Marketing für Technische Kaufleute
Marketingfragen Technische Kaufleute 2018
Marketingfragen Technische Kaufleute 2018
Fichier Détails
Cartes-fiches | 75 |
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Utilisateurs | 14 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.10.2017 / 21.05.2024 |
Lien de web |
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Was ist der Unterschied zwischen der Kundenverbundenheit und der Kundengebundenheit?
Die Kundenverbundenheit bedeutet die psychologische Bindung des Kunden, die Gebundenheit ist nur eine faktische, also vertragliche Bindung.
Was für Fragetechniken kennen Sie?
- Begrüssungsfragen
- Kontrollfragen
- Suggestivfragen
- Alternativfragen
Wozu wird das Merchandising genutzt?
Um den Absatz und den Verkauf eines Produktes zu fördern indem man Produkte mit dem gleichen (bekannten) Logo ohne den selben Nutzen anbietet z.B Star Wars Tshirt. Lego etc.
Was ist der Unterschied zwischen einem primärem und sekundärem Verkaufsplan?
Primär umfasst die Umsatz-, Absatz und DB-Planung, sowie die Einsatzplanung. Sekundär hingegen umfasst die Organisations-, Personal- und Verkaufshilfeplanung.
Wie kann berechnet werden wieviel Aussendienstmitarbeiter minimal benötigt werden?
Total Anzahl Besuche / Anzahl Besuche pro Tag / Verkauftage im Jahr = Aussendienstmitarbeiter
Was ist Werbung?
Die unpersönliche Kommunikation in bezahlten Werbeträgern.
Nennen Sie mir je zwei Vor-und Nachteile der Werbung?
Vorteile: In Kurzer Zeit Produkte, Marktleistung und die Marke bekannt machen / Positives Image schaffen
Nachteile: Unpersönlich / Einseitige Kommunikationsform / Keine Einwirkung auf den Kaufentscheid
Welche Elemente beinhaltet die Werbeplanung?
- Ausgangslage
- Werbeziele
- Positionierung
- Werbeinhalt
- Werbeträger/mittel
- Budget
- Kontrolle
Was muss in der Werbepositionierung ermittelt werden?
Der Kundennutzen, die Wettbewerbsvorteile und die Soll-Positionierung
Was ist der Unterschied zwischen Product Placement, Opinion Leadern und Testimonials?
Product Placement sind Produktplatzierungen in Filmen z.B, Opinion Leader hingegen sind Sympathieträger, welche für das Werben von Produkten bezahlt werden z.B Roger Federer und Testimonials sind synergien zu einem Nutzen vom Produkt (gespielte Zahnärzte, welche Zahnpasta verkaufen)
Welche Verkaufsförderungsmassnahmen kennen Sie?
- Consumer Promotion
- Dealer Promotion
- Staff Promotio
- Influencer Promotion
Nennen Sie mir 3 Beispiele für eine Consumer Promotion.
- Wettbewerbe
- Gutscheine
- Aktionen
Was beinhaltet die Dealer Promotion?
Verkaufsförderung beim Händler. Der Herstelle gibt dem Händler Rabatte auf gewisse Produkte. Da entsteht jedoch ein gewisser Konflikt zwischen Händler und Hersteller.
Was beinhaltet die Influencer Promotion?
Verkaufsförderung von Marktbeeinflussern wie z.B Ärzte in Form von Seminaren und Kursen um das Wissen über die Produkte zu erhöhen und sich somit empfehlen zu lassen.
Was beinhaltet die Staffpromotion?
Verkaufsförderung bei den eigenen Mitarbeitern, bedeutet mittels Provisionen die Mitarbeiter zu einem erhöhtem Verkauf antreiben.
Wieso wird Marktforschung betrieben?
Um ein Bedürfnis herauszufinden
Für was werden Marketinginstrumente benötigt?
Um ein produkt bekannt zu machen und zu verkaufen.
Was verstehen Sie unter Marktorientierung?
Kombination aus Kunden-und Konkurrenzorientierung: Wir befriedigen die Bedürfnisse der Kunden besser als die Konkurrenz.
Erklären Sie den Unterschied zwischen Verkäufer-und Käufermarkt.
Verkäufermarkt: Die Nachfrage (Bedürfnis) ist grösser als das Angebot z.B 1. Automobil von Henry Ford.
Käufermarkt: Das Angebot ist höher als die Nachfrage, um zu verkaufen muss der Anbieter sich abheben von der Konkurrenz.
Was führte in der Entwicklung des Marketings zur heutigen Marktorientierung?
- Komplexe Märkte (Konkurrenzdruck, Globalisierung, individualisierte Gesellschaft)
- Wohlstand und Wertewandel (Form und Aussehen der Produkte spielte plötzlich eine Rolle z.B)
- Lean Marketing (Straffung/Vereinfachung der Abläufe, konzentration auf das Wichtige)
Erklären Sie den Unterschied zwischen aktivem und passivem Marketing.
Aktiv: Das Produkt wird entwickelt und eine Nachfrage wird geschaffen, viel Geld wird in die Forschung & Entwicklung gesteckt dafür hat das Produkt einen guten Preis und der Unternehmer eine gute Marge.
Passiv: Das Produkt wird anhand der Nachfrage entwickelt (copy&paste), somit kommen die Inputs vom Markt und der Hersteller nutzt die Erfahrungen der Konkurrenz, dafür entsteht ein hoher Preiskampf und eine tiefe Marge.
Was bedeutet integriertes Marketing?
Einheitliche Führung der Kontaktpunkte. (Cooperate Identity: Einheitliche Sprache und Layouts z.B)
Zählen sie Märkte nach Marktleistung auf.
- Konsumgütermarkt
- Investitionsgütermarkt
- Dienstleistngsmarkt
Erklären Sie was das Konsumgütermarketing für Eigenschaften hat.
- Verbrauchs-und Gebrauchsgüter
- Sehr viele Abnehmer(Masse)
- Erfolgt über Zwischenhandel
- Standardisierte Produkte
- Marke dient als Wiedererkennung
- Emotionale Kommunikation
- Einfacher Kaufprozess
Was beinhaltet der Marketingmix im Konsum-und Investitionsgütermarketing?
Was kommt beim Dienstleistungsmarketing hin zu?
Konsum-und Investitionsgütermarketing:
Produkt
Preis
Place (Distribution)
Promotion (Kommunikation)
Dienstleistungsmarketing:
People (Personal)
Prozess (Prozess)
Physical Tangibles (Umgebung)
Erklären Sie die Eigenschaften des Investitionsgptermarketings.
- Produktionsgüter oder Betriebsmittel
- Wenige, grosse Kunden
- Direktvertrieb
- Komplexer Kaufprozess
- Kommunikation dient zur Information
- Marketingmix 4P
Zählen Sie die Eigenschaften des Dienstleistungsmarketings auf.
- Nichtgreifbarkeit
- Leistungen im direkten Kundenkontakt
- Leistungen werden mit dem Kunden erstellt
- Kunde ist bei der Produktion aktiv/passiv anwesend
Erklären Sie die 3 zusätzlichen P des Dienstleistungsmarketings (aufzählen und erklären)
- People: Mitarbeiter erbringen Leistungen im direkten Kundenkontakt
- Prozess: Leistung wird mit dem Kunden zusammen erstellt
- Physical Tangibles: Der Kunde ist aktiv/passiv anwesend
Wovon wird der Kaufentscheid beeinflussen und was davon ist einfacher zu beeinflussen?
- Innere Grössen: Prägungen aus der Familie, dem sozialen Umfeld und der persönlichen Einstellung, z.B. Migros/Coop-Kind.
- Äussere Einflüsse: Werbung, Aktionen, Meinungen und Erhältlichkeit von Produkten.
Daraus ergibt sich ein unsichtbarer Entscheidungsprozess, welcher zum Kauf oder eben nicht zum Kauf führt.
Äussere Einflüsse sind einfacher zu bewerben.
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