HWZ BKO-D13 Krisenkommunikation

HWZ BKO-D13 Krisenkommunikation

HWZ BKO-D13 Krisenkommunikation

Christian Röthlisberger

Christian Röthlisberger

Fichier Détails

Cartes-fiches 93
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Université
Crée / Actualisé 16.07.2017 / 12.07.2018
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170716_hwz_bkod13_krisenkommunikation
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170716_hwz_bkod13_krisenkommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Stakeholder Krise

Prävention

  • Krise auf Ebene Aktionäre, MA, usw.
  • Krise auf einen Stakeholder beschränkt. kleine Divid. grosse Löhne

Strategiekrise

Strategische Neuausrichtung

  • Verlust Wettbewerbsfähigkeit
  • bsp Nokia hat Sprung in Smartphone Welt nicht geschafft obwohl sie gut aufgestellt waren. Bsp Unt. die Digitale Transformation verpassten

Produkt-/Absatzkrise

Kundenoffensive

  • Rückgang Nachfrage wichtige Umsatzträger
  • Auf falsche Produkte gesetzt

Erfolgskrise

Restrukturierung

  • Verluste, drohende Überschuldung
  • Aktienkapital und Reserven decken das FK nicht mehr

Liquiditätskrise

Sanierung

  • Existenzkrise, akute Gefahr Zahlungsunfähigkeit

Insolvenz

  • Untergang/Neuanfang
  • Konkurs
  • welche Gläubiger erhalten noch etwas aus dem INsolvenzverfahren

Naturereignisse / Unfälle

  • Natur
  • Erdbeben / Tsunami
  • Vulkanausbrüche
  • Klimatische Ereignisse
  • Technik
  • Störfälle
  • Unfall

BSP:

  • Swiss Erstmalige Errichtung eines Newsrooms im Facebook
  • Germanwings Empathie / „Opferfürsorge“ / Transparenz –Kommunikation ist Chefsache

Sabotage

Terroranschläge

• Bombendrohung

• Geiselnahme

• Erpressung

• Betrug

BSP

  • Charlie Hebdo Solidarisierung auf Social Media
  • Bataclan Betroffenheit, Zivilcourage, Präsenz vor Ort
  • „Medien als 2. Front“

Wirtschaftsfehler

Governance = Führungsstruktur

  •  Finanzielle Krise
  •  Vertrauenskrise

BSP:

  • UBS „Hochmut kommt vor dem Fall“
  • CSS Intransparenz birgt hohes Krisenpotenzial

Produkte-/Dienstleistungsfehler

Sehr Häufig

  •  Neue Produkte
  •  Produkteschäden
  •  Produktehaftung
  •  Produkterückruf

BSP

  • Migros Kreditkarte User generated content diktiert
  • Bayer Krisen beinhalten auch Aufwärtspotential
  • VW Jedes Detail hat Bedeutung; Untertreibung als Falle

Cluetrain Manifesto (1999):

  • Konsumenten wollen nicht mehr Konsumenten sein.
  • 95 Thesen umfassendes Manifest, dass für Unt. im Internet eine neue Welt entsteht - Dialog der öffentlich gesehen und beigetragen werden kann.

Regulatorische Krisen

  • Branchenkrisen
  • Finanzkrisen
  • Bankgeheimnis
  • Steuerreform
  • NGO Angriffe

BSP

  • Rohstoffhändler Arroganz rächt sich
  • Multikonzerne Starke Marken anfällig für Stellvertreter-Kriege

Personenbezogene Krisen

  • Patronsyndrom
  • Persönliche Verfehlungen
  • Veruntreuungen

BSP

  • Donald Trump Befeuert sich selbst mit Social Media
  • Sepp Blatter „Pick your moment“

Christian Wulff Die Kommunikationsstrategie als matchentscheidend

Datensicherheit

  • Datenlecks
  • Enthüllungen

BSP

  • Bank Coop, BS Höchste Sensibilität, externe Untersuchung
  • Wikileaks, Loveparade Do Die Wahrheit kommt ans Tageslicht

Medienkrisen

  • Streisand-Effekt
  • Shitstorms

BSP

  • Streisand Effekt Verbreitung statt Verbannung – juristische Mittel können kontraproduktiv sein
  • Shitstorms Prävention ist zentral: z.B. Darksites, proaktive PR

Krisen Response Strategien

  • Denial
  • Provokation
  • Gute Absichten
  • Entschuldigen
  • Kompensiere
  • Neue Agenda bilden

Ethische Grenzen

Wenn die Masse entgleitet -umstrittene Massnahmen:

• Löschen von Online-Kommentare

• Abschaltung von Online-Kommentaren

„... Er (sei) von der Heftigkeit der Kommentare nach den Silversterereignissen in Köln überrascht worden. Auf «die neue Qualität von Fremdenfeindlichkeit» habe man reagieren müssen. Das sei «keine Debatte mehr, sondern primitivstes Stammtischgejohle.“

Internet Charakteristika

  • Gleichzeitigkeit
  • Minderheiten kommen zu Wort
  • Vergisst nicht
  • Anonymität
  • Beschleunigung

Beaufort Tabelle

Windtabelle um zu zeigen wie stark der Shitstorm ist

Was ist eine Dark Site?

Mittel um in Krise schnell und kompetent zu beraten. extraseite um zu Kommunizieren

Vier Kernbotschaften sollten Notfall Dark Sites vermitteln:

  • Schnelligkeit, Aktualität
  • Glaubwürdigkeit und Kompetenz durch Hintergrundinformationen und

Hilfestellung

  • Transparenz
  • Menschlichkeit (Verständnis für Ängste oder Verärgerung)

10 wichtige Regeln für das Medien im Krisenfall

  1. Bestimmen: Krise oder „nur“ negative Publicity?
  2. Akzeptieren: es ist eine Krise!
  3. Abstützen: auf Fakten
  4. Nutzen: von Testimonials, „Promotern“
  5. Einbeziehen: Medien und Internet – nicht als Feinde betrachten
  6. Einstellen: auf juristische, gerichtliche Aspekte (Litigation Management)
  7. Kommunizieren: aktiv und den Dialog steuern
  8. Zeigen: Empathie und Anteilnahme
  9. Wichtig: die ersten (24) Stunden oder (1-2) Tage
  10. Beginnen (jetzt): Krisenmanagement und Krisenplan – nicht zögern

Analyse und nächste Schritte

Je früher ein erstes schwaches Krisensignal identifiziert wird, desto grösser ist der Handlungsspielraum

  1. Defensive Strategie
  2. Offensiv-Strategie

Defensiv-Strategie

UNternehmen geht nicht selber in Aktion: Ist aber Bereit für Fragen, Q&A und weitere Anfragen

Offensiv-Strategie

Man arbeitet selbst bei kleineren Krisen ANzeigen schon nach Krisen-Handbuch

Prävention

Netzwerk erstellen bevor mans braucht

  • Guidlines
  • Training
  • Sprachenregelung Q&A
  • Frühwarnsystem/Monitoring

Guidelines

  • Wer spricht ... für welche Themen
  • Eskalations-Prozesse
  • Freigabe-Prozesse
  • Team-Konstellation
  • Kontaktdaten

Training

  • Typische Szenarien
  • Scharfe & Soft Methoden
  • Debriefing
  • Regelmässig
  • Neue Mitarbeitende involvieren

Sprachregelungen & Q&As

  • Konserven anlegen
  • Strategien definieren
  • Fakten sammeln
  • Varianten erstellen

Frühwarnsystem /Monitoring

  • So breit als möglich
  • Professionelle Dienste
  • Nutzen der Gratisangebote
  • Reportings u.U. inhouse konsolidieren

Opinion Mining

  • Tagesaktuelles, chronologisches Archiv aller durchsuchten Inhalte
  • Stichwortbasierte Themensuchfunktion liefert Suchtreffer aus archivierten Inhalten
  • Auswertungsmöglichkeiten: Anzahl und Verteilung der Fundstellen nach Medien und Quellenclustern
  • Themen-Lifecycle: Themenentwicklung entlang der Zeitachse
  • Beobachtung von Schlüsselmedien und Meinungsführern
  • Regelmäßige, ggf. tägliche Auswertung zu Themen
  • Themen- und anlassbezogene Auswertungen, Themenanalysen ...

Issue Management

überwacht die potenziell öffentlichkeitswirksamen Themen eines Unternehmens, nimmt eine Radarfunktion für organisationsrelevante, mediale und „politische“ Themen wahr und steuert geplante und wiederkehrende Themen.

Issue Management Einführung

Issue Mgmgt zu etablieren braucht 6 bis 12 Monate und sollte Bottom-Up durchgeführt werden, damit es wirklich zum Mindset der MA's gehört

Verlauf und Lebenszyklus von Issues

Issue Management sollte im Vorlauf der Krise stattfinden. Gegenmassnahmen müssen getroffen werden

  • Vorkrisenphase
  • Akute Krisenphase
  • Nachkrisenphase

Aktive Issues

Aktive Issues begleiten wir mit einer aktiven Kommunikation, der eine Kommunikationsstrategie zugrunde liegt, auf deren Basis wir auch die Kommunikationsmassnahmen definieren.

Passive Issues

Passive Issues beobachten wir im Rahmen unseres Medien Monitorings intensiv, begleiten diese mit einer reaktiven Kommunikationsstrategie und erarbeiten vorbeugende Kommunikationsmassnahmen, z.B. Sprachregelungen oder Q&A.

Watchlist

 

«Watchlist»-Issues sind auf dem Radar des Issues Managements. Es besteht jedoch keine (aktive oder passive) Kommunikationsstrategie und es sind noch keine Kommunikationsmassnahmen geplant.

Risikomatrix

Risiko und Reputation

  • Im Reputationsmgmnt verlassen wir Issues um auch chancen, Gefahren und Möglichkeiten zu sehen, welche wir verpasst haben.
  • Reputationsstärkung durch gewisse Aktionen erfahren

Chancen

  • Interne Prozesse & Anspruchsgruppenbeziehung optimieren

Gefahren

  • Sicherheitsnetz stärken
  • Effekt auf Strategie und Unternehmenserfolg
  • Reputationskapital aufbauen

Definition Reputation: Abgrenzung von Marke, Image und Identität

Nutzern und Erfolgsfaktoren