CP 2

Kurs 2

Kurs 2

Kirsten Rotter

Kirsten Rotter

Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.08.2017 / 12.01.2024
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Diversität in Deutschland - Gender

Präskriptive Stereotype

 

Diversität in Deutschland - Gender

Generisches Maskulinum

Diversität in Deutschland - Gender

Frauen sollten beschützt werden... ist ein.. Stahlberg, 2007, Text 1

nachlesen, Antworten unklar

Diversität in Deutschland - Ethnische Herkunft

4 Dilemata bei Microagressions

nachlesen, Antworten unklar

Diversität in Deutschland - Ethnische Herkunft

Was trifft auf Mikroaggression = MA zu? Sue, 2007, Text 2

Diversität in Deutschland - Alter

Erklärung Altersdiskriminierung

 

Diversität in Deutschland - Sexuelle Orientierung

Verhaltensempfehlungen für Therapeuten

(keine Aspekte der sexuellen Orientierung bearbeiten, ohne dass der Auftrag dazu erteilt wurde, aber auch nicht die Bedeutung der sex. Orientierung unterschätzen)

Diversität in Deutschland - Sozioökonomischer Status

Zusammenhang SES und Gesundheit

Modell Chen. Chen, 2012, Text 6 ...

Diversität in Deutschland - Sozioökonomischer Status (Chen, 2012)

Shift Strategien (key components) sind...

Migrationsprozess -> Deaux, 2006, Text 11

 

Was trifft auf Mikroaggression = MA zu? Sue, 2007, Text 2

Erklärung Alterdiskriminierung à Mayer, 2007, Text 3

 

 

Mikroaggression = MA zu à Sue, 2007, Text 2

 

Psychische Probleme Jugendlicher reicher Eltern à Luthar, 2005, Text 7

 

Welche Variablen fungieren als Mediatoren zwischen Diversitätserfahrungen und Einstellungen?

à Aberson, 2010, Text 8, LF 8

Generisches Maskulinum? à Stahlberg, 2007, Text 1

Welches sind Präskriptive Stereotype? à  Stahlberg, 2007, Text 1

Susanne Pustloff ist die einzige Top- Managerin bei einer angesehenen Firma. Ihre Mitarbeiter mögen sie nicht und beschreiben sie als dominant, erfolgreich, unweiblich, herrschsüchtig, unsympathisch. Welche der folgenden Aussagen treffen zu? à  Stahlberg, 2007, Text 1

SES + physical health in childhood à Chen, 2004, Text 5

Welche Kategorien gibt es innerhalb der psychologisch-behavioralen Faktoren (psychologische und verhaltensbasierte Erklärungsansätze)?

Wie kann psychische Belastung (psychological disstress) erklärt werden? à Chen, 2012, Text 5  

Children of the affluent à Luthar & Latendresse, 2005, Text 7

Wo lagen Unterschiede zwischen den Kindern mit niedrigem SES und hohem SES?

Children of the affluent à  Luthar & Latendresse, 2005, Text 7

Faktoren die zu psychischen Problemen bei Kindern reicher Eltern führen

Diversitiy experiences à Aberson, 2010, Text 8

Mediatoren zwischen Diversitätserfahrungen und Einstellung                     

Categorization-Elaboration Model of Work-Group Diversity

van Knippenberg, 2010, Text 9

Categorization-Elaboration Model of Work-Group Diversity, was trifft zu? à van Knippenberg, 2010, Text 9

Soziale Kategorisierung:  

Was trifft in Bezug auf Diversitätsüberzeugungen zu? à SB S.32

Frage zur Unterscheidung zwischen realistischer und symbolischer Bedrohung, Intergruppenangst und negativem Stereotyp: SB Auswirkung von Diversität auf der Mikroebene

Integrated Threat Theory (Stephan & Stephan, 2000)

Immigration – Pettigrew à Deaux, 2006, Text 11, Fig 1

Prozesse auf der Mesoebene

Multicultural Identity à Nguyen, 2010, Text 12

Dual Identity à Simon, 2013, Text 13

Identity Switching à Shih, 2010, Text 14

SB / Akkulturation

SB / Akkulturationsstress Abb 3-1 S. 59

SB S 72-76/ Umgang mit sozialer Diversität - interkulturelle Trainings

Diversity based interventions: Welche Kriterien sollten nach Cameron und Turner (2010) Evaluationen von Bildungsprogrammen erfüllen?  Cameron, 2010, Text 15

Woran kann es liegen, dass multikulturelle Bildungsprogramme manchmal Stereotype verstärken können? à Cameron, 2010, Text 15

Residents - Immigrants relation improvement à Stephan, 2012, Text 16

 

 

Text Cameron & Turner (2010)

Sie werden als CPler gebeten, Stellung zu Ansätzen von Diversity Programmen für Kinder zu nehmen. Welche Aussagen treffen auf Grundlage der empirischen Forschungsergebnisse zu?

Chen (2012)

Welche Strategien sind in dem von Chen (2012) vorgeschlagenen Modell von Verlagern und Beharren (Shift-and-persist) enthalten?

Simon, Reichert und Grabow (2013) untersuchen die duale Identifikation und politische Radikalisierung von Immigrantinnen und Immigranten.

WelcheAussagen treffen zu?

LF 3,4,5,6