4101 Grundlagen Prozessmanagement, Prozessmanagement für HWD
Changemanagement Aufbauorgansiation Grundlagen Organisation Prozessoptimierung
Changemanagement Aufbauorgansiation Grundlagen Organisation Prozessoptimierung
Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
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Students | 77 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 11.09.2017 / 17.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170911_4101_grundlagen_prozessmanagment_prozessmanagment_fuer_hwd
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Change Managment / Unternehmensstrategie
Ziele für die nächsten 3 –5 Jahre?
Rascher oder «gemächlicher» Strategiewechsel?
Change Managment / Struktur
Starre Struktur/dynamische Struktur?
Laufend organisatorische Änderungen/wenig organisatorische Änderungen?
Change Managment / Unternehmnskultur
Umgang im Betrieb?
Regelungen?
Art und Weise der Kommunikation?
Veränderungsbereitschaft?
Identifikation der MA mit dem Unternehmen?
Change Managment / Veränderungsimpulse
Generationenwechsel an der Führungsspitze eines Familienunternehmens
Expansionschance dank Wirtschaftsförderung
Prognosen eines Meinungsforschungsinstituts
Auflösung fixer Wechselkurs durch die SNB
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein für ein Changemanagment?
Veränderungsbedarf
Veränderungsbereitschaft
Veränderungsfähigkeit
Wie ist eine erfolgreiche Umsetzung/Kommunikation des Change Managments möglich?
Durch Vision emotionale Resonanz erzeugen
Einheitliche Wahrnehmung sicherstellen
Über Nutzenargumentation Veränderungsbereitschaft erzeugen
Beteiligung der Betroffenen
Durch Ziele gemeinsame Orientierung schaffen
Mit eigenem Commitment Überzeugung erreichen
Ergebnisse der Veränderung erfahrbar machen (Quick-Wins)
Nachhaltigkeit der Veränderung gewährleisten
Welches sind Anzeichen für Widerstand der Mitarbeiter?
Aktiv:
Polemische Äusserungen
Unruhe
Passiv:
Blödeln
Fernbleiben von Sitzungen
Wie erfolgt die Planung der Aufbau Organisation?
Stelle bilden / Augaben, Verantwortung, Kompetenzen / Stellenbeschrieb erstellen
Instanzen und Rollen festlegen /
Welche Werkzeuge werden benötigt?
Wo ist der Arbeitsplatz?
Wie sind Kommunikationswege?
Rolle nach innen und aussen
Organisationsform wählen
Funktional
Divisional
Matrix
Projekt
Welches sind die Vorteile/Nachteile einer Funktionalen Organisation und wo wird sie eingesetzt?
Vorteile: Spezialisierung, wenig Doppelspurigkeiten
Nachteile: Gärtchendenken, mangelnde Gesamtsicht
Einsatz: Häufige Organisationsform bei KMU's
Welches sind die Vorteile/Nachteile der Divisonalen Organisation und wo wird sie eingesetzt?
Vorteile: Aufgespaltete Teilsysteme, hohe Effizienz und Kundennähe
Nachteile: Rivalitätsprobleme zwischen Sparten, Schwierigkeiten einer gemeinsamen Philosophie
Einsatz: Üblich bei diversifizierten, überregional tätigen Unternehmen. Ordnung nach Produkten, Regionen oder Kundengruppen.
Welches sind die Vorteile/Nachteile einer Matrixorganisation und wo wird diese eingesetzt?
Vorteile: hohe Flexibilität, hohe Identifikation der Beteiligten
Nachteile: Kooperationsprobleme und Kompetenzkonflikte
Einsatz: Spartenleiter ist der Produktmanager. Funktionsleiter ist der Spezialist. Einsatz in Unternehmen welche in einem Berecih Spezialisten benötigen.
Welches sind die Vorteile/Nachteile einer Projektorganisation und wann wird diese eingesetzt?
Vorteile: Beiziehung von Spezialisten, Kreativität
Nachteile: Grosser Zeitaufwand, Gefahr von Zielkonflikten
Einsatz: Reine Projektorganisation, Stabs-Projektorganisation, Matrix- Projektorganisation
Was versteht man unter Aufbauorganisation?
Sie legt die Organisationsstrukturfest: Wer welche Aufgaben, Verantwortung, Kompetenzen trägt. Die Struktur wird meist in einem Organigramm dargestellt.
Was versteht man unter Ablauforganisation?
Sie regelt den dynamischen Aspekt: Wann und in welcher Reihenfolge sind bestimmte Tätigkeiten von bestimmten Stellen auszuführen.
Was bedeutet Business Process Reenginering im Bezug auf die Prozessoptimierung?
Der Veränderungsprozess wird von der Spitze des Unternehmens ausgelöst und gesteuert. Die einzelnen Hierarchiestufen werden von oben nach unten durchlaufen.
Was bedeutetet Geschädtsprozessoptimierung im Bezug auf die Prozessoptimierung?
Verbesserungen werden von den unteren Hierarchiestufen ausgelöst und gestuert. Sie verlaufen von unten nach oben.
Wie funktioniert die Initiierung der Prozessoptimierung in einem Unternehmen?
Sensibilisierung: Die Mitarbeiter auf die bevorstehende Veränderung vorbereiten. Den Nutzen der Veränderung aufzeigen und die Anforderungen für eine erfolgreiche Umsetzung bekannt geben.
Vorbereitung: Die Veränderungsmöglichkeiten ermitteln und entsprechende Massnahmen grob planen.
Realisierung: Die geplanten veränderungsmassnahmen beurteilen, auswählen und umsetzten.
Stabilisierung: Die neuen Prozesse im Unternehmen verankern, anwenden und kontrollieren.
Optimierung: Die neuen Prozesse in den Verbesserungszyklus überführen. Der Veränderungsprozess beginnt damit von vorne.
Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Prozessoptimierung?
Zeitpläne
Change Managment
Information und Kommunikation
Abnahmeverfahren
Prozessverantwortliche - und Abnehmer
Hilfsmittel