Differenzieren, Fördern, Beurteilen
Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten
Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten
Set of flashcards Details
Flashcards | 73 |
---|---|
Students | 12 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 25.07.2017 / 09.08.2022 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie soll Beurteilung sein? (Funktionen der Beurteilung)
1. Formativ
2. Summativ
3. Prognostisch
Was ist eine formative Beurteilung?
Bei der formativen Beurteilung werden fortlaufend Informationen über Lernfortschritte, Stärken und Schwächen gesammelt. Es hilft um einen Überblick zu verschaffen und ist Unterrichtssteuernd.
Was ist summative Beurteilung?
Die summative Beurteilung fasst den Lernerfolg am Ende zusammen. Sie hilft eine Bilanz zu ziehen.
Was ist eine prognostische Beurteilung?
Prognosse für weitere Laufbahn / Übertritt
Wie kann beurteilt werden? (Bezugsnormen der Beurteilung)
individuell, sozial, lernzielorientiert
Was ist individuelle Beurteilung?
individueller Lernzuwachs
Vergleich mit sich selbst (besser / schlechter geworden)
Was ist lernzielorientierte Beurteilung?
Lernziele, Kritierien
Vergleich mit Lernzielen -> wurden die Lernziele erreicht?
Was ist soziale Beurteilung?
Vergleich mit anderen -> Modul, Cockpit, etc.