Beschaffungslogistik
Beschaffungslogistik / HFP
Beschaffungslogistik / HFP
Set of flashcards Details
Flashcards | 58 |
---|---|
Students | 13 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 04.09.2017 / 30.03.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170904_beschaffungslogistik
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170904_beschaffungslogistik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was macht man bei der Beschaffungsmarktanalyse?
Man stellt Anforderungen an den Markt und schaut den genauer an, Ort und Liefaranten
Was macht die Beschaffungsmartkforschung?
Verfolgt Entwicklungen und Innovationen, Veränderungen in den Unternehmen, Veränderungen in Wirtschaftsräume, Länder, Veränderungen im wirtschaftlichen Umfeld, Veränderungen der Preise
Was können äusserliche Auslöser für BMF sein?
- Nachlassender Lieferantenwettbewerb druch Fusionen und Konkurse
- Änderungen der Angebotsmenge durch hohe Nachfrage
- Mangelnde Lieferantenzuverlässigkeit
- Preissteigerungstendenzen auf den Rohwarenmessen
- Technologischen Innovationen
Was können Interne Auslöser für BMF sein?
- Make or Buy entscheidungen
- Neue Investitionsvorhaben
- Produkteinnovation der eigenen Entwicklung
- Geänderte Beschaffungsstrategien
- Minimieren des Versorungsrisiko
- Erhöhung der Qualität oder beseitigung von Qualitätssprobleme
- Diversifikationsabsichten des Verkaufs
Was sind die Elemente der BMF?
Die Marktanalyse: Bestandesaufnahme im Moment, Preise, Lieferzeite und Entwicklungstendenzen
Die Marktbeobachtung un die Marktprognose
Wie kommt man beim BMF zu Informationen?
Es gibt zwei Methoden: Die Primärforschung und die Sekundärforschung:
Primärforschung: Selber durch Lieferantenbefragung, Beobachutung und Experimente (Test bestellungen)
Sekundär: Fremde Datenquelle (Internet, Konkurrenten) Intern durch bereits vorhandenen Daten
Wie ist der Prozess zu Informationsgewinnung?
6-Stufen-Phasenmodell
Problemstellung, Informationsbedarfsanalyse, Informationsquellensuche, Informationsgewinnung, Informationsaufbereitung, Informationsspeicherung
Was macht man bei der Problemstellung? (BMF)
Detaillierte Beschreibung der Ausgangslage der Problemstellung. Was ist das Ziel?
Neuen Investitions? Suche nach neuen C-Teile Lieferanten? Zweit Lieferanten suchen? Baugruppenlieferanten gesucht? Outsourcing Projekt?
Welches ist das beste Vorgehen bei der Analyse und Auswahlprozess des Beschaffungsmarktes?
Das Trichtermodell. Vorgehen wie folgt.
- Vorauswahl: Grösstmöglicher Spielraum, der Weltmarkt.
- Makroauswahl: mit zwei Filter: Allgeimein Informationen wie Inflation, Wechselkurs, Zinsentwicklung und Sachen wie Lohnniveu, Logistikkosten, Produktivität, Bildungsniveau, Managementleistung des Landes. Zur Hilfe nehmen kann man den BERI-Index oder PSSI.
- Mikrosauswahl: Objektspezifische Auswahl
- Sichere Märkte mit Anfragemacht.
Welche Fragen kann man sich für die Makro & Mikroauswahl stellen?
- Wo können Anbieter gesucht werden? (Regional, Global, International, National)
- Wie gestaltet sich die Angebotstruktur in den einzelnen Märkten
- Wie ist die Nachfrage in den Märkten strukturiert?
- Welche Beschaffungswege gibt es?
- Gibt es Marktzugangsbeschränkungen?
- Welche Transportwege kommen in Frage?
- Mit welchen staatlichen Einflüssten ist zu rechnen? (staatlich und wirtschaftspolitisch)
- Wie sind die sozio-kulutrellen und gesamtwirtschafltichen Verhältnisse im Land?
Nacht der Marktanalyse kommt die Lieferantenanalyse: Welche Auswahlkritieren gibt es dazu?
- Welche Leistungsfähigkeiten weist der Lieferanten aus?
- Wie ist das von Ihm angebotene Produkt?
- Welche Menge kann er liefern?
- Welche unternehmerischen Merkmale kennzeichnen Ihn?
- Welchen technologischen Standart hat der Anbieter?
- Welche Beziehung können wir zum Lieferanten anbieten?
- Welche Risiken hat die zusammenarbeit mit Ihm?
Wie sehen die sieben Phasen des Lieferantenzyklus aus?
- Entdeckung
- Evaluation
- Zulassung
- Bewertung
- Entwicklung
- Erweiterung
- Trennung
Welche Gründe gibt es für eine Lieferantentrennung?
- Kostengründen
- Qualitätsgründe
- Keine Interesse durch den Lieferanten
- Lieferanten wird durch andere Firma aufgekauft
- Neusausrichtung des Lieferanten
- Insolvenz
- Produkt wird nicht mehr hergestellt
Wie sieht ein Beschaffungsprozess aus?
- Unternehmensstrategie: Make or Buy / Porfoliostrategie
- Strategischer Beschaffungsprozess: Beschaffungsstrategie (Global, Singel, Modular, JIT, Kanban, Marktforschung, Controlling) Lieferantenmanagement (Anzahl Lieferanten, Analyse, Bewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenintegration)
- Operativer Beschaffungsprozess: Bestellung (Bedarfsermittlung, Dispo, Bestellung), Überwachung (WE-Eingangskontrolle, Termin, Rechnung, Bezahlung) Service (Reklamationen, Rücksendungen, Entsorgungen)
Welche Organisationsformen eignen sich für die Beschaffung?
Zentrale Beschaffung, Dezentrale Beschaffung, Matrix (Warengruppeorganisation)
Welches sind die Vor- und Nachteile einer zentralen Beschaffung?
Vorteile: günstige Einkaufspreise, bessere durchsetzungen von Konditionen, einheitliche Beschaffungspolitik, einfache Prozesse, Information & Kommunikation einheitlich, Unterstützt die Normung und Standardisierung des Materials, Einheitliches Controlling
Nachteile: Ferne zur Abteilung, wenig Feedback, hoher interner Kommunikationsaufwand, wenig Eigeninitaitive, teilweise fehlende Aktzeptanz.
Welches sind die Vorteile einer dezentralen Organisationsform?
Vorteile: hohe Flexibilität, enge zusammenarbeit mit lokalen Partner, nähere Bezug zur Fertigung, Beschaffungsmarktnähe, Rasches Reagieren bei Projekten, problemnahe Entscheidungen können getroffen werden
Was sieht die Organisation nach Warengruppe aus und welche sind die Vor- und Nachteile?
Hier gibts pro Produkt oder Warengruppe einen Lead Buyer für das Gesamtunternehmen.
Vorteile: Verbindet die Vorteile einer zentralen un dezentralen Beschaffung, Einkäufer kennt sein Produkt und seinen Markt sehr gut.
Nachteile/Risiken: Evlt. mangelnde Bereitschaft zum Austausch von Informationen, Hoher Koordinationsaufwand und Zeitbedarf, Es braucht einen Führungsstarken Beschaffungschef