Folie 5-9: BA104 / Wissenschaftstheorie
Folie 5-9: BA104 / Wissenschaftstheorie
Folie 5-9: BA104 / Wissenschaftstheorie
Kartei Details
Karten | 66 |
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Lernende | 11 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.12.2017 / 18.11.2019 |
Weblink |
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Folie 8
Wie definiert Albert technologische Aussagen?
1. fordert nicht auf, bestimmte Mittel zu verwenden
2. stellt Behauptung auf, dass bestimmte Ziele nicht erreichbar sind, wenn gewisse MIttel nicht eingesetzt werden
3. nimmt dem Handelnden die Entscheidung nicht ab
4. erleichtert die Möglichkeitsanalyse
5. beantwortet nicht die Frage: was sollen wir tun? sondern: was können wir tun?
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Skizziere die 2 Muster technologischer Aussagen:
B= Bedingung / M= Mittel / Z= Ziel
1. Wenn B realisiert ist, kann mit M verfahren werden, um ein gesetztes Z zu erreichen.
2. Wenn Z erreicht werden soll, dann sind jene B zu realisieren und jene M zu verwenden.
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Was wird als Intervensionsforschung bezeichnet?
Forschung die den Zweck verfolgt, gültige Aussagen über den Erfolg von Interventionen zu machen.
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Welche 7 Punkte umfasst die Interventionsforschung?
1. können I gemäss Konzept durchgeführt werden
2. können Nutzer erreicht werden
3. die gesetzten Ziele erreicht werden können
4. Beurteilung der I durch die Nutzer
5. können Effekte auch in Kollektiven erreicht werden
6. können mit bestimmten I dieselben oder grössere Effekte erzielt werden als mit anderen I
7. erzeugt I auch nicht den intendierten Effekt
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Wie wird der Frage nach dem Effekt in Kollektiven vorgegangen?
In der Regel werden randomisierte Kontrollstudien durchgeführt:
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Erkläre den Vorgang bei einer randomisierten Kontrollstudie
1. Studie stellt eine Null-Hypothese auf
2. Die Null-Hypothese wird zu falsifizieren versucht (kritischer Rationalismus)
3. Fallsifikation der Null-Hypothese bedeutet: die Behauptung es könne kein Effekt erzielt werden, hat sich als falsch erwiesen
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Wozu dienen randomisierte Fallstudien?
1. können schlüssig aufzeigen, ob sich eine Wirkung einstellt
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wo liegen die Grenzen von randomisierten Fallstudien?
Sind nicht in der Lage aufzuzeigen, wie/warum sich eine Wirkung einstellt (Black-Box)
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Wie lautet das Diktum von Dilthey?
Die Natur erklären wir, das Seelenleben verstehen wir
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Diltheys Erkenntnistheorie: was versteht er unter Natur?
die Natur wird in äusseren Erfahrungen sinnlich wahrgenommen
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Diltheys Erkenntnistheorie: was versteht er unter Seelenleben?
Die geistigen Tatsachen werden in inneren Erfahrungen erlebt
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Was ist die Bedeutung des Begriffs "Verstehen" in der Hermeneutik?
- Hermeneutik ist die Wissenschaft vom Verstehen.
- Verstehen von Sinnzusammenhängen von menschlichen Lebensäusserungen aller Art.
- Prozess der Rekonstruktion der ursprünglichen Erfahrung.
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Warum ist die Auslegung in der Hermeneutik notwendig?
Bedeutung von Begriffen ist indexikal (haben eine Bandbreite von Bedeutungen)
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Skizziere die hermeneutische Trias
1. Leben
2. Ausdruck
3. Verstehen
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Definiere den Begriff Beobachtung:
Alle Aktivitäten, welche zur Erfassung eines Forschungsgegenstandes eingesetzt werden.
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Nenne die 3 Vorgehensweisen von Beobachtung:
1. Messen (Gewicht, Temperatur, Zeit)
2. Befragen
3. Augenschein nehmen (vor Ort)
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Wie werden alle Aktivitäten, welche zur Erfassung eines Forschungsgegenstandes eingesetzt werden auch noch genannt?
Messungen
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Was sind Begriffe / Kategorien?
Sind sprachliche Begriffe für Wirklichkeitsausschnitte.
Es gibt keine Wirklichkeit, die unbegrifflich ist (in der Wissenschaft).
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Für was braucht es Begriffe?
Um etwas zu beobachten, brauchen wir Begriffe. Diese sind theoretisch eingefärbt.
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warum ist die Wahl eines Begriffs/Kategorie bedeutsam?
Sie lenken die Wahrnehmung eines Gegenstandes in eine bestimmte Richtung.
Vorannahmen über Zusammenhänge / Regularitäten werden bereits vor dem eigentlichen Beobachten in eine bestimmte Richtung gelenkt.
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Nenne 3 weitere Begriffe zum Klientel in der Sozialen Arbeit:
1. Adressaten
2. Nutzer
3. Kunden
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Je nach Begriff (Nutzer, Adressat, Kunde) wird ein anderes Verhältnis zwischen Professionellen und ihrem Gegenüber impliziert. Nenne 3 Faktoren, welche beeinflusst werden:
1. Kontext/Rahmen
2. Rechte/Pflichten
3. Handlungsmöglichkeiten der beteiligten Interaktionspartner
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Was sind Hypothesen? Nenne 3 Eigenschaften
1. Unterstellungen (wortwörtlich)
2. Vermutung/Annahmen zu einem Sachverhalt / Zusammenhang / Kausalität
3. werden zwecks Überprüfung formuliert (wurden noch nicht überprüft oder erhärtet)
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Skizziere den Zusammenhang zwischen Hypothesen, Thesen und Theorien:
Hypothesen: sind erste Annahmen (noch nicht überprüft)
- aus Hypothesen können Thesen werden, wenn sie belegt werden
Thesen: sind Aussagen (überprüft) die von der scientific community als Zustimmungsfähig gelten, was nicht heisst, dass sie gültig sind, da das moderne Wissenschaftsverständnis immer bis auf weiteres gelten.
- Aus Thesen können Theorien werden, wenn sie zu einem Aussagesystemen zusammengefasst werden können. Bestehen aus mehreren Hypothesen, die als Thesen belegt wurden.
Theorie: (Grad der Komplexität -> ist ein Aussagesystem das mehre Thesen/Hypothesen eingegangen sind
ist jedoch kein höherer Grad an Überprüfung! gibt auch schlecht empirisch untersuchte Theorien wie z. B. Systemtheorie
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Was sind Thesen? Nenne 3 Eigenschaften
1. Sind Aussagen zu einem Sachverhalten / Zusammenhängen / Kausalitäten
2. Diese Aussagen wurden geprüft und haben sich einstweilen bewährt
3. Sind zum gegebenen Stand der Forschung die besten Aussagen (vorläufig gültig)
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Was sind Theorien?
Sind komplexe Aussagensysteme in die mehrere Thesen eingegangen sind.
Aussagen über:
- Sachverhalte
- Zusammenhänge
- Kausalitäten
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1) Was beschreiben Gesetze?
2) wie lautet das Muster?
1. beschreibt Sachverhalte, die überall und uneingeschränkt Gültigkeit haben = allgemeine Sätze
2. Das Muster lautet: immer wenn A gegeben ist, folgt B
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Gibt es Allsätze in den Sozialwissenschaften?
Nein. Man nennt sie "Regularitäten"
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1) Definiere den Begriff "Regularitäten". 2) Wie lautet das Muster?
1. Sind regelmässige Zusammenhänge, die nicht unter allen Umständen auftreten. (Menschen(Subjekte, die immer wieder neue Realitäten schaffen)
2. Je häufiger A gegeben ist, desto häufiger folgt B
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