Anatomie, Physiologie, etc.


Kartei Details

Karten 63
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2017 / 17.05.2021
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Welche Bewegungen sind in der transversalen Achse des os temporale zu finden?

 Anteriorrotation

Posteriorrotation 

Welche Läsionen sind in der transversalen Achse des Os temporale zu finden?

unilaterale Anterior- oder Posteriorrotationsläsion

kombinierte Läsion (ant/post)

Wie wird auf eine anterior/posterior Rotationsläsion in der transversalen Achse des Os temporale untersucht?

bilateral " enpapillon"

abwechselnde Rotation, unabhängig vom PAM!

Was sind mögliche Indikationen für eine Mobilsation der os temporale in Rotation?

- allgemeine Mobi

- allgemeine Mobi des membranösen Systems

- Erhöhung der intracranialen Zirkulation

- neurovegetativer Einfluss

- venöse Drainage intracanial

- Stimulation der Fluktuation des LCS

- Drainage der Eustachischen Röhre

Mögliche Ursachen von Läsionen um eine transversale Achse des Os temporale

unilaterale ant/post Läsionen:

- Kiefergelenk

- auftseigende Ketten

- Suturen

- Trauma / Fraktur

- Otitis

 

kombinierte Läsion:

- membranöses System intracranial

- durale Torsion 

Wie verläuft die anteriore / posteriore Achse des Os temporale?

auf Höhe des proc. zygomaticus

durch die Mitte des Os temporale

Welche Bewegungen sind in der anterior(/posterioren achse des Os temporale möglich?

Shift links/rechts des Mastoid (=Mastoid rock)

Welche Läsionen können auf der ant/posterioren Achse des Os temprale entstehen?

Läsion Shift li/re

Nenne Ursachen für eine Läsion um die anterio/posterior Achse des Os temorale

- Kiefergelenk

- aufsteigende Ketten

- Suturen

- Trauma / Frakturen

- Otitis

- Tentorium cerebelli

Weche Suturen sollten bei einer Läsion des Os temporale zusätzlich überprüft werden?

- Sutura squamosa

- sutura occipitomastoidea

- sutura temporozygomatica

- sutura petrobasilaris

- sutura sphenopetrosa

Welche neurologischen und vaskulären Strukuren verlaufen durch das Foramen jugulare?

nerologisch:

- N. glossopharyngeus (IX)

- N. Vagus (V)

- N. accessorius (XI)

 

Vaskulär:

- V. jugulris interna

- A. menigea posterior 

Nenne die superioren und inferioren Ansatzstellen des intraspinalen Teil des membranösen Systems

superior: 

- pars basilaris des Occipu

- C2 

- C3

 

inferior:

- anteriore Seite des canalis sacralis auf Höhe S1-S2

- posteriore Seite 2. coccygeales Segment

Welche Läsionen des sacrums verurachen mehr mechanische oder membranöse Probleme?

mechanisch: posteriorläsion

membranös: anteriorläsionen 

Beschreibe die Phasen des CBR

1. Extensionsläsion Occiput = OAA release

2. Sutura occipitomastoidea

3. swimmimg Atlas: Shift, Rotation, Distraktion

4. Poncage suboccipitale Mm.

Nenne die Kontraindikationen des CBR

schweres Rheuma

Down Syndrom

Schleudertrauma

zu sensibel

Neugeborene 

Nenne mögliche Läsionen des falx cerebri und deren Ursachen

Läsionen:

- frontale Kopfschmerzen

- Legasthenie

- Sensibilität Sutura sagitalis

 

Ursachen: 

- Entzündungen

- Traktion anderswo im mebranösen system

Nenne die Ansatzstellen des Falx Cerebri

Fester Rand:

Os ethmoidale

Os frontale

Bregma

Sututa sagitalis

Lambda

squamosa occipitalis

Sinus rectus

 

Freier Rand:

Os ethmoidale

Sinus rectus

Nenne die Ansatzstellen des falx Cerebelli

Fester Rand:

posteriorrand Foramen magnum

Sinus rectus

Squamosa occipitalis

 

freier rand: 

Sinus rectus

posteriorrand foramen magnum

welche Ergebnisse können bei einem frontal Ift auftreten und worauf deuten diese?

bilateral Widerstand = Strain der Falx

unilateral Widerstand = Sutura coronalis und /oder Sutura frontozygomatica

Symptome und Ursachen einer Strainläsion des Tentoriums

Symptome:

- laterale frontale Kopfschmerzen

- Schmerzen hinter dem Ohr

- Augenschmerzen

- venöse Kopfschmerzen ( = morgendliche Kopfschmerzen)

 

Ursachen:

- nach Entzündungen

- alle Ansatzstellen des Tentoriums

- Traktion anderswo im mebranösen System

Über welche Techniken  kann das Tentorium behandelt und untersucht werden?

Sphenois lift

ear pull

Welche spezifische Traktionsrichtungen gibt es beim ear pull?

lateral-vantral-kaudal: Tentorium cerebelli

lateral: Faszia und Suturen

Lateral-dorsal-kranial: Mittelohr

Wann teste ich das membranöse System?

Wenn der 4. PAM Parameter: asymetrie ap-latlat auffällig ist und die anterioposterior Bewegung< Latlat