Folie 5-9: BA104 / Wissenschaftstheorie
Folie 5-9: BA104 / Wissenschaftstheorie
Folie 5-9: BA104 / Wissenschaftstheorie
Set of flashcards Details
Flashcards | 66 |
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Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 10.12.2017 / 18.11.2019 |
Weblink |
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Folie 5
Definiere den Begriff Beobachtung:
Alle Aktivitäten, welche zur Erfassung eines Forschungsgegenstandes eingesetzt werden.
Folie 5
Nenne die 3 Vorgehensweisen von Beobachtung:
1. Messen (Gewicht, Temperatur, Zeit)
2. Befragen
3. Augenschein nehmen (vor Ort)
Folie 5
Wie werden alle Aktivitäten, welche zur Erfassung eines Forschungsgegenstandes eingesetzt werden auch noch genannt?
Messungen
Folie 5
Was sind Begriffe / Kategorien?
Sind sprachliche Begriffe für Wirklichkeitsausschnitte.
Es gibt keine Wirklichkeit, die unbegrifflich ist (in der Wissenschaft).
Folie 5
Für was braucht es Begriffe?
Um etwas zu beobachten, brauchen wir Begriffe. Diese sind theoretisch eingefärbt.
Folie 5
warum ist die Wahl eines Begriffs/Kategorie bedeutsam?
Sie lenken die Wahrnehmung eines Gegenstandes in eine bestimmte Richtung.
Vorannahmen über Zusammenhänge / Regularitäten werden bereits vor dem eigentlichen Beobachten in eine bestimmte Richtung gelenkt.
Folie 5
Nenne 3 weitere Begriffe zum Klientel in der Sozialen Arbeit:
1. Adressaten
2. Nutzer
3. Kunden
Folie 5
Je nach Begriff (Nutzer, Adressat, Kunde) wird ein anderes Verhältnis zwischen Professionellen und ihrem Gegenüber impliziert. Nenne 3 Faktoren, welche beeinflusst werden:
1. Kontext/Rahmen
2. Rechte/Pflichten
3. Handlungsmöglichkeiten der beteiligten Interaktionspartner
Folie 5
Was sind Hypothesen? Nenne 3 Eigenschaften
1. Unterstellungen (wortwörtlich)
2. Vermutung/Annahmen zu einem Sachverhalt / Zusammenhang / Kausalität
3. werden zwecks Überprüfung formuliert (wurden noch nicht überprüft oder erhärtet)
Folie 5
Skizziere den Zusammenhang zwischen Hypothesen, Thesen und Theorien:
Hypothesen: sind erste Annahmen (noch nicht überprüft)
- aus Hypothesen können Thesen werden, wenn sie belegt werden
Thesen: sind Aussagen (überprüft) die von der scientific community als Zustimmungsfähig gelten, was nicht heisst, dass sie gültig sind, da das moderne Wissenschaftsverständnis immer bis auf weiteres gelten.
- Aus Thesen können Theorien werden, wenn sie zu einem Aussagesystemen zusammengefasst werden können. Bestehen aus mehreren Hypothesen, die als Thesen belegt wurden.
Theorie: (Grad der Komplexität -> ist ein Aussagesystem das mehre Thesen/Hypothesen eingegangen sind
ist jedoch kein höherer Grad an Überprüfung! gibt auch schlecht empirisch untersuchte Theorien wie z. B. Systemtheorie
Folie 5
Was sind Thesen? Nenne 3 Eigenschaften
1. Sind Aussagen zu einem Sachverhalten / Zusammenhängen / Kausalitäten
2. Diese Aussagen wurden geprüft und haben sich einstweilen bewährt
3. Sind zum gegebenen Stand der Forschung die besten Aussagen (vorläufig gültig)
Folie 5
Was sind Theorien?
Sind komplexe Aussagensysteme in die mehrere Thesen eingegangen sind.
Aussagen über:
- Sachverhalte
- Zusammenhänge
- Kausalitäten
Folie 5
1) Was beschreiben Gesetze?
2) wie lautet das Muster?
1. beschreibt Sachverhalte, die überall und uneingeschränkt Gültigkeit haben = allgemeine Sätze
2. Das Muster lautet: immer wenn A gegeben ist, folgt B
Folie 5
Gibt es Allsätze in den Sozialwissenschaften?
Nein. Man nennt sie "Regularitäten"
Folie 5
1) Definiere den Begriff "Regularitäten". 2) Wie lautet das Muster?
1. Sind regelmässige Zusammenhänge, die nicht unter allen Umständen auftreten. (Menschen(Subjekte, die immer wieder neue Realitäten schaffen)
2. Je häufiger A gegeben ist, desto häufiger folgt B
Folie 5
Skizziere ein Beispiel vom Muster der Regularität in der Sozialen Arbeit:
Je geringer die Bildung und je grösser die Benachteiligung im sozialen Herkunftsmilieu einer Person, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Gewaltverhalten.
Folie 5
Was ist der Gegenstand (Materialobjekt) sozialwissenschaftlicher Forschung?
Menschen in ihren sozialen Bezügen
Folie 5
Was ist sind die Herausforderungen bei der Erforschung von Menschen in ihren sozialen Bezügen? Nenne 2 Faktoren:
1. Keine vollständige Objektivität der Forscher (da involviert)
2. Reaktivität der Untersuchten
Folie 5
Was ist der Unterschied zwischen Gesetz und Regularität?
Gesetze: Merkmal Gesetzmässigkeiten: haben überall zu jedem Zeitpunkt Gültigkeit (Z. B..: Naturwissenschaften)
Regularitäten: Merkmal regelmässig auftretende Muster erkennen: es gibt Wahrscheinlichkeiten, das ein bestimmtes anderes Ereignis eintritt (Sozialwissenschaften)
Bsp: je geringer die Bildung, Benachteiligung Herkunftsmilieu desto höhere Wahrscheinlichkeit zur Gewalt) ist aber keine Zwangskausalität! es gibt also Ausnahmen, welche nicht dieser statistischen Wahrscheinlichkeitsrechnung entsprechen
Folie 6
Nenne 3 Verfahren des logischen Schlussfolgerns:
1. Induktion
2. Deduktion
3. Abduktion
Folie 6
A) Induktion: Skizziere die Prämissen und die Konklusion
B) Nenne die Formel
A) *Prämisse: Zuordnender Satz: dieses Tier ist ein Schwan + Beschreibender Satz: dieses Tier ist weiss
=
Konklusion: Allsatz --> alle Schwäne sind weiss
B) Von der Beobachtung von Einzelfällen wird auf allgemeine Sätze (Gesetze/Regularitäten) geschlossen
*Vorbedingung
Folie 6
Nenne 2 Arten von Allsätzen
1. Gesetze (überall gültig)
2. Regularitäten (regelmässige Muster)
Folie 6
Welcher Denkrichtung entspringt die Induktion?
Positivismus (Comte)
--> beruht auf induktiven Schlussfolgerungen
Folie 6
A) Deduktion: Skizziere die Prämissen und die Konklusion
B) Nenne die Formel
A) Prämisse: Allsatz: alle Schwände sind weiss + zuordnender Satz: dieses Tier ist ein Schwan
=
Konklusion: Beschreibender Satz: dieses Tier ist weiss
B) - Vom Allsatz (Gesetze, Regularitäten) auf den einzelnen Fall schliessen
- der beschreibende Satz zum Einzelfall wird aus dem Allsatz abgeleitet
Folie 6
Welcher Denkrichtung entspringt die Deduktion?
Kritischer Rationalismus
Folie 6
A) Abduktion: Skizziere die Prämissen und die Konklusion
B) Nenne die Formel
A) Prämissen: Allsatz: alle Schwäne sind weiss + beschreibender Satz: dieses Tier ist weiss
=
Konklusion: Zuordnender Satz: dieses Tier ist ein Schwan
B) Ausgehend vom Allsatz + beschreibenden Sätzen = wird ein einzelner Fall in bestehende Kategorien eingeordnet
Folie 6
Welcher Denkrichtung entspringt die Abduktion?
Hermeneutik
Folie 6
Erläutere das Verfahren des Schlussfolgerns nach der Abduktion. Welche 2 Arten gibt es?
1. der kreative Schluss: das Beobachtete einer bekannten Kategorie zuordnen
2. das kreative Schliessen: neue Kategorie / Allsatz wird aufgestellt
Folie 6
Aus welchen 2 Elementen besteht die Wissenschaft nach Popper?
1. Logik
2. Methode
Folie 6
Warum unterscheiden sich unterschiedliche wissenschaftstheoretische Positionen? 2 Argumente
1. unterschiedliche Verfahren der logischen Schlussfolgerung (Induktion, Deduktion, Abduktion)
2. auf Grund der methodischen Annahmen, die wissenschaftstheoretische Positionen treffen
Folie 7
Nach welchen 3 Grundsätzen geht der Positivismus (Comte) bei der Erkenntnisgewinnung vor?
1. Grundlagen einer empirischen Wissenschaft formulieren (nur was beobachtbar ist, konkrete Erfahrung)
2. Allgemeingültige Aussagen treffen, mittels Induktion (von Beobachtungen, Einzelfälle, auf allgemeine Sätze schliessen)
3. Verifizierung von allgemeinen Sätzen (Nachweis erbringen, dass diese Hypothese richtig ist)
Folie 7
Was ist das Problem des Positivismus? 2 Faktoren
1. Aus gültigen Prämissen können falsche Sätze gefolgert werden.
2. Falsche Sätze sind im Rahmen des Dreisatzsystems der Induktion nicht unbedingt sichtbar
Folie 7
Was ist Positivismus?
Der Positivismus ist eine Richtung in der Philosophie, die fordert, dass Erkenntnisse, die den Charakter von Wissen haben sollen, auf die Interpretation von „positiven“, d.h. von tatsächlichen, sinnlich wahrnehmbaren und überprüfbaren Befunden beschränkt sein sollen.
Folie 7
wie stellt sich das Induktionsproblem dar? 3 Faktoren
1. Erkenntnisse sind provisorisch (weil sie sich auf Beobachtungen stützen, die widerlegt werden können)
2. Beobachtungen bieten keine Sicherheit, dass nächste Beobachtung nicht zu einem anderen Ergebnis führt (Aktualität)
3. Der durch Induktion gewonnen allgemeine Satz bietet keine Sicherheit für Gültigkeit --> Induktionsproblem
Folie 7
Wie versucht Popper das Induktionsproblem zu lösen?
Hat Logik der Forschung umgekehrt:
1. zuerst Hypothese bilden (Ausgangspunkt sind Hypothesen: Allsätze, Gesetze, Regularitäten)
2. Hypothese dann anhand Beobachtungen zu Fall bringen (falsifizieren)
Folie 7
Was sind die Gemeinsamkeiten beim Positivismus / Kritischer Realismus?
1. Empirische Wissenschaft
2. Beobachtungen bleiben zentral
Folie 7
Welchen Platz weist 1) Popper / 2) Comte Beobachtungen zu?
1) Beobachtungen sind das Material, mit dem Hypothesen geprüft werden (Falsifizierung)
2) Beobachtungen sind Ausgangspunkt von Forschung, um Hypothesen zu belegen (Verifizierung)
Folie 7
Was ist der Ausgangspunkt beim Kritischen Realismus?
Hypothesen (Allsätze, Gesetze, Regularitäten)
Folie 7
1) Was gilt nach Popper als sichere Erkenntnis?
2) was ist das Ziel des kritischen Rationalismus?
1) Erweisen sich Hypothesen als falsch, kann dies als sichere Erkenntnis gelten.
2) Ausschluss der Hypothesen, die falsch sind: Forschungslogik der Deduktion: Falsifikation
Folie 7
Nenne 6 Annahmen des kritischen Rationalismus:
1. Hypothesen haben kühn, weitreichend und präzise zu sind
2. Hypothesen müssen empirischen Gehalt haben und falsifizierbar sein
3. Hypothesen welche einmal widerlegt wurden sollen ausgeschieden werden
4. Wissenschaflicher Fortschritt ergibt sich aus konsequenter Falsifikation von Hypothesen + dem engültigen Verwerfen von widerlegten Hypothesen
5. Wissenschaft muss wertneutral sein
6. Entstehnungs- und Nutzungszusammenhang von Forschung sind nicht Teil von WIssenschaft (soll nicht zur Rechenschaft gezogen werden)