Marketing für Technische Kaufleute
Marketingfragen Technische Kaufleute 2018
Marketingfragen Technische Kaufleute 2018
Kartei Details
Karten | 75 |
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Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.10.2017 / 21.05.2024 |
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Was sind Panels und wo werden sie angewendet?
Panels sind gleichbleibende Stichproben von Panellisten, welche in regelmässigen Abständen zu den gleichen Themen wiederholt mit der gleichen Methode befragt/beobachtet werden. Sie werden in der quantitavien Marktforschung angewendet.
Welche zwei Arten von Panels kennen Sie und für welche Bereiche sind sie zuständig?
Konsumentenpannel: The Nielsen Company für Food und Near Food, GfK Schweiz für Non Food (Haushaltspannel)
Handelspannel: Gleiche Anbieter (Detailhandelspannel)
Was sind die Vor und Nachteile von Panels?
Vorteile:
- Liefert wegen der grossen Stichproben Daten, welche vergleihweise als verlässilich gelten.
- Nur mit Panels kann das Kaufverhalten auf individuellen Ebenen im Zeitablauf analysiert werden.
- Auswertungsprozesse sind stark standardiesiert, was die Analyse vereinfacht.
Nachteile:
- Paneleffekt was ein atypisches Kaufverhalten zur Folge hat.
- Panelsterblichkeit
- Keine Flexibilität(standardisiert)
- In der Regel teuer
- Ergebnisse sind nicht exklusiv
Was istd er Unterschied zwischen der Omnibus-Umfrage und der Multi-Client Studie?
Omnibus: Mehrere Auftragggeber, welche eine Mehrthemebfragung vollziehen.
Multi-Client: Mehrere Auftraggeber, welche gleiche Themenbefragungen vollziehen.
Weshalb sind Marketingziele wichtig?
Ohne Ziel ist es fast unmöglich, dorthin zu gelangen wo man hin möchte!
Erklären Sie die SMART-Methode.
S: Spezifisch (Erkennbar, klar definierte Ziele)
M: Messbar (Meilensteine, also Zwischenziele)
A: Ausführbar (realistische Ziele)
R: Relevant (ABC-Aufgabenliste)
T: Terminiert (Anfang, feste Laufzeit, Ende)
Welche Arten von Zielen kennen Sie? (Zeit-und Zielfaktor)
Strategische Ziele: 3-5 Jahre, sollte die Stossrichtung festlegen
Operative Ziele: 2-3 Jahre, Ziele für einzelne SGE (strategische Geschäftseinheiten)
Taktische Ziele: -1 Jahr, Ziele für einzelen Kamagnen
Was ist der Unetrschied zwischen qualitativen und quantitavien Zielen? Zählen Sie dazu noch je 3 Beispiele auf.
Qualitative Ziele sind überprüfbar aber nicht messbar, heisst z.B. der Bekanntheitsgrad wird gesteigert, das Image der Firma wird über Werbekampagne XY mehr Richtung Qualität getrimmt, die Einstellung der Firma soll als Ressourcenbewusst bekannt werden etc.
Quantitative Ziele sind messbar also z.B wir wollen in 1 Jahr mit Werbekampagne XY den Absatz um 20% steigern, der Umsatz soll mit dem korrektem Einsatz der Marketinginstrumente in 2 Jahren verdoppelt werden, Distributionsziele
Wie wird eine Marketingstartegie aufgebaut?
Die Basis bilden die Erkenntnisse der Situationsanalyse un der SWOT-Analyse. Daraus entsteht eine strategische Efolgsposition. (SO-Strategien).
Welche Strategien der Marketingstrategien kennen Sie?
Segmentierungs,Positionierungs, Wettbewerbs, Differenzierungs und Wachstumsstrategie.
Was wird bei der Segmentierungsstrategie definiert?
Es werden die zu bearbeitenden Zielkunden definiert.
Kriterien: Geografisch, Demografisch, Technisch-funtkional, Soziopsychlogisch, Kaufverhalten und Kundentyp.
Was verstehen Sie unter der Positionierungsstrategie?
Dass ich mein Unternehmen und seine Produkte/Dienstleistungen so positionere, damit ich mich abhebe von den Konkurrenten. z.B smart/not so smart und einfach zu bedienen/nicht einfahc zu bedienen
Wofür wird das 5-Forces-Modell of Porter verwendet im Marketing?
Um die Wettbewerbsstrategie festzulegen. Es werden potenzielle neue Konkurrenten, Lieferanten, Kunden, Substitutinsprodukte(Ersatzprodukte), Wettbewerber der Branche und das eigene Unternehmen betrachtet und etschieden welche Stossrichtung gegangen wird. z.B. Nischenstartegie, Diefferenzierung und Kostenführerschaft.
Was wird in der Wachstumsstrategie definiert?
Wie die Marktmacht durch internes oder externes Wachstum auszubauen. Sei es durch Marktpenetration, Produktentwicklung, Eintritte in einen neuen Markt (Diversifikation) oder Marktentwicklung.
Welche Kommunikationsinstrumente gibt es?
- Persönlicher Verkauf
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Direktmarketing
- Sponsoring
- Event-Marketing
- Messe-Marketing
- Internet-Kommunikation
- Public-Relations (PR)
- Operatives Cutsomer Relationship Management (CRM)
Nennen Sie mir je ein Vor- und Nachteil der integrierten Kommunkation.
Vorteil: Erhöhung der Kommunikationswirkung
Nachteil: Weniger Flexibilität bei den einzelnen Massnahmen
Aus welchen Grössen besteht der KWI und wozu dient er?
- Bekanntheit %
- Kaufinteresse %
- Kaufabsicht %
- Kauf %
KWI= Kommunikationswirkungsgrad: Trichtersystem um die tatsächliche Umsatzgrösse zu prognostizieren. Ebenfalls kann damit geschaut werden woran es liegt, dass ein Produkt nicht läuft. Bsp. Bekanntheit zu gering Marketing, Kaufinteresse gering Produkt, Kaufabsicht Preis, Kauf Verkäufer
Was ist der Unterschied zwischen einer Push- und Pullstrategie?
Pushstrategie ist eine aktive Verkaufsförderung, bedeutet das Produkt wird dem Kunden in den Warenkorb gelegt. Pull hingegen bedeutet mittel Werbung eine grosse Nachfrage zu kreieren und somit den Handel anzuregen mein Produkt zu bestellen.
Welche Aufgaben hat ein Verkäufer?
- Verkaufsfunktion
- Informationsfunktion
- Logistische Funktion
- Imagebildende Funktion
Welche Verkaufsformen kennen Sie?
- Ladenverkauf
- Telefonverkauf
- Messverkauf
- Verkaufsverantsaltung
- Markt
- Kundenbesuch
Was ist der Unterschied zwischen der Kundenverbundenheit und der Kundengebundenheit?
Die Kundenverbundenheit bedeutet die psychologische Bindung des Kunden, die Gebundenheit ist nur eine faktische, also vertragliche Bindung.
Was für Fragetechniken kennen Sie?
- Begrüssungsfragen
- Kontrollfragen
- Suggestivfragen
- Alternativfragen
Wozu wird das Merchandising genutzt?
Um den Absatz und den Verkauf eines Produktes zu fördern indem man Produkte mit dem gleichen (bekannten) Logo ohne den selben Nutzen anbietet z.B Star Wars Tshirt. Lego etc.
Was ist der Unterschied zwischen einem primärem und sekundärem Verkaufsplan?
Primär umfasst die Umsatz-, Absatz und DB-Planung, sowie die Einsatzplanung. Sekundär hingegen umfasst die Organisations-, Personal- und Verkaufshilfeplanung.
Wie kann berechnet werden wieviel Aussendienstmitarbeiter minimal benötigt werden?
Total Anzahl Besuche / Anzahl Besuche pro Tag / Verkauftage im Jahr = Aussendienstmitarbeiter
Was ist Werbung?
Die unpersönliche Kommunikation in bezahlten Werbeträgern.
Nennen Sie mir je zwei Vor-und Nachteile der Werbung?
Vorteile: In Kurzer Zeit Produkte, Marktleistung und die Marke bekannt machen / Positives Image schaffen
Nachteile: Unpersönlich / Einseitige Kommunikationsform / Keine Einwirkung auf den Kaufentscheid
Welche Elemente beinhaltet die Werbeplanung?
- Ausgangslage
- Werbeziele
- Positionierung
- Werbeinhalt
- Werbeträger/mittel
- Budget
- Kontrolle
Was muss in der Werbepositionierung ermittelt werden?
Der Kundennutzen, die Wettbewerbsvorteile und die Soll-Positionierung
Was ist der Unterschied zwischen Product Placement, Opinion Leadern und Testimonials?
Product Placement sind Produktplatzierungen in Filmen z.B, Opinion Leader hingegen sind Sympathieträger, welche für das Werben von Produkten bezahlt werden z.B Roger Federer und Testimonials sind synergien zu einem Nutzen vom Produkt (gespielte Zahnärzte, welche Zahnpasta verkaufen)
Welche Verkaufsförderungsmassnahmen kennen Sie?
- Consumer Promotion
- Dealer Promotion
- Staff Promotio
- Influencer Promotion
Nennen Sie mir 3 Beispiele für eine Consumer Promotion.
- Wettbewerbe
- Gutscheine
- Aktionen
Was beinhaltet die Dealer Promotion?
Verkaufsförderung beim Händler. Der Herstelle gibt dem Händler Rabatte auf gewisse Produkte. Da entsteht jedoch ein gewisser Konflikt zwischen Händler und Hersteller.
Was beinhaltet die Influencer Promotion?
Verkaufsförderung von Marktbeeinflussern wie z.B Ärzte in Form von Seminaren und Kursen um das Wissen über die Produkte zu erhöhen und sich somit empfehlen zu lassen.
Was beinhaltet die Staffpromotion?
Verkaufsförderung bei den eigenen Mitarbeitern, bedeutet mittels Provisionen die Mitarbeiter zu einem erhöhtem Verkauf antreiben.