Premium Partner

Differenzieren, Fördern, Beurteilen

Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten

Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten


Set of flashcards Details

Flashcards 73
Students 12
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 25.07.2017 / 09.08.2022
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie soll Beurteilung sein? (Funktionen der Beurteilung)

1. Formativ

2. Summativ

3. Prognostisch

Was ist eine formative Beurteilung?

 

Bei der formativen Beurteilung werden fortlaufend Informationen über Lernfortschritte, Stärken und Schwächen gesammelt. Es hilft um einen Überblick zu verschaffen und ist Unterrichtssteuernd.

Was ist summative Beurteilung?

Die summative Beurteilung fasst den Lernerfolg am Ende zusammen. Sie hilft eine Bilanz zu ziehen.

Was ist eine prognostische Beurteilung?

Prognosse für weitere Laufbahn / Übertritt

Wie kann beurteilt werden? (Bezugsnormen der Beurteilung)

 

individuell, sozial, lernzielorientiert

Was ist individuelle Beurteilung?

individueller Lernzuwachs

Vergleich mit sich selbst (besser / schlechter geworden)

Was ist lernzielorientierte Beurteilung?

Lernziele, Kritierien

Vergleich mit Lernzielen -> wurden die Lernziele erreicht?

Was ist soziale Beurteilung?

Vergleich mit anderen -> Modul, Cockpit, etc.