SRM FS17
Safety Risk Management, Andrea Muggli
Safety Risk Management, Andrea Muggli
Kartei Details
Karten | 66 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.06.2017 / 25.01.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170615_srm_fs17
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S=Software H=Hardware E= Environment L= Liveware L=Liveware (im Sinn der menschlichen Interaktion im Team)
Nein, kann unterschiedliche Konsequenzen geben (Beispiel Blumentopf)
Hazards can lead to undesirable event which causes an accident. Prevent, Avoid, Recover, Minimize Losses
Prevent und avoid (vorbeugende Wirksamkeit staerker)
Informed Culture (Wissen ueber Personen, Technik, Organisation und Umwelt) Flexible Culture (Organisation kann sich schnell wieder aufbauen) Learning Culture (Organisation ist willig zu lernen) Just Culture (Atmosphaere des Vertrauens) Reporting Culture (Fehler werden gemeldet)
Safety Management System is a tool for the Management of safety.
Safety policy and objectives Safety risk management Safety assurance Safety promotion
Management of change in Safety Assurance fuehrt zu Hazard Identification in SRM
SUST (schw. Sicherheitsuntersuchungsstelle)
CASO (civil aviation safety office)
BAZL
Weil Unfaelle oft systemische Ursachen haben, und die SUST ein Teil des Systems ist.
Safety ist in der Aviatik ein eigener Bereich, und nicht ein kleiner Teil jedes Bereiches. (Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft)
Sachverhalt oder Gegenstand, der Menschen, Gegenstaende oder Arbeitsprozesse gefaehrden/verletzen oder zu Verlust fuehren kann
Auswirkung einer Gefahr
natuerliche Gefahren technische Gefahren wirtschaftliche Gefahren
Wetter- oder Klimaaereignisse Widrige Wetterbedingungen Geophysikalische Ereignisse
Maengel an Flugzeugen, Betriebseinrichtung, Verfahren, Systemen
Entwicklungen im Zusammenhang von Wachstum, Sanierungen, Waehrungen, Preisen, uebernahmen
Design Faktoren Verfahren Kommunikation Organisationsverfahren Arbeitsplatzverhaeltnisse Regulatorische Faktoren
Interne (Auswertungen, Meldewesen, Audits) Externe (Unfallberichte, Audits) proaktive Gefahrensuche
- Alle in einer Organisation, Piloten, ATCO's, Mechaniker, Dispatcher, etc. - SRM-Abteilung
formale Prozesse/Methoden wie: Failure Modes and Critical Analysis Hazard and Operability Analysis Event Tree Brainstormings
Pathological (scheiss au safety) Reactive (nach einem Unfall) Calculative ("unsere Systeme handeln Gefahren") Proactive (laufende Gefahrensuche) Generative (Safety als Bestandteil der Unternehmung)
Kadermitglieder in gut funktionierenden Unternehmungen Zusatzaufwand ohne spuerbaren Nutzen SRM kostet Geld und Zeit und kann die Harmonie gefaehrden
Eine gut gemachte HAZID ist nicht ales aber alles andere in SRM ist ohne sie nichts.
Risiken werden falsch beurteilt
zu eng = gewisse Punkte werden vernachlaessigt zu gross = man kann sich verlieren
Beurteilung einer Konsequenz bezueglich Auswirkung und Eintretenswahrscheinlichkeit, basierend auf schlimmstmoeglich anzunehmenden Ausgang.
nicht Nachhaltig und darum Schrott
Operation findet nicht mehr so statt wie sie urspruenglich geplant war.
Staerken/ Schwaechen - Chancen/Gefahren
A Catastrophic B Hazardous C Major D Minor E Negligible
5 Frequent (many times) 4 Occasional (sometimes) 3 Remote (unlikely but possible) 2 Improbable (very unlikely) 1 Extremely improbable (almost inconceivable)
Operation stoppen wenn noetig, sofort risk mitigations einbauen (intolerable region)
Safety assessment planen (tolerable region)
keine risk mitigation noetig (acceptable region)
Nein, ggf. geraet man zu kurz
Kategorisieren nach der schlimmst moeglichen Auswirkung einer Gefahr. Level 1 = Accident Level 2 = Serious Incident Level 3 = Incident
Kategorisieren nach dem Risk Index der schlimmst moeglichen Auswirkung einer Gefahr. Level 1 = Intolerable/High risk Level 2 = Tolerabel/Moderate risk Level 3 = Acceptable/Low risk