Geschichte I Europa - GB Mutterland der Moderne
GB - Mutterland der Moderne (MILAK) (Sorry für Tippfehler. Kartei wurde unter Zeitdruck erstellt)
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Kartei Details
Karten | 124 |
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Lernende | 12 |
Sprache | English |
Kategorie | Geschichte |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 03.07.2017 / 20.12.2023 |
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Classes and Masses
Klasse als komplexes Geflecht aus soziokuturellen Faktoren markiert auch bis weit ins 20. Jh noch wichtige Grenzen. Wie machen sich diese Grenzen bemerkbar?
- räumlich (Siedlungsmuster);
- sozial (Freundeskreis, Partnerwahl, und Heirat9;
- linguistisch (Akzent);
- im Habitus (Kleidung, Freizeitgestaltung);
- Physisch ([Zahn]gesundheit).
Integration or exclusion
Was verstehen Sie unter dem Begriff Migration?
- Migration wurde lange als singuläres Ereignis betrachtet:
- einmalige und dauerhafte Verlegung des Wohnsitzes über nationale Grenzen;
- gesteuert von push- und pull-factors.
- Später eweiterte sich das Verständnis der Migrationsforschung auf:
- Untersuchung der Mobilität;
- Untersuchung der Migration als Langzeitprozess.
--> Migration als normales und nicht mehr Ausnahmephänomen.
--> Migration als survival strategy.
Integration or exclusion
Der Pozess der Migration kann in 3 Phasen gegliedert werden. Bennen und Beschreiben Sie diese.
1. Entscheidungsbildung
- Innerhalb der Familie / Clan
- Informationen früherer Migranten;
- Abwägen ökonom. Aussichten.
2. Reise zur Migrationsdestination
- direkt oder in Etappen
- Grenzüberschreitungen (naionale, Kultur-, Sprach-, soziale Grenzen);
- Kontaktbildung.
3. Interaktion mit der "Gastgebergesellschaft"
- Erfahrung der Anderartigkeit
- Assimilation oder "Ghettoisierung";
- Bildung transnationalen Diaspora-Bewusstseins und ebnesolcher sozialen Netzwerken.
Integration or exclusion
Was beschreibt der Begriff Diaspora?
- Zunächst jüd. Gemeinde ausserhalb Plästinas;
- Seit 1980ern benutzt für soziale Formation;
- homogenes kulturell. / politisches Bewusstsein;
- Knüpfen von transnationalen Netzwerken mit ähnlichen Gruppen und Aufrechthaltung der Verbindung zum Mutterland ist zentral --> Heimkehrmythos.
Integration or exclusion
Unterschiedliche Einwanderungsgruppen wurden unterschiedlich behandelt. Wie ist es den Einwanderern aus Irland ergangen?
- Irische Saisonarbeiter schon seit dem 17. Jh--> wenig beachtet;
- Nach Hungersnot 1846-1850 massiver Anstieg, 2.5 Mio verlassen Heimat von 1846-1861--> meisten machen in England Station und ca 500'00 bleiben--> Bevölkerungsanteil <3%
- 1879 noch 15'000 Immigranten pro Jahr, dann sinken Zahlen;
- Seit 1801 Iren Freizügigkeit im UK --> indirekte Einwanderungskontrolle durch Poor Laws.
Integration or exclusion
Zu welchen Siedlungsmuster führe die Immigration? Wie war die soziale STellung der Iren?
- Oft entstammten die Migranten den gleichen Dörfern oder Counties --> Kettenmigration;
- London, sowie grosse Industriezentren und Hafenstädte wurden zu wichteigen Destinationen (Dundee, Manchster, Liverpool, Glasgow);
- Führte zu Ghettobildung: "Little Irelands" --> Quartiere mit Anteil von bis zu 85% irschem Bevölkerungsanteil.
- Pubs, Läden, Kirchen --> "irisch social space";
- Geringe soziale Mobilität--> Gros der Iren unskilled laboours.
-->Entsprechend nicht offenherzig Engländern empfangen. da schmutzig unfähig, ehrgeizlose Menschen.
Integration or exclusion
Wie manifestierte sich die Ausgrenzung der Iren?
- Der verbreitete Anti-Katholizismus bekommen die Iren zu spüren;
- 1860/70er Dutzende anti-Irische Pogrome (Gewaltsame Ausschreitung gegen eine Minderheit) nach auftritten protestantischer Prediger;
- Nach Anschlägen der Fenians in den 1880ern ist die Fremdenfeindlichkeit stärker politisch motiviert;
--> erst nach 1920 ist eine stärkere Integration und ein bescheidener Aufstieg der irish community zu verzeichnen.
Integration or exclusion
Unterschiedliche Einwanderungsgruppen wurden unterschiedlich behandelt. Wie ist es den Einwanderern aus Deutschland ergangen?
- Zwischen 1850 und 1890 stellen Deutsche Migranten die grösste Ausländer community;
- Sie sind i.d.R. gut ausgebildet und bestens integriert --> antideutsche Ressentiments weitgehend unbekannt;
- Während dem 1. WK werden sie aber zur verhassten Minderheit --> in mehreren Städten kommt es zu 'Anti-German riots".
Integration or exclusion
Unterschiedliche Einwanderungsgruppen wurden unterschiedlich behandelt. Wie ist es den Juden aus Osteuropa ergangen?
- Eine kleine Population Juden ist seit dem Mittelalter bekannt;
- Im frühen 19. Jh geringe Zuwanderung, welche weitgehend in Geschäfts- und Finanzwelt integriert wurden;
- Dies führt vereinzelt zu anti-jüdischen Klischees und Verschwörungstheorien;
- Sozialer Aufstieg deonncoh möglich, insbesondere wenn sie konvertierten;
- 1881/82 werden in Russland anti-jüdische Gesetze verabschiedet--> Hundertausende flüchten --> 3. Winwanderungswelle;
- Die neuen Einwanderer entstammen oft den unterern sozialen Schichten (ähnliche Stereotypen wie Iren).
--> Verlagerung und Verstärkung des antisemitischen Diskurses.
Integration or exclusion
Die unterschiedlichen Einwanderungsströmungen (vor allem aber aus Osteuropa) führten 1905 zur Verabschiebung des Alien Act in 1905. Um was ging es bei diesem Act?
- Dieser Act war das erste Einwanderungsgesetz in GB;
- Der Act regelte die klaren Voraussetzung, welche ein Einwanderer zu erfüllen hat;
- Es wurden Test durchgeführt und ärztliche Untersuchungen vorgeschrieben.
--> Steuerungsmassnahmen
Integration or exclusion
Unterschiedliche Einwanderungsgruppen wurden unterschiedlich behandelt. Wie ist es den Einwanderern aus dem Empire und der übrigen Weltergangen?
- Beispiel Lascars (asiatische Seeleute) wurden häufig mit Drogen oder Prostitution in Verbindung gebracht;
- Es bildeten sich auch hier kleine Ghettos in Hafenstädten.
Integration or exclusion
Der 1. WK diente als Katalysator bei der Integration von Bürgern des übrigen Empires. Wie ist diese Aussage zu verstehen?
- Die britische Armee rekrutierte auch in ihren Kolonien Soldaten;
- Jene wurden z.T. auch nach England für Ausbildung, Ei Vorbereitung oder in Lazarette nach England gebracht;
- Es entstand Sorge wie sich die Präsenz jender Soldaten auf die "weisse" Frau auswirkte --> dies führte zur Abschaffung von Krankenschwestern in solchen Lazeretten;
- Nach dem Krieg gingen nicht mehr alle Soldaten zurück, was zu grösseren südasiatischen und karibischen Ghettos führete:
- Die Einwanderer pflegten ihre Kultur auch selbstbewusster in der Öffentlichkeit.
-->1919 kommt es in mehreren Städten zu race riots, oft ist eine Angst vor sexuellen Grenzverletzungen der Auslöser dafür.
Integration or exclusion
Im 2. WK wird eine grosse Zahl von Hilfsarbeitern aus der Karibik rekrutiert. Wie entwickelte sich diese Vorgehensweise nach dem Krieg weiter?
- 1948 wird der Nationality Act verabschiedet, welcher den Imperial Citizens Freizügigkeit gewährt;
--> Beginn der Massenmigration.
- Da nach dem 2. WK aber wiederum skilled workers benötigt wurden, fanden die Migranten aus der Karibik vor allem schlecht bezahlt Jobs im öffentlichen Dienst (Gesundheitswesen, London Transport, Eisenbahn);
- In ihrer Freizeit stossen die Migranten oft auf die sog. color bar, welche sie von Tanzlokalen oder Restaurants sowie der Wohnungsmiete aussschliesst;
- Ghettobildung ist die Folge z.B. Notting Hill oder Brixton.
Integration or exclusion
Nach dem 2. WK ist die brit. Nachkriegswirtschaft geschwächt. Dazu werden auch Arbeitskräfte aus Südasien rekrutiert. Wo ist der Unterschied zwischen den Leuten aus der Karibik zu den Menschen aus Südasien?
- 1948-1962 massiver Influx von Migranten v.a. Panjab und Ost-Bengalen--> Textil-, Auto- und Stahlindustrie sowie London Tranport;
- 1962 wird die Einwanderung mit dem Commonwealth Immigration Act gedrosselt--> Facharbeiter und Akademiker;
- 1968 wird ein Race Relations Board etabliert, welches die Integrationsprobleme lösen soll;
- Zwischen 1968-72 kommen zusätzliche südasiatische twice migrants aus Ostafrika nach UK;
- Dies führt zu weiteren Verschärfungen der Einwanderungsgesetze 1968 und 1971.
Was verstehen Sie unter dem "Age of Transformation" ?
Zeitspanne von 1830 - 1924.
In dieser Zeit war GB unter der Regierung von Queen Victoria eines der s mächtigsten Länder auf der Welt. Das Empire ersstreckte sich von GB nach Afrika und Asien und war politisch, wie auch militärisch führen.
Nennen Sie die Schlüsselaspekte der westlichen Mordernität.
- Industrialisierung
- Landflucht und Urbanisierung
- Massenproduktion und "Konsumismus"
- Verbreitung in Wissenschaft und Technologie
- Zunhame von Mobilität und Kommunikationsdichte
- Verdichtung von "longdistance migration"
- Bürokratisierung und Ausdehnung staatl. Interventionspotential
- Öffentlichkeit / Massenmedien
- Demokratie / Massenpolitik
- Zivilgesellschaft als Puffer zwischen Individuum und Staat
- Säkularisierung --> wissenschaftliche Realität
- Festschreibung und Erosion von Geschlechter- und Klassenhirarchien (Frauenwahlrecht)
- ...
GB und die Welt
Welche Kolonien waren für GB wichtig?
- Kolonien in der Karibik: Wegen Zucker, Tabak, etc
- Indien das wichtigste Kolonialland in Asien. Aufgrund der Beiträge zur wirtshaftlichen und politischen Entwicklung, sowie geopolitisch durch die neue Arbeitsplatzverteilung in der Armee.
Was verstehen Sie unter dem Begriff Dominions?
Dominions waren Kolonien, die sich selbst regierten, aber loyal zur Krone standen. Ihnen gehörten vorallem Länder mit einer weissen Bevölkerung an. Es waren dies zum Beispiel Kanda, Südafrika, Australien, Neuseeland,
--> Weitgehend English & ohne grossen Anteil an Ur-Einwohnern
--> The Commonwealth! (Teilautonomie im Empire)
GB und die Welt
Wie kam es zur Integration des Celtic Fringe?
3 Jahrhunderte führe England Krieg gegen katholische Nationen (FRA oder ES).
--> Führte zu einem nach innen gerichteten Imperialismus und Integration des überwiegend katholischen Celtic Fringe.
Celtic Fringe = Keltische Randregioen umfasst Wales, Irland, Schottland (Isle of Man, Cornwall, Bretagne)
GB und die Welt
Von in welcher Zeitspanne existierte das "First Empire"?
Die Expansion bgann im frühen 17. Jahrhundert mit Nordamerika und der Karibik.
Mit dem dem Verlust der nordamerikanischen Kolonie 1783 endete das "First Empire".
GB und die Welt
Von in welcher Zeitspanne existierte das "Second Empire"?
Bestand zwischen 1784-1914.
Diese zweite Welle der Expansion resulitierte im grössten Territorialreichs der Weltgeschichte. Dieses erstreckte sich zusätzlich über Afrika, Asien und den Pazifik.
Mit dem Sieg über die Trp von Napoleon (Waterloo 1815) vollzog das Empire seinen letzten Schritt zur Weltmacht (Herrscher der Weltmeere).
GB und die Welt
Was verstehen Sie dunt er dem Begriff Balance of Power? Wie ist diese entstanden?
Heisst Gleichgewicht der Kräfte und bedeutet, dass Grossbritanien Vorherrschaft in Festlandeuropa durch nur eine einzige Macht (oder Mächtebündnis) nach Kräften zu verhindern suchte. Drohte eine solche Vormachtstellung, sollte ein Bündnis mit der zweitmächtigsten Nation eingegangen werden, um das Mächtegleichgewicht wiederherzustellen, und sei es durch Krieg.
Dies im Zeitraum zwischen 1815 und 1873
Dies führte tatsächlich 1854-56 tatsächlich zum Krimkrieg (sowie 200 Kolonialkriegen). Geostrategisch ersetzte Russland nun Frankreich als Erzfeind.
GB Sichert sich seinen Weltmachtstatus mit Hilfe von Diplomatie
GB und die Welt
Was verstehen Sie unter "New Imperialism" und den Europäischen Rivalitäten? Wann fanden Sie statt?
1874-1914
GB politische und wirtschaftliche Vormachtsstellung wird durch DEU und FRA und den USA herausgefordert. --> Wetrüsten
1880 neue imperiale Expansion "Scramble for Africa" die Eroberung der letzten freien Kolonien. Die damit verbunden Kriege spalten die Öffentlichkeit.
- "Little Englanders": Fokus von GB auf sich selbst
- "Jingoists": Übersteigerte Form von Patriotismus / Militarismus ( wir wollen nicht, aber wenn wir müssen, kämpfen wir).
1889 Naval Defence Act beschliesst eine Vergrösserung der Flotte und zwar so, dass der two-power-Standard förmlich niedergeschrieben wurde (Zahl der Schlachtschiffe der Royal Navy mindestens = der Summe der nächsten zwei Seestreitkräften (damals RUS und FRA).
GB und die Welt
Inwiefern war GB von der Neuordnung der Welt in der Epoche zwischen 1914 und 1939 betroffen?
1. WK ereilt GB während der Austragung sozialer Konflikte (Klassenstruktur gerät ins Wanken)
Krieg katalysiert sozialen Wandel und Demokratisierung sowie aussenpolitische Machtübertragungen im Empire
GB verliert seinen Status der Weltmacht --> "Neuordnung der Welt"
GB und die Welt
Was waren die folgen des 2. WK?
GB kämpft gegen den Kommunismus, um das Empire zu verteidigen und kämpft nur halberherzig gegen DEU.
Nach dem gewonnen Krieg, aber durch die militätische Erniedrigung durch JAP ist GB politisch Geschwächt und wirtschaftlich ausgeblutet.
1945 hat das Land seinen Status als Weltmacht entgültig verloren.
Die Schottische Aufklärung
Wie ist es zur Schottischen Aufklärung gekommen? Wann fand diese statt?
1750-1800 nach dem Act of Union 1707 herrschte die die kulturelle Blüte in Schottland, wleches im Gegensatz zu England ein ausgebautes öffentliches Bildungssystem hatte.
Daraus resultierten verschieden philosophische naturwissenschaftliche und ökonomische Theorien und naturwissenschaftliche Theorien, welche das Weltbild ihrer Zeit veränderten. Diese Bewegung weisst einige Überlappungen mit der Aufklärung in Kontinentaleuropa auf.
Die Schottische Aufklärung
Welches waren die zentralen Elemente des Scottish Enlightment?
- Betonung der Realität, Empirizismus und Induktion (Kritik an nicht rational begr.Autorität).
- Fokus auf den Menschen als soziales ökonomisches Wesen
- teologisches Stufenmodell der Geschichte conjectural history (Entwicklung der Menschen als Prozess (Stufenmodell) (Dugald Stewart)
Die Schottische Aufklärung
Welchens waren die Kernkonzepte des Scottish Enlightment?
- Common sense
- Liberty
- Progress
- Civility (Die Gebiete die man beherrscht, hinterlässt man in einem besser Zustand, als man sie angetroffen hat).
--> Imperialismus
Schottland war gegenüber der Forschung und Entwicklung viel offener, als England, da es sich nicht so stark teologisch geprägt war.
Die Schottische Aufklärung
Bennen Sie einige Eckwerte über das Leben von Adam Smith
- Sohn eines Rechtsanwaltes. Studierte in Glasgow.
- 1751-1763 Professor für moral philosophy, dann Europareisen als Privatlehrer (Trifft Voltair, Benjamin Franklin
- 1776 Hauptwerk "The Wealth of Nations"
- Basiswerk der political economy
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