Folie 4: BA104 / Wissenschaftstheorie
Folie 4: BA104 / Wissenschaftstheorie
Folie 4: BA104 / Wissenschaftstheorie
Kartei Details
Karten | 20 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.12.2017 / 17.11.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171210_folie_4_ba104_wissenschaftstheorie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171210_folie_4_ba104_wissenschaftstheorie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Skizziere die Hierarchie zwischen Wissenschaftssystem, Gruppendisziplin, Disziplin, Subdisziplin
1. Wissenschaftssystem
2. Gruppendisziplinen: Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften
3. Disziplinen: z. B. Sozialwissenschaften --> Soziale Arbeit = eine sozialwissenschaftliche Disziplin
4. Subdisziplinen: z. B. Soziale Arbeit --> Jugendarbeit (oder Philosophie: Phänomenologie)
Wie beeinflusst die Perspektive die Wahrnehmung in den Disziplinen? Mache ein Beispiel:
Ein bestimmter Gegenstand / Ausschnitt der Realittät stellt sich je nach Perspektive (Formalobjekt) unterschiedlich dar. Darum können über Wesen / Entstehung gewisser Phänomene unterschiedliche Behauptungen gemacht werden.
1. Was ist mit Disziplin als Perspektive gemeint?
2. Wie nimmt eine Disziplin eine Perspektive ein?
1. Unterschiedliche Disziplinen machen sich je einen bestimmten Ausschnitt von Realität zum Gegenstand.
2. Disziplin (Soziale Arbeit) richtet eine bestimmte Fragestellung (wie können benachteiligte Familien integriert werden ) an ein für sie spezifisches Formalobjekt (der Mensch in seinen sozialen Bezügen).
Aus welchen 4 Elementen besteht eine Disziplin?
1. Verfügt über Wissen, das als gesichter gilt und auch gelehrt werden kann
2. Verfügt über Ausbildungsstruktur, die Weiterbestehen der disziplinären Wissenserzeugung sichert
3. Verfügt über bestimmtes Set an Forschungsmethoden / typischen Denkmustern
4. bilden eine scientific community
Was ist der Unterschied zwischen einem Materialobjekt und Formalobjekt?
Unter dem Materialobjekt versteht man den Gegenstand / Inhalt der betreffenden wissenschaftlichen Disziplin. Es existiert als solches schon, bevor sich jemand wissenschaftlich damit beschäftigt, während das Formalobjekt erst durch die spezifische Betrachtungsweise entsteht.
1. Wie entsteht ein Formalobjekt?
2. Wozu dient es?
1. Das Formalobjekt entsteht erst durch die spezifische Betrachtungsweise einer Disziplin.
2. Das Formalobjekt ist massgebend für die Abgrenzung einer Wissenschaft gegen eine andere, die sich eventuell auf dieselben konkreten Sachverhalte beziehen kann.
Was ist das Materialobjekt in den Sozialwissenschaften:
Materialobjekt: Der Mensch ist Gegenstand der Sozialwissenschaften
Welche Formalobjekte erforschen die Wissenschaften der Sozialen Arbeit? Nennen 3:
1.
2.
3.
wie Verhalten sich Disziplinen im Wirschaftssystem? nenne 3 Punkte:
1. markiert einen bestimmten Arbeitszusammenhang
2. Arbeitszusammenhänge sind Teilsysteme des Systems
3. Können zu Gruppendisziplinen zusammengefasst werden: Sozialwissenschaften, Natur- und Geisteswissenschaften
Welche Disziplinen können zu einer Gruppe zusammengefasst werden? Mach ein Beispiel:
Disziplinen welche über die gleichen Materialobjekte verfügen.
Z. B. Sozialwissenschaften = Menschen in ihren sozialen Bezügen
--> Disziplnen: Soziologie, Soziale Arbeit, Ethnologie etc.
Nenne die 3 Gruppendisziplinen:
1. Sozialwissenschaften
2. Naturwissenschaften
3. Geisteswissenschaften
Nenne die Materialobjekte der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaft:
1. Sozialwissenschaft: Menschen in ihren sozialen Bezügen
2. Naturwissenschaft: belebte oder lebendige Materie
3. Geisteswissenschaft: Kulturelle Objektivationen
Ausdifferenzierung von Wissenschaft. Nenne drei Merkmale:
1. Disziplinen nehmen zu, wissenschaftliche Tätigkeiten werden laufend differenziert
2. Unterteilung von Disziplinen in Subdisziplinen (z. B. *Jugendarbeit SA oder Philosophie: Phänomenologie)
3. Fragmentierung von Wissen
*da SA als Disziplin jung, gibt es nur ansatzweise Subdisz.
Was beinhaltet die Gegenbewegung der Fragmentierung von Wissen? (4 Punkte)
1. Hierarchisierung von Disziplinen
2. Transdisziplinäre Konzepte
3. Interdisziplinarität
4. Multidisziplinarität
Beschreibe Interdisziplinarität:
Inter= zwischen
Verschiedene Disziplinen bearbeiten den gleichen Gegenstand mit disziplären Methoden und erstellen eine gemeinsame Synthese (Verbindung)
Beschreibe Transdisziplinarität:
Trans= über
Verschiedene Disziplinen bearbeiten denselben Gegenstand aufgrund neuer theoretischer Strukturen
Beschreibe Multidisziplinarität:
Multi= mehrere
Verschiedene Disziplinen berarbeiten denselben Gegenstand mit disziplinären Methoden
Welche Problem bestehen in der SA in Bezug zur a) Disziplinarität und b) Interdisziplinarität?
a) Disziplinarität
- Selbstverständnis als Disziplin umstritten bzw. jung
- SA muss positives Verständnis aufbauen, wissenschaftliche Disziplin zu sein
b) Interdisziplinarität
- Missverständnis, Interdisziplinarität sei blosse Rezeption des Wissens anderer Disziplinen
- Interdisziplinarität beinhaltet einen je eigenen, spezifischen Beitrag unterschiedlicher Disziplinen
Was ist das Ziel oder der Vorteil von Interdisziplinarität?
Vollständiges Erfassen eines Gegenstandes/Problems
Je nach theoretischem Ansatz, werden Ziele in der Sozialen Arbeit unterschiedlich formuliert. Nenne 6 Ziele:
1. Lebensbewältigung (Böhnisch)
2. gelingender Alltag (Thiersch)
3. Subjektivität (Winkler)
4. Verwirklichungschancen, Leben nach eigenen Vorstellungen (Nussbaum)
5. Exklusionsvermeidung / Inklusionsvermittlung (Scherr)
6. Selbstbestimmte Lebensführung
-
- 1 / 20
-