Germnaistische Linguistik
Semiotik Phonetik Phonologie Graphematik Morphologie Semantik Textlinguistik Grammatik Varietätenlinguistik
Semiotik Phonetik Phonologie Graphematik Morphologie Semantik Textlinguistik Grammatik Varietätenlinguistik
Fichier Détails
Cartes-fiches | 80 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 08.12.2017 / 21.01.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20171208_germnaistische_linguistik
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171208_germnaistische_linguistik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Semiotik
beschäftigt sich mit Zeichen im Allgemeinen
Sprache als Zeichensystem
Was macht ein Zeichen zum Zeichen? Allgemeiner Zeichenbegriff
Etwas steht für Etwas
Ein Zeichen steht für ein Bezeichnetes
Stellvertreter-Funktion! Ein Zeichen wird zum Zeichen, indem es für etwas anderes steht
Einteilung der Zeichen nach Pierce (3 Arten)
1. Indexikalische Zeichen --> Indexe
Folge-Verhältnis, Zusammenhang ist hoch motiviert
Bsp: Rauch -->Feuer / Donner --> Blitz
2. Ikonische Zeichen --> Ikone
Abbildverhältnis (Ähnlichkeit), Zusammenhang ist teilweise motiviert
Bsp: Piktogramme (Exit-Schild) Bilder, Bilderschriften, Lautmalereien
3. Symbolische Zeichen --> Symbole
Beziehung zum Gegenstand beruht weder auf Folgeverhältnis noch Abbildverhältnis, Zusammenhang gänzlich unmotiviert
Bsp: Herz, Autobahnschilder, Buchstaben
Phonetik
Phone
Bildung von Sprechlauten: WO und WIE werden Phone gebildet?
beschreibt Bildung von Lauten (Phone = materielle Einheiten der "parole")
Wie funktioniert Sprechapparat?
Lautbildung: Zusammenspiel Kehlkopf, Rachen, Gaumen, Zunge, Zähne, Lippen, Nase
Einatmen-->Zwerchfell (trennt Lungenraum vom Bauchraum) sinkt tiefer
Rippen und Brustbein werden erweitert und es strömt Luft in die Lungen
Ausatmung-->Rippen und Brustbein senken sich, Lungenflügel ziehen sich zusammen
Luft strömt durch Luftröhre und Kehlkopf aus
Was genau tun wir, wenn wir sprechen?
(Initiation, Phonation, Artikulation)
1. Initiation:
Wir atmen aus und erzeugen Atemluftstrom
2. Phonation
Luftstrom druchströmt Kehlkopf und bringt Stimmlippen zum Schwingen.
Dabei entsteht Grundton, der Rohschall
3. Artikulation
Diesen Grundton verändern wir zu einem Sprachlaut
Unterscheidung Phone - Konsonanten und Vokale:
1. Was sind Konsonanten?
2. Unterscheidung 2 Hauptkriterien
1. Laute, bei denen der Luftstrom oberhalb der Stimmbänder ganz oder teilweise blockiert wird
2. Artikulationsort WO? und Artikulationsart WIE?
WIE werden Konsonanten gebildet?
Artikulationsart/6 Arten
Stimmlose = Geräusche (p,t,f,d)
Stimmhafte = Kombo aus Klang und Geräusch (V "bei Vase", z, j)
- Plosive/Knaller: Luftstrom wird unterbrochen, Verschluss wird plötzlich geöffnet (p, b, t, d, k, g,l)
- Nasale/Näsler: Mundraum geschlossen, Luftstrom geht durch Nase (m, n,)
- Vibranten/Schwinger,Zitterer: Schlagende Bewegung, beweglicher Artikulator gegen unbeweglichen (Zungenspitzen R und Zäpfchen R)
- Frikative/Zischer: Luftstrum geht durch Engstelle zwischen zwei Artikulatoren. Reibgeräusch. (f, v, s, z)
- Laterale/Seitenlaute: Zunge berührt Zahndamm. Luftstrom kann nur durch Seiten der Mundhöhle (l)
- Affrikanten/Knaller+Zischer: Kombo aus Plosiv und Frikativ. (ts, tsch, pf)
1. Phonologie
2. Phonem
1. Lehre von den Sprachlauten (wie verstehen wir Laute), Ermittlung von bedeutungsunterscheidenden Sprachlauten
als Phänomen des abstrakten Sprachsystems (à langue)
2. kleinste bedeutungsunterscheidende Lauteinheit einer Sprache
Wie wird das Phoneminventar einer Sprache ermittelt?
Es werden Wortpaare gesucht, die sich nur in einem einzigen Phon unterscheiden = Oppositionsbildung / Minimalpaar
wenn die Phone bedeutungsunterscheidend sind, gelten sie als Phoneme
Minimalpaarbildung
zwei Wörter oder Ausdrücke, die:
- die gleiche Anzahl an Lauten aufweisen
- unterschiedliche Bedeutung haben
- sich nur in einem Laut bzw. in einem Phonem unterscheiden
Bsp: Mauer - Lauer / Tonne - Tanne / warm - Wurm
nicht : weich - bleich weil "bl" kein Laut
Minimalpaaranalyse
zwei Wörter nebeneinaderstellen die sich nur an einer einzigen Lautstelle unterscheiden und unterschiedliche Bedeutung haben
dann kann davon ausgegangen werden, dass Bedeutungsunterschied gerade durch Lautunterschied signalisiert wird
Allophon
Phone die unterschiedlich klingen bzw. werden unterschiedlich gebildet, haben aber keinen Bedeutungsunterschied
diese unterschiedlichen Phone bilden dasselbe Phonem / nicht in Opposition zueinander
Bsp: Zungenspitzen-R und Zäpfchen-R = zwei Ausspracheweisen eines Phonems
Graphematik
Parallele zur Phonologie?
befasst sich mit der Schreibung von Wörter und mit Erklärung des Zustandekommens einer Wortschreibung
Phonologie = Lautebene/Sprechebene
Graphematik= Buchstabenebene/Schreibebene
Graph
= kleinste realisierte Schrifteinheit / Buchstabe
Bsp: weich = 5 Graphe
Graphem = ?
Ermittlung wie?
Allograph = ?
= kleinste bedeutungsunterscheidende Einheit der SCHRIFTsprache
Ermittlung durch Minimalpaarbildung --> reich - weich / weit - weich / wach - weich --> weich = 3 Grapheme w-ei-ch
= unterschiedliche Realisierung eines Graphems
Bsp: w ist Graphem , unterschiedliche Schreibweisen von w sind Allographe
Was ist das Problem der Graphem-Phonem-Korrespondenz (GPK) ?
Anzahle der Phoneme ist nicht gleich Anzahl der Grapheme
Idealfall wäre:
Jedem Phonem/jeder Phonemfolge der gesprochenen Sprache wird
ein Graphem/eine Graphemfolge in der geschriebenen Sprache zugeordnet
aber:
1. ein Graphem für mehrere verschiedene Phoneme
Bsp: Dach /X/, Lerche /ç/, Christ /K/, Charme /sch/, Chip /tsch/
2. unterschiedliche Grapheme für ein Phonem
Bsp i : mir /i/, Liebe /ie/, ihre /ih/
Othographie = ?
Drei Ebenen = ?
= Rechtschreibung
= Prinzipien, Regeln und Einzelfestlegungen
Prinzipien = ?
Kernprinzipien = ? (5)
Prinzipien = allg. Grundkonzpete der Schreibung
Kernprinzipien:
- Lautprinzip
- Silbisches Prinzip
- Stammprinzip
- Orthographisches Prinzip
- Grammatisches Prinzip
Luxusprinzipien = ? (4)
- Homonymieprinzip
- Ästhetisches Prinzip
- Pragmatisches Prinzip
- Etymologisches Prinzip
Kernprinzipien
- Lautprinzip = ?
- Silbisches Prinzip = ?
- Stammprinzip = ? (morphematisches P.)
- Orthographisches Prinzip = ?
- Grammatisches Prinzip = ?
- = Schreibe wie die sprichst / schreibe was du hörst (phonematisches P.)
- = gliedere Wörter nach Sprechsilben
- = schreibe verwandte Wortformen möglichst gleich
- = schreibe auf der WORTebene nach einer passenden Regel (Bsp: schp = sp, langes i = ie)
- schreibe auf der SATZebene, so dass der grammatische Aufbau des Textes deutlich wird. (Bsp: Gross/Klein, Zusammen/Getrennt, Satz/Redezeichen)
Morphologie
4 Kernfragen
Lehre vom Wort, beschäftigt sich mit der Struktur, Bildung und Flexion von Wörtern
Was ist ein Wort?
--> lexikalische Wort auch Lexem genannt = abstrakte Einheit des Lexikons
--> syntaktisches Wort auch Wortform = in konkreter Verwendung vorliegende Einheit einer Äusserung bzw. eines TExtes
Welche Struktur hat ein Wort? (aus welchen Teilen besteht es)
Wie kann ein Wort verändert werden? (Flexion/Beugung)
Nach welchen Regeln werden Wörter gebildet?
Morph
Allomorph
= lautliche oder graphische elementare Einheit der Sprache, der eine Bedeutung bzw. grammatisches Prinzip zugeordnet werden kann
Bsp: Turm, s, lehr, er
= grammatische Merkmale der Bedeutung
Bsp: Pluralendung, Umlaut
Wörter kann man genauer beschreiben, indem man sie sie segmentiert/zerlegt-->in Morphe und Allomorphe
Was ist ein Wort?
5 Definitionsansätze, 2 wichtig für Primarschuldidaktik
Lexem ist nicht gleich Wortform?
1. orthografische Einheit --> Einheit zwischen zwei Leerzeichen
2. lexikalisch-semantische Einheit --> kleinster, im mentalen Lexikon verankerter Bedeutungsträger
Bild: aus Sicht eines Wörterbuches sind die fetten Einheiten ein und dasselbe Wort = Lexikalisches Wort/Lexem (abstrakte Einheit)
Wort in konkreter Anwendung = syntaktisches Wort/ Wortform (Fälle: Nom, Akk, Gen, Dat)
Morphe/Lexeme:
Simplex=?
Wortbildungsprodukt=?
= Lexeme können auch einem Morph bestehen
Bsp: Brücke
= Lexeme könenn aus mehreren Morphen bestehen
Bsp: Baumschule
Morphem
kleinsten bedeutungstragenden Einheiten der Sprache und elementare Bestandteile der Wortbildung
besteht aus einem Morph oder mehreren Allomorphen (Ausdrucksseite) und einer Bedeutung/einem grammtischen Merkmal (Inhaltsseite)
Bsp: Bedeutungen von Morph "Brücke" = über Fluss, Teppich, Zahnersatz, Übung Turnen, Elektrik, Teil von Schiff, Musikstück
Morph = Ausdruck. + Inhalt = Morphem
Ein Morphem bildet die Einheit
aus dem grammatischen Merkmal bzw. der Bedeutung (ð signifié)
und dem dazugehörigen Morph (ð signifiant).
2 Morphemtypen und 3 Morphemklassen
2 Typen:
1. freie Morpheme = selbstständige Lexeme, die so im Lexikon stehen
- (Basis-/Grundmorpheme)
2.gebundene Morpheme = nicht selbstständig, z.bsp. als Bestandteil von Wortbildungsprodukten
- Klasse der Wortbildungsmorpheme, Bsp: Präfixe und Suffixe
- Klasse der Felxionsmorphe, Bsp: Plural-Endung, Personalform-Endung des Verbs
Fugenelement
dienen der besseren Aussprechbarkeit von komplexen Wortbildungen und haben keine grammatische Funktion.
Arbeit-s-platz, Glauben-s-frage, Rindsbraten, Kindsmutter
Fugenelemente sind zwar bedeutungsunterscheidend (als Phonem), aber nicht bedeutungstragend (das Element verändert das Wort nicht in seiner Bedeutung) à Füllelemente zur besseren Aussprache
Wortstrukturanalyse
Ziel: ?
sprachlichen Ausdruck (Wort) in Bestandteile zuzerlegen
morphologische kleinsten Bestandteile eines Wortes = Morpheme
diese kommen mit einem Morph oder vers. Allomorphen vor
Wortbildung und Wortformbildung
Unterschied?
Wortbildung = dient der Erweiterung des Wortschatzes durch Schaffing von neuen Lexemen, die einer Sprache zur Verfügung stehen
Wortformbildung = Lexeme werden mit Hilfe der Flexion (Beugung) verändert
Wortformbildung durch Flexion
3 Formen
Deklination: der Mann, des Mannes, im Manne, dem Mann , den Mann
Konjugation: Ich gehe, du gehst, er geht,
Komparation: schön, schöner, am schönsten
3 Möglicheiten der Wortbildung
Zusammenfügung = Komposition
Bsp: Bratpfanne, Wasserfarbe, schwarzweiss
Ableitung = Derivation
Bsp: gewissenhaft, Versorgen
Kürzung = Kurzwortbildung
Bsp: BASF, Abo
Konvertion = Abändern