Diverse Themen der Vorlesungen FHSG


Set of flashcards Details

Flashcards 137
Students 62
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 25.11.2017 / 11.06.2025
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Grohall

Was für Funktionen hat abweichendes Verhalten? 

Kann geltende soziale Normen bestätigen

Abweichendes Verhalten kann soziale Normen hinterfragen / verändern

à gesellschaftlicher Wandel anstreben

(Funktionalitätsparadox nach Böhnisch: der normative Bezugsrahmen bestimmt, was positiv und was negativ ist)

Innovationseffekt à unverheiratete wohnen Zusammen / ledige Mutter

Zugehörigkeit signalisieren und Gruppenzusammenhalt fördern 

Grohall

Für welche Bevölkerungsgruppen bietet Individualisierung Chancen und für welche Bevölkerungsgruppen ist Individualisierung mit Risiken verbunden und was bedeutet dies für abweichendes Verhalten? 

à soziale Ungleichheit

Chancen bietet sie für wohlhabende Gesellschaft à eigener Stil kann ausgelebt werden, da die Ressourcen vorhanden sind

 

Risiken für weniger Wohlhabende Gesellschaften à Anomie à Probleme werden als Individuell wahrgenommen à abweichende Karriere wird hier eher gestartet (labeling approach) 

Grohall

Entwickeln Sie ein Beispiel, an dem deutlich wird, dass abweichendes Verhalten ein sich nicht an Normen haltender Problemlösungsversuch durch einen Betroffenen sein kann. 

Ein Student hat kein Geld und keine Zeit zu arbeiten, da er für das Studium viel zu lernen hat. Um den Lebensunterhalt zu bestreiten klaut der Student Luxusgüter.

 

Grohall

Warum kann das erforderliche Verhalten in einer Subkultur gleichzeitig als abweichend und als konform bezeichnet werden?

Für die Subkultur ist das Verhalten konform

Aus gesellschaftlicher Sicht ist das Verhalten abweichend

Bsp. Homosexualität als Tabuthema à in der Kirche vor allem auch Sekten konform, in der Gesellschaft abweichend

 

à hier ist es wichtig nach welcher Theorie abweichendes Verhalten bestimmt wird

Bsp. Labeling Approach erst durch Reaktion / negative Bewertung

 

Grohall

Warum sollten laut Durkheim in der Gesellschaft Ungleichgewicht verhindert und Integration hergestellt werden? Wie kann Integration geschaffen werden? 

In der modernen Gesellschaft muss darauf geachtet werden, dass die Normen eingehalten werden und Soziale Kontrolle funktioniert à um Anomie verhindert und somit den Zerfall der Gesellschaft

 

Grohall

Welche Handlungshinweise ergeben sich aus der Anomietheorie für die Soziale Arbeit? 

Soziale Arbeit soll daran mitwirken, anomische Situationen zu vermeiden

 

Sozialpolitische Veränderungen = Ungleichheit verkleinern / Chancengleichheit herstellen

 

Individuelle Fähigkeiten stären = Anpassungsfähigkeit der Betroffenen unterstützen (z.B. über Schuldenberatung), individuelle Ressourcenlage verbessern (z.B. über Beratung über Rechte), Selbstkompetenz und Konfliktfähigkeit der Klienten stärken (vgl. S. 194/195) 

Grohall

Warum ist es laut dem labeling approach so wichtig, zwischen normverletzendem und abweichendem Verhalten zu unterscheiden? Illustrieren Sie dies an Beispielen. 

Normverletzend ist z.B. Ladendiebstahl der nicht sanktioniert wird à primäre Abweichung

Abweichendes Verhalten wird es erst dadurch, dass der Tatzeuge und der Geschäftsführer den Dieb zur Rede stellen und ihn Anzeigen à sekundäre Abweichung (vgl. S. 196)

Grohall

Erklären Sie, warum Normendistanz und Stigmatoleranz wichtige Fähigkeiten für die Soziale Arbeit sind. 

Normendistanz = Fähigkeit, als Helfer nicht zu sehr oder gar unbewusst mit den normativen Anforderungen zu identifizieren

Stigmatoleranz = Ressourcenansatz, also Berücksichtigung der positiven Momente der Tat und des Täters und nicht gefangen nehmen lassen von Tat- und Tätermerkmalen

à damit nicht jeder Regelverstoss als Normverletzung dokumentiert wird und so stigmatisierend wirkt? (vgl. S. 197)

 

Grohall

Weshalb können Reaktionen der Sozialen Arbeit auf abweichendes Verhalten zu Isolation und Stigmatisierung führen? 

Es hängt mit der härte der Abweichung Zusammen

Weil wir Probleme definieren und auch abweichendes Verhalten (z.B. durch Festhalten in Akten). Und sobald jemandem abweichendes Verhalten mit Erfolg zugeschrieben wurde (sekundäre Devianz) erfolgt Isolation und Stigmatisierung. (vgl. S 199)

Grohall

Welche Reaktionen auf abweichendes Verhalten wären möglich durch professionelle Soziale Arbeit, um Isolations- und Stigmatisierungsfolgen zu vermeiden? Beantworten Sie diese Frage anhand eines Beispiels und präzisieren Sie dabei die Rolle der Sozialen Arbeit. 

Neue Verhaltensmöglichkeiten zur „Problembewältigung“ finden. Ambulante Massnahmen einem Heimaufenthalt vorziehen. Timeout-Schulen zur Entlastung der Schüler.

Entstigmatisierung kann z.B. bei der Wohnungssuche insofern stattfinden, dass die SA die Klienten positiv darstellt  und aufklärt / Institutionen öffnen für „Normalbevölkerung“

à es geht immer darum, eine abweichende Karriere zu verhindern

 

Grohall

Weshalb wirken „totale Institutionen“ nicht zwingend re-integrierend auf ihre KlientInnen?

Da die Aussenwelt die Anstalt als eine andere, fremde und in sich abgeschlossene Welt, in der andere Regeln gelten, wahrnimmt. Die Kontrollaufgaben zur Sicherung der Anstaltskultur überwiegen die Reintegrationsaufgaben. (vgl. S 201-202)

Grohall

Welche Veränderungen könnten Sie als Sozialpädagogin oder Sozialarbeiterin in „totalen Institutionen“ anregen, damit diese stärker re-integrierend wirken können?

Entstigmatisierung, Institutionen öffnen, Ambulante Angebote in Gesellschaft Integriert, flexible Erziehungshilfen, ...

Verzicht auf intensive, strafende Rekationen

Öffentlichkeit zur Entwicklung von Toleranz gegenüber solchen anderen Lebensformen zum Ziel nehmen 

Grohall

Weshalb können Subkulturen als eine Antwort auf abweichendes Verhalten verstanden werden?

In Subkultur wird Zusammenhang über das abweichende Verhalten hergestellt, wenn in der Gesellschaft jemand kein Anschluss findet, dann kann er das in der Subkultur à in der Subkultur kann die Existenz gesichert werden!

 

Grohall

Wie können Sozialarbeiter und Sozialpädagogen mit Subkulturen arbeiten, die aufgrund von abweichendem Verhalten entstanden sind?

Chancengleichheit herstellen, damit kein abweichendes Verhalten notwendig ist

Isolation und Stigmatisierung vermeiden

Aktenführung möglichst wenig stigmatisierend gestalten 

Sagebiel

Macht in der Sozialen Arbeit

  • Macht hat Einfluss auf Entscheidung und Definition von Sozialen Probleme, die Durchsetzung von professioneller Bewältigungsformen und die Anerkennung der SA als Wissenschaftsdisziplin
  • Macht ist ein Kräfteverhältnis und das Ergebnis von sozialen Beziehungen
    à wiederspiegelt sich im Individuum
  • Macht wird sichtbar durch die Stellung des Individuums in der Gesellschaft
    à Hierarche
  • Macht erzeugt soziale Ungleichheit worunter vor allem Klienten der SA leiden
  • Individuelle Ausstattung von Menschen (mit Kapitalien) entscheiden über die Macht

 

  • Machtquellen (physische Macht, Ressourcenmacht =materiell, Bildung, Mitgliedschaften, Modell- und Artikulationsmacht =Überzeugungsfähigkeit, Wissen, Positions- und Organisationsmacht = vernetzt sein)
  • Machtquellen können erschlossen werden durch Ressourcenorientierung, Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Empowerment

 

  • Staub Bernasconi: legitime, menschengerechte Begrenzungsmacht
  • Ermöglicht Zugang zu verfügbaren Ressourcen für alle Menschen
  • Staub Bernasconi: illegitime, menschenverachtende Behinderungsmacht
  • wilkürlicher Ausschluss einzelner Gruppen

 

  • Macht in SA: Hilfe- und Kontrollinstrumente der Fachkräfte aber auch Macht in der Organsiation à darum ist kritische Reflexion unabdingbar
  • Macht als menschliche Fähigkeit zu handeln, seinen eigenen Willen durchzusetzen (Weber)
  • Macht als Fähigkeit sich mit anderen zusammenzuschliesssen und zu handeln à also nur für Gruppen, die zusammenhalten (Arendt)
  • Macht als notwendige Kraft um soziale Ordnung zu schaffen und zu stabilisieren (Popitz)

Scherr

Soziale Probleme, SA und menschliche Würde 

Es werden neue Perspektiven eröffnet, wenn die SA in Distanz davor geht, als Instrument für die Bearbeitung Sozialer Probleme gesehen zu werden.

 

Von SA wird erwartet, dass sie ein nützliches Instrument sozialpolitischer, sicherheitspolitischer und bildungspolitischer Strategien sein soll.

 

Wäre es nicht sinnvoller den Adressaten unter den Bedingungen von Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung Zugang zu Chancen der Selbstbestimmung und der Selbstachtung zu verschaffen? 

Staub-Bernasconi

Soziale Probleme

Kernaussage????