Folie 4: BA104 / Wissenschaftstheorie

Folie 4: BA104 / Wissenschaftstheorie

Folie 4: BA104 / Wissenschaftstheorie


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.12.2017 / 17.11.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171210_folie_4_ba104_wissenschaftstheorie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171210_folie_4_ba104_wissenschaftstheorie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Skizziere die Hierarchie zwischen Wissenschaftssystem, Gruppendisziplin, Disziplin, Subdisziplin

1. Wissenschaftssystem

2. Gruppendisziplinen: Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften

3. Disziplinen: z. B. Sozialwissenschaften --> Soziale Arbeit = eine sozialwissenschaftliche Disziplin

4. Subdisziplinen: z. B. Soziale Arbeit --> Jugendarbeit (oder Philosophie: Phänomenologie)

Wie beeinflusst die Perspektive die Wahrnehmung in den Disziplinen? Mache ein Beispiel:

Ein bestimmter Gegenstand / Ausschnitt der Realittät stellt sich je nach Perspektive (Formalobjekt) unterschiedlich dar. Darum können über Wesen / Entstehung gewisser Phänomene unterschiedliche Behauptungen gemacht werden.
 

1. Was ist mit Disziplin als Perspektive gemeint?

2.  Wie nimmt eine Disziplin eine Perspektive ein?

1. Unterschiedliche Disziplinen machen sich je einen bestimmten Ausschnitt von Realität zum Gegenstand.

2. Disziplin (Soziale Arbeit) richtet eine bestimmte Fragestellung (wie können benachteiligte Familien integriert werden ) an ein für sie spezifisches Formalobjekt (der Mensch in seinen sozialen Bezügen).

Aus welchen 4 Elementen besteht eine Disziplin?

1. Verfügt über Wissen, das als gesichter gilt und auch gelehrt werden kann

2. Verfügt über Ausbildungsstruktur, die Weiterbestehen der disziplinären Wissenserzeugung sichert

3. Verfügt über bestimmtes Set an Forschungsmethoden / typischen Denkmustern

4. bilden eine scientific community

Was ist der Unterschied zwischen einem Materialobjekt und Formalobjekt?

Unter dem Materialobjekt versteht man den Gegenstand / Inhalt der betreffenden wissenschaftlichen Disziplin. Es existiert als solches schon, bevor sich jemand wissenschaftlich damit beschäftigt, während das Formalobjekt erst durch die spezifische Betrachtungsweise entsteht.

1. Wie entsteht ein Formalobjekt?

2. Wozu dient es?

1. Das Formalobjekt entsteht erst durch die spezifische Betrachtungsweise einer Disziplin.

2. Das Formalobjekt ist massgebend für die Abgrenzung einer Wissenschaft gegen eine andere, die sich eventuell auf dieselben konkreten Sachverhalte beziehen kann.

Was ist das Materialobjekt in den Sozialwissenschaften:

 

Materialobjekt: Der Mensch ist Gegenstand der Sozialwissenschaften

 

 

Welche Formalobjekte erforschen die Wissenschaften der Sozialen Arbeit? Nennen 3:

1.

2.

3.

wie Verhalten sich Disziplinen im Wirschaftssystem? nenne 3 Punkte:

1. markiert einen bestimmten Arbeitszusammenhang

2. Arbeitszusammenhänge sind Teilsysteme des Systems

3. Können zu Gruppendisziplinen zusammengefasst werden: Sozialwissenschaften, Natur- und Geisteswissenschaften

Welche Disziplinen können zu einer Gruppe zusammengefasst werden? Mach ein Beispiel:

Disziplinen welche über die gleichen Materialobjekte verfügen.

Z. B. Sozialwissenschaften = Menschen in ihren sozialen Bezügen

--> Disziplnen: Soziologie, Soziale Arbeit, Ethnologie etc.

Nenne die 3 Gruppendisziplinen:

1. Sozialwissenschaften

2. Naturwissenschaften

3. Geisteswissenschaften

Nenne die Materialobjekte der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaft:

1. Sozialwissenschaft: Menschen in ihren sozialen Bezügen

2. Naturwissenschaft: belebte oder lebendige Materie

3. Geisteswissenschaft: Kulturelle Objektivationen

Ausdifferenzierung von Wissenschaft. Nenne drei Merkmale:

1. Disziplinen nehmen zu, wissenschaftliche Tätigkeiten werden laufend differenziert

2. Unterteilung von Disziplinen in Subdisziplinen (z. B. *Jugendarbeit SA oder Philosophie: Phänomenologie)

3. Fragmentierung von Wissen


*da SA als Disziplin jung, gibt es nur ansatzweise Subdisz.

Was beinhaltet die Gegenbewegung der Fragmentierung von Wissen? (4 Punkte)

1. Hierarchisierung von Disziplinen

2. Transdisziplinäre Konzepte

3. Interdisziplinarität

4. Multidisziplinarität

Beschreibe Interdisziplinarität:

Inter= zwischen

Verschiedene Disziplinen bearbeiten den gleichen Gegenstand mit disziplären Methoden und erstellen eine gemeinsame Synthese (Verbindung)

Beschreibe Transdisziplinarität:

Trans= über

Verschiedene Disziplinen bearbeiten denselben Gegenstand aufgrund neuer theoretischer Strukturen

Beschreibe Multidisziplinarität:

Multi= mehrere

Verschiedene Disziplinen berarbeiten denselben Gegenstand mit disziplinären Methoden

Welche Problem bestehen in der SA in Bezug zur a) Disziplinarität und b) Interdisziplinarität?

a) Disziplinarität
- Selbstverständnis als Disziplin umstritten bzw. jung
- SA muss positives Verständnis aufbauen, wissenschaftliche Disziplin zu sein

b) Interdisziplinarität
- Missverständnis, Interdisziplinarität sei blosse Rezeption des Wissens anderer Disziplinen
- Interdisziplinarität beinhaltet einen je eigenen, spezifischen Beitrag unterschiedlicher Disziplinen

 

 

Was ist das Ziel oder der Vorteil von Interdisziplinarität?

Vollständiges Erfassen eines Gegenstandes/Problems

Je nach theoretischem Ansatz, werden Ziele in der Sozialen Arbeit unterschiedlich formuliert. Nenne 6 Ziele:

1. Lebensbewältigung (Böhnisch)

2. gelingender Alltag (Thiersch)

3. Subjektivität (Winkler)

4. Verwirklichungschancen, Leben nach eigenen Vorstellungen (Nussbaum)

5. Exklusionsvermeidung / Inklusionsvermittlung (Scherr)

6. Selbstbestimmte Lebensführung