen

5.2 Interdisziplinarität Gegenbewegungen: 

  • Pluri- oder Multidisziplinarität

verschiedene Perspektiven von unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen nebeneinander (keine Vermittlung)

5.2 Interdisziplinarität Gegenbewegungen: 

·       Hierarchisierung von Disziplinen

  • Bsp.: Die Medizin als Leitdisziplin im Gesundheitswesen.
  • Hervorhebung des gemeinsamen Nenners verschiedener Disziplinen (z.B. Mathematik)

5.2 Interdisziplinarität Gegenbewegungen: 

Transdisziplinäre Konzepte

  • (z.B. Statistik, Logik) = Konzepte, die in verschiedenen Disziplinen angewandt werden
  • Anwendungskontext (z.B. neues Auto) = verschiedene Professionen mit verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zusammenführen, um ein neues Produkt zu kreieren

5.3 Das Ziel der Intervention Sozialer Arbeit

… wird je nach theoretischem Ansatz unterschiedlich formuliert, z. B.:

  • Le_____________
  • g________ A________
  • Su_____________
  • E_____________ __ __________ ___ ____ ____________
  • Ex_____________ und In____________

5.3 Das___ ___ _____ Sozialer Arbeit

… wird je nach theoretischem Ansatz unterschiedlich formuliert, z. B.:

  • Lebensbewältigung (Böhnisch)
  • gelingender Alltag (Thiersch)
  • Subjektivität (Emanzipation) (Winkler)
  • Ermöglichung von Verwirklichungschancen, Leben nach eigenen Vorstellungen (Nussbaum/Sen)
  • Exklusionsvermeidung und Inklusionsvermittlung (Bommes/Scherr)

5.3 Die disziplinäre Figur von Sozialer Arbeit

6.1 Hypothesen, Thesen und Theorien

6.1.1 Hypothesen

_______ sind Annahmen / Vermutungen / „Unterstellungen“, die noch nicht überprüft oder erhärtet sind.

6.1 Hypothesen, Thesen und Theorien

6.1.2 Thesen

______“ sind Aussagen die geprüft wurden und sich einstweilen bewährt haben. Es handelt sich um die gemäss dem jeweils gegebenen Stand der Forschung jeweils besten Aussagen zu einem Sachverhalt, zu Zusammenhängen und Kausalitäten. „____“ sind deswegen aber nicht einfach gültig. Sie können – und sollen – stets weiteren Prüfungen unterzogen werden.

6.1 Hypothesen, Thesen und Theorien 

6.1.3 Theorien

______ sind komplexe Aussagensysteme über

  • Sachverhalte
  • Zusammenhänge
  • Kausalitäten

in die mehrere Thesen eingegangen sind.

6.2 Gesetz versus Regularität

6.2.1 Gesetze

Mit „Gesetz“ wird ein Sachverhalt bezeichnet, der unter ______ Umständen Gültigkeit hat. Das Muster von Gesetzen lautet:

6.2.1 _____

Mit „______“ wird ein Sachverhalt bezeichnet, der unter allen uns bekannten Umständen (also überall und uneingegrenzt) Gültigkeit hat. Das Muster von ______ lautet:

„Immer, wenn A gegeben ist, folgt B“

6.2.2 Regularitäten

6.2.2

Im Bereich von Sozialwissenschaften ist nicht von „Gesetzen“ auszugehen, da Sozialwissenschaften Menschen und ihr Handeln betrachten, also Subjekte, die in der Lage sind, sich und ihre Umwelt (bis zu einem gewissen Mass) zu verändern, also immer wieder neue Realitäten zu schaffen. Regelmässig auftretende Zusammenhänge sind deshalb nie unter allen Umständen auftretende Zusammenhänge. Diesem Umstand trägt der Begriff der „_______“ Rechnung. Das Muster von ______ lautet:

„Je häufiger (stärker, grösser etc.) A gegeben ist, desto häufiger (stärker, grosser etc.) folgt B“

5.3 Der Subjektcharakter der «Objekte» sozialwissenschaftlicher Forschung

Gegenstand der sozialwissenschaftlichen Untersuchung sind _____________.

Menschen als «Subjekte» verfügen über die Fähigkeit, ___________.

5.3 Der Subjektcharakter der «Objekte» sozialwissenschaftlicher Forschung

Gegenstand der sozialwissenschaftlichen Untersuchung sind Menschen in ihren sozialen Bezügen.

Menschen als «Subjekte» verfügen über die Fähigkeit, sich und ihre Umwelten in einem gewissen Mass zu gestalten.

5.3 Der Subjektcharakter der «Objekte» sozialwissenschaftlicher Forschung

Menschen als «Subjekte» verfügen über die Fähigkeit, sich und ihre Umwelten in einem gewissen Mass zu gestalten. 

Konsequenzen für Sozialwissenschaften:

(Zwei Punkte)

  • Involviertheit der Forschenden/keine vollständige Objektivität
  • Reaktivität der Untersuchten

6.5 Abgrenzung von Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften

  • Natur-, Sozial-und Geisteswissenschaften bezeichnen Gruppen von ________.
  • Die  Gruppierung der _______ erfolgt entlang des Ma_______ts: Disziplinen der gleichen Gruppen verfügen über ähnliche M_____________
  • ________: belebte oder lebendige Materie
  • ________: Menschen in ihren sozialen Bezügen
  • ________: Kulturelle Objektivationen

  • Natur-, Sozial-und Geisteswissenschaften bezeichnen Gruppen von Disziplinen
  • Die Gruppierung der Disziplinen erfolgt entlang des Materialobjekts: Disziplinen der gleichen Gruppen verfügen über ähnliche Materialobjekte
  • Naturwissenschaften: belebte oder lebendige Materie
  • Sozialwissenschaften: Menschen in ihren sozialen Bezügen
  • Geisteswissenschaften: Kulturelle Objektivationen

6.5 Abgrenzung von Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften

Naturwissenschaften:

6.5 Abgrenzung von Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften

Sozialwissenschaften

6.5 Abgrenzung von Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften

Geisteswissenschaften

5.     Wissenschaftstheorie I

8.1 Logisches Schliessen: Induktion, Deduktion, Abduktion

Deduktion beweist, dass etwas sein muss; Induktion zeigt, dass etwas wirklich funktioniert; Abduktion schlägt nur vor, dass etwas sein kann.

Induktion, Deduktion und Abduktion sind Verfahren logischen Schlussfolgerns. Schlussfolgerungen bauen auf Systemen von drei Sätzen auf:

  • Beschreibender Satz (Resultat)
  • Zuordnender Satz (Fall)
  • Allgemeiner Satz (Allsatz, Regel, Gesetze, Regularitäten)

Aus zwei Sätzen (Prämissen) wird jeweils eine Schlussfolgerung abgeleitet (Konklusion).

Je nach Anordnung der Sätze in diesem System von Prämissen und Konklusion wird das Verfahren Induktion, Deduktion oder Abduktion genannt.


Beispiel für Poppers Deduktion:

Dies als Input, Fragen dazu kommen gleich.

5.     Wissenschaftstheorie I

8.1 Logisches Schliessen: Induktion, Deduktion, Abduktion

Deduktion 

5.     Wissenschaftstheorie I

8.1 Logisches Schliessen: Induktion, Deduktion, Abduktion

Induktion

5.     Wissenschaftstheorie I

8.1 Logisches Schliessen: Induktion, Deduktion, Abduktion

Abduktion