Grundlagen der Psychologie / psychische Funktionen und Prozesse
ZHAW Modul 2 Entwicklung und Sozialisation
ZHAW Modul 2 Entwicklung und Sozialisation
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Cartes-fiches | 50 |
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Utilisateurs | 19 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.06.2017 / 05.01.2023 |
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Die soziale Lerntheorie oder das Lernen am Modell, was ist damit gemeint?
Soziale Lerntheorien gehen davon aus, dass soziales Lernen bzw Sozialisation im hohen Masse auf Imitationslernen basiert, welches den angeborenen Fähigkeiten menschlichen Organismen darstellt. Soziale Lerntheroie ergänzt die klassische Lerntheorie.Verterter dieser Theorie ist Albert Bandura *1925
Modell = Respräsentant eines bestimmten Verhaltens, Menschen, Fernseher, Bücher, bestimmte Mode usw
Kopieren eines Modells hängt von verschiedenen Bedingungen ab:
- Eigenschaften des Modells --> ähnliche, statushöhere, beliebte, als posistiv und akzeptierte werden öfters imitiert
- Art des gezeigten Verhaltens --> Verhaltensweisen, die im Bereich des Möglichen des Beobachtenden sind, werden öfters imitiert
- Konsequenzen auf das Verhalten des Modells --> bei positiver Konsequenzen wird die Verhaltensweise besonders schnell kopiert
- Voraussetzung seitens des Beobachters --> Beobachter muss Modell adäquat wahrnehmen können, nötige Motivation und Lernbereitschaft muss vorhanden sein und motorische Fähigkeiten
Bedeutung des Modelllernens
- Neuerwerb von Verhalten = durch Beobachtung wird neues Verhalten gelernt
- Verstärkung oder Abschwächung von Verhaltensweisen = vorher gelerntes wird verstärkt oder abgeschwächt
- Auslösender Effekt von bestehendem Verhalten = Verhalten des Modells kann als Stimulus für das Auftreten der Beobachter-Reaktion dienen, weiter gehören zB Beobachter-Verhaltensweisen zu der gleichen Verhaltensklasse wie dei des Modells
Was beinhaltet die kognitive Lerntheorie?
- Reiz-Reaktions Lernen
- sozialen und kognitive Verhaltensprozesse werden vermehrt beachtet
- Emotionen und Kognitionen spielen eine grosse Rolle was ein Mensch lernt
- jeder Mensch verfügt über seine persönlich spezifischen Selektions, Verarbeitungs-, Bewertungsmuster
Was sind die Ziele der Persönlichkeitstheorien?
Wissenschaftliche Persönlichkeitstheorien wollen abgesicherte Theorien zur Beschreibung, Erklärung und Prognose von Persönlichkeit und Verhalten liefern.
Ziele:
- möglichst zuverlässige und lebensnahe Beschreibung der Persönlichkeit
- sollten Erklärungen für Verhaltens- und Erlebnisweisen von Menschen liefern
- ermöglichen ein Verständnis der individuellen Unterschiede menschlichen Verhaltens und Erlebens, können gewisse Vorhersagen dazu machen
- können Aussagen über dei Bedingungen, unter denen sich Persönlichkeit entwickelt machen
- ermöglichen Vorhersagen über Bedingungen, unter welchen sich Persönlichkeitsmerkmale verändern
Wie wird Persönlichkeit, Konstitution und Temperament definiert?
Persönlichkeit
- = Einzigartigkeit individueller Eigenschaften von Menschen im Vergleich zu anderen
- = Vielfalt persönlicher Eigenschaften
- = Stabilität bezeichnet die relative Konstanz und Konsistenz individueller Erlebens- und Handlungsmuster
- Einzigartige Struktur von relativ konstanten psychischen Merkmalen, Eigenschaften und Einstellungen eines Individuums, die relativ beständige, charakterstische konsistente Verhaltens- und Erlebensmuster in verschiedenen Situationen und zu verschiedenen Zeitpunkten zur Folge haben
Konstitution
- relative umweltstabile und konstante somatische und psychische Anteile des Phänotypus (Erscheinungsbild des Organismus). Sie können erbbedingt, prä-, peri- und postnatal in der frühen Kindheit erworben sein
Temperament
- biologisch gegebene typische Reaktionsweise
- typische Verhanltensweisen, zeigen sich kurz nach der Geburt, im Bezug auf Emotionalität und Aktivitätsniveau
Während bei der Konstitution und dem Temperament die angeborenen bzw. früh erworbenen und daher auch wenig veränderbaren Anteile eines Menschen im Vordergrund stehen, ist die Persönlichkeit etwas, das sich auf dem Hintergrund der biopsychischen Ausstattung in Sozialisationsprozessen entwickelt und im Laufe des ganzen Lebens weiterentwickelt und modifiziert wird.
Definiere Persönlichkeitsentwicklung
- Veränderunge von Persönlichkeitsmerkmale und Handlungsmuster im Laufe des Lebens
- Persönlchkeitsentwicklung findet im Wechselspiel zwischen Anlage, Umwelt und der Auseindandersetzung zwischen innerer und äusserer Realität statt
- innere Realität gibt die individuellen Spielräume vor, innerhalb derer Persönlichkeitsentwicklung stattfinden kann (Hurrelmann)
- äussere Realität soziale und physikalische Umweltbedingungen bilden für diesen Prozess fördernde oder hemmende Rahmenbedingungen
Was gibt es für mögliche Kategorisierungen von Persönlichkeitsdimensionen?
Kategorisierung anhand von Typen
- Hyppokrates in Körpersäfte (Blut, Schleim, schwarze und gelbe Galle)
- Kretschmer in Körperbau mit Temperamentsmerkmalen
- Einteilungen dieser Art seien überholt!?
Beschreibung anhand von Traits
- Trait (englisch für Eigenschaft trait of character = Charaktereigenschaft) sind überdauernde, charakteristische Eigenschaften oder Merkmale unterschiedlicher Ausprägungen, die das Verhalten eines MEnschen über verschidenene Situationen hinweg beeinflussen
- Voraussagen über das Verhalten des Menschen können gemacht werden
- Konsistenzparadox = Persönlichkeit konstant bleibt aber in Bezug auf situationsübergreifenden Verhaltensweisen können sie anders reagieren (zB. schüchterner Mensch ist nicht in allen Situationen schüchtern)
Was sind die "big five" Traits?
"big five" Traits ist eine heute gebräuchliche Dimensionierung
- Extraversion = Geselligkeit, Warmherzigkeit, Druchsetzungsvermögen
- Emotionale Labilität, Neurotizismus = Angst, Feindseligkeit, Depression, Verletzbarkeit vs emotionale Stabilität, Ruhe, Gelassenheit, Selbstvertrauen
- Offenheit für Erfahrungen = Fantasie, Sinn für Kunst und Ästhetik, Kreativität, intellektuelle Neugierde
- Gewissenhaftigkeit = Kompetenz, Beharrlichkeit, Leistungsstreben, Zuverlässigkeit
- Soziabilität = Aufrichtigkeit, Vertrauen, Soziale Verträglichkeit, Altruismus, Bescheidenheit, Wärme, Hilfsbereitschaft, Toleranz
Welche verschiedene Kategorien für Persönlichkeitstest gibt es?
- Leistungstest = Quantitative Erfassung der Leistungsfähigkeit vor allem im kognitiven Bereich
- psychometrische Persönlichkeitstests = Quantitative Erfassung psychischer Merkmale durch Selbst- oder Fremdbeurteilung
- Persönlichkeits-Entfaltungstests = projektive Tests, mittels bildnerischen, verbalen oder gestalterischen Verfahren der persönliche Ausdruck oder Verhaltensaspekte provziert werden. Qualitative Interpretation, dient zur Hypothesenbildung
- Verhaltensbeobachtungen = Theorigeleitete, systematische Beobachtungen mittels Videoaufnahmen
- Gesrpäch / Interview = strukturierte Gespräche mittels Fragebogen, Interviewleitfaden
Was sind implizite Persönlichkeitstheorie?
- Jeder Mensch entwickelt im Laufe der Zeit seine eingene implizite Persönlichkeitstheorie durch individuelle Annahmen wie Persönlichkeitsmerkamle zusammenhängen und die Persönlichkeitsstruktur organisiert ist.
- Sie ist die Brille unter der wir unsere Mitmenschen wahrnehmen und deren Persönlichkeit beurteilen.
- sind individuell und kulturell geprägt
Nenne Vor- und Nachteile der impliziten Persönlichkeitstheorie
Vorteile
- durch Typisierung können im Alltag Menschen schnell eingeordnet werden
- wichtig für unsere Orientierung
Nachteile
- Kategorisierungen können Wahrnehmungen in Bezug auf das Urteil über Menschen verzerren