4101 Grundlagen Prozessmanagement, Prozessmanagement für HWD

Changemanagement Aufbauorgansiation Grundlagen Organisation Prozessoptimierung

Changemanagement Aufbauorgansiation Grundlagen Organisation Prozessoptimierung


Set of flashcards Details

Flashcards 18
Students 77
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 11.09.2017 / 17.02.2025
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Change Managment / Unternehmensstrategie

Ziele für die nächsten 3 –5 Jahre?

Rascher oder «gemächlicher» Strategiewechsel?

Change Managment / Struktur

Starre Struktur/dynamische Struktur?

Laufend organisatorische Änderungen/wenig organisatorische Änderungen?

Change Managment / Unternehmnskultur

 

 

Umgang im Betrieb?

Regelungen?

Art und Weise der Kommunikation?

Veränderungsbereitschaft?

Identifikation der MA mit dem Unternehmen?

Change Managment / Veränderungsimpulse

 

Generationenwechsel an der Führungsspitze eines Familienunternehmens

Expansionschance dank Wirtschaftsförderung

Prognosen eines Meinungsforschungsinstituts

Auflösung fixer Wechselkurs durch die SNB

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein für ein Changemanagment?

Veränderungsbedarf

Veränderungsbereitschaft

Veränderungsfähigkeit

 

Wie ist eine erfolgreiche Umsetzung/Kommunikation des Change Managments möglich?

 

Durch Vision emotionale Resonanz erzeugen

Einheitliche Wahrnehmung sicherstellen

Über Nutzenargumentation Veränderungsbereitschaft erzeugen

Beteiligung der Betroffenen

Durch Ziele gemeinsame Orientierung schaffen

Mit eigenem Commitment Überzeugung erreichen

Ergebnisse der Veränderung erfahrbar machen (Quick-Wins)

Nachhaltigkeit der Veränderung gewährleisten

Welches sind Anzeichen für Widerstand der Mitarbeiter?

Aktiv:

Polemische Äusserungen

Unruhe

Passiv:

Blödeln

Fernbleiben von Sitzungen

Wie erfolgt die Planung der Aufbau Organisation?

 

Stelle bilden / Augaben, Verantwortung, Kompetenzen / Stellenbeschrieb erstellen

Instanzen und Rollen festlegen /

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Wo ist der Arbeitsplatz?

Wie sind Kommunikationswege?

Rolle nach innen und aussen

Organisationsform wählen

Funktional

Divisional

Matrix

Projekt

Welches sind die Vorteile/Nachteile einer Funktionalen Organisation und wo wird sie eingesetzt?

Vorteile: Spezialisierung, wenig Doppelspurigkeiten

Nachteile: Gärtchendenken, mangelnde Gesamtsicht

Einsatz: Häufige Organisationsform bei KMU's

Welches sind die Vorteile/Nachteile der Divisonalen Organisation und wo wird sie eingesetzt?

Vorteile: Aufgespaltete Teilsysteme, hohe Effizienz und Kundennähe

Nachteile: Rivalitätsprobleme zwischen Sparten, Schwierigkeiten einer gemeinsamen Philosophie

Einsatz: Üblich bei diversifizierten, überregional tätigen Unternehmen. Ordnung nach Produkten, Regionen oder Kundengruppen.

 

Welches sind die Vorteile/Nachteile einer Matrixorganisation und wo wird diese eingesetzt?

Vorteile: hohe Flexibilität, hohe Identifikation der Beteiligten

Nachteile: Kooperationsprobleme und Kompetenzkonflikte

Einsatz: Spartenleiter ist der Produktmanager. Funktionsleiter ist der Spezialist. Einsatz in Unternehmen welche in einem Berecih Spezialisten benötigen.

 

Welches sind die Vorteile/Nachteile einer Projektorganisation und wann wird diese eingesetzt?

Vorteile: Beiziehung von Spezialisten, Kreativität

Nachteile: Grosser Zeitaufwand, Gefahr von Zielkonflikten

Einsatz: Reine Projektorganisation, Stabs-Projektorganisation, Matrix- Projektorganisation

Was versteht man unter Aufbauorganisation?

Sie legt die Organisationsstrukturfest: Wer welche Aufgaben, Verantwortung, Kompetenzen trägt. Die Struktur wird meist in einem Organigramm dargestellt.

 

Was versteht man unter Ablauforganisation?

Sie regelt den dynamischen Aspekt: Wann und in welcher Reihenfolge sind bestimmte Tätigkeiten von bestimmten Stellen auszuführen.

Was bedeutet Business Process Reenginering im Bezug auf die Prozessoptimierung?

Der Veränderungsprozess wird von der Spitze des Unternehmens ausgelöst und gesteuert. Die einzelnen Hierarchiestufen werden von oben nach unten durchlaufen.

Was bedeutetet Geschädtsprozessoptimierung im Bezug auf die Prozessoptimierung?

Verbesserungen werden von den unteren Hierarchiestufen ausgelöst und gestuert. Sie verlaufen von unten nach oben.

Wie funktioniert die Initiierung der Prozessoptimierung in einem Unternehmen?

Sensibilisierung: Die Mitarbeiter auf die bevorstehende Veränderung vorbereiten. Den Nutzen der Veränderung aufzeigen und die Anforderungen für eine erfolgreiche Umsetzung bekannt geben.

Vorbereitung: Die Veränderungsmöglichkeiten ermitteln und entsprechende Massnahmen grob planen.

Realisierung: Die geplanten veränderungsmassnahmen beurteilen, auswählen und umsetzten.

Stabilisierung: Die neuen Prozesse im Unternehmen verankern, anwenden und kontrollieren.

Optimierung: Die neuen Prozesse in den Verbesserungszyklus überführen. Der Veränderungsprozess beginnt damit von vorne.

 

 

Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Prozessoptimierung?

Zeitpläne

Change Managment

Information und Kommunikation

Abnahmeverfahren

Prozessverantwortliche - und Abnehmer

Hilfsmittel