Verkauf/Distribution für Marketingfachleute / Lernkärtchen.ch
Marketingfachleute 17/18 Verkaufs-Buch bis und mit Seite 37 von 132, Compendio, Verkaufsplanung + Repetitionsfragen Seiten 41 + 56 + 72 + 82 + 100 + 116 + 132 Distribution: Buch bis Seite 29 Noch zu hinterlegen: Repetitionsfragen Seiten 124/125
Marketingfachleute 17/18 Verkaufs-Buch bis und mit Seite 37 von 132, Compendio, Verkaufsplanung + Repetitionsfragen Seiten 41 + 56 + 72 + 82 + 100 + 116 + 132 Distribution: Buch bis Seite 29 Noch zu hinterlegen: Repetitionsfragen Seiten 124/125
Kartei Details
Karten | 146 |
---|---|
Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.10.2017 / 24.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171019_verkaufdistribution_fuer_marketingfachleute_lernkaertchen_ch
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171019_verkaufdistribution_fuer_marketingfachleute_lernkaertchen_ch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Worauf muss man beim Verkauf von Dienstleistungen achten?
-Viel Einfühlungsvermögen
-Überzeugungskraft
-eine gewinnende und vertrauenserweckende Persönlichkeit
Wie lautet die Formel zur Berechnung der Anzahl Aussendienstmitarbeiter?
Anzahl Besuche (die man machen muss) / (Verkaufsaktive Tage = 150 x Besuche pro Tag)
Beschreibe das Wort "Platzverkauf"
Der Kunde kommt zum Verkäufer
Wie nennt man die Verkaufsart, bei welchem kein zwischenmenschlicher Kontakt stattfindet?
Unpersönlicher Verkauf
Wie nennt man die Verkaufsart, bei welchem der Verkäufer zum Kd geht?
Feldverkauf
Was ist Channel Sales?
Verkauf durch Vertriebspartner
Welche der folgenden Begriffe, kann man der priimären Verkaufsplanung zu ordnen?
Worauf sollte man bei der Aufteilung des geografischen Markts im AD-Gebiet besonders achten?
Die Arbeitslast und die Verdienstmöglichkeiten sollten für alle AD's vergleichbar sein
Nenne 3 Kriterien, die bei der Aufteilung der Verkaufsabteilungen wesentlich sind.
-Produktegruppen oder Produkte
-Kundenklassen, Kundengruppen (oder Bsp auch strategische oder Schlüsselkunden)
-geografische Gebiete
-Ad-Gebiete oder
-zeitliche Kriterien (Monat, Jahr, Halbjahr, etc.)
Welche der folgenden Kriterien gehören zur Aufbauorganisation?
Welche der folgenden Kriterien gehören zur Ablauforganisation?
Zähle 2 Kriterien der Ablauforganisation auf?
Mögliche Antworten:
Tourenplan
Verkaufstufenplan
Aktionspläne
Telefonskripts
Zähle 2 Kriterien der Aufbauorganisation auf?
Mögliche Antworten:
Organigramm
Stellenbeschreibung
Anforderungsprofil
Was sind die Ziele einer Verkaufsschulung?
Wissen und Fähigkeiten an die Teilnehmer übermitteln und somit das Verkaufen zu erleichtern.
Im Zentrum stehen aber zufrieden und motivierte Mitarbeiter und Kunden - nicht Umsatz, Absatz und Gewinn
Was ist eine "Beteiligungszulage"?
Nenne die 6 Stufen des Ausbildungskonzept
-Ist-Situations/Ausgangslage
-Zielsetzung
-Strategie/Vorgehen
-Massnahmen
-Budget
-Kontrollen
Welche 2 Kontrollen bilden die Schwerpunkte im Verkauf? Beschreibe sie
-Ergebniskontrolle: meist ökonomisch. Bsp: Markt-, Umsatz-, Preis- und Kostenkontrolle
-Ausführungskontrolle: qualitativ. Bsp: Handlungsweise von Mitarbeitern
Was ist Affiliate Marketing?
Affiliate Marketing ist ein Kanal im Online-Marketing, bei dem in einem Netzwerk organisierte Affiliates Werbung für einen dort angemeldeten Advertiser schalten, die dieser mit Provisionen vergütet.
Welche 3 Asprägungen gibt es bei der Distributionsdifferenzierung? Nenne Sie diese und Erklären Sie diese kurz.
Intensive, Exklusive, Selektive Distribution
Intensive: möglich viele Verkaufspunkte
Exklusive: 1 einzelner Vertriebskanal oder im Extremfall in 1 einzigen Laden
Selektive: Nur in ein paar ausgewählten Kanälen und Läden
Was ist Supply chain Management?
Steuerung der gesamten logistischen Prozesse der logistischen Prozesse entlang der Werschöpfungskette
Nenne 3 Partner die in der Supply Chain zusammenarbeiten (Antwort enthält 4 Möglichkeiten):
Rohstoffliefernt
Produktehersteller
Handelsunternehmen
Logistikdienstleister
Nenne 4 Aufgaben, die das Logistikunternehmen inder der Supply Chain Wertschöpfungskette bernimmt? (6 Mögliche Antworten)
Warenlager
Auftragsabwicklung
Transport
Kommisionierung
Transport
Versicherung der Ware
adm. Aufgaben
Was für eine Distributionsart, sollte man bei folgendem Produkt/Dienstleistung anstreben:
Eine neue Zahpasta, mit Durchschnittlichem Preis
Was für eine Distributionsart, sollte man bei folgendem Produkt/Dienstleistung anstreben:
Exklusiver, Teurer Wein aus Italien
Was für eine Distributionsart, sollte man bei folgendem Produkt/Dienstleistung anstreben:
Swatch Uhr
Was für eine Distributionsart, sollte man bei folgendem Produkt/Dienstleistung anstreben:
Jura Kaffeemaschine
Wir haben 5 Bestimmungsfaktoren der Distribution kennegelernt. Ordne folgenden Faktor zu:
-EDV Voraussetzung
ANPASSEN
Errechne den gewichteten Distributionssatz (also zeige die Formel auf)
(Umsatz der Geschäfte, die das Produkt führen x 100)/Umsatz der Geschäfte auf dem Platz, in der Region oder in der ganzen CH, die die Produkteart fü = Gewichtete Distribution
Errechne den nummerischen Distributionssatz (also zeige die Formel auf)
(Anzahl der Geschäfte, die das Produkt führen x 100)/Anzahl der Geschäfte auf dem Platz, in der Region oder in der ganzen CH, die die Produkteart führen= Gewichtete Distribution
(Anzahl der Geschäfte, die das Produkt führen x 100)/Anzahl der Geschäfte auf dem Platz, in der Region oder in der ganzen CH, die die Produkteart führen= Gewichtete Distribution
überarbeiten!
(Umsatz der Geschäfte, die das Produkt führen x 100)/Umsatz der Geschäfte auf dem Platz, in der Region oder in der ganzen CH, die die Produkteart fü = Gewichtete Distribution
Was versteht man unter strategischer Distribution?
Wahl der Absatzwege
+
Bestimmung der Absatzkanäle unter Berücksichtigung der Erfolgsmessung mit den verfügbaren Distributionskennzahlen
Bei welchem der folgenden Produkte würdest du einen direkten Vertribeweg empfehlen?
Bei welchem der folgenden Produkte würdest du einen indirekten Vertriebsweg empfehlen?
Was versteht man unter physischer Distribution?
Die richtige Markteistung am richtigen Ort, in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit, zu den geringsten Kosten, mit den richtigen Infos versehen, in den richtigen Behältern, in der richtigen Qualität, mit den richtigen Transportmitteln, der richtigen ZG verfügbar zu machen.
Warzum ist der Lieferservice heute so wichtig?
-Abhebung von der Konkurrenz
Was versteht man unter EDI
Electronic DatavInterchange ist der Austausch von informationen mittels spezieller EDV zwischen Handel und Herrstellrn
Nenne 3 Vorteile eines eigenen Lagers [Antwort enthält 6 Vorteile)
--unabhängig
-einteilung /installationen je nach Bedarf
-Imagefaktor
-flexibilität
-Günstiger vei grossrn Lagern
-bessere kontrolle
Nenne 3 Vorteile eines fremd Lagers (gemietet) [Antwort enthält 3 Vorteile)
-kündigung bei geringer Nachfrage
-keine Kapitalbindung
-verträge sind Kündbar
Nenne 3 Nachteile eines eigenen Lagers (wir sind Besitzer)
-fixkosten bei geringem Bedarf (gebundenes Kapital)
-standortgebunden, unflexibel
-teurer Unterhalt