BA 104 Kartei zu ZF HS17
Karteikarten passend zur meiner Zusammenfassung HS17 auf der Website der Fachschaft HSA.
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Set of flashcards Details
Flashcards | 208 |
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Students | 302 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 13.12.2017 / 21.02.2025 |
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9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus
Weitere Annahmen des Kritischen Rationalismus:
- Wissenschaft muss ________
9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus
Weitere Annahmen des Kritischen Rationalismus:
- Wissenschaft muss wertneutral sein
9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus
Weitere Annahmen des Kritischen Rationalismus:
- ____________ und ______________ von Forschung sind nicht Teil von Wissenschaft
9.1.6 Annahmen des kritischen Rationalismus
Weitere Annahmen des Kritischen Rationalismus:
- Entstehungszusammenhang und Nutzungszusammenhang von Forschung sind nicht Teil von Wissenschaft
9.1.7 Probleme und Kritik an der kritisch-rationalen Position
(3 Punkte)
- Was nicht beobachtet und gemessen werden kann, ist für Wissenschaft nicht zugänglich
- Die Enthaltung von Wertungen macht zwar Aussagen an sich sachlich neutral und weniger subjektiv. Wissenschaft kann so aber für unterschiedliche Zwecke in Anspruch genommen und genutzt werden, auch für solche, die wir nicht gut finden können. Wertneutrale Wissenschaft kann sich deshalb als nicht wirklich neutral, sondern als leicht zu benutzendes Instrument in den Händen der Herrschenden erweisen.
- Die Wissenschaftsgeschichte zeigt, dass wissenschaftlicher Fortschritt anderen Muster folgt, als einem strikten Falsifikationismus
9.1.8 Raffinierter Falsifikationismus
Auch beim raffinierten Falsifikationismus ist die Falsifikation von Hypothesen für die Unterscheidung von haltbaren oder unzutreffenden Aussagen und damit für den Fortschritt von Erkenntnis zentral.
Doch zugleich misst er auch der B______ von H______ eine Bedeutung für den Fortschritt von wissenschaftlicher Erkenntnis bei.
9.1.8 Raffinierter Falsifikationismus
Auch beim raffinierten Falsifikationismus ist die Falsifikation von Hypothesen für die Unterscheidung von haltbaren oder unzutreffenden Aussagen und damit für den Fortschritt von Erkenntnis zentral.
Doch zugleich misst er auch der Bewährung von Hypothesen eine Bedeutung für den Fortschritt von wissenschaftlicher Erkenntnis bei.
9.1.8 Raffinierter Falsifikationismus
Nicht nur aus der Tatsache, dass eine Hypothese widerlegt ist, kann man eine sichere Erkenntnis gewinnen. Auch die Tatsache, dass _____________________, vermittelt uns Erkenntnisse über Sachverhalte, Zusammenhänge und Kausalitäten.
9.1.8 Raffinierter Falsifikationismus
Nicht nur aus der Tatsache, dass eine Hypothese widerlegt ist, kann man eine sichere Erkenntnis gewinnen. Auch die Tatsache, dass eine Hypothese sich einstweilen bewährt hat, vermittelt uns Erkenntnisse über Sachverhalte, Zusammenhänge und Kausalitäten.
9.1.9 Modifikation, Bewährung und Hintergrundwissen (tbc)
Wird eine falsifizierte Hypothese modifiziert und in einer neuen Überprüfung (Falsifizierungsversuch) nicht falsifiziert, hat sie sich ____________. Hieraus «haben wir ________ und können __________». (Chalmers 2001; S. 66)
9.1.9 Modifikation, Bewährung und Hintergrundwissen
Wird eine falsifizierte Hypothese modifiziert und in einer neuen Überprüfung (Falsifizierungsversuch) nicht falsifiziert, hat sie sich einstweilen bewährt. Hieraus «haben wir etwas Neues gelernt und können einen Fortschritt verzeichnen». (Chalmers 2001; S. 66)
9.1.9 Modifikation, Bewährung und Hintergrundwissen (continued)
Der raffinierte Falsifikationismus hält vor diesem Hintergrund fest: Fortschritte ergeben sich auch durch:
(2 Punkte)
- die Falsifikation von behutsamen Hypothesen (Widerlegung von etwas, was für selbstverständlich betrachtet wurde) oder
- die Bewährung von kühnen Hypothesen (Bewährung von Unerwartetem).
9.1.9 Modifikation, Bewährung und Hintergrundwissen (continued 2)
Was als «kühn» oder «behutsam» zu betrachten ist, ist relativ. «Kühn» oder «behutsam» ist eine These immer im Lichte des bestehenden Hintergrundwissens. «Kühn» ist, ___________________________. (Chalmers 2001)
9.1.9 Modifikation, Bewährung und Hintergrundwissen (continued 2)
Was als «kühn» oder «behutsam» zu betrachten ist, ist relativ. «Kühn» oder «behutsam» ist eine These immer im Lichte des bestehenden Hintergrundwissens. «Kühn» ist, was mit dem bestehenden Wissen kontrastiert oder von diesem ausgeschlossen wird. (Chalmers 2001)
9.2 Technologische Aussagen (tbc)
Unter «technologischen Aussagen» verstehen wir hier Aussagen, die sich auf
(4 Punkte)
beziehen.
Unter «technologischen Aussagen» verstehen wir hier Aussagen, die sich auf
- Methoden
- Verfahren
- Angebote
- bzw. Interventionen
beziehen.
9.2 Technologische Aussagen
technologischen Aussagen informieren darüber, inwiefern diese (Methoden, Verfahren, Angebote, bzw. Interventionen) dazu geeignet sind, bestimmte Ziele zu erreichen. Sie werden auch als «_______-Aussagen bezeichnet.
Technologische Aussagen enthalten Informationen darüber, inwiefern gewisse M____ unter gewissen B______ für die ________________ geeignet sind und werden im Rahmen der Interventionsforschung generiert.
9.2 Technologische Aussagen
technologischen Aussagen informieren darüber, inwiefern diese (Methoden, Verfahren, Angebote, bzw. Interventionen) dazu geeignet sind, bestimmte Ziele zu erreichen. Sie werden auch als «Ziel/Mittel-Aussagen bezeichnet.
Technologische Aussagen enthalten Informationen darüber, inwiefern gewisse Mittel unter gewissen Bedingungen für die Erreichung bestimmter Ziele geeignet sind und werden im Rahmen der Interventionsforschung generiert.
Als Handlungswissenschaft hat Soziale Arbeit eine technologische Dimension:
Handlungspläne (Methoden, Verfahren, Angebote) zu entwickeln
Soziale Arbeit als Profession will etwas _________, also absichtsvoll und gezielt dazu beitragen, die mit dem Klienten/der Klientin vereinbarten Ziele zu erreichen. Praxis Sozialer Arbeit will eine _________ erzeugen. __________ der Sozialen Arbeit lassen sich als technologische Aussagen verstehen.
Soziale Arbeit als Profession will etwas bewirken, also absichtsvoll und gezielt dazu beitragen, die mit dem Klienten/der Klientin vereinbarten Ziele zu erreichen. Praxis Sozialer Arbeit will eine Wirkung erzeugen. Wirkungsannahmen der Sozialen Arbeit lassen sich als technologische Aussagen verstehen.
9.2.1 Informationsgehalt von technologischen Aussagen
(drei Punkte)
- Technologische Aussagen informieren über menschliche Handlungsmöglichkeiten.
- Sie legen aber weder die Realisierung bestimmter Ziele, noch die Verwendung bestimmter Mittel nahe.
- Sie orientieren nur darüber, wie man bestimmte Wirkungen erzielen kann.
9.2.2 Bestimmung nach Hans Albert
Die Technologie nimmt dem Handelnden nicht _______________________________ sondern sie erleichtert ihm die Möglichkeitsanalyse. Sie beantwortet nicht die Frage: „Was___________?”, sondern nur die andere Frage: „Was __________?" (Albert 1967: 113)
9.2.2 Bestimmung nach Hans Albert
Die Technologie nimmt dem Handelnden nicht die Entscheidung ab, auch nicht die über die anzuwendenden Mittel, sondern sie erleichtert ihm die Möglichkeitsanalyse. Sie beantwortet nicht die Frage: „Was sollen wir tun?”, sondern nur die andere Frage: „Was können wir tun?" (Albert 1967: 113)
9.2.3 Muster der technologischen Aussage (tbc)
Wenn die Bedingung B realisiert ist, dann kann mit den Mitteln M verfahren werden, um ein gesetztes Ziel Z zu erreichen.
9.2.3 Muster der technologischen Aussage (continued)
Wenn Z erreicht werden soll, dann sind diese oder jene B zu realisieren und diese oder jene M zu verwenden.
- Ziel: Reduktion von destruktiver Aggressivität bei straffällig gewordenen Jugendlichen
- Bedingung B‘: Anstrengungsbereitschaft, Veränderungsmotivation
- Bedingung B‘‘: Einwilligung
- Mittel M‘: Förderung, z. B. Training sozialer Kompetenz
- Mittel M‘‘: Konfrontation, z. B. Anti-Aggressivitätstraining
9.2.4 _________forschung
Forschung, die den Zweck verfolgt, gültige Aussagen über den Erfolg von Interventionen (der Sozialen Arbeit) zu machen, wird als ___________-forschung bezeichnet.
Interventionsforschung
9.2.4 Interventionsforschung
Interventionsforschung nutzt unterschiedliche ___________________ und _______________, um Aussagen dazu formulieren zu können, ob eine Intervention _______________ ist.
9.2.4 Interventionsforschung
Interventionsforschung nutzt unterschiedliche Forschungsmethoden und Studiendesigns, um Aussagen dazu formulieren zu können, ob eine Intervention zielführend ist.
Die Frage nach der Wirksamkeit einer (neuen) Intervention lässt sich
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob Interventionen _____ durchgeführt werden können
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob Interventionen gemäss Konzept durchgeführt werden können
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- die _________ , die damit erreicht werden können
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- die Nutzerinnen und Nutzer, die damit erreicht werden können
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob in einzelnen Fällen die ______ damit erreicht werden können (singlecasedesign)
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob in einzelnen Fällen die gesetzten Ziele damit erreicht werden können (singlecasedesign)
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- wie die Nutzerinnen und Nutzer ___________
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- wie die Nutzerinnen und Nutzer die Intervention beurteilen
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob die Effekte auch _______________________ und _________
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob die Effekte auch in Kollektiven erreicht werden können und wie gross sie sind
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob mit einer bestimmten Intervention __________________________________ als mit _____(randomisierte Kontrollstudien)
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob mit einer bestimmten Intervention dieselben oder grössere Effekte erzielt werden können als mit einer anderen (randomisierte Kontrollstudien)
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob die Intervention auch ______________ erzeugt
Interventionsforschung umfasst deshalb unter anderem die Untersuchung,
- ob die Intervention auch nicht intendierte (nicht beabsichtigte) Effekte erzeugt
Charakteristisches Design randomisierter Kontrollstudien:
- ____ der Probanden
- in
- in
- ____ in die Gruppen durch _____
- Messung der Werte auf der Zieldimension ____________ und Erfassung von Veränderungen
Charakteristisches Design randomisierter Kontrollstudien:
- Einteilung der Probanden
- in ein Gruppe, bei der die Intervention durchgeführt wird
- in eine Gruppe, bei der keine bzw. eine andere Intervention durchgeführt wird
- Zuteilung in die Gruppen durch Zufall
- Messung der Werte auf der Zieldimension vor und nach der Intervention und Erfassung von Veränderungen
9.2.6 Die kritisch-rationale «Natur» der randomisierten Kontrollstudien
Erfassung von Veränderungen durch Vergleich von Werten auf der Zieldimension vor der Intervention und nach der Intervention.
- Die Studien sind h____________
- Sie stellen jeweils eine so genannte N____________ auf:
- Bei der Interventionsgruppe gibt es ____________ zwischen der Messung vor und nach der Intervention
- Die Nullhypothese wird zu f____________ versucht.
- Falsifikation der Null-Hypothese heisst: Die Behauptung, es könne kein Effekt erzielt werden, hat sich als falsch erwiesen.
9.2.6 Die kritisch-rationale «Natur» der randomisierten Kontrollstudien
Erfassung von Veränderungen durch Vergleich von Werten auf der Zieldimension vor der Intervention und nach der Intervention.
- Die Studien sind hypothesenprüfend
- Sie stellen jeweils eine so genannte Null-Hypothese auf:
- Bei der Interventionsgruppe gibt es keine Veränderung zwischen der Messung vor und nach der Intervention bzw. keine grössere als bei der Vergleichsgruppe
- Die Nullhypothese wird zu falsifizieren versucht.
- Falsifikation der Null-Hypothese heisst: Die Behauptung, es könne kein Effekt erzielt werden, hat sich als falsch erwiesen.
9.2.6 Die kritisch-rationale «Natur» der randomisierten Kontrollstudien
Randomisierte Kontrollstudien können schlüssig aufzeigen, ob ______________________.
Sie sind aber nicht in der Lage, aufzuzeigen, _____, d.h. über welche Prozesse vermittelt, sich diese Wi______ e______ und auch nicht notwendigerweise ________________.
9.2.6 Die kritisch-rationale «Natur» der randomisierten Kontrollstudien
Randomisierte Kontrollstudien können schlüssig aufzeigen, ob sich eine Wirkung einstellt.
Sie sind aber nicht in der Lage, aufzuzeigen, wie, d.h. über welche Prozesse vermittelt, sich diese Wirkung einstellt und auch nicht notwendigerweise weshalb.
Hermeneutik (tbc)
Die Hermeneutik (altgriechisch ‚erklären‘, ‚auslegen‘, ‚übersetzen‘) ist eine Theorie der Interpretation von Texten und des Verstehens.
Hermeneutik
Die Hermeneutik als Methode ist ein systematisiertes, praktisches Verfahren, um Texte auf reflektierte Weise verstehen und auslegen zu können.
Wo wird Hermeneutik angewendet?
Bei der Hermeneutik als Methode in den Sozialwissenschaften geht es
Hermeneutik
Da dieser Kommunikationsprozess an Texten nicht mehr aufzuzeigen ist, setzt eine hermeneutische Analyse z.B. _______________________________________________________________ voraus.
Da dieser Kommunikationsprozess an Texten nicht mehr aufzuzeigen ist, setzt eine hermeneutische Analyse z.B. eine teilnehmende Beobachtung und/oder Aufzeichnung dieser Interaktionsprozesse voraus.
Die Bedeutung von Begriffen ist indexikal =
Begriffe haben eine Bandbreite an Bedeutungen; dies gilt in besonderem Mass für Texte und in noch gesteigertem Masse für bildliche Darstellungen.
10.1.1 Verstehen
10.1.1 Verstehen
- Verstehen (und Nicht-Verstehen) ist ___________
- Im Alltag erscheint Vieles „__________“, da auf „geteilte Hintergrundvoraussetzungen, auf gültige soziale Regeln und Verhaltenserwartungen“ (Jung 2007: 7) zurückgegriffen werden kann
- Verstehen ist allerdings_____________, wie z. B. bei kulturellen Unterschieden offenbar wird
- Bei genauerer Betrachtung sind jedoch auch alltägliche Selbstverständnisse oft alles andere als eindeutig
10.1.1 Verstehen
- Verstehen (und Nicht-Verstehen) ist ein Alltagsphänomen
- Im Alltag erscheint Vieles „selbstverständlich“, da auf „geteilte Hintergrundvoraussetzungen, auf gültige soziale Regeln und Verhaltenserwartungen“ (Jung 2007: 7) zurückgegriffen werden kann
- Verstehen ist allerdings nicht selbstverständlich, wie z. B. bei kulturellen Unterschieden offenbar wird
- Bei genauerer Betrachtung sind jedoch auch alltägliche Selbstverständnisse oft alles andere als eindeutig
10.1.2 Möglichkeit und Notwendigkeit der Auslegung (tbc)
Es lassen sich _____________ __________ ausschliessen; bei der Interpretation von Texten nennt man dies den __________ von __________.
10.1.2 Möglichkeit und Notwendigkeit der Auslegung
Es lassen sich unzutreffende Bedeutungen ausschliessen; bei der Interpretation von Texten nennt man dies den Ausschluss von Lesarten.
10.1.2 Möglichkeit und Notwendigkeit der Auslegung (tbc)
Jede Auslegung knüpft an ein _______ an
Jede Auslegung knüpft an ein Vorverständnis an
10.1.2 Möglichkeit und Notwendigkeit der Auslegung (tbc)
Auslegung bedeutet die _________ __ _________, das durch die Auslegung weniger f____ wird und v_____ wird.
Auslegung bedeutet die Aneignung des Fremden, das durch die Auslegung weniger fremd wird und verstanden wird (bevor es erneut befremdet werden kann…)