Differenzieren, Fördern, Beurteilen

Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten

Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten


Fichier Détails

Cartes-fiches 73
Utilisateurs 12
Langue Deutsch
Catégorie Pédagogie
Niveau Université
Crée / Actualisé 25.07.2017 / 09.08.2022
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie soll Beurteilung sein? (Funktionen der Beurteilung)

1. Formativ

2. Summativ

3. Prognostisch

Was ist eine formative Beurteilung?

 

Bei der formativen Beurteilung werden fortlaufend Informationen über Lernfortschritte, Stärken und Schwächen gesammelt. Es hilft um einen Überblick zu verschaffen und ist Unterrichtssteuernd.

Was ist summative Beurteilung?

Die summative Beurteilung fasst den Lernerfolg am Ende zusammen. Sie hilft eine Bilanz zu ziehen.

Was ist eine prognostische Beurteilung?

Prognosse für weitere Laufbahn / Übertritt

Wie kann beurteilt werden? (Bezugsnormen der Beurteilung)

 

individuell, sozial, lernzielorientiert

Was ist individuelle Beurteilung?

individueller Lernzuwachs

Vergleich mit sich selbst (besser / schlechter geworden)

Was ist lernzielorientierte Beurteilung?

Lernziele, Kritierien

Vergleich mit Lernzielen -> wurden die Lernziele erreicht?

Was ist soziale Beurteilung?

Vergleich mit anderen -> Modul, Cockpit, etc.

Was ist Lernmotivation?

- Fähigkeiten und Können erweitern

- individuelles Anspruchsniveau setzen

- Fragen und verstehen wollen

- herausfordernde Aufgaben wählen

Was ist Leistungsmotivation?

- eigene Fähigkeiten unter Beweis stellen

- im Vergleich mit anderen gut dastehen

- auswendig lernen

- möglichst leichte Aufgaben wählen

Was bedeutet zielorientiertes planen?

- in welcher Form sie die Lernziele überprüfen

- zu welche Zeitpunkt sie die Lernziele überprüfen

- anhand von Lehrmitteln, Erfahrungen, Lehrplan

Was bedeutet zielorientiert unterrichten?

formative Beurteilung -> inwiefern sich welche SuS den definierten Zielvorgaben in welchem Masse bereits genähert haben

Was sind Qualitätsmerkmale von Beurteilung?

  • Förderorientierung: Steuerung / Optimierung der Lernprozesse
  • Erweiterte Beurteilungen: 3 Kompetenzen anschauen
  • Entflechtung: verschiedene Funktionen auseinanderhalten, um Absicht in Beurteilungssituation klarmachen
  • Lernzielorientierung: Orientierung an Unterrichts- / Lehrplanzielen
  • Einbezug aller: Eltern, SuS, ISF
  • Kohärenz: Eichung mit Stufen, Anforderungen abstimmen mit anderen LP’s
  • Transparenz: Inhalte, Zeitpunkt, Form der Beurteilung sind bekannt

Welche beiden Formen des fachlichen Lernens gibt es?

1. unbewusst

2. bewusst

Wie fördert die LP das unbewusste lernen?

- Kind beobachten

- Kind in Dialog verwickeln / darüber diskutieren

- Motivation aufrechterhalten

Wie förder die LP das bewusste lernen?

- plant Aufbau

- roter Faden

Nach welchen 3 Ausgangspunkten können Lernziele bestimmt werden?

1. Lehrplan

2. Kompetenzenraster

3. Lehrmittel

Wie heissen die vier Grundansprüche an die Beurteilung?

1. Validität

2. Objektivität

3. Reliabilität

4. Vergleichbarkeit

Was heisst Validität?

Es wird das gemessen, was man messen will (bestimmte Fähigkeiten)

Was heisst Objektivität?

keine willkürliche Beurteilung / mehrere kommen auf das selbe Ergebnis

Was heisst Reliabilität?

Ist keine flüchtige Momentaufnahme / Lernende würden bei Wiederholung wieder ungefähr gleich abschneiden

Was heisst Vergleichbarkeit?

Leistungsfähigkeit mit anderen verglichen werden können / Note 5 sollte in allen Klassen oder Schulen das gleiche bedeuten

Wieso ist es Unfug einen Durchschnitt zu berechnen?

Der Abstand zwischen 3 und 4 ist nicht der gleiche wie zwischen 4 und 5

Weshalb haltet sich das "Noten geben" so erfolgreich?

- einfach Konstruktion (nur 6 Ziffern)

- leichte Codes zum entschlüsseln (1 = sehr schwach / 2 = schwach, etc.)

- lesen von Noten ist kurz und übersichtlich anstatt Texte über eine Person zu lesen

- Zahlen vertraut man!

In Schweden ist eine Alternative zu den Noten nicht gescheitert. Wie lautet diese?

Noten werden erst ab dem 8. schuljahr verteilt

Wie heissen die sechs Basisfunktionen?

1. Motorik

2. Wahrnehmung

3. Sprache

4. Kognition

5. Emotionalität

6. Sozialität

 

Nenne drei entwicklungsorientierte Zugänge.

- Körper, Gesundheit, Motorik

- Wahrnehmung

- zeitliche Orientierung

- räumliche Orientierung

- Fantasie und Kreativität

Sprache und Kommunikation

Was ist ganzheitliches Lernen?

6 Fachbereichen (Mathe, Sprache, etc.) und überfachliche Kompetenzen

Für was ist die rechte Gehirnhälfte zuständig?

schöpferische und künstlerische

Für was ist die linke Gehirnhälte zuständig?

das genaue Erfassen von Einzelheiten

Welche Lernformen im Spiel gibt es im KG?

- Funktionsspiel

- Rollenspiel

- Konstruktionsspiel

- Regelgebundenes Spiel

- Planspiel

Was ist der Unterschied zwischen einem grossen Rollenspiel und einem kleinen Rollenspiel? Nenne je ein Beispiel dazu.

grosse Rollenspiel = Spiel mit ganzem Körper / Beispiel: Verkaufsladen

kleines Rollenspiel = Spiel mit Figuren / Beispiel: Puppenhaus

Nenne ein Konstruktionsspiel

Bauen mit Klötzen

Bauen mit Legos

Nenne ein regelgebundenes Spiel ohne Material.

Wettkampf, Kreis- Sing- und Sprechspiele

Welche Organisationsformen von Spiel gibt es?

1. freies Spiel

2. gelenktes Spiel

3. geführte Aktivität

Was ist die äussere Differenzierung?

das Schulsystem (Bsp. Schulform, Alter, Schulprofil)

Was ist die innere Differenzierung?

Differenzierung im Unterricht

Welche Ebenen der Differenzierung gibt es?

1. Niveaudifferenzieren

2. Inhaltsdifferenzieren

3. Lehr- und Lernmethodendifferenzieren

4. Tempodifferenzieren

5. Differenzieren der Anschauungsmittel

Was ist Niveaudifferenzierung?

Gleiches Thema, verschiedene Aufgaben

Auch bekannt als vertikale Differenzierung!

Was ist Inhaltsdifferenzierung?

verschiedene Themen

auch bekannt als horizontale Differenzierung