Intoxikation

Toxidrome

Toxidrome


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Cartes-fiches 21
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Autres
Crée / Actualisé 18.08.2017 / 12.10.2017
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Toxidrom Sympathomimetika: Symptome bezüglich BD, P, AF, Tempi, Pupillen, Haut, Verhalten, Spezielles und Beispiele

Zusammenfassend: heiss und feucht
Vitalzeichen: BD, P, AF und Tempi erhöht
Augen: Mydriasis
Haut: heiss, feucht, flush
Verhalten: agitiert, unruhig, logorrhoisch, aggressiv
Spezielles: ACS, Myokardischämien, Kopfschmerzen, Hyperreflexie, Darmtätigkeit steigt, evtl Diarrhoe
Beispiele: Amphetamine, Ecstasy, GHB, Kokain, MAO-Hemmer

Toxidrom Anticholinergika: Symptome bezüglich BD, P, AF, Tempi, Pupillen, Haut, Verhalten, Spezielles und Beispiele

Zusammenfassend: Heiss und trocken
Vitalzeichen: BD hoch oder tief, Puls, AF und Tempi erhöht
Pupillen: Mydriasis
Haut: heiss, trocken, flush
Verhalten: agitiert, halluzinierend, delirant oder sediert
spezielles: Darmperistaltik sinkt, Harnverhalt, Tremor, Krampfanfälle, Mundtrockenheit
Beispiele: Atropin, Antihistaminika, Spasmolytika, (tri-)zyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Lithium

Toxidrom Cholinergika: Symptome bezüglich BD, P, AF, Tempi, Pupillen, Haut, Verhalten, Spezielles und Beispiele

Zusammenfassend: tränend und abdominale Beschwerden
Vitalzeichen: BD, P, AF tief, Tempi nicht erwähnt
Pupillen: Miose
Haut: gerötet
Verhalten: Tränen, Salvation, Bronchorrhoe, Diarrhoe, Inkontinenz, Sehstörungen
Spezielles: Epi, Sedation, Koma, Bauchschmerzen, Erbrechen
Beispiele: Pilze, Pestizide

Toxidrom Sedativa/Narkotika: Symptome bezüglich BD, P, AF, Tempi, Pupillen, Haut, Verhalten, Spezielles und Beispiele

Zusammenfassend: cerebral und kardio-pulmonal reduziert
Vitalzeichen: BD, P, AF, Tempi gesenkt
Pupillen: mittelweit,  falls Miose -> Opiate, falls Mydriasis -> Barbiturat/Phenobarbital
Haut: warm oder kühl
Verhalten: Dysarthrie, Vigilanzvermindert (stupurös bis komatös)
Spezielles: Einstichstellen, Hyperreflexie, Nystagmus und/oder Ataxie
Beispiele: Alkohole, Benzos, Barbiturate, Opiate

Toxidrom Serotoningerg: Symptome bezüglich BD, P, AF, Tempi, Pupillen, Haut, Verhalten, Spezielles und Beispiele

Vitalzeichen: BD und AF hoch oder tief, P hoch, ausser bei GHB (BD, AF und P tief), Tempi hoch
Pupillen: Mydriasis
Haut: feucht, warm, flush
Verhalten: Delir, Agitiert, ängstlich Sedation
Spezielles: Epi, Tremor. Ecstasy macht Hyponatriämie!!, evlt. Halluzinationen
Beispiele: Ecstasy, GHB, MAO-Hemmer, LSD

Welche Medis speziell bei CPR mit unbekannter Noxe?

- Adrenalin zurückhaltend falls Into mit Sympathomimetika
- Magnesium bei QT-Verlängerungen oder Torsades
- Lidocain als Antiarrhythmika anstatt Amiodaron (1.5mg/kgKG)
- NaBic immer erwägen bei Intox mit KT oder KaFli -> viele Intox-Substanzen blockieren Na-Kanäle -> durch hohen Na-Load von NaBic kann die Blockade evtl. gelöst werden.

Was geben bei Intox + Tachykardie

Benzos, da Tachykardie meist durch Sympathikusdrive verursacht
KEINE Betablocker! Motor gegen enges Gefässsystem bremsen -> kardiogener Schock

An welches Elektrolyt bei Torsades des Pointes und Intox noch denken? (und ggf substituieren)

Hypocalcämie

Was gibt man bei Intox-induziertem Delir?

Lorazepam 2-8mg
Haldol nur im Notfall geben da es die Krampfschwelle senkt

Anamnesefragen bei Intox

Was wurde eingenommen (verschiedenes?)
Wie viel davon
Wie (galenische Form)
Wann?
Warum?
Komorbiditäten?
 

Auf was bei metabolischer Azidose und Intox auch achten?

NaBic geben und auf ausreichende Ventilation achten (um CO2 abatmen zu können)

Labor- und andere Untersuchungen bei Intox?

12er-EKG, BGA (pH, BZ, Kalium, freies Clacium, Natrium), CK, Krea, CRP, Troponin, Urin-Schnelltest, Paracetamol-Spiegel, etc.

Dosierung von Aktivkohle

50-100g (1g pro kgKG) p.o. initial, dann 25-50g alle 2-4h

Kinder initial 1-2g/kgKG, dann 0.25-0-5/kgKG alle 2-4h

Antidot für anticholinerge Syndrome

Neostigmin

Antidot bei EPMS

Biperiden (Akineton)

Antidot bei Methanol-Vergiftung

Ethanol

Antidot für Anticholinergika?

Physiostigmin

Unterschied primäre - sekundäre Dekontamination?

primäre Dekontamination: Reduktion der Giftabsorbtion (Aktivkohle, Ganzdarmspülung, bei Tablettenklumpen gastroskopische Entfernung)

sekundäre Dekontamination: Methoden zur beschleunigten Elimination (enterohepaler Kreislauf mit Aktivkohle unterbrechen, Alkalinisierung des Urins, Hämodialyse)

Symptome und Therapie einer Salicylat-Vergiftung

Symptome:  Laktatazidose, Hyperventilation, Ketonkörper

Therapie: Aktivkohle, ggf. Gastroskopische Entfernung der Tabletten, Hämodialyse
- symptomatisch: Kaliumwerte im oberen Normbereich halten, andere E'lyte kontrollieren, BZ, NaBic zur alkalinisierung des Urins

Symptomverlauf bei Knollenblätterpilzvergiftung

nach 1-mehreren Stunden gastrointestinale Beschwerden
symptomfreies Intervall
Leberversagen

Was bei der Anamnese / klinischen Untersuchung bei Vd.a. Intox nicht vergessen? (ganz einfach)

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