Project Management Basics

Lernkartei für das Modul Project Management Basics (PMB) der Hochschule Luzern ‒ Informatik.

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 26.06.2017 / 16.06.2025
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https://card2brain.ch/box/20170626_project_management_basics
Intégrer
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Definition "Projekt"

  • in sich abgegrenzte
  • komplexe und/oder komplizierte Aufträge
  • deren Erfüllung eine Organisation bedingt
  • die für die Umsetzung der Tätigkeiten eine Projektmethode anwendet
  • mit der anfallende Arbeiten geplant, gesteuert, durchgeführt und kontrolliert werden können

Definition "Komplexität"

  • Situation durch viele Variablen beschrieben
  • stark vernetzte, gegenseitig abhängige Variablen
  • Polytelie: gegenseitig beeinflussende oder gar widersprüchliche Ziele
  • Intransparenz bei Variablen, Abhängigkeiten, Zielstellung
  • hohe Dynamik der Problemsituation: unvorhersehbare Änderungen

Definition "Projektmanagement"

  • Englisch
    • application of knowledgeskillstools and techniques
    • to project activities
    • to meet project requirements
  • Deutsch
    • Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken
    • um Aktivitäten zu planen
    • um Projekt-Anforderungen zu erfüllen

Projekterfolg/Projektmisserfolg

  • Projekterfolg
    • Erreichen des vorgegebenen Ziels/Produktes
    • ohne den Zeitrahmen oder den Kostenrahmen zu überschreiten
  • Projektmisserfolg
    • Ziel/Produkt nicht erreicht oder
    • Zeitrahmen oder Kostenrahmen überschritten

Teufelsquadrat

Quadrat mit vier Ecken und konstanter Fläche:

  1. Zeit
  2. Kosten
  3. Leistung
  4. Qualität

Ändert sich ein Parameter (eine Ecke), müssen sich auch andere Ecken ändern, sodass die Fläche konstant bleibt.

Beispiel: Mehr Leistung in gleicher Zeit bei gleichen Kosten? Reduktion der Qualität!

Definition "Vorgehensmodell"

  • projektübergreifende Vorgehensmethode oder Regelung
  • zur Bearbeitung/Umsetzung von Aktivitäten/Ergebnissen eines Vorhabens
  • aus Sicht des gesamten Projektzyklus/Produktlebenszyklus

Phasen der Projektdurchführung

  • [Projektimpuls]
  • Initialisierungsphase
  • Konzeptionsphase
  • Realisierungsphase
  • Einführungsphase
  • [Nutzung]

Wasserfallmodell

  • [Phase: Ergebnis]
  • Initialisierung: Lastenheft
  • Analyse: Pflichtenheft
  • Entwurf: Softwarearchitektur
  • Realisierung: Softwarekomponenten
  • Einführung: Handbücher
  • Nutzung

V-Modell

Zu jeder Analyse- und Konzeptionsphase gibt es eine Testphase:

  • customer requirements (verified by) acceptance tests
  • detailed requirements (verified by) system tests
  • system design (verified by) integration tests
  • implementation/refactoring

iterativ/inkrementell

  • iterativ
    • Aktivitäten des Entwicklungszyklus werden mehrmals durchlaufen
    • bereits aus frühen Iterationen resultieren lauffähige Prototypen
  • inkrementell
    • jeder Release hat einen grösseren Funktionsumfang als dessen Vorgänger

Scrum

  • agil, iterativ und inkrementell
  • 3 Säulen:
    • Transparenz
    • Überprüfung
    • Anpassung
  • unterstützt Entwicklung komplexer Produkte
  • besteht aus:
    • Scrum-Teams
    • Rollen
    • Ereignissen
    • Artefakten
    • Regeln
  • Feedback maximieren durch iterative und inkrementelle Produktlieferung
    • dadurch steht immer eine potenziell gebrauchsfertige und nutzbare Version des Produktes zur Verfügung

Scrum-Sprint

  • das "Herz" von Scrum
  • gleichmässige und feste Dauer ("timeboxing")
  • liefert fertiges, getestetes, potenziell auslieferbares Produktinkrement
  • Bestandteile:
    • Sprint Planning
    • Daily Meeting
    • Entwicklungsarbeit
    • Sprint Review (Abnahme)
    • Sprint-Retrospektive
  • ermöglichen Vorhersehbarkeit und Anpassung an Planung/Zielsetzung durch regelmässige Überprüfung des Arbeitsfortschritts

Aufgaben des ProductOwners

  • ProductBacklog verwalten (laufend):
    • Einträge erfassen und ausformulieren
    • Einträge nach Fertigstellungsreihenfolge ordnen (priorisieren)
    • Pflege ("Grooming")
  • Sprintplanung (zu Beginn jedes Sprints):
    • Inhalt von Sprint-Backlog mit Entwicklungsteam verhandeln
  • Sprintabschluss (bei Sprintende):
    • Inkrement gemäss Testplan ("accepted"-Kriterien) freigeben
    • Restarbeit ermitteln und hochrechnen
  • keine übergeordnete Projektplanung

Aufgaben der Projektinstitution

  • Auswahl der Organisationsform
  • Erstellen der Projektorganisation
  • Zuordnung von Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung (AKV)
  • Festlegen der Form der Informationsvermittlung und Projektdokumentation
  • Bestimmung und Zuordnung von Sachmitteln

Projektorganisation

  • Aufbau- und Ablauforganisation zur Abwicklung eines Projekts (temporäre Projektorganisation)
  • Grundformen:
    • reine Projektorganisation (Linien-Projektorganisation)
    • Projektkoordination (Stab-Linien-Projektorganisation)
    • Matrix-Projektorganisation
    • Mischformen

Linien-Projektorganisation

  • Die Projektmitarbeiter werden für die Dauer des Projektes aus ihrer Linie herausgelöst
  • Kompetenzen des Projektleiters:
    • finanziell
    • fachlich
    • disziplinarisch
    • administrativ
  • die volle Projektverantwortung liegt beim Projektleiter

Stab-Linien-Projektorganisation

  • Die Projektmitarbeiter verbleiben in ihrer Linie
  • Kompetenzen des Projektleiters:
    • Koordination
    • keine Weisungsbefugnis
  • der Projektleiter hat nur eine beschränkte Projektverantwortung

Matrix-Projektorganisation

  • Die Projektmitarbeiter haben während der Dauer des Projekts zwei Vorgesetzte (Projektleiter/Abteilungsleiter)
  • Kompetenzen Projektleiter:
    • Was
    • Wann
  • Kompetenzen Linienleiter
    • Wer
    • Wie
    • Wo
    • Womit
  • der Projektleiter hat nur eine beschränkte Projektverantwortung

SoDa-Projektvorgehensmodell

  • Software Development agile
  • auf Scrum gestützt: iterativ-inkrementelles Vorgehen
  • auf eine künstliche Trennung von Konzeption und Realisierung wird verzichtet

SoDa: Rollen

  • Projektleiter
  • ProductOwner
  • Scrum Master (optional)
  • Scrum Team

In einem Schulprojekt könnten mehrere Rolle von einem Studierenden eingenommen werden.

Projektziele

  • Ziel: Was soll mit einem Projekt erreicht werden?
  • Was soll nach dem Projekt besser sein als vorher?
  • Das Ziel beschreibt einen Zustand/eine Situation.

Ziel/Anforderung

  • Ziel:
    • Aussage über einen angestrebten künftigen Zustand
    • nach Inhalt, Zeit und Ausmass bestimmt
  • Anforderung:
    • Aussage über eine Eigenschaft/Leistung
    • eines ProduktesProzesses oder einer am Projekt beteiligten Person

Wie sollten Ziele formuliert werden?

"S.M.A.R.T"

  • specific/spezifisch: klare Rahmenbedingungen
  • measurable/messbar: in Qualität und Quantität
  • appropriate/angemessen: "richtiges" Ziel gesetzt?
  • realistic/realistisch: den Rahmenbedingungen entsprechend erreichbar
  • terminated/terminiert: zeitlicher Rahmen vorgegeben

Projektresultate

  • Arbeitsergebnisse, die ein Projekt abliefern muss
  • präzise und vollständig definiert und beschrieben

Zweck der Resultatformulierung

  • für Meilensteinplan
  • für Arbeitspakete und Aufwandsschätzung
  • für Projektcontrolling
    • Aufwandskontrolle
    • Kontrolle Resultaterreichung
  • für Projektreporting

Ziel, Resultat, Arbeitspaket

  • klassisch:
    • Ziel
    • Hauptresultat
      • Teilresultate
        • Arbeitspakete
  • hyprid:
    • Ziel
    • Hauptresultat
      • Sprintziel
      • SprintBacklog-Items

Resultate eines IT-Projekts

  • Software
  • Dokumentation
  • Prozesse/Betriebsorganisation
  • Migration (optional)
  • Rollout
  • Projektmanagement-Ergebnisse

Definition "Meilenstein"

  • geplanter Punkt im Projektablauf
  • an dem vorher festgelegte und messbare Zwischenergebnisse vorliegen
  • ist erreicht, wenn Artefakte (Prototyp, Release, Testprotokoll etc.) vorliegen
    • und ihre Überprüfung (Review/Test) erfolgreich ist

Vorgehen Meilensteinplanung

  • Endtermin (von aussen vorgegeben)
  • Starttermin (meist später als erhofft)
  • Meilensteine gemäss Phasenmodell festlegen
    • Lieferobjekte identifizieren
    • in Meilensteine umformulieren
    • Termine/Deliverables (Artefakte) festlegen

Definition "Scope"

  • Gültigkeitsbereich, Handlungsspielraum, Rahmen
  • beschreibt
    • was zum Projekt gehört (in scope)
    • und was nicht zum Projekt gehört (out of scope)
    • Einschränkungen (constraints)
  • schafft gemeinsames Verständnis
  • vermeidet Interpretationsspielraum

Definition "Anforderung"

  • beschreibt:
    • Soll-Aussage über ein System/einen Prozess
    • etwas für einen Beobachter/ein Umsystem Wahrnehmbares
      • Eigenschaft, Leistung (erwünschtes Verhalten)
  • je einfacher die Erfüllung geprüft werden kann, desto besser ist eine Anforderung formuliert

Erfassung und Verwaltung von Anforderungen (klassisch/hybrid)

  • in genügender Tiefe beschreiben, sodass sie nach 3 Monaten noch immer verständlich sind
  • klassisch:
    • Anforderungskatalog
    • möglichst vollständig
    • fixe Priorisierung
    • Änderungen nur per Change Management
    • werden zu Arbeitspaketen
  • hybrid:
    • Produktbacklog
    • zu ca. 80% grob erfasst
    • flexible Priorisierung
    • Änderungen jederzeit möglich
    • werden zu UserStories

Informationen Anforderungskatalog/ProductBacklog

  1. Titel/Name (möglichst aussagekräftig)
  2. Beschreibung (so viel wie nötig, so wenig wie möglich)
  3. Priorität (1: hoch, 2: mittel, 3: tief)
  4. Status (proposed, accepted, postponed) [nur im klassischen Vorgehensmodell!]
  5. Quelle
  6. Komplexität (durch Projektleiter oder per "Planning Poker")
  7. Nutzen

Projektplanung klassisch/hybrid

  • klassisch:
    • Anforderungen fest
    • Zeitraum geplant
    • Aufwand muss evtl. angepasst werden
  • hybrid:
    • Anforderungen flexibel
    • "noch ein Sprint?"
    • Aufwand festgelegt und gesteuert

Projektplanung klassisch

  • Projekt-Strukturplanung (Arbeitspakete)
  • Ablaufplan (Abhängigkeiten zwischen den Arbeitspaketen)
  • Aufwandsplanung (Aufwände abschätzen)
  • Ressourcenplanung (Verteilung der Arbeitspakete)
  • Kostenplanung

Erstellung von Arbeitspaketen

Mit einem Arbeitspaket gelangt man von einer Anforderung zu einem Resultat.

  • Titel und Beschreibung
  • ca. 2-20 Arbeitstage Aufwand
  • Ein Arbeitspaket wird einem (höchstens zwei oder drei) Mitarbeitern zugewiesen
  • Ein Mitarbeiter arbeitet gleichzeitig nur an ein bis zwei Arbeitspaketen
  • kleine Arbeitspakete (< 2 Tage) sollten zusammengefasst werden

Ablaufplan

  • Arbeitspakete zu Phasen gruppieren
    • In Phase n müssen die Arbeitspakete der Phase n-1 abgearbeitet sein
  • Abhängigkeiten innerhalb der Phasen setzen wo nötig
    • ansonsten sind die Arbeitspakete parallel bearbeitbar

Epic

  • Beschreibung einer Anforderung an eine Software auf hoher Abstraktionsstufe in Alltagssprache.
  • Story Decomposition: aus einem Epic werden mehrere User Stories

Wie ist ein guter ProductBacklog?

"D.E.E.P"

  • detailed appropriately (sodass umsetzbar)
  • estimated (durch das Team)
  • emergent (entwickelt sich: "grooming")
  • prioritized (Zuordnung zu einem Sprint)

User Story

  • Formulierung aus Benutzersicht: "Als [Rolle] möchte ich [Ziel/Wunsch], um [Nutzen]."
  • Akzeptanzkriterien: "Angenommen [Vorbedingung], wenn [Aktion], dann [Ergebnis]."
  • dadurch soll der Aufwand schätzbar werden