k.A.


Kartei Details

Karten 61
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.07.2017 / 03.10.2017
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Was mus den fünf Phasen zugeordnet werden, um die Markt- bzw. Marketingsitutation eines Produkts bewerten zu können?

Um die Markt- bzw. Markteingsituation eines Produkts bewerten zu können, müssen folgende Kriterien in der fünf Phasen bewertet werden:

  1. Die Produktsituation
  2. Das Kundenverhalten
  3. Das Konkurrenzverhalten
  4. Die Preishöhe
  5. Die Kosten-Gewinn-Situation

Wo in der PLZ-Kurve liegt der Break-Even-Punkt?

Der Break-Even-Punkt liegt am Ende der Einführungsphase, wenn das Produkt in die Wachstumsphase übergeht und erste Gewinne erwirtschaftet werden.

Welcher Punkt in der PLZ-Kurve ist neben dem Break.-Even-Punkt von besonderer Bedeutung und warum?

Neben dem Break-Even-Punkt ist insbesondere der Hochpunkt am Ende der Reifephase und am Übergang zur Reifephase von Bedeutung. Er definiert auch einen Hochpunkt im Marketing, da hier eine differenzierte Kundenansprache notwendig wird, um das Produkt möglichst lang auf diesem Hochpunkt zu halten. An diesem Punkt ist gleichzeitig der Verkauf des Geschäfts bzw. Unternehmens möglich.

Wie kann der Innovationsprozess für ein neues Produkt gestaltet werden?

Der Innovationsprozess läuft wie folgt in sieben Stufen ab:

  1. Suche nach Produktideen: Kreativ-Techniken, Brainstorming, Workshops, Messen/Events, Kundenfeedback, Konkurrenz/Benchmarking auch funktional (auch aus anderen Branchen, der Natur, etc.)
  2. Vorauswahl von Produktideen / Ideenprüfung
  3. Wirtschaftlichkeitsanalyse: Zuschlagskalkulation; Preis wird retrograd ermittelt
  4. Produktentwicklung (technisch und markenspezifisch)
  5. Produktprüfung mit Testmärkten
  6. Produkteinführung
  7. Kotrolle der Einführung

Welche Kriterien könne zur Ideenprüfung herangezogen werden?

Folgende Kriterien können zur Ideenprüfung herangezogen werden:

  • Art und Größe des Marktpotenzials und Volumens
  • Konkurrenzsituation (z.B. welche Produkte sind bereits vorhanden, Patentlage, etc.)
  • Realisierbarkeit in F&E
  • Realisierbarkeit im Hinblick auf Produktion, Finanzen und Marketing

Nach welchen drei Kriterien kann eine Produktinnovation eingeteilt werden, wenn es um die Bewertung der Eigenschaften geht?

Folgende Einteilung kann vorgenommen werden:

  1. Basiseigenschaften: werden vom Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt -> Nutzen
  2. Leistungseigenschaften: werden vom Kunden explizit erwartet -> Standard
  3. Begeisterungseigenschaften: gehen über die Erwartungen hinaus; erzeugen Wow-Effekt faktisch und emotional -> echter USP

Welche Kriterien spielen bei der Produktentwicklung hinsichtlich Name und Verpackung eine Rolle?

Folgende Kriterien spielen bei der Produktentwicklung beim Namen und bei der Verpackung eine Rolle:

  • Wettbewerbsdifferenzierung
  • Preispolitische Spielräume
  • Starke (Marken-)Identifikation

Nennen Sie zehn Punkte, warum die Verpackung eines Produkts wichtig ist!

Die Verpackung ist wichtig für

  • Schutzfuntion
  • Aufbewahrungs-/Lagerfunktion
  • Imagefunktion
  • Informationsfunktion
  • Werbefunktion
  • Verkaufsförderungsfunktion
  • Gebrauchsfunktion
  • Sicherung als Original
  • Umweltschutz
  • Differenzierungsfunktion

Welchen Zweck erfüllt die Marke?

Die Marke ist die "Persönlichkeit" eines Produkts oder Unternehmens. Sie steht für

  • starke Wettbewerbsdifferenzierung
  • hoher Kundennutzen
  • gleichbleibend hohe Qualität
  • Identifikation
  • Bekanntheit

Welchem Zweck dient der Kundenstammwert?

Der Kundenstammwert wirkt sich positiv aus

  • bei der Weiterempfehlung an potenzielle Neukunden
  • auf das Vertrauen in neue Produkte
  • als Grundgerüst für den Vertrieb, auf dem man aufbauen kann

Was ist wichtig bei der Enwicklung von Marken?

Wichtig ist es, die Marke auch nach innen bei den Mitarbeitern zu entwicklen. Der Markenkernwert (Marken Core Value) definiert die Werte, für die eine Marke steht und von denen sich die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit leiten lassen sollen.

Welche verschiedenen Markenstrategien verfolgen Hersteller bei Produkten? Nennen Sie Beispiele!

Folgende Markenstrategien verfolgen Hersteller:

  • Einzelmarken z.B. Hanuta, Jägermeister, Nutella, Knoppers
  • Familienmarken z.B. Nivea, Tesa, Hansaplast, Labello (alle von Beiersdorf = Herstellermarke)
  • Dachmarken z.B. Samsung, Gardena, Bosch, Siemens, Apple (Hersteller = Produktmarke)

Welche Vor- und Nachteile einer Einzelmarke!

Es gibt folgende Vorteile bei einer Einzelmarke:

  • klare Positionierung
  • starke Kundenbindung
  • zielgruppenspezifisches Marketing möglich

Nachteile:

  • Risiko bei Nichterfolg
  • hohe Kosten beim Aufbau / bei der Etablierung

Welche Vor- und Nachteile hat eine Dachmarke?

Eine Dachmarke hat folgende Vorteile:

  • Imagetransfer der Dachmarke auf die Produktmarke
  • Risikostreuung
  • Unternehmenswert steigt mit Markenwert

Nachteile:

  • Risiko bei Nichterfolg eines Produkts
  • keine klare Positionierung
  • Abgrenzung der Produktmarken untereinander
  • eingeschränkte Möglichkeiten durch festgelegte Positionierung der Dachmarke

Beschreiben Sie den Unterschied zwischen Premiummarke, Handelsmarke und Eigenmarke!

Die Premiummarke wird vom Hersteller als hochpreisiges Premiumprodukt in den Verkehr gebracht. Bei der Handelsmarke handelt es sich um ein identisches Grundprodukt wie bei der Premiummarke in einer anderen Verpackung. Die Handelsmarke wird ebenfalls vom Hersteller in den Verkehr gebracht. Die Eigenmarke wird vom Handel iniitiert und in den Verkehr gebracht. Beim Verkauf von Produkten als Eigenmarke verdient der Handel am meisten.

Welche Möglichkeiten der Produktüberprüfung gibt es und was wird dabei jeweils gemacht?

Es gibt folgende Möglichkeiten der Produktüberprüfung:

  • Partialtest: Test der wichtigsten Aspekte der Produktgestaltung in einer Konsumentenbefragung
  • Storetest: Platzierung im  Store, POS-Gestaltung, Platzierung im Regal
  • Markttest: Distribution, Vertriebsformen abchecken (Saarland als Bundesland beliebt)

Welche Aspekte können dafür sorgen, dass die Produkteinführung mißlingt?

Folgende Aspekte können Grund für das Scheitern einer Produkteinführung sein:

  • falscher Einführungszeitpunkt
  • Falscher Absatzweg
  • Kinderkrankheiten
  • Kein schlüssiges Gesamtkonzept (evtl. falsche Voraussetzungen)

Was gilt es vor einer Produkteliminierung in der Umsatzstrukturanalyse zu beachten, wenn sich das Produkt bereits in der Niedergangsphase des PLZ befindet?

In der Umsatzstrukturanalyse gilt es, nicht nur den Umsatz, sondern auch den Deckungsbeitrag zu beachten. Obwohl ein Produkt nicht mehr den größten Umsatz macht, kann es immer noch zum Deckungsbeitrag beitragen.

Was bedeutet Multichannel-Vertrieb? Welche Vertriebskanäle können dabei genutzt werden?

Ein Mulitchannel-Vertrieb bedeutet, dass mehrere unterschiedliche Vertriebskanäle genutzt werden, um die eigenen Produkte / Dienstleistungen zu vertreiben. Dabei können folgende Kanäle genutzt werden:

  • Filiale
  • TV
  • Internet
  • Magazin / Katalog
  • Dialog
  • Telefon / Smartphone

Was bedeutet es, ein "Pure-Player" zu sein und welche Vor- bzw. Nachteile dabei auftreten?

"Pure-Player" zu sein, bedeutet, seine Produkte / Dienstleistungen nur über einen Vertriebskanal wie z.B. das Internet (Zalando) zu vertreiben.

Vorteile:

  • keine Absatzorganisation (Filialen) notwendig
  • Ubiquität: überall verfügbar
  • Erreichbarkeit: 24-Stunden-Service
  • exorbitantes Sortiment
  • vielfältige Kooperationsmöglichkeiten
  • niedrige Fixkosten
  • standortunabhängig

Nachteile:

  • kein persönlicher Kundenkontakt
  • keine persönliche Beratung
  • hohe Logistikkosten
  • hohe Rücksendeabwicklung
  • nicht jeder hat Internetzugang
  • Sicherheit von Kundendaten
  • technische Abhängigkeit: Serverprobleme

Welche drei Möglichkeiten des Multichannel-Vertriebs gibt es? Erläutern Sie jeweils Vor- und Nachteile!

Es gibt folgende drei Möglichkeiten des Multichannel-Vertriebs:

a) zwei Vertriebskanäle (z.B. Vertrieb über Filiale und Internet) werden voneinder getrennt parallel bearbeitet (Separationsstrategie), z.B. Zalando

Vorteile:

  • zwei Zielgruppen werden auf unterschiedliche Weise angesprochen
  • mehrere Preisstrategien können angewendet werden z.B. stationär: Qualitätsführer, oniine: Kostenführer
  • Risikominimierung, wenn ein Kanal nicht läuft
  • Umsatz-/ Gewinnsteigerung

Nachteile:

  • keine Synergieeffekte: z.B. was online gekauft wurde, kann stationär nicht zurückgegeben werden
  • Konkurrenzdruck stationär <-> online
  • kein Imagetransfer
  • doppelte Kosten, Koordinationsbedarf

b) zwei Vertriebskanäle werden gemeinsam bearbeitet (Integrationsstrategie - Cross-Channel), z.B. Mediamarkt

Vorteile:

  • einheitliche Marktbearbeitung
  • Kostenersparnis
  • Synergieeffekte, Imageübertragung
  • Kopplung der Warenwirtschaftssysteme

Nachteile:

  • Gefahr des Showrooms: stationär besichtigen / beraten lassen, online kaufen)
  • Schnittstellenabstimmung
  • Kanibalisierungseffekte, Konflikte beim Preis

c) es werden unterschiedliche Vertriebskanäle im Sinne eines komplett integrierten Vertriebs gleichzeitig genutzt (Omnichannel - POS ist überall), z.B. Apple

Vorteile:

  • absolute Kundenbindung
  • Marktpräsenz sehr hoch
  • Shopping-Entertainment

Nachteile:

  • extrem anspruchsvolle EDV-Lösungen -> Fachpersonal
  • Content wird ständig benötigt
  • enorme Flexibilität
  • komplexe Problemlösung
  • sehr kostpielig