Marketing für Technische Kaufleute

Marketingfragen Technische Kaufleute 2018

Marketingfragen Technische Kaufleute 2018

Arno Kempf

Arno Kempf

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 10.10.2017 / 21.05.2024
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Wieso wird Marktforschung betrieben?

Um ein Bedürfnis herauszufinden

Für was werden Marketinginstrumente benötigt?

Um ein produkt bekannt zu machen und zu verkaufen.

Was verstehen Sie unter Marktorientierung?

Kombination aus Kunden-und Konkurrenzorientierung: Wir befriedigen die Bedürfnisse der Kunden besser als die Konkurrenz.

Erklären Sie den Unterschied zwischen Verkäufer-und Käufermarkt.

Verkäufermarkt: Die Nachfrage (Bedürfnis) ist grösser als das Angebot z.B 1. Automobil von Henry Ford.

Käufermarkt: Das Angebot ist höher als die Nachfrage, um zu verkaufen muss der Anbieter sich abheben von der Konkurrenz.

Was führte in der Entwicklung des Marketings zur heutigen Marktorientierung?

  • Komplexe Märkte (Konkurrenzdruck, Globalisierung, individualisierte Gesellschaft)
  • Wohlstand und Wertewandel (Form und Aussehen der Produkte spielte plötzlich eine Rolle z.B)
  • Lean Marketing (Straffung/Vereinfachung der Abläufe, konzentration auf das Wichtige)

Erklären Sie den Unterschied zwischen aktivem und passivem Marketing.

Aktiv: Das Produkt wird entwickelt und eine Nachfrage wird geschaffen, viel Geld wird in die Forschung & Entwicklung gesteckt dafür hat das Produkt einen guten Preis und der Unternehmer eine gute Marge.

Passiv: Das Produkt wird anhand der Nachfrage entwickelt (copy&paste), somit kommen die Inputs vom Markt und der Hersteller nutzt die Erfahrungen der Konkurrenz, dafür entsteht ein hoher Preiskampf und eine tiefe Marge.

Was bedeutet integriertes Marketing?

Einheitliche Führung der Kontaktpunkte. (Cooperate Identity: Einheitliche Sprache und Layouts z.B)

Zählen sie Märkte nach Marktleistung auf.

  1. Konsumgütermarkt
  2. Investitionsgütermarkt
  3. Dienstleistngsmarkt

Erklären Sie was das Konsumgütermarketing für Eigenschaften hat.

  • Verbrauchs-und Gebrauchsgüter
  • Sehr viele Abnehmer(Masse)
  • Erfolgt über Zwischenhandel
  • Standardisierte Produkte
  • Marke dient als Wiedererkennung
  • Emotionale Kommunikation
  • Einfacher Kaufprozess

Was beinhaltet der Marketingmix im Konsum-und Investitionsgütermarketing?

Was kommt beim Dienstleistungsmarketing hin zu?

Konsum-und Investitionsgütermarketing:

Produkt

Preis

Place (Distribution)

Promotion (Kommunikation)

Dienstleistungsmarketing:

People (Personal)

Prozess (Prozess)

Physical Tangibles (Umgebung)

Erklären Sie die Eigenschaften des Investitionsgptermarketings.

  • Produktionsgüter oder Betriebsmittel
  • Wenige, grosse Kunden
  • Direktvertrieb
  • Komplexer Kaufprozess
  • Kommunikation dient zur Information
  • Marketingmix 4P

Zählen Sie die Eigenschaften des Dienstleistungsmarketings auf.

  • Nichtgreifbarkeit
  • Leistungen im direkten Kundenkontakt
  • Leistungen werden mit dem Kunden erstellt
  • Kunde ist bei der Produktion aktiv/passiv anwesend

Erklären Sie die 3 zusätzlichen P des Dienstleistungsmarketings (aufzählen und erklären)

  • People: Mitarbeiter erbringen Leistungen im direkten Kundenkontakt
  • Prozess: Leistung wird mit dem Kunden zusammen erstellt
  • Physical Tangibles: Der Kunde ist aktiv/passiv anwesend

Zeichnen Sie das Dienstleistungsmarketing-Dreieck auf.

  • Mitarbeiter betreiben interaktives Marketing zum Kunden: Prozess bis zum Resultat
  • Unternehmen betreibt externes Marketing zum Kunden mittels Werbung
  • Unternehmeb betreibt internes Marketing zum Mitarbeiter mittels Schulungen und Personalmanagement

Wovon wird der Kaufentscheid beeinflussen und was davon ist einfacher zu beeinflussen?

  • Innere Grössen: Prägungen aus der Familie, dem sozialen Umfeld und der persönlichen Einstellung, z.B. Migros/Coop-Kind. 
  • Äussere Einflüsse: Werbung, Aktionen, Meinungen und Erhältlichkeit von Produkten.

Daraus ergibt sich ein unsichtbarer Entscheidungsprozess, welcher zum Kauf oder eben nicht zum Kauf führt.

Äussere Einflüsse sind einfacher zu bewerben.

Aus welchen Bestandteilen setzt sich ein Marketingkonzept zusaemmen?

  1. Analyse
  2. Ziele
  3. Strategien
  4. Instrumente
  5. Budget
  6. Kontrolle

Wie wird der Markt und die jeweiligen Segmente für ein Unternhemen definiert?

  • Mittels Grobsegmentierung wird der Markt in SGF aufgeteilt (Marktwahl)
  • Feinsegmentierung: Unterteilt ein SGF in Segmente und Teilmärkte (Marktbearbeitung)

Erklären Sie den unterschied zwischen einem Marktsegment und einem Teilmarkt.

Segment: Gruppe von Kunden, die sich ähnlich sind. (Dient zur Strategiewahl)

Teilmarkt: grenzt sich durch das Angebot ab.(Produktionsorientiert)

Aus welchen Analysen wird eine Marktdiagnose erstellt?

Marktanalyse, Unternehmensanalyse und Umfeldanalyse

Was wird bei der Marktanalyse angeschaut?

  1. Marktstruktur
  2. Marktgrösse
  3. Marktentwicklung
  4. Analyse der Produkteverwender
  5. Analyse der externen Beeinflusser
  6. Analyse des Handels
  7. Analyse der Konkurrenz

Berechnen Sie den Marktanteil für 1'000'000 verkaufte Deos zu einem Preis von 5.50 Fr.

DasMarktvolumen beträgt 55'000'000 verkaufte Deos im Jahr. Wir gehen von einem Einheitspreis von 5.50 Fr. aus.

Mengenmässig: 1'000'000 : 55'000'000 x 100%= 1.81%

Wertmässig:

1'000'000 x 5.50 Fr. = 5'500'000.- Fr. Umsatz im Jahr

55'000'000x 5.50 Fr. = 302'500'000.- Fr. Wertmässiges Marktvolumen

5'500'000.- Fr. : 302'500'000.- Fr. x 100% = 1.81 %

 

 

 

Wie wird der Sättigungsgrad eines Marktes berechnet und was zeigt er auf?

Marktvolumen : Marktpotenzial x 100% = Sättigungsgrad

Er zeigt wie gross der Anteil an Kunden ist, welche schon beliefert werden, die Differenz davon zu 100% zeigt den ungesättigten Markt, also alle Kunden welche nicht beliefert werden.

Was beschreibt das Boston-Conyulting-Group-Portfolio?

  • Question Marks: Produkte, welche noch in der Entwicklung sind. Sie haben einen niedrigen Marktanteil.
  • Stars: Produkte mit einem hohen Marktanteil, und einem grossem Marktpotenzial, in diese muss Investiert werden um sie zu bewerben.
  • Cash Cows: Haben einen hohen Marktanteil und sind bereits bekannt auf dem Markt, es muss wenig investiert werden. Sie bringen am meisten Geld.
  • Poor Dogs: Geringes Marktpotenzial (da eventuell veraltet) und geringer Marktanteil, jede Cash Cow kann ein poor Dog werden. Sie sollten aus dem Sortiment genommen werden.

Jedes Unternhemen sollte Question Marks besitzen, sie können zu Stars werden. Stars werden durch korrekte Vermarktung zu Cahs Cows, diese finanzieren wiederum die Question Marks. Somit hat man einen Kreislauf um alles zu finanzieren und Rendite daraus zu ziehen.

 

Was wird bei der Unternehmensanalyse betrachtet?

Die Stärken und Schwächen in folgenden Punkten:

  1. Kunden
  2. Produkte und Dienstleistungen
  3. Distribution
  4. Kommunikation
  5. Preise und Kosten
  6. Management
  7. Finanzen/Infrastruktur

Was wird bei der Umfeldanalyse betrachtet?

Die Chancen und Gefahren in folgenden Bereichen:

  1. Wirtschaftlich
  2. Politisch, steuerlich und rechtlich
  3. Sozial, kulturell
  4. Technologisch

Mittels welcher Methode wird eine Marktdiagnose erstellt?

SWOT Analyse

Was zeigt die SWOT-Analyse auf und woher kommen die Informationen?

Strenghts (Stärken): Unternhemensanalyse

Weakness (Schwächen): Unternhemensanalyse

Opportunities (Chancen): Markt- und Umfeldanalyse

Threats (Gefahren): Markt- und Umfeldanalyse

Was ist das Ziel der Marktforschung?

Informationen über den Markt zu gewinnen

Welche zwei Arten der Marktforschung kennen Sie?

Primär-und Sekundärmarktforschung

Welche Marktforschung betreiben sie zuerst und wieso?

Die Sekundäre, sie ist günstiger und nicht so zeitintenisv wie die Primärmarktforschung.

Sie bekommen den Auftrag eine Sekundärmarktforschung über den Uhrenmarkt zu machen, was sind Ihre Quellen?

Externe Quellen:

  • Internet
  • Ämter
  • Verbände
  • Wissenschaft
  • Unternehmen
  • Konkurrenz

Interne Quellen:

  • Datamining (sofern ein Webauftritt vorhanden ist)
  • Kundenkartei
  • Rechnungswesen (Umsätze, Dekcungsbeiträge, Absatzzahlen etc.)
  • Mitarbeiterberichte (Aussendienstrapporte, Notizen etc.)
  • Interne Studien

Was sind mögliche Vorteile und Nachteile von externen Quellen zur Marktforschung?

Vorteile: Grosse Datenmengen, welche Branchenspezifisch (Wirtschaftsverbände) sein können. Durch das breite Angebot kann ein breites Wissen über den Markt erlangt werden.

Nachteile: Die Qualität der Daten ist ungewiss und die Konkurrenz kommt an die selben Daten. Für externe Daten wird oft ein grosser Suchaufwand betrieben, zudem sind sie nicht immer objektiv und unbeeinflusst. Zudem passen die Beiträge selten zu den individuellen Fragestellungen.

In der Primärmarktforschung gibt es zwei Arten der Marktforschung, wie heissen sie und was ist der Unterschied?

Qualitative und Quantitavie Marktforschung: Der Unterschied liegt darin, dass in der qualitativen Marktforschung die Fragestellung noch offen ist und somit die Beobachtungen nicht direkt messbar sind, sie wird in Worten ausgewertet und ergibt die Fragestellungen für die quantitavie Marktforschung. Dort werden geschlossene Fragen verwendet und es wird in Zahlen ausgewertet: z.B. Skala 1-10 etc. Sie ergibt Klarheit über die Forschungsfragen der qualitative Marktforschung.

Sie haben die sekundärmarktforschung abgeschlossen, was ist ihr nächster Schritt um ein Marketingkonzept erstellen zu können?

Sofern noch offene Fragen zum Markt sind, diese in der qualitativen Marktforschung klären und mit der quantitavien Marktforschung belegen!

Welche Arten der Befragung in der quantitativen Marktforschung kennen Sie?

Persönliche, telefonische, schriftliche und Onlinebefragung

Was ist der Unterschied zwischen biotischen und nicht-biotischen Beobachtungen?

Biotische Beobachtungen sind heimliche Videoüberwachunegn wie z.B im Coop.

Nicht-biotische Beobachtungen sind alle Beobachtungen in denen der Konsument weiss, dass er beobachtet wird. z.B. Big-Brother

Welche Art von Tests können Sie ausführen um noch emhr über den Markt zu erfahren?

Markttest, Produkttest, Werbetest

Was ist der Unterschied zwischen Werbepretests und Werbeposttests?

Werbepretests werden bevor die Werbekampagne veröffentlicht werden gemacht, Werbeposttest werden nach Veröffentlichung der Kampagne gemacht.

 

Was sind die Vor- und Nachteile von Pretests?

Vorteile: Sie geben den Marketingprofis die Kundensicht, deshalb findet ein Pretest mit Kunden statt. Somit kann die Kampagne zielgerichtet angepasst werden und die besten Alternativen können eroiert werden.

Nachteile: Sie können die Kreativität killen. Oft sind die erfolgreichsten Kampagnen bei den Pretests durchgefallen.

Was sind die Vor-und Nachteile von Posttests?

Vorteile: Sie dienen zur Kontrolle ob eine Kampagne nicht mehr länger wirkt. Die Wirksamkeit kann gemessen werden und Veränderungen der Wirkung im Verlauf der Zeit können gemessen werden.

Nachteile: Das Festhalten von Erfeolgsrezepten kann die Innovation hemmen.