Differenzieren, Fördern, Beurteilen
Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten
Bezugsnormen und Funktionen der Beurteilung sinnvoll nutzen / Differenzierungsformen / Unterricht von der Beurteilung her denken / kriterienorientiert Beurteilen / professionell benoten
Kartei Details
Karten | 73 |
---|---|
Lernende | 12 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.07.2017 / 09.08.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170725_differenzieren_foerdern_beurteilen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Lehr- und Lernmethodendifferenzierung?
Von einander Lernen, sprich verschiedene Sozialformen (homogen oder heterogen), verschiedene Medien
Was ist Tempodifferenzierung?
Es kann in verschiedenen, individuellen Tempi gearbeitet werden
Achtung: Zusatzmaterial für schnelle SuS bereithalten
Was ist differenzieren der Anschauungsmittel?
verschiedene Zugänge ermöglichen -> enaktiv, ikonisch, symbolisch
Wie kann im Frontalunterricht differenziert werden?
- unterschiedliche Lernzeiten für gleiche Aufgabe
- unterschiedliche Hausaufgaben
Wie funktioniert das Absprungsprinzip?
dem SuS wird nur so viel Information wie nötig gegeben, denn sobal er/sie es versteht, "springt" das Kind ab und arbeitet selbständig an Übungen weiter.
Was ist eine offene Lernaufgabe?
Nach der Aufbauphase steuern Sus den Komplexitätsgrad einer Lernaufgabe selbst
Was ist das selbstbestimmte Niveaudifferenzieren?
es hat unterschiedliche Niveaus, SuS entscheiden selbständig welches Niveau sie bearbeiten möchten
Was ist fremdbestimmtes Niveau differenzieren?
Die LP teilt die SuS den verschiedenen Levels zu
Was ist Differenzierung der Lernprozesse?
LP beurteilt SuS nach Vorwissen - Leistungsschwache SuS bekommen einen guten Aufbau / andere SuS starten gleich mit durcharbeiten und üben
Was ist kooperatives Lernen?
SuS unterstützen sich gegenseitig bei der Arbeit / gemeinsames erlangen von Ergebnissen
Wie heissen die drei Arten von Postenarbeit?
1. Postenparcour
2. Zusätzliche Spielplätze im FS
3. Planarbeit
Wie funktioniert Postenparcour?
rotieren auf Signal, alle Posten werden so besucht
Was ist Wocheplanunterricht?
Pflicht und Zusatzaufgaben zum Üben von eingeführtem
eigener Plan, individuelle Bearbeitungszeit, selbständiges Einteilen
Was ist Werkstattunterricht?
Überangebot Selbstlernaufträgen, verschiedene Differenzierungsebenen, viel über entdeckendes Lernen
Was ist Projektunterricht?
ganze Klasse geht einer Frage nach / verfolgen von individuellen Zielen
Was ist freie Arbeit?
individuelle Vertragsarbeit, eigenes Projekt, freie Lernphase
Was ist Vertragsarbeit?
Zuerst wird ein Lernvorhaben ausgedacht und mit der LP besprochen. Das Ziel wird festgehalten, währenddessen stellt die LP das Material zur Verfügung. Nachdem am Ziel gearbeitet wurde, wird die Arbeit abgeschlossen.
Wie kann die LP einen guten Auftrag stellen?
1. Inhalte müssen klar sein
2. Lernintensität
3. motivierend
4. Unterstützung des selbständigen Arbeitens
5. gut formuliert
6. gute Gestaltung / Übersichtlich
Wie kann die LP Dinge überprüfen?
1. schriftlich
2. mündlich
3. handlungsorientiert
4. produktorientiert
5. prozessorientiert
Wie kann die LP handlungsorientiert überprüfen?
systematische Beobachtung in Handlungssituation
Wie kann die LP produktorientiert überprüfen?
kriterientorientierte Bewertung
Wie kann die LP prozessorientiert überprüfen?
lerndokumentation, Portfolio
Was ist ein Schüler-Portfolio?
Sammlung von Arbeiten eines Schülers - Klausuren, Zeichnungen, Produkte, Kommentare einer LP, Reflexionen
Wie heissen die Phasen der Portfolioarbeit?
1. dokumentieren
2. erinnern
3. reflektieren
Welche formalen Aspekte sollte eine Lernkontrolle beinhalten?
Datum, Klasse, Name, Minimalziele, erreichte Punktzahl, Aufgaben nummeriert, Punktzahl pro Aufgabe
Welche inhaltlichen Aspekte sollte eine schriftliche Lernkontrolle mit sich bringen?
Aufgaben überprüfen Kompetenzen, Aufgaben beziehen sich auf Unerrichtsziele, genug Zeit, eher leichte Einstiegsaufgabe
Was ist der logische Fehler?
Der Fehler geschieht aufgrund einer sterotypem Sichtweise
-> Bezieht sich auf die Persönlichkeit
Beispiel: wer schön schreibt, macht weniger Fehler
Was ist der Halo-Effekt?
Kleider machen Leute! Aufgrund gepflegten Aussehens wird auf Fachkompetenz geschlossen.
-> Bezieht sich aufs Aussehen - der Gesamteindruck beeinflusst die Wahrnehmung
Was ist der Reihnungs- und Kontrasteffekt?
Vorangegangene Beurteilungen erzeigen Erwartungen der zu beurteilenden Leistung und beeinflussen daadurch den Massstab
Beispiel: LP korrigiert zuerst alle guten Prüfungen und ist dann voreingenommen wenn sie zu den schlechteren kommt
Was ist der Milde-und Strengeeffekt?
Eine Leistung wird von verschiedenen Personen unterschiedlich bewertet
Beispiel: bei LP A müssen 75% aller Antworten richtig sein, um das LZ zu erfüllen. Bei LP B sind es nur 60%
Was ist der Pygmalion-Effekt?
Die Erwartungen, die eine LP an die Lernenden stellt, können deren Leistung unmittelbar beeinflussen indem die Lernenden unbewusst den positiven oder negativen Leistungserwartungen entsprechen
Welche Beurteilungsinstrumente besitzt die LP im KG um die SuS zu bewerten?
freie Beobachtung, systematische Beobachtung, Gespräch, eventuell Portfolio
Welche Möglichkeiten hat der Schulrat je nach Entwicklungsstand des Kindes? (Übertritt in US)
1. Übertritt um 1 Jahr aufschieben
2. Nach den ersten 3 Monaten des Schuljahrs zurück in KiGa
3. Übertritt um 1 Jahr vorverlegen