Corporate Writing 2 MMP15 HTW Chur
Fragen zur Prüfungsvorbereitung des Moduls Coporate Writing 2 im Studiengang Multimedia Production.
Fragen zur Prüfungsvorbereitung des Moduls Coporate Writing 2 im Studiengang Multimedia Production.
Kartei Details
Karten | 48 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2017 / 22.06.2017 |
Weblink |
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Weshalb wird Werbung als Motor der Marktwirtschaft angesehen? Nenne 4 Gründe.
- um auf sich aufmerksam zu machen / ins Gespräch zu kommen
- um das Image zu stärken
- um neue Produkte bekanntzumachen
- um Kaufabsichten zu beeinflussen
- um die Kunden nach dem Kauf in ihrem Entscheid zu bestätigen
Nenne 3 Eigenschaften, die ein Werbetext aufweisen sollte.
emotionalisieren, verblüffen, überraschen, begeistern, verkaufen, informieren, anregen
Erkläre kurz was Paid, Owned & Earned Media bedeutet.
- Paid Media: bezahlte Werbung wie Inserat, TV/Radio-Spot, Banner, AdWord
- Owned Media: unternehmenseigene Präsenzen wie Website, Broschüren, FB, App
- Earned Media: nutzergenerierte Inhalte wie Empfehlungen, Pressebeiträge, Posts
Wann ist die Werbewirkung gross?
- Werbewirkung ist am höchsten, wenn alle drei Bereiche (paid, owned, earned) involviert sind
- Werbung ist gut, wenn sie relevant, glaubwürdig & anders ist
Gute Werbung wird vom Emotionssystem (Unterbewusstsein) verstanden. Dies geschieht nach dem Neuropsychologen Dr. Christan Schwier über vier Inputkanäle im Gehirn. Welche Kanäle sind gemeint?
- Episoden / Geschichten: Storytelling
- Symbole: Markenlogos, Protagonisten, Handlungsplätze
- Sprache: Sprechweise, Wortklang, Assoziationen
- Sensorik: sensorische Erlebnisse, Farben, Formen, Gerüche, Geräusche, Haptik
Welche 3 Erkenntnisse aus dem Neuromarketing gibt es?
- Je mehr Sinne und Emotionen die Werbebotschaft anspricht, desto höher die Chance, dass sich die Zielperson zum Kauf entscheidet.
- Bei Kaufentscheidung schlägt Unterbewusstsein Marken vor, die es als vertrauenswürdig gespeichert hat (Trustmark): blitzartig, unbewusst, implizit
- Der Konsument wehrt sich, doch geht bekannten Weg (rationalisiert). Rationale Argumente sind wichtig (Lovemark): bewusst
Für was steht die AIDA-Formel?
- A für Andocken: anders, glaubhaft & relevant in Bezug auf die Ziele der Zielgruppe
- I für Implizites Aufnehmen: über implizite, abgestimmte Codes wie Sprache, Geschichten, Symbole und Sensorik
- D für Denken: Fakten
- A für Aktion: Handlungsaufforderung
Nenne die 3 goldenen Regeln fürs Webtexten.
- mache deinen Text scanbar
- schreibe kurz & präzis
- schreibe objektiv & sachlich
Welche Eigenschaft sollte ein Webtext haben? Welche nicht?
+ emotional, bildhaft, nutzen- & serviceorientiert, narrativ, relevant, lesefreundlich
- abstrakt, werberisch, kompliziert, aufgeblasen, ausschweifend
Was sind die Aufgaben von Webtexten?
- Nutzen schnell kommunizieren
- Glaubwürdigkeit vermitteln & Vertrauen schaffen
- Besucher binden
- Handlungen auslösen
Welche Textelemente gibt es bei Webtexten?
- Headline: enthält wichtigsten Suchbegriff der Seite
- Lead: enthält zentrale Botschaft & Suchbegriffe
- Body und Zwischentitel: kurze Abschnitten, enthält Verlinkungen & Suchbegriffe
- Handlungsaufforderung
- Linktext (Ankertext) mit Title Attribut (ergänzende Information als Vorschau)
- Seitentitel (Title Tag): max. 50 Zeichen, erscheint in Google als Titel, Bookmark
- Meta Description: max. 150 Zeichen, Ergänzung zum Seitentitel
- URL: pro Seite eine URL, Platzierung von Keywords
- Navigation: enthält, wenn möglich, Schlüsselbegriffe
- Dateiname & Bildbeschreibung (ALT-Attribut): für Google Bildersuche
Was ist bei der Struktur von Webtexten zu beachten?
- Leserführung: welche Handlung möchte erreicht werden
- Textlänge: so kurz wie möglich, so lang wie nötig
- Textaufbau: scanbar durch kurze Abschnitte
- Hervorhebungen: Inhalt schneller erfassbar durch Auszeichnung oder Bulletpoints
Was sollte ein Unternehmen betreffend Social Media beachten?
- langfristig planen, kurzfristig handeln & genügend Zeit lassen, um Ziele zu erreichen
- Inhalte sorgfältig wählen
- Dialoge führen, Anfragen beantworten, Fragen stellen & fordern, Fragen zu stellen
- sich Kritik stellen
- viral schreiben & authentisch kommunizieren
- kurze Posts schreiben, 1–4 Mal pro Woche
- schnell & professionell reagieren
- gute Inhalte weiterempfehlen (auch von der Konkurrenz)
- zu ungewöhnlichen Zeiten arbeiten
Welche Optimierungsformen für SEO gibt es?
- Offpage-Optimierung (Linkearning): Blacklinks von relevanten und gut gerankten Seiten fördern ein gutes Ranking, auf Platzierung & Textung (Keywords) achten
- Onpage-Optimierung: Anpassung von Struktur & Inhalt bezüglich SEO-Kriterien von Google
Nenne Relevankriterien von Google betreffend SEO.
Google achtet darauf:
- wonach die Person sucht (Intension)
- wie sie mit den Suchergebnissen interagiert
- von welchen Endgeräten aus sie eine Anfrage startet
- wie hilfreich die Informationen sind (sichtbar durch Verhalten)
Nach welchen Kriterien beurteilt Google die Relevanz?
- Technik (Ladezeit, Verschlüsselung, Struktur)
- Content (Relevanz, Keywords, Aktualität, Bilder & Videos)
- User Experience (Formate, Darstellung, Interaktion, Mobileoptimierung)
- Nutzersignale (Besuchsdauer, Klickrate, Bounce Rate)
- Linkreputation (externe Links)
- Social Signals (Pinterest, Google+, Twitter und Facebook)
Welche Kriterien sind bei der Evaluation von Suchbegriffen für die Website ausschlaggebend?
- thematisch zur Webseite passen
- dem Sprachgebrauch der Kunden entsprechen
- ein gewisses Suchvolumen aufweisen
- aus Sicht der Kunden denken (gehen von Problemen aus)
Nenne das Vorgehen für Contentkreation auf einer Website.
- Webanalyse: Auf welchen Seiten steigen die Nutzer schnell aus und wo bleiben sie länger? Was zeichnet Websites aus, die bei wichtigen Keywords gut ranken?
- Zielgruppenanalyse: Wer ist unsere Zielgruppe? Was mag sie? Welches sind ihre Kaufmotive? Welche Endgeräte nutzt sie?
- Keywordevaluation: Wonach sucht unsere Zielgruppe? Welche Keywords verwendet sie? Welche Keywords weisen ein hohes Suchvolumen aus?
- Contentkreation: Welche Themen/Inhalte erarbeiten wir? Welche Formate eignen sich dazu? In welchen Textelementen müssen die Keywords vorkommen?
Wie kann ein Unternehmen Kompetenz demonstrieren und sein Image stärken? Nenne 4 Massnahmen.
- Corporate Blog: aktuelles Thema in der Branche behandeln
- Fachzeitschrift: Projekt dokumentieren
- Webseite: Projekt mit Storytelling
- Medienmitteilung: erfolgreiches Projekt bekannt machen
Welche Kommunikationsform weist die höchste Glaubwürdigkeit auf?
Publikation in Zeitung oder Zeitschrift aufgrund einer Medienmitteilung
Welche Textsorten respektive Instrumente der Unternehmenskommunikation eignen sich, um subjektive Erfahrungen oder persönliche Meinungen darzustellen? Nennen Sie zwei Beispiele.
- Blog
- Reportagen, Kolumne, Portrait, Interviews = Kundenzeitung / Social Media
Ein Ingenieurbüro möchte seine Kompetenz demonstrieren und so sein Image stärken. Wie könnte es vorgehen, um potenziellen Kunden zu zeigen, dass es ein kompetenter Partner ist? Nennen Sie vier unterschiedliche Massnahmen. Erwähnen Sie dabei sowohl das Medium oder Instrument als auch die inhaltliche Umsetzung.
- Medienmitteilung – über gut gelungenes, abgeschlossenes Projekt
- Imagevideo – Aufträge, starke Persönlichkeit zeigen
- Website – Portfolio mit abgeschlossenen Projekten
- Publireportage – abgeschlossenes Projekt, Fachmedien (Publikation muss sehr neutral gehalten werden, ist aber umso glaubwürdiger. Der Name des Autors verweist so auf das Unternehmen.)
- Kundenzeitung - Fachinterview
- Fachmessen - Vortrag halten
Warum ist ein professionell geführter Corporate Blog ein wirkungsstarkes Kommunikationsinstrument?
- Weil er Vertrauen bildet
- Weil er sich positiv auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen auswirkt
- Weil sich damit Kompetenz vermitteln lässt
Was sind Backlinks und warum sind sie wichtig für eine Website?
Externe Links auf die Website. Wichtig, weil sie für die Google Suche Ranking Signale geben.