Medizinische Dokummentation und Klassifikation
Fragen und Antworten
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 298 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.06.2017 / 26.06.2017 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170623_medizinische_dokummentation_und_klassifikation
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Intégrer |
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Transparenz -> bessere Vergleichbarkeit
nein auf kantonaler Ebene durch kantonale Tarifpartner bestimmt und durch Behörden genehmigt
mehr als 10 Jahre
1/1/2004
Versicherungen (curafutura; santésuisse) Spitäler (H+) Ärzte (FMH) Medizinaltarifkommission (MTK)
Zeitaufwand Einzelleistungstarif Pauschaltarif
alle med. Leistungen; egal ob Pflicht- oder Nicht-Pflicht-Leistungen
Trennung von ärztlichen und technischen Leistungen
nein
Leistungen der Grundversorger in Ralation zu den Spezialisten intellektuelle Leistung des Arztes gegenüber der technischen Leistung
Der Taxpunkt wird so berechnet; dass die Leistungen im Quervergleich betriebswirtschaftlich nachvollziehbar bewertet sind. Jede Leistung hat somit einen eigenen Taxpunkt.
der TPW ordnet dem TP den Punktpreis zu. Für einen Tarif geibt es im Allgemeinen nur einen TPW im Fall des TARMED gibt es zwei TPW. Einen für die AL und einen für die TL (Kantonsebene)
Preis = TP x TPW
Ärztliches Vergleichseinkommen Normarbeitszeit Dignität Produktivität
Ärztlicher Teil (persönliches Gehalt; Sozialleistungen)
Technischer Teil (Infrastruktur; Personal-; Sekretariatsgehälter)
Verhältnis in % zwischen der gemäss TARMED verrechenbaren Zeit und der Gesamtzeit; die für notwendige Tätigkeiten für den Pat. im Rahmen von TARMED aufgebracht wird.
fachlicher Qualifikationsnachweis (sagt aus; was der Arzt abrechnen darf)
sagt aus; welche Leistungen ausgeführt werden dürfen; bwz. abgerechnet werden können -> fachliche Qualifikation (z.B. Facharzttitel)
bestimmt die "Stundenansätze"; die der Arzt verrechnen kann Dignitätsklassen FMH 5-12 innerhalb eines Facharzttitels können mehrere Dignitätsstufen vorkommen (WB-Dauer)
CHF 1
Krankenversicherungen verhandeln TPW auf kantonaler Ebene (0.80-0.98)
Produktivität Dignität Normarbeitszeit
kantonaler Taxpunktwert Einkommen = TP x TPW
Logischer Aufbau der Struktur Gut differezierter Leistungskatalog Qualitative Dignitäten -> Qualitätssicherung Quantitative Dignitäten -> Dauer AB/WB Gute Qualifizierung der Leistung (Grundleistung/spez. Leistung)
Kapitel Leistungsblöcke Leistungsgruppen
> 4500
Kummulationsverbote komplizierte Struktur Prinzip der Minutagen Tarif-Unwuchten (zu tief/hoch) keine Anpassung bekannter Kapitelfehler fehlendes Anpassungsmodul auf Veränderungen (Teuerung etc) fehlender Effizienzgewinn
Zahnarzttarif Physio; Ergo; Logo Chiro Hebammen Ernährungsberatung Stomaleistungen Dialysen Leistungen Pflege/Hotellerie Laboranalysen Medikamente Verbrauchsmaterial über 3.-/Einheit HiMi/Materialen
> 4500 Tarifpositionen grosses Regelwerk
in zusätzlichen "Listen"
Analysenliste (AL): Laboranalysen Mittel- und Gegenständeliste (MiGel): Verbandsmaterial Spezialitätenliste (SL): Medikamente Arzneimittelliste mit Tarif ALT: Präparate
Die Tarmed-Einführung hat v.a. Spitäler vor grosse Projektherausforderungen gestellt. Schnittstellen; Leistungserfassung/Dokumentation (keine direkte Honorierung)
der Dritte garantiert
der Dritte zahlt
488 Kapitel 4584 Positionen > 10'000 Regeln
Preis und Eingriff Regelverletzungen Vollständigkeit und Korrektheit Materialien und Medis
Einzelleistungen Leistungsspektrum Leistungslisten Blockleistungen Tätigkeitsleistungen
Leistungen; zusammengefasst für eine bestimmte Fachrichtung; nur die Leistungen; die erbracht werden; werden im Leistungskatalog des Spitals geführt
Mehrere Leistungen sind zu einem Block zusammengeführt (immer wiederkehrende Leistungen)