Lokführerausbildung B100

Zum lernen der FDV

Zum lernen der FDV


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Flashcards 250
Students 63
Language Deutsch
Category Traffic
Level Other
Created / Updated 22.11.2017 / 03.09.2024
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1. Wo durch erfolgt die Energieübertragung vom Kraftwerk zum Unterwerk?

2. Welche Spannungen trifft man an?

1. Übertragungsleitung

2. 132kV, 66kV, 33kV

1. Wo findet die Energieverteilung des Bahnstroms ins Bahnnetz statt?

2. Was passiert hier mit dem Strom?

1. Unterwerk

2. Mit einem Transformator wird der Strom auf 15kV transformiert

Was ist der Unterschied zwischen der N und der R Fahrleitung?

Was versteht unter Kleinspannungsanlagen?

Anlagen im Bereich von 24 - 36 Volt

Was versteht man unter Niederspannungsanlagen?

Anlagen im Bereich 50 - 1000 Volt

Was versteht man unter Hochspannungsanlagen?

Anlagen im Bereich über 1000 Volt

Welche Spannung trifft man bei Hilfsbetrieben mit Umrichter an?

400 Volt

In welchen Bereichen sind die Spannungen der Fahrmotoren? 

600 - 2500 Volt

Welche Spannung hat die Zugsammelschine?

1000 Volt

Welche Lok arbeitet mit einer Spannung über 15000V, welche Spannung wird hier benötigt?

Re 6/6, 25000V

Als was ist die R-Bremse grundsätzlich zu betrachten

P-Bremse

Wie hoch ist die Bremszylinderfüllzeit bei der P-Bremse?

Wie hoch ist die Bremszylinderfüllzeit bei der G-Bremse abhängig von der Zuglänge?

Welchen Druck hat die Hauptleitung, wenn sich das Führerbremsventil in der Fahrstellung befindet?

5bar

Welchen Druck hat die Hauptleitung, wenn sich das Führerbremsventil in der 1.Bremsstufe befindet?

4.5bar

Welchen Druck hat die Hauptleitung, wenn sich das Führerbremsventil in der 1. Vollbremsung befindet?

3.5bar

Welchen Druck hat die Hauptleitung, wenn sich das Führerbremsventil in der 2. Vollbremsung befindet?

2.9bar

Welchen Druck hat die Hauptleitung, wenn sich das Führerbremsventil in der Schnellbremsung befindet?

0bar

Mit welcher Bermse ist das Fahrzeug während der vereinfachten Bremsprobe zu Sichern?

Ab welcher Anhängelast ist eine Rangierbremsprobe durchzuführen?

Wenn die Anhängelast das 5fache des Triebfahrzeuggewichts übersteigt

Was ist  vor Beginn der Bremsprobe zu beachten?

–      müssen die Bremsapparate betriebsbereit sein

–      muss die Luftbremse gelöst sein. Dies ist an einem beliebigen Wagen zu prüfen

–müssen Feststellbremsen gelöst sein. Davon ausgenommen sind Feststellbremsen, welche zum Sichern gegen Entlaufen benötigt werden

-müssen die Bremsapparate auf deren Dichtigkeit geprüft werden

Die Bremsprobe ist in folgender Reihenfolge an allen Fahrzeugen, bei denen eine Bremsprobe vorzunehmen ist, auszuführen:

-   eine Betriebsbremsung ausführen

–   prüfen, ob die Bremsen aller zu kontrollierenden Fahrzeuge
gebremst sind

–   die Bremsen lösen

–   prüfen, ob die Bremsen aller zu kontrollierenden Fahrzeuge
gelöst sind.

Wo sind bei der Bremsprobe die Kontrollen durchzuführen?

–  an den Fahrzeugen selbst (Bremssohlen aller Achsen, Melde-
fenster) bzw.

–  an den Bremszylinder-Manometern der bedienten Triebfahrzeuge
und Steuerwagen (z.B. beim Kuppeln einer Schiebelok oder bei
der Vereinigung von Pendelzugeinheiten).

Bei der Hauptbremsprobe:

Die Bremsen aller Fahrzeuge im Zug, mit Ausnahme der Triebfahrzeuge an der Spitze, sind zu prüfen?

–      wenn der Zug neu gebildet wird

–      wenn der Zug aus Zugteilen gebildet wird, welche nicht innerhalb
von 2 Stunden von Anschlusszügen kamen

–      wenn der Zug mehr als 12 Stunden abgestellt wurde

–      bei Kompositionen, welche unverändert mehrere Tage im Einsatz
stehen, täglich

–      wenn bei der Bremsprobe auf Wirkung eine unerwartet schlechte
Bremswirkung festgestellt wird

–      wenn Unklarheit oder Zweifel über die Durchführung der Brems-
probe bestehen.

Zusatzbremsprobe:

Die Bremsen des letzten luftgebremsten Fahrzeuges sowie aller neu beigestellten Fahrzeuge sind zu prüfen?

–      bei jedem Fahrrichtungswechsel, sofern das Triebfahrzeug an der
Spitze neu gekuppelt wurde

–      wenn der Zug von 2 bis zu 12 Stunden abgestellt wurde.

Zusatzbremsprobe:

Die Bremsen an einem beliebigen Fahrzeug, das sich hinter der letzten Trennstelle der Hauptleitung befindet sowie an allen neu beigestellten Fahrzeugen sind zu prüfen?

–      nachdem ohne Fahrrichtungswechsel Triebfahrzeuge oder Wagen
ausgewechselt oder beigestellt wurden

–      nachdem Bremskupplungen getrennt und wieder gekuppelt
wurden

–      wenn die Hauptbremsprobe mit einer ortsfesten Anlage oder mit
einem weiteren Triebfahrzeug durchgeführt wurde, nach dem
Anhängen des zugführenden Triebfahrzeugs. Wurde die Haupt-
bremsprobe mit einer ortsfesten Anlage durchgeführt und wurde diese zwischen den Fahrzeugen des Zuges angeschlossen, muss
die Zusatzbremsprobe hinter dem Anschlusspunkt der Anlage
erfolgen.

Vereinfachte Bremsprobe:

Der Lokführer führt die Bremsprobe allein durch, indem er das Ansprechen der Bremsen an den Bremszylinder-Manometern im bedienten Führerstand kontrolliert, und zwar?

–      bei jedem Führerstandwechsel ohne Änderung der Zugzusam-
mensetzung

–      bei Inbetriebnahme des Führerstandes nach dem Abkuppeln von
Vorspannlok oder Pendelzugeinheiten

–      wenn der Zug bis zu 2 Stunden abgestellt wurde

–              wenn der bediente Führerstand vorübergehend, bzw. die Lok
komplett abgerüstet wurde.

Die Bremsprobe ist nicht erforderlich wenn?

–      wenn am Zugschluss Fahrzeuge abgehängt wurden

–      nach dem Betätigen von Umstellvorrichtungen (bei Fahrzeugen
mit Druckluftbremsen)

–              nach dem Rückstellen einer gezogenen Notbremse.

Wie lange dauert die Evakuierungszeit bei der Personenzugbremse?

Wie lange dauert die Evakuierungszeit bei der Güterzugbremse?

Welches ist die Formel für:

Energie?

Leistung x Zeit

P x t

Welches ist die Formel für:

Strom?

Spannung / Widerstand

U / R

Welches ist die Formel für:

Spannung?

Widerstand x Strom

R x I

Welches ist die Formel für:

Leistung?

Spannung x Strom

U x I

Welches ist die Formel für:

Widerstand?

Spannung / Strom

U / I

Welches ist die Formel für:

Geschwindigkeit?

Strecke / Zeit

s / t

Welche Feststellbremsen sind vom Führerstand oder einer Plattform aus bedienbar?

- Handbremse

- Federspeicherbremse

- Permanentmagtischebremse (PMS)

- Wurfhebelbremse

Welche Feststellbremsen sind vom Boden aus bedienbar?

- Manuelle Bremse / Handbremse

- Hebelbremse

Welche Feststellbremsen sind Fahrzeug unabhängige Bremsen?

- Hemmschuh

- Gleisbremse

- Doutybremse

Welche Luftbremsen sind indirekt wirkende Bremsen?

- automatische Bremse

- indirekte EP-Bremse

- Anhängerbremse

- Nachbremse