Modul C3 Veränderungsprozesse in gesellschaftlichen Problemfeldern
Diverse Themen der Vorlesungen FHSG
Diverse Themen der Vorlesungen FHSG
Kartei Details
Karten | 137 |
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Lernende | 62 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.11.2017 / 11.06.2025 |
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Grohall
Was für Funktionen hat abweichendes Verhalten?
Kann geltende soziale Normen bestätigen
Abweichendes Verhalten kann soziale Normen hinterfragen / verändern
à gesellschaftlicher Wandel anstreben
(Funktionalitätsparadox nach Böhnisch: der normative Bezugsrahmen bestimmt, was positiv und was negativ ist)
Innovationseffekt à unverheiratete wohnen Zusammen / ledige Mutter
Zugehörigkeit signalisieren und Gruppenzusammenhalt fördern
Grohall
Für welche Bevölkerungsgruppen bietet Individualisierung Chancen und für welche Bevölkerungsgruppen ist Individualisierung mit Risiken verbunden und was bedeutet dies für abweichendes Verhalten?
à soziale Ungleichheit
Chancen bietet sie für wohlhabende Gesellschaft à eigener Stil kann ausgelebt werden, da die Ressourcen vorhanden sind
Risiken für weniger Wohlhabende Gesellschaften à Anomie à Probleme werden als Individuell wahrgenommen à abweichende Karriere wird hier eher gestartet (labeling approach)
Grohall
Entwickeln Sie ein Beispiel, an dem deutlich wird, dass abweichendes Verhalten ein sich nicht an Normen haltender Problemlösungsversuch durch einen Betroffenen sein kann.
Ein Student hat kein Geld und keine Zeit zu arbeiten, da er für das Studium viel zu lernen hat. Um den Lebensunterhalt zu bestreiten klaut der Student Luxusgüter.
Grohall
Warum kann das erforderliche Verhalten in einer Subkultur gleichzeitig als abweichend und als konform bezeichnet werden?
Für die Subkultur ist das Verhalten konform
Aus gesellschaftlicher Sicht ist das Verhalten abweichend
Bsp. Homosexualität als Tabuthema à in der Kirche vor allem auch Sekten konform, in der Gesellschaft abweichend
à hier ist es wichtig nach welcher Theorie abweichendes Verhalten bestimmt wird
Bsp. Labeling Approach erst durch Reaktion / negative Bewertung
Grohall
Warum sollten laut Durkheim in der Gesellschaft Ungleichgewicht verhindert und Integration hergestellt werden? Wie kann Integration geschaffen werden?
In der modernen Gesellschaft muss darauf geachtet werden, dass die Normen eingehalten werden und Soziale Kontrolle funktioniert à um Anomie verhindert und somit den Zerfall der Gesellschaft
Grohall
Welche Handlungshinweise ergeben sich aus der Anomietheorie für die Soziale Arbeit?
Soziale Arbeit soll daran mitwirken, anomische Situationen zu vermeiden
Sozialpolitische Veränderungen = Ungleichheit verkleinern / Chancengleichheit herstellen
Individuelle Fähigkeiten stären = Anpassungsfähigkeit der Betroffenen unterstützen (z.B. über Schuldenberatung), individuelle Ressourcenlage verbessern (z.B. über Beratung über Rechte), Selbstkompetenz und Konfliktfähigkeit der Klienten stärken (vgl. S. 194/195)
Grohall
Warum ist es laut dem labeling approach so wichtig, zwischen normverletzendem und abweichendem Verhalten zu unterscheiden? Illustrieren Sie dies an Beispielen.
Normverletzend ist z.B. Ladendiebstahl der nicht sanktioniert wird à primäre Abweichung
Abweichendes Verhalten wird es erst dadurch, dass der Tatzeuge und der Geschäftsführer den Dieb zur Rede stellen und ihn Anzeigen à sekundäre Abweichung (vgl. S. 196)
Grohall
Erklären Sie, warum Normendistanz und Stigmatoleranz wichtige Fähigkeiten für die Soziale Arbeit sind.
Normendistanz = Fähigkeit, als Helfer nicht zu sehr oder gar unbewusst mit den normativen Anforderungen zu identifizieren
Stigmatoleranz = Ressourcenansatz, also Berücksichtigung der positiven Momente der Tat und des Täters und nicht gefangen nehmen lassen von Tat- und Tätermerkmalen
à damit nicht jeder Regelverstoss als Normverletzung dokumentiert wird und so stigmatisierend wirkt? (vgl. S. 197)
Grohall
Weshalb können Reaktionen der Sozialen Arbeit auf abweichendes Verhalten zu Isolation und Stigmatisierung führen?
Es hängt mit der härte der Abweichung Zusammen
Weil wir Probleme definieren und auch abweichendes Verhalten (z.B. durch Festhalten in Akten). Und sobald jemandem abweichendes Verhalten mit Erfolg zugeschrieben wurde (sekundäre Devianz) erfolgt Isolation und Stigmatisierung. (vgl. S 199)
Grohall
Welche Reaktionen auf abweichendes Verhalten wären möglich durch professionelle Soziale Arbeit, um Isolations- und Stigmatisierungsfolgen zu vermeiden? Beantworten Sie diese Frage anhand eines Beispiels und präzisieren Sie dabei die Rolle der Sozialen Arbeit.
Neue Verhaltensmöglichkeiten zur „Problembewältigung“ finden. Ambulante Massnahmen einem Heimaufenthalt vorziehen. Timeout-Schulen zur Entlastung der Schüler.
Entstigmatisierung kann z.B. bei der Wohnungssuche insofern stattfinden, dass die SA die Klienten positiv darstellt und aufklärt / Institutionen öffnen für „Normalbevölkerung“
à es geht immer darum, eine abweichende Karriere zu verhindern
Grohall
Weshalb wirken „totale Institutionen“ nicht zwingend re-integrierend auf ihre KlientInnen?
Da die Aussenwelt die Anstalt als eine andere, fremde und in sich abgeschlossene Welt, in der andere Regeln gelten, wahrnimmt. Die Kontrollaufgaben zur Sicherung der Anstaltskultur überwiegen die Reintegrationsaufgaben. (vgl. S 201-202)
Grohall
Welche Veränderungen könnten Sie als Sozialpädagogin oder Sozialarbeiterin in „totalen Institutionen“ anregen, damit diese stärker re-integrierend wirken können?
Entstigmatisierung, Institutionen öffnen, Ambulante Angebote in Gesellschaft Integriert, flexible Erziehungshilfen, ...
Verzicht auf intensive, strafende Rekationen
Öffentlichkeit zur Entwicklung von Toleranz gegenüber solchen anderen Lebensformen zum Ziel nehmen
Grohall
Weshalb können Subkulturen als eine Antwort auf abweichendes Verhalten verstanden werden?
In Subkultur wird Zusammenhang über das abweichende Verhalten hergestellt, wenn in der Gesellschaft jemand kein Anschluss findet, dann kann er das in der Subkultur à in der Subkultur kann die Existenz gesichert werden!
Grohall
Wie können Sozialarbeiter und Sozialpädagogen mit Subkulturen arbeiten, die aufgrund von abweichendem Verhalten entstanden sind?
Chancengleichheit herstellen, damit kein abweichendes Verhalten notwendig ist
Isolation und Stigmatisierung vermeiden
Aktenführung möglichst wenig stigmatisierend gestalten
Sagebiel
Macht in der Sozialen Arbeit
- Macht hat Einfluss auf Entscheidung und Definition von Sozialen Probleme, die Durchsetzung von professioneller Bewältigungsformen und die Anerkennung der SA als Wissenschaftsdisziplin
- Macht ist ein Kräfteverhältnis und das Ergebnis von sozialen Beziehungen
à wiederspiegelt sich im Individuum - Macht wird sichtbar durch die Stellung des Individuums in der Gesellschaft
à Hierarche - Macht erzeugt soziale Ungleichheit worunter vor allem Klienten der SA leiden
- Individuelle Ausstattung von Menschen (mit Kapitalien) entscheiden über die Macht
- Machtquellen (physische Macht, Ressourcenmacht =materiell, Bildung, Mitgliedschaften, Modell- und Artikulationsmacht =Überzeugungsfähigkeit, Wissen, Positions- und Organisationsmacht = vernetzt sein)
- Machtquellen können erschlossen werden durch Ressourcenorientierung, Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Empowerment
- Staub Bernasconi: legitime, menschengerechte Begrenzungsmacht
- Ermöglicht Zugang zu verfügbaren Ressourcen für alle Menschen
- Staub Bernasconi: illegitime, menschenverachtende Behinderungsmacht
- wilkürlicher Ausschluss einzelner Gruppen
- Macht in SA: Hilfe- und Kontrollinstrumente der Fachkräfte aber auch Macht in der Organsiation à darum ist kritische Reflexion unabdingbar
- Macht als menschliche Fähigkeit zu handeln, seinen eigenen Willen durchzusetzen (Weber)
- Macht als Fähigkeit sich mit anderen zusammenzuschliesssen und zu handeln à also nur für Gruppen, die zusammenhalten (Arendt)
- Macht als notwendige Kraft um soziale Ordnung zu schaffen und zu stabilisieren (Popitz)
Scherr
Soziale Probleme, SA und menschliche Würde
Es werden neue Perspektiven eröffnet, wenn die SA in Distanz davor geht, als Instrument für die Bearbeitung Sozialer Probleme gesehen zu werden.
Von SA wird erwartet, dass sie ein nützliches Instrument sozialpolitischer, sicherheitspolitischer und bildungspolitischer Strategien sein soll.
Wäre es nicht sinnvoller den Adressaten unter den Bedingungen von Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung Zugang zu Chancen der Selbstbestimmung und der Selbstachtung zu verschaffen?
Staub-Bernasconi
Soziale Probleme
Kernaussage????