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EMOR

EMOR


Kartei Details

Karten 168
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2017 / 02.01.2019
Weblink
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Warum gibt es Organisationen?

Organisationen erlauben das Ausnutzen der Vorteile von Arbeitsteilung.

Vorteil: Steigert die Produktivität

Nachteil: führt zu Koordinations- und Motivationsproblemen

* Wettbewerbsfähigkeit / Fortbestand des Unternehmens. Worauf wird der Fokus gesetzt?

Fokus Effizienz, Fokus Verbesserung, Fokus Innovation

*Beschreibe den Fokus Effizienz der Wettbewerbsfähigkeit

Beherrschen des operativen Geschäfts zur effizienten Befriedigung von Kundenbedürfnissen und zum Erzielen angemessener Gewinne

*Beschreibe den Fokus Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit

Beherrschen kontinuierlicher Veränderungen zur Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung vorhandener Produkte und Prozesse

*Beschreibe den Fokus Innovation der Wettbewerbsfähigkeit

Beherrschen diskontinuierlicher Veränderungen zur grundlegenden Änderung bzw. Neufindung des Geschäftmodells

Zu was führen die Fokuse Effizienz, Verbesserung und Innovation?

zu einem existierenden Geschäftsmodell

Was ist die Aufgabe der organisatorischen Gestaltung?

Entwurf und Implementierung geeigneter Regeln, die eine effektive und effiziente Realisierung der vorgesehenen Wertschöpfung erlauben.

Hier gilt: Structure fallows Strategy

Nennen Sie den Entwicklungsverlauf eines Unternehmens.

Gründung und Markteintritt, Wachstum, Etablierung, Erstarrung und Krise, Erneuerung

Was ist eine Organisation im funktionalen Begriff?

Eine Organisation ist eine wichtige Führungsfunktion in einem rationalen Managementprozess. Sie hilft, die Ergebnisse von Zielsetzungs- und Planungsprozessen umzusetzen.

Funktionaler Begriff. Was ist "das Organisieren"?

Das Organisieren kann analog zu anderen Führungsfunktionen, auf einzelne Leitungsebenen delegiert werden.

Das Unternehmen WIRD organisiert.

Was ist eine formale Organisation. Nennen Sie 4 Beispiele dazu.

Sichtbare, offizielle Regelungen, bewusst gestaltet, meist schriftlich fixiert. Bsp: Organigramme, Stellenbeschreibungen, Richtlinien, Arbeitsabläufe, Handbücher usw.

Was ist eine informale Organisation. Nenne 4 Beispiele

inoffizielle Regelungen, nicht bewusst aufgestellt und angewendet, nicht immer direkt erkennbar, beeinflussbar.

Bsp: tatsächliche Verteilung von Macht und Einfluss, Ansehen sozialer Status, ungeschriebene Gesetze, Werte und Einstellungen, Motivation

* Nennen Sie die 5 Schichten des Schichtenmodells der Organisation

Implizite Unternehmenskultur (Werte, grundlegende Überzeugungen),

explizite Unternehmenskultur (Manifestationen, Verhalten),

Menschen und ihre informellen Beziehungen,

"Zwecke, Ziele und Strategien,

"Strukturen, Prozesse. Ressourcen und Systeme"

Was ist Effektivität?

Tun wir das Richtige?

Was ist Effizienz?

Tun wir es richtig?

Für was dienen Organisationstheorien? 

Organisationstheorien dienen der Erklärung und dem Verständnis der Ziele, Entstehungsgeschichte, Funktionsweise und dem Wandel von Organisationen. Sie gehen von einem bestimmten Vorverständnis aus

Was beinhaltet die Organisationstheorie?

Basisannahmen darüber, was Organisation ist, welche Aspekte daran besonders problematisch und interessant sind und welche Fragen durch wissenschaftliche Untersuchungen geklärt werden sollen.

Wie sind Organisationstheorien überprüfbar?

Systematisch und intersubjektiv

Für was dient die Organisationstheorie?

Zum schaffen von Erklärungsmuster als Basis für die Bewertung und zielgerichtete Gestaltung von Unternehmensstrukturen.

Von was werden Organisationstheorien beeinflusst?

vom historischen Kontext, den Basisannahmen, der Aggregationsebene (Makro-, Meso- und Mikrotheorie) sowie der Basis-Disziplin (BWL, Soziologie, Politologie)

Was betrachtet die Organisationstheorie?

nur bestimmte Aspekte der Organisation.

DIE Organisationstheorie gibt es nicht! Es gibt Modelle!!

*Klassische Ansätze:  Was sind die Hauptanliegen des Bürokratieansatzes? Und wer ist der Vertreter?

Vertreter: Max Weber

Hauptanliegen: Wie müssen Ämter organisiert werden, damit keine Korruption möglich ist.

Die Kernaussage des Bürokratieansatzes

Regeln sind effizienter als Einzelfallbetrachtung

Die Merkmale des Bürokratieansatzes:

Arbeitsteilung und Befehlsgewalt, Amtshierarchie, Regelgebundenheit der Amtsführung, Aktenmässigkeit der Verwaltung

*Klassischer Ansatz: Scientific Management. Vertreter und Grundannahme?

Vertreter: Frederick Winslow Taylor

Grundannahme: Der Mensch denkt und handelt zweckrational und versucht, seine ökonomischen Vorteile zu maximieren

*Klassischer Ansatz: Scientific Management. Menschenbild und Vorgehen?

Menschenbild: "rational man"

Vorgehen: Taylor ersetzt Erfahrungswissen durch die Vorgabe einer wissenschaftlichen Methode: das Experiment

*Klassischer Ansatz: Scientific Management. Taylors Managmentprinzipien? 

Trennung von Planung und Ausführung der Arbeit - vertikale Arbeitsteilung, Zeitstudien - horizontale Arbeitsteilung, Pensumidee (8h am Tag), Differenzial-Lohnsystem - Bonus, Funktionsmeistersystem - Mehrlinienprinzip

*Klassischer Ansatz: Scientific Management. Was ist Scientific Management organisatiorisch? Was meint der Begriff Taylorismus?

Organisatorisch: SM ist Ausgangspunkt für die Entwicklung der Fliessfertigung in den Ford-Werken.

Taylorismus: ist eher negativ besetzt: Entfremdung der Arbeit und Vernachlässigung der sozialen Dimension

*Verhaltenstheoretische Ansätze: Mittelpunkt der Betrachtung? Menschenbild?

Mittelpunkt der Betrachtung: Informale Strukturen

Menschenbild: "social man"

*Verhaltenstheoretische Ansätze: Human-Relations-Ansatz:  Ergebnisse und Interpretationen?

Jede Veränderung der Beleuchtung, Pausenzeiten oder Führungsstil führt zu gleichbleibender oder höherer Produktivität. Psychische Faktoren haben einen starken Einfluss auf die Arbeitsleistung

*Verhaltenstheoretische Ansätze: Human-Relations-Ansatz:  Mittelpunkt der Betrachtung und Menschenbild?

Mittelpunkt: Informale Strukturen.

Menschenbild: "social man"

*Verhaltenstheoretische Ansätze: X-Y Theorie von Mc Gregor: Menschenbild der X-Theorie?

X: Der Mensch ist faul, verantwortungsscheu und extrinsisch motiviert. Sanktionsdrohungen und Zwang sind notwendig (Taylorismus) Y:

*Verhaltenstheoretische Ansätze: X-Y Theorie von Mc Gregor: Menschenbild der Y-Theorie?

Der Mensch ist fleissig, eigeninitiativ und intrinsisch motiviert. Autonomie der Mitarbeiter wird angestrebt (Human-Relations-Ansatz)

*Verhaltenstheoretische Ansätze: X-Y Theorie von Mc Gregor: Kernaussage der X-Theorie?

Der Vorgesetzte muss den Unterstellten anleiten, straff führen, stets überwachen und streng kontrollieren.

*Verhaltenstheoretische Ansätze: X-Y Theorie von Mc Gregor: Kernaussage der Y-Theorie?

Den Unterstellten sollten Freiräume zur persönlichen Entfaltung gewährt und Verantwortung übertragen werden. Externe Kontrollen sind nicht nötig, da der Mensch von sich aus im Sinne des Unternehmens tätig wird, falls er sich mit den Zielen identifiziert

*Verhaltenstheoretische Ansätze: X-Y Theorie von Mc Gregor: Führungsstil der X-Theorie?

Stark autoritärer Führungsstil

*Verhaltenstheoretische Ansätze: X-Y Theorie von Mc Gregor: Führungsstil der Y-Theorie?

Mitarbeiterorientiert, eher kooperativer Führungsstil

*Verhaltenstheoretische Ansätze: Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg. In welche Faktoren unterteilt sich die Theorie?

Hygienefaktoren und Motivationsfaktoren

*Verhaltenstheoretische Ansätze: Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg: Beschreibung und Beispiele der Hygienefaktoren

Faktoren welche Unzufriedenheit verhindern, jedoch für sich alleine noch nicht zur Zufriedenheit führen.

Bsp: Entlohnung/Gehalt, Zwischenmenschliche, Beziehungen, Führungsstil, Arbeitsbedingungen, Sicherheit der Arbeitsstelle

*Verhaltenstheoretische Ansätze: Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg: Beschreibung und Beispiele der Motivationsfaktoren

Faktoren welche zur Zufriedenheit führen. Fehlen sie, resultieren daraus jedoch nicht zwingend Unzufriedenheit, sondern in erster Linie: Nicht-Zufriedenheit.

Bsp: Arbeitserfolg, Anerkennung durch Vorgesetze, Arbeitsinhalte, Verantwortung, Aufstieg