Geschichte I Europa - GB Mutterland der Moderne

GB - Mutterland der Moderne (MILAK) (Sorry für Tippfehler. Kartei wurde unter Zeitdruck erstellt)

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Kartei Details

Karten 124
Lernende 12
Sprache English
Kategorie Geschichte
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.07.2017 / 20.12.2023
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Victorian Morality

Das Weiblichkeitsideal des " Angel in the house" führte zu einer "Verweiblichung des häusslichen Lebens? Was war die Konsequenzen? Was in diesem Bereich der Unterschied von der Arbeiter- zur Mittelklasse?

Männer versuchen zu  entfliehen und trffen sich in Clubs wo sie sich sozialisieren. --> Luxus der Mitgliedschaft muss gekauft werden.

Diese klaren Geschlechterrollen sind in der Mittelklasse weniger stark ausgeprägt und verflissen ineinander, da auch eine gewisse Abhängigkeit besteht. --> Pubs als Zufluchtsor für Männer und Frauen. 

Victorian Morality

Ab dem Jahr 1857 kam es zu einem grauellen "empowerment" der Frau vor dem Gesetz. Was ist geschehen?

  • 1857 Matrimonial Cause Act/Divorce Act: etabliert säkulare (aber ungleich Scheidung --> um 1900 ca 500 Fälle im Jahr;
  • 1873 Custody Acts: Frauen können das Sorgerecht für Kinder bis 16 Jahren übertragen werden;
  • 1882 Married Women's Property Act: Verheirtatete Frauen können vorehelichen Besitz behalten;
  • 1884 Matrimonial Causes Act: eine betrogene und verlassene Ehefrau kann sofort die Scheidung einreichen;
  • 1886 Custody reform: der Mutter wird automatisch das Sorgerecht übertragen, wenn der Vater stirbt.

Victorian Morality

Die viktorianische Sexualität stand (zuhause) im Zeichen der Prüderie. Wie ist es dazu gekommen?

  • Zu Beginn des 19. Jh führte eine neue Wahrnehmung des weiblichen Körpers zu einem "Othering" der Frauen --> 1-Körper hin zu 2-Körper-Modell;
  • Medizinsche Erkenntnisse tragen dazu bei --> weiblicher Orgasmus nicht für Reproduktion zwingend;
  • Bild der "natürlich" leidenschaftslosen Frau vs. "natürlich" sinnlichen Mann.

--> Dies wird auch als Erklärung für die Bordelldichte gesehen, da der Mann seine Leidenschaft auslagerte.

Victorian Morality

Wie machte sich die Prüderie bemerkbar?

  • Die neue prüde Einstellung lässt sich an der sexuellen Ratgerberliteratur und der weiblichen Mode ablesen;
  • Für Mittelklasse Frauen sind vorehliche sexuelle Erfahrungen und Respektabilität unverienbar;
  • Gleichzeitig verändern sich die sexuellen Praktiken: Penetration wird zur einzigen akzeptablen Form von Sex;
  • Schiwierigkeit für Frauen, Ihre Reputation zu halten (Verhütung ist nicht akzeptiert.

Victorian Morality

Neben arm und reich konnte zwischen den vikorianischen Damen der Mittelklasse und der Arbeiterklasse einen weiteren unterschied gefunden werden. Welchen?

Die Frauen der Arbeiterklasse waren am, aber unabhängig, im Gegensatz zu den reichen, dafür fremdbestimmter Ladies.

Victorian Morality

Wie hiess das Gegenkonstrukt vom Angel in the House? Was beinhaltete es?

Das negative Gegenstück zum leidenschaftslosen "angel in the house" war die "the fallen woman" --> "falleness"

Die Vorstellung hatte einen massiven Einfluss auf die viktrianische Kunst und Literartur.

Das Motiv der "Erretung" wir in soziale Praktiken überführt. Retter geben diesen Frauen halt--> Rettungstouren.

Gründe hierzu: Frauen wollen mit Prostitution ihre ökonomische Lge verbessern;

Problematik:

  • Männer konnten Geschlechtskrankheiten auflesen und an die Frauen übertragen werden;
  • Utreue Frauen zerstörten die Familie, da uneheliche Kinder und Untreue zur Verbannung führte.

Porstituion und Doppelmoral

Was ist mit der Doppelmoral im Bezug auf die Prostitution gemeint?

  • Die Prostitution ist als die extremste Verkörperung der fallen woman zu sehen --> sie ist gleichermassen faszinierend und abstossend für die viktorianische Eliten;
  • Sie wird einerseits als physische und moralische Gefahr gesehen--> Bedrohung des viktorianischen Lebenstils und Träger von Geschlechtskrankheiten;
  • Andererseits ist Leidenschaft und Lüsternheit faszinierend.

--> Diese Rolle der Prostitution wird feflektiert und von öffentlichen Skandalen und Gesetzten.

Porstituion und Doppelmoral

In den 1860ern wird die Prostitution zum endgültig zum Politikum. Wieso?

Es geht hierbei um die Kontroverse des Cotagious Diseases Acts

Diese Gesetze von 1864/69 erlauben Zwangsuntersuchungen von "registered and suspected prostitutes in naval and garrison towns" --> bei positivem Befund Internierung in "locks hospitals"

Der Kampf gegen CD Acts (Inbegriff des "double morasl standards") werden zum ersten grossen Topos der Fraeunbewegung (1886 Repeal).

The new woman

MIt der Frauen Bewegung hat sich auch das Bild der Frau geändert. Wie ist dieser Aufstieg von statten gegangen?

  • in den 1860ern begannen sich Frauen zur politisieren;
  • 1869 gründet Josephin Butler die Ladies National Association;
  • Die ersten Kampagnen zielen auf den Wiederruf der CD Acts  und gegen den "white slave traffic";
  • Gegen Ende des Jahrhunderts jäussern jüngere Frauen radikalere Anliegen, auch auf das Recht der Geburtenkontrolle oder "free love".

--> 1890 Etablierung der "Neuen Frau"

The new woman

Von wo wurde die Bewegung unterstützt? Wie entwickelte sich die Bewegung weiter?

  • Die Bewegung wurde von den Mitteklasse-Frauen dominiert; 
  • Es wude versucht Frauen aus den den unteren Schichten zu integrieren und somit mehr Unterstützung von der Linken zu erfahren --> mässiger Erfolg;
  • Mit der Gründung der Women's Social and Polticial Union (WPSU) neue radikale Phase des Suffragismus.

The new woman

Wo traffen die WPSU Forderungen auf am meiseten Widerstand? Was waren die Arguemnte des Widerstands?

Widerstand vorallem durch Männer und koservative Frauen;

Die Begründungen hierzu sind:

  • Frauen sind physisch benachteiligt (Menstruation, Schwangerschaft, Stillen, leise Stimmen) und deshalb ungeeignet für die Politik;
  • Frauen sind intellektuell minderwertig (--> irrational) und emotionsgesteuert und deshalb auch geistig nicht geeignet für die Politik.

 

The new woman

Die Ideologie der Suffragistenbewegung war nicht einheitlich. Wieso nicht?

Die Bewegung war in 2 Lager gespalten:

  • Gleichheit: Frauen sind gleich wie Männer;
  • Verschiedenheit: Frauen sind aufgrund molralischer Höherwertigkeit für gewisse Sachen qualifiziert, als Männer (Rassen- und Klassensystem wird nicht angezweifelt).

Während des 1. Weltkrieges unterstützt ein Teil der Bewegung den Krieg, ein anderer Teil ist pazifistisch geprägt ---> Spaltung der Bewegung.

1918: Frauen über 30 dürfen wählen (Representation of the People Act)

1928 Volles Wahlrecht für Frauen. 

Classes and Masses

Historiker definieren die Klassen einer Gesellschaft heute nach der Gruppierung von Karl Marx. Wie ist dieser vorgegangen?

Marx sucht nach neuen Wegen, die Geschichte ganzer Bevölkerungsgruppen zu schreiben. --> Notwendigkeit einer kollektiven Gruppierung.

Kriterium für die Einteilung ist ihr Verhältnis zu den Produktionsmitteln. Daraus entwickelte sich ein Drei-Klasenmodell welches von vielen Historikern übernommen wurde.

  1. Aristokratie --> Miete
  2. Kapitalisten, Bourgeoisie, Kleinbürger --> Geschäftseinkünfte, Gehalt
  3. Proletarier --> Lohn

Er unterscheidet ebenfalls unter "Klasse an sich" = sozioökonimische Stellung

und "Klasse für sich" = Indentifikation mit der Klasse durch Formierung eines Klassenbewusstseins.

Classes and Masses

Kritik führt zur Abschaffung des Klassen-Ideal-Typs --> Dekonstruktion von Klassen. 

Was verstehen Sie unter diesem Begriff?

  • Sozialhistoriker kriitisieren die Simplifkation von Marx, da die Klassengrenzen durchlässig waren und innerhalb der Klassen interne Konflikte vorhanden waren;
  • Feministiche Historiker kritisieren die Abwesenheit einer Genderdimension.

Classes and Masses

Klasse als soziale Ordnung: Wie war die soziale Ordnung im 19. und frühen 20. Jh?

  • Aristokratie: ca 3% der Bevölkerung politische und wirtschaftliche Führungskräfte;
  • Mittelklassen: breites Spektrum (10-15%) von Kleinbauern bis Industriellen, städtischen Handwerkern und Klerus;
  • Unterklassen: Körperliche Arbeiter wie: Kleinbauern / Landarbeiter und die entstehnde Industrieaberiterschat.

--> lose und heterogene aber bedeutende und folgenschwere Kategorie sozialer Indentität.

Classes and Masses

Beschreiben Sie die politische Karriere der Arbeiterklasse.

  • Bereits innerhalb der Arbeiterklasse gibt es Interessendifferenzen zwischen der "rough" und der "respectable" working class;
  • Die Reform Acts in den 1830ern/60ern/80ern sorgen dafür, dass fast alle Arbeiter simmberechtigt sind --> wichtige politische Rolle --> strategische Alianz mit Mittelklasse;
  • Interessen der Arbeiterklasse werden durch die Labour Party vertreten (1900 gegründet) --> dialogischer Prozess dern Entstehung von Klassenindentfikation. 

Classes and Masses

Warum gab es trotz Klassenbewusstsein keine Radikalisierung der Arbeiter?

  • Relativ stabile Wirtschaftslage 1850-1900 Prosperität.
  • Strafisfaktion der Arbeiterklasse --> "working class aristocracy";
  • Greifen von Massnahmen der "social control" Schulen, reli. Institutionen, paternalistischen Arbeitgeber, Sport und Freizeit;
  • strategische Allianz mit Mittelschicht in vielen Einzelangelegenheiten. 

Classes and Masses

Beschreiben Sie die politische Karriere der Oberklasse.

bleiben ökonomisch und politisch wichtig bis ins 20. Jh.

  • vornhemer life-style wird von der Bourgeoisie nachgeahmt --> Landhäuser und Sport;
  • Adel hat politisch priviligierte Position aufgrund des garantierten Sitzes im House of Lords bis 1911;
  • zeigen sich als flexible "gentlemanly capitalists" und bestizen auch in den 1920ern den grössten Teil des brit Vermögens.

--> Das Militär und die Privatschulen waren sehr indntifiaktionsstiftend für die Gentlemen. 

--> Politische Selbstbeschneidung durch den Parliamentary Reform Act 1911 --> Verlust des Vetorechts für vom House of Commons verabschiedete Gesetze (neu noch Verschiebung möglich).

 

Classes and Masses

Wie begann die Massenkultur in UK?

Die entscheidenden Veränderungen entstanden in einem Zeitruam von 1870-1900:

  • 1871 Bank Holiday's Act: Definition offizieller Ferien / Festtage und nicht mehr individuel durch jeden Arbeitgeber geregelt;
  • 1874 Einführung der 56.5 Stundenwochen--> beträchtliche Reduzierung der Arbeitszeit;
  • Reallöhne steigen in 30 Jahren um 35%.

Somit waren die materiellen Voraussetzung für den Aufsieg der Konsum- und Freizeitgesellschaft  geschaffen.

Classes and Masses

Wie entwickelte sich das Konsumverhalten?

Seit den den 1870ern "multiples". Ketten wie Liptons, Home and Colonial oder Marks & Speners entstehen und sind günstig weil:

  • Grosseinkauf;
  • Kreditverweigerung;
  • Einstellen von ungelernten Kräften;
  • Zusammenschulss unter einem Dach. Von Produktion, Gross und Einzelhandel.

 

-->Retail revolution erlaubt unteren Klassen Teilnahme am Konsum.

--> Anonymisierte grosse Einkaufshäuser, die shopping zu einem Erlebnis machen. Dank Schaufenster kennen auch die untereren Schichten Luxusgüter. 

 

Classes and Masses

Erklären Sie die Entwicklung der von Marktketten anhand von LIPTON.

  • Die erfolgsgeschichte beginnt in den 1870ern in Glassgow als "cornershop";
  • Konzentration auf Tee wird zum Erfolg --> 1898 250 Geschäfte in ganz GB, 1929 3000 Geschäfte;
  • Niedrige Teepreise wegen Standardisierug, Lohndumping und Kontrolle der gesamten Produktions- und Verkaufskette.

--> regionale Spezialität von MODE und KONSUMGEWOHNHEITEN verschwinden durch landesweiten Verkauf von Markenprodukten.

 

Classes and Masses

Durch maschniell gefertigte Produkte wurde das Angebotene Sortiment immer grösser. Dadurch wurde auch die Werbung immer wichtiger. Mit welchen Tricks wurde geworben?

  • Es wurde versucht eine Verbindung zum Königshaus zu machenn --> Prestige;
  • Kolonialware als besonderes Gefühl des Luxuses.

Weiter wurde mit der Einführung des Postversandes und des Ratenkaufs der Kundenkreis zusätzlich vergrössert.

Classes and Masses

Welchen Einfluss hatte die veränderte Konsumgesellschaft auf die Geschlechter und und Klassenrollen?

  • Geschlechterrollen erodierten und Einkaufen wurde zur Kleinen Freiheit der Frau;
  • Die neue Konsumkultur untergräbt die Klassendistinktion: Mittel- und Oberklassenprodukte finen sich ab 1900 in den Arbeiterklassen (Taschenuhr, Klavier, Sunday clothes).

Classes and Masses

Mit der Reduktion der Arbeitszeit verändert sich die Einstellung gegnüber der Arbeit. Wie verändert sich diese konkret?

  • strengere Unterscheidung zwischen Arbeits- und Freizeit. --> Überstunden;
  • Erholung wird als wichtig für die Arbeitsleistung angesehen;
  • Arbeitgeber, Kirche und Gewerkschaften sind kritisch gegenüber etablierten Freizeitbeschäftigungen (blood sports, binge drinking, etc.)
  • Sie befürworten "rational recreation" (Museen, Zoo, Bibliotheken, Musik, Erwachsenenbildung, etc.) 

--> Demokratisierung der Kultur oder "soziale Kontrolle"?

Classes and Masses

Bis zu den 1880ern entsteht eine grosse Freizeitindustrie. Was waren die belibtesten Freizeitaktivitäten?

  • Wichtigster Ort war die viktorianische "Music Hall" der Arbeiter- und untere Mittelklasse-Kultur;
  • Music Hall war Ort der leichten Unterhaltung: Lieder, Varieté, Travestie, Artistik und Alkoholkonsum.
  • Boten Platz für bis zu 3'000 Plätzen.

Classes and Masses

In der eduardianischen Zeit (1900-1910) lässt sich ein Trend zur Gentrifizierung erkennen. Was ist damit gemeint?

  • Neue luxuriöse Music Halls mit sauberem Programm für die MIttelschicht entstehen;
  • Danach werden immer mehr Music Halls zu Kinos umfunktioniert;
  • 1914 gibt es bereits 4000 picture palaces in UK.

Classes and Masses

Welche Faktoren waren zusätzlich wichtig für die Entwicklung des Tourismus?

  • höhere Löhne und verbesserte öffentliche Verkehrsmittel ermöglichten Tagesausflüge ans Meer;
  • 1914 können sich 80% der Arbeiterfamilien gelegentliche Tagesausfläge leisten (Arbeiterklasse z.B. Blackpool, Mittelklasse z.B. Brightion für Mittelklasse);
  • Für wohlhabende (men of class) Reisen nach Kontinentaleuropa oder in die Kolonien (Tom Cook Reisen).

Classes and Masses

Wie entwickelte sich der Sport?

  • 1863 werden die Regeln für Fussball kodifiziert;
  • Teams entstehen und werden subventioniert (Manchster United, Liverpool) und Kirche (Aston Villa);
  • 1886 wird Professionalisierung akzeptiert.

--> Diffusion und Kommerzialisierung des "gentlemanly" Sportlichkeitsideals.

  • Kommerzialisierung führte teils auch zu gemischten Teams aus Profis und Amateuren;
  • einige Sportarten behalten ihr Gentleman-Image (z.B. Cricket, Golf etc. werden aber trotzdem kommerziell).

Classes and Masses

Welchen Einfluss haben die neue Freizeit- und Konsumkultur auf die Klassenunterschiede?

  • Klassenunterschiede können eingenet werden, aber auch wieder reproduziert werden.
  • Unterschiedliche Eingänge in den Kaufhäusern;
  • Unterschiede in den Tourismusdestinationen;
  • Unterscheidung von "gentlemaly" und "vulgären" Sportarten.

--> Obwohl Grenzen teilweise erodieren, bleiben Statussymbole so bedeutsam wie eh und je. 

Classes and Masses

Klasse als komplexes Geflecht aus soziokuturellen Faktoren markiert auch bis weit ins 20. Jh noch wichtige Grenzen. Wie machen sich diese Grenzen bemerkbar?

 

  • räumlich (Siedlungsmuster);
  • sozial (Freundeskreis, Partnerwahl, und Heirat9;
  • linguistisch (Akzent);
  • im Habitus (Kleidung, Freizeitgestaltung);
  • Physisch ([Zahn]gesundheit).

Integration or exclusion 

Was verstehen Sie unter dem Begriff Migration?

  • Migration wurde lange als singuläres Ereignis betrachtet:
    • einmalige und dauerhafte Verlegung des Wohnsitzes über nationale Grenzen;
    • gesteuert von push- und pull-factors.
  • Später eweiterte sich das Verständnis der Migrationsforschung auf:
    • Untersuchung der Mobilität;
    • Untersuchung der Migration als Langzeitprozess.

--> Migration als normales und nicht mehr Ausnahmephänomen.

--> Migration als survival strategy.

Integration or exclusion 

Der Pozess der Migration kann in 3 Phasen gegliedert werden. Bennen und Beschreiben Sie diese.

1. Entscheidungsbildung

  • Innerhalb der Familie / Clan 
    • Informationen früherer Migranten;
    • Abwägen ökonom. Aussichten.

2. Reise zur Migrationsdestination

  • direkt oder in Etappen
    • Grenzüberschreitungen (naionale, Kultur-, Sprach-, soziale Grenzen);
    • Kontaktbildung.

3. Interaktion mit der "Gastgebergesellschaft"

  • Erfahrung der Anderartigkeit
    • Assimilation oder "Ghettoisierung";
    • Bildung transnationalen Diaspora-Bewusstseins und ebnesolcher sozialen Netzwerken.

Integration or exclusion 

Was beschreibt der Begriff Diaspora?

  • Zunächst jüd. Gemeinde ausserhalb Plästinas;
  • Seit 1980ern benutzt für soziale Formation;
  • homogenes kulturell. / politisches Bewusstsein;
  • Knüpfen von transnationalen Netzwerken mit ähnlichen Gruppen und Aufrechthaltung der Verbindung zum Mutterland ist zentral --> Heimkehrmythos.

Integration or exclusion 

Was ist die "triadische" Diasporakonstellation?

Diaspora als Bewusstsein einer Gruppenindentität 

Integration or exclusion 

Unterschiedliche Einwanderungsgruppen wurden unterschiedlich behandelt. Wie ist es den Einwanderern aus Irland ergangen?

  • Irische Saisonarbeiter schon seit dem 17. Jh--> wenig beachtet;
  • Nach Hungersnot 1846-1850 massiver Anstieg, 2.5 Mio verlassen Heimat von 1846-1861--> meisten machen in England Station und ca 500'00 bleiben--> Bevölkerungsanteil <3%
  • 1879 noch 15'000 Immigranten pro Jahr, dann sinken Zahlen;
  • Seit 1801 Iren Freizügigkeit im UK --> indirekte Einwanderungskontrolle durch Poor Laws.

 

Integration or exclusion 

Zu welchen Siedlungsmuster führe die Immigration? Wie war die soziale STellung der Iren?

  • Oft entstammten die Migranten den gleichen Dörfern oder Counties --> Kettenmigration;
  • London, sowie grosse Industriezentren und Hafenstädte wurden zu wichteigen Destinationen (Dundee, Manchster, Liverpool, Glasgow);
  • Führte zu Ghettobildung: "Little Irelands" --> Quartiere mit Anteil von bis zu 85% irschem Bevölkerungsanteil.
  • Pubs, Läden, Kirchen --> "irisch social space";
  • Geringe soziale Mobilität--> Gros der Iren unskilled laboours. 

-->Entsprechend nicht offenherzig Engländern empfangen. da schmutzig unfähig, ehrgeizlose Menschen.

Integration or exclusion 

Wie manifestierte sich die Ausgrenzung der Iren?

  • Der verbreitete Anti-Katholizismus bekommen die Iren zu spüren;
  • 1860/70er Dutzende anti-Irische Pogrome (Gewaltsame Ausschreitung gegen eine Minderheit) nach auftritten protestantischer Prediger;
  • Nach Anschlägen der Fenians in den 1880ern ist die Fremdenfeindlichkeit stärker politisch motiviert;

--> erst nach 1920 ist eine stärkere Integration und ein bescheidener Aufstieg der irish community zu verzeichnen.

Integration or exclusion 

Unterschiedliche Einwanderungsgruppen wurden unterschiedlich behandelt. Wie ist es den Einwanderern aus Deutschland ergangen?

  • Zwischen 1850 und 1890 stellen Deutsche Migranten die grösste Ausländer community;
  • Sie sind i.d.R. gut ausgebildet und bestens integriert --> antideutsche Ressentiments weitgehend unbekannt;
  • Während dem 1. WK werden sie aber zur verhassten Minderheit --> in mehreren Städten kommt es zu 'Anti-German riots".

Integration or exclusion 

Unterschiedliche Einwanderungsgruppen wurden unterschiedlich behandelt. Wie ist es den Juden aus Osteuropa ergangen?

  • Eine kleine Population Juden ist seit dem Mittelalter bekannt;
  • Im frühen 19. Jh geringe Zuwanderung, welche weitgehend in Geschäfts- und Finanzwelt integriert wurden;
    • Dies führt vereinzelt zu anti-jüdischen Klischees und Verschwörungstheorien;
  • Sozialer Aufstieg deonncoh möglich, insbesondere wenn sie konvertierten;
  • 1881/82 werden in Russland anti-jüdische Gesetze verabschiedet--> Hundertausende flüchten --> 3. Winwanderungswelle;
  • Die neuen Einwanderer entstammen oft  den unterern sozialen Schichten (ähnliche Stereotypen wie Iren).

--> Verlagerung und Verstärkung des antisemitischen Diskurses.

Integration or exclusion 

Die unterschiedlichen Einwanderungsströmungen (vor allem aber aus Osteuropa) führten 1905 zur Verabschiebung des Alien Act in 1905. Um was ging es bei diesem Act?

  • Dieser Act war das erste Einwanderungsgesetz in GB;
  • Der Act regelte die klaren Voraussetzung, welche ein Einwanderer zu erfüllen hat; 
  • Es wurden Test durchgeführt und ärztliche Untersuchungen vorgeschrieben. 

--> Steuerungsmassnahmen