HWZ BKO-D13 CSR
CSR
CSR
Set of flashcards Details
Flashcards | 84 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | University |
Created / Updated | 09.07.2017 / 20.08.2019 |
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CSR
- Freiwillig um Umweltbelange und Kontakt zu Stakeholdern kümmern
- Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaf und Umwelt
- behave ethically and contribute to economic development while improving the quality of life of the workforce and their families as well as the local community and society at large
- CSR als Beitrag der Unternehmen zur nachhaltigen Entwicklung.
CSR und Unterkonzepte
- Corporate Sustainability
- Sustainable Development
- Corporate Citizenship
- Social Responsability
- Corporate Responsibility
PRO CSR
- Unternehmen sollen Mitverantwortung tragen.
- Eine prosperierende Gesellschaft liegt im Langfrist-Interesse von Unternehmen.
- Pragmatik: Noch mehr Gesetzgebung / Staats-Intervention soll verhindert werden.
- Agieren ist besser als reagieren.
Contra CSR
- Der Markt verwandelt Selbstinteresse in gesellschaftliches Interesse (invisible hand).
- Unternehmen sind nicht ausgerüstet, gesellschaftliche Aktivitäten zu übernehmen.
- Unternehmen haben schon genug Macht und dürfen nicht Staatsaufgaben übernehmen.
- Internalisierung von externen Kosten gefährdet Wettbewerbsfähigkeit.
After Profit CSR von Carroll
Entsprich Mafia MOdell
von oben nach unten:
- Philanthropische Verantwortung
- Ethische Verantwortung
- Juristische Verantwortung
- Ökonomische Verantwortung
untere 3 sollten gleichmässig beachtet werden.
Internationale Standards und Elemente zur Umsetzung von CSR
CSR stellt Unternehmen vor Herausforderung, entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette sozial und ökologisch verantwortlich zu handeln.
- United Nations Global Combat
- GRI Global Reporting Initiative
10 Prinzipien des Global Combat
- Menschenrechte
- Arbeitsnormen
- Umweltschutz
- Korruptionsbekämüfung
KEINE SANKTIONEN
Corporate Philanthropie
- Förderung von Menschheit
- Guter Bürger Sein
- Ethnische Richtlinien
- Soft Faktoren stärken
Sponsoring
- Etwas Gutes tun und dies über Logo, Wappen etc. mitteilen.
- Uraltes Konzept
Cause Related Marketing
- Pro Umsatz oder Verkauftes Stück wird etwas gespendet
- P&G
- man gibt anstatt einen Preisnachlass einen Social Benefit
Beispiel Migros:
MIgros zahlt 1% von Gewinn an GemeinnützigkeitÐatte das schon immer gemacht, weil SIe Preisbrecher warenÚnschliessend war dies auch eine Taktik, dass weiteres qualifiziertes Personal zu ihnen kam.
Beispiel Sonova und Stiftung Hear the World Foundation
Sonova Modell Anschauen
Ist KEIN Sponsoring, Weil die Stiftung der Sonova selber gehört
Hear the World ist eine Stiftung und Sonova ist KEIN Sponsor, weil die Stiftung der Sonova selber gehört.
Public Value Scorecard
Entspricht dem Politischen Spider:
- Ist es sachlich gerechtfertig?
- Ist es anständig?
- Ist es politisch akzeptabel
- Ermöglicht es positive Erfahrungen
- Ist es Profitabel
Gemeinwohl
- Selbstverantwortung
- Verantwortliches Handeln
Die 3 Approaches
- Philanthropy
- CSR
- CSV
3 Ansätze bei shared Value:.
- Produkte und DL so anpassen, dass sie für gesamte Gesellschaft eine positive Wirkung generieren.
- Wir definieren die Produktivität bei Wertschöpfungskette Neu mit Einfluss auf Ökologie und Gesellschaft.
- Logistische Ketten kurz halten und mit Lokalen Begebenheiten Arbeiten
CSR
- Geht einher mit Gesellschaftlichen Standards
- Unternehmen sind gute Bürger
- Nachhaltige Tätigkeiten
CSR und CSV sind in der CH eher 2 gleich Dinge in der USA unterschiedliche
CSR - Was die Unternehmung tut
- Good corporate citizenship“
- Reaktiv und zentral, von Zentrale angetrieben (z.B. Unternehmenskommunikationsabt.)
- Was gemacht wird, ist oft separat von Kerngeschäftsaufgaben („external agenda“)
- Geringes Budget im Verhältnis zu den Gesamtausgaben der Unternehmung
- Oft als Antwort auf externen Druck (Issues / Stakeholders)
CSV - Wie die Unternehmung ihr Geschäft Führt
- Keine Charity – muss auch ökonomischen Nutzen bringen
- Aktiv und dezentral, von Business Units angetrieben
- Was gemacht wird entspricht einem Businessproblem („internal agenda“)
- Ist Teil der Gesamtausgaben der Unternehmung; integriert in viele Budgets
- Anderer Denkansatz: Verbesserung der Wettbewerbsbedingungen zentral
verschiedene Kriterien CSR
Philosophie: Gutes tun für die Gesellschaft, in der sich das Unternehmen befindet
Organisatorische Einbettung Oft auf Ebene Corporate Communications initiiert
Verbindung zu ökonomischen Zielen Ökonomische Zielsetzungen nicht primär
Budgetgrösse Budgetgrösse oft von persönlichen Interessen der GL/VR und von Gewinnsituation abhängig
Ziel Kann auch kurzfristig ausgerichtet sein
verschiedene Kriterien CSV
Philosophie: Über Kosteneinsparungen ökonomischen und sozialen Nutzen generieren
Organisatorische Einbettung Oft aus der Linie heraus (Business Units) initiiert
Verbindung zu ökonomischen Zielen Gewinnmaximierung als Kernüberlegung: Kosten minimieren und Erträge maximieren
Budgetgrösse Budgetgrösse von Businessplan abhängig: messbare Auswirkungen auf den Gewinn und die Kosten als Bedingung
Ziel Nur langfristige Ausrichtung
Pro CSV
- Nicht einfach eine Ausgabe, sondern eine Investition
- Verbessert die Profitabilität, Produktivität und Qualität einer Unternehmung (erhöht Effizienz)
- Verbessert Bildung/Ausbildung (education) und Ernährung
- Beeinflusst die Politik eines Staates (Öffentlichkeitspolitik)
- Unterstützt Institutionen, Lieferanten, lokale Gemeinschaften
- Strategische Positionierung
Contra CSV
- Kein neues Konzept, sondern nur eine Kombination existierender Konzepte -> anderer Name für CSR
- CSV ist zu stark dem Shareholder- Gedanken verpflichtet (ökonomische Zielsetzungen im Vordergrund)
- Kann sehr nahe am „green washing“ sein
- Ist in der Praxis sehr anspruchsvoll
- Einfluss wird überschätzt
Handlungsfelder von CSR Massnahmen
- Im Unternehmen selbst
- CSR entlang der Wertschöpfungskette
- CSR am Standort des Unternehmens
- CSR am Markt
Shared Value Umsetzung
- Produkt
- Wie Produkte und DL entwickelt werden.
- Ansatz: Wie kann man diese verbessern.
- Wertkette
- Neudefinition der Produktivität über verwendete Ressourcen, Standorte, Arbeitsbedingungen, Gesundheit, Sicherheit…
- Wie die Unternehmung ihr Geschäft führt
- Cluster Development
- Lokale Lieferanten, Institutionen und Infrastrukturen unterstützen
Balanced Scorecard
Vision und Strategie zeigt, wo wir hin wollenÐaben dann 4 Aspekte und Karten als richtungÐPI Relevant - Messung entsprechend der 4 Karten
- Finanziell
- INterne GEschäftsprozesse
- Lernen und Entwicklung
- Kunde
Issue Management:
- Beobachtung, Identifizierung und Analyse von Trends, Themen und Erwartungen, die ein Unternehmens beeinflussen könnten.
- Interpretation und Definition der daraus entstehenden Implikationen und Optionen,
- Auswahl und Implementierung von Strategien, um mit diesen Sachverhalten umzugehen
Issues sind Sachverhalte, die
- von öffentlichem Interesse sind,
- ein Konfliktpotenzial aufweisen,
- tatsächlich oder potenziell Organisationen und deren Handlungspotenzial tangieren,
- eine Beziehung zwischen Anspruchsgruppen und Organisationen herstellen
- im Zusammenhang mit einem oder mehreren Ereignissen stehen
Umsetzung mit Hilfe des Stakeholder Management Ansatzes
„Stakeholder sind solche Individuen, Gruppen von Individuen oder Organisationen, die die Aktivitäten, Produkte oder Leistungen und die dazugehörige Performance einer Organi-sation beeinflussen und/oder durch diese beeinflusst werden können“
Regeln für offenen und glaubwürdigen Dialog
- Spielregeln festlegen (bei allen Dialogformen)
- Relevante Stakeholder von Anfang an involvieren (two-way communication process)
- Langfristige Anlage (Zeit zum Reifen)
Zuhören!
Ansprüche erkennen - Wissen nutzen - Trendthemen verorten – passende Strategie finden
Organisation von CSR
Organisation von CSR innerhalb eines Unternehmens können wir zwischen
zwei Formen unterscheiden:
- Der institutionellen Organisation, d.h. auf welcher Ebene wird das Thema „CSR“ behandelt.
- Die Projektorganisation, d.h. wie wir ein bestimmtes CSR-Projekt geplant und umgesetzt.
CSR als Teil der Unternehmenskommunikation
- CSR ist in die Aufgaben der Unternehmenskommunikationsabteilung eingebaut.
- Eine zentrale Abteilung für die gesamte Unternehmung kümmert sich um CSR.
- Die zentrale CSR-Abteilung oder -Person hat Ansprechpartner auf den BU- und/oder Länderebenen.
- Zentrales Budget für CSR.
- Weit verbreitet bei Unternehmen mit einem klassischen CSR-Ansatz
CSR als Aufgabe der Unternehmensstiftung
- CSR ist in die Aufgaben der Unternehmenskommunikationsabteilung eingebaut.
- Die sozialen und ökologischen Dimensionen von CSR sind aber in eine eigene Unternehmensstiftung ausgelagert.
- Diese wird mit einem Stiftungskapital versehen, und kann weitgehend unabhängig von der Unternehmung agieren.
- Die Unternehmung kann auch als Sponsor der Stiftung auftreten
CSR als Aufgabenbereich der BU/Länder
- CSR gehört zwar zum Aufgabenbereich der Unternehmenskommunikationsabteilung (CCO). Der „Driver“ stammt aber von den einzelnen Business Units und den Ländern. Diese initiieren und erarbeiten Projekte. Einzelne BU oder Länder machen mehr als andere.
- Dieser Ansatz kommt oft bei Unternehmen mit einem „CSV“-Ansatz vor. Auf Unternehmens-Leitungsebene kümmert sich dabei meist nur eine Person um CSRAngelegenheiten. Diese Person nimmt dabei eher eine Koordinationsfunktion der CSR-/CSV-Projekte auf BU- und Länderebene wahr.
- Dezentrales Budget für CSR; nur ein kleines zentrales Budget für Spezialprojekte, meist am Hauptsitz.
- Beispiele: Nestlé, SwissRe, Suva