Differenzieren, Fördern, Beurteilen

Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten

Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten


Kartei Details

Karten 73
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.07.2017 / 09.08.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Lehr- und Lernmethodendifferenzierung?

Von einander Lernen, sprich verschiedene Sozialformen (homogen oder heterogen), verschiedene Medien

Was ist Tempodifferenzierung?

Es kann in verschiedenen, individuellen Tempi gearbeitet werden

Achtung: Zusatzmaterial für schnelle SuS bereithalten

Was ist differenzieren der Anschauungsmittel?

verschiedene Zugänge ermöglichen -> enaktiv, ikonisch, symbolisch

Wie kann im Frontalunterricht differenziert werden?

- unterschiedliche Lernzeiten für gleiche Aufgabe

- unterschiedliche Hausaufgaben

Wie funktioniert das Absprungsprinzip?

dem SuS wird nur so viel Information wie nötig gegeben, denn sobal er/sie es versteht, "springt" das Kind ab und arbeitet selbständig an Übungen weiter.

Was ist eine offene Lernaufgabe?

Nach der Aufbauphase steuern Sus den Komplexitätsgrad einer Lernaufgabe selbst

Was ist das selbstbestimmte Niveaudifferenzieren?

es hat unterschiedliche Niveaus, SuS entscheiden selbständig welches Niveau sie bearbeiten möchten

Was ist fremdbestimmtes Niveau differenzieren?

Die LP teilt die SuS den verschiedenen Levels zu

Was ist Differenzierung der Lernprozesse?

LP beurteilt SuS nach Vorwissen - Leistungsschwache SuS bekommen einen guten Aufbau / andere SuS starten gleich  mit durcharbeiten und üben

Was ist kooperatives Lernen?

SuS unterstützen sich gegenseitig bei der Arbeit / gemeinsames erlangen von Ergebnissen

Wie heissen die drei Arten von Postenarbeit?

1. Postenparcour

2. Zusätzliche Spielplätze im FS

3. Planarbeit

Wie funktioniert Postenparcour?

rotieren auf Signal, alle Posten werden so besucht

Was ist Wocheplanunterricht?

Pflicht und Zusatzaufgaben zum Üben von eingeführtem

eigener Plan, individuelle Bearbeitungszeit, selbständiges Einteilen

Was ist Werkstattunterricht?

Überangebot Selbstlernaufträgen, verschiedene Differenzierungsebenen, viel über entdeckendes Lernen

 

 

Was ist Projektunterricht?

ganze Klasse geht einer Frage nach / verfolgen von individuellen Zielen

Was ist freie Arbeit?

individuelle Vertragsarbeit, eigenes Projekt, freie Lernphase

Was ist Vertragsarbeit?

Zuerst wird ein Lernvorhaben ausgedacht und mit der LP besprochen. Das Ziel wird festgehalten, währenddessen stellt die LP das Material zur Verfügung. Nachdem am Ziel gearbeitet wurde, wird die Arbeit abgeschlossen.

Wie kann die LP einen guten Auftrag stellen?

1. Inhalte müssen klar sein

2. Lernintensität

3. motivierend

4. Unterstützung des selbständigen Arbeitens

5. gut formuliert

6. gute Gestaltung / Übersichtlich

Wie kann die LP Dinge überprüfen?

1. schriftlich

2. mündlich

3. handlungsorientiert

4. produktorientiert

5. prozessorientiert

Wie kann die LP handlungsorientiert überprüfen?

systematische Beobachtung in Handlungssituation

Wie kann die LP produktorientiert überprüfen?

kriterientorientierte Bewertung

Wie kann die LP prozessorientiert überprüfen?

lerndokumentation, Portfolio

Was ist ein Schüler-Portfolio?

Sammlung von Arbeiten eines Schülers - Klausuren, Zeichnungen, Produkte, Kommentare einer LP, Reflexionen

Wie heissen die Phasen der Portfolioarbeit?

1. dokumentieren

2. erinnern

3. reflektieren

Welche formalen Aspekte sollte eine Lernkontrolle beinhalten?

Datum, Klasse, Name, Minimalziele, erreichte Punktzahl, Aufgaben nummeriert, Punktzahl pro Aufgabe

Welche inhaltlichen Aspekte sollte eine schriftliche Lernkontrolle mit sich bringen?

Aufgaben überprüfen Kompetenzen, Aufgaben beziehen sich auf Unerrichtsziele, genug Zeit, eher leichte Einstiegsaufgabe

Was ist der logische Fehler?

Der Fehler geschieht aufgrund einer sterotypem Sichtweise

-> Bezieht sich auf die Persönlichkeit

Beispiel: wer schön schreibt, macht weniger Fehler

Was ist der Halo-Effekt?

Kleider machen Leute! Aufgrund gepflegten Aussehens wird auf Fachkompetenz geschlossen.

-> Bezieht sich aufs Aussehen - der Gesamteindruck beeinflusst die Wahrnehmung

Was ist der Reihnungs- und Kontrasteffekt?

Vorangegangene Beurteilungen erzeigen Erwartungen der zu beurteilenden Leistung und beeinflussen daadurch den Massstab

Beispiel: LP korrigiert zuerst alle guten Prüfungen und ist dann voreingenommen wenn sie zu den schlechteren kommt

Was ist der Milde-und Strengeeffekt?

Eine Leistung wird von verschiedenen Personen unterschiedlich bewertet

Beispiel: bei LP A müssen 75% aller Antworten richtig sein, um das LZ zu erfüllen. Bei LP B sind es nur 60%

Was ist der Pygmalion-Effekt?

Die Erwartungen, die eine LP an die Lernenden stellt, können deren Leistung unmittelbar beeinflussen indem die Lernenden unbewusst den positiven oder negativen Leistungserwartungen entsprechen

Welche Beurteilungsinstrumente besitzt die LP im KG um die SuS zu bewerten?

freie Beobachtung, systematische Beobachtung, Gespräch, eventuell Portfolio

Welche Möglichkeiten hat der Schulrat je nach Entwicklungsstand des Kindes? (Übertritt in US)

1. Übertritt um 1 Jahr aufschieben

2. Nach den ersten 3 Monaten des Schuljahrs zurück in KiGa

3. Übertritt um 1 Jahr vorverlegen