HCD FS17

Human Centre Design

Human Centre Design


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Utilisateurs 24
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 14.06.2017 / 04.01.2022
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Ergonomie

Wissenschaft von der Gesetzm„áigkeit menschlicher Arbeit. (Anpassung zwischen Mensch und Arbeit)

physische Ergonomie

Anpassung an physische Eigenschaften des Menschen (Anatomie, Biomechanik)

kognitive Ergonomie

Anpassung an kognitive Eigenschaften (Wahrnehmung, Erinnerung, logisches Denken, Motorik)

Organisationsergonomie

Optimierung des soziotechnischen Systems (Organisationsstrukturen, Methoden, Prozesse, Kommunikation, Ressourcen-Management)

interdisziplinre Ergonomie (4 Punkte)

Psychologie Betriebliche Praxis Ingenieurwissenschaften Physiologie&Medizin

Schwierigkeit der Interdiziplinaritt

verschiedene Sprachen (Fachw”rter,Arbeitsmethoden)

Interdisziplinrer Ansatz in der Aviatik

Human Factors, Fliegerisch Praxis/Flugbetrieb, Luftraumfahrttechnik, Elektrotechnik, Informatik, Flugphysiologie, Flugmedizin

Arbeitswissenschaft (engl.)

Ergonomics

Ergonomie (engl.)

Ergonomics/Micro Ergonomics

Anthropotechnik (engl.)

Human Factors Engineering

Produktergonomie (engl.)

Human Centred Design

Arbeits- und OrganisationslehreProduktionsergonomie (engl.)

Macro Ergonomics

ergonomische Gestaltung

Eigenschaften von Mensch und Machine gegeben Gestaltung von Mensch-Maschine Interaktion und Maschine

Ziel der Ergonomie

Anpassung der Maschine und Mensch-Maschine Interaktion an den Menschen.(Human Centred Design)

Ziele der ergonomischen Gestaltung

1. Optimierung der Leistungsf„higkeit des Mensch-Maschine-Systems -minimierung menschlicher Fehler -Steigerung der Produktivit„t -Verbesserung der Sicherheit -Verbesserung des Komforts 2. Minderung der auf den arbeitenden Menschen einwirkenden Belastungen.

Belastung-Beanspruchung

- Maschine (Belastung ist die Gesamtheit der „usseren Anforderungen an Arbeit) - Mensch (Beanspruchung ist die spezifische Reaktion eines Individuums)

ganzheitlicher Ansatz

Mensch, gegebene Organisation, Aufgabe, Arbeitsmittel und Umwelt mssen bei ergonomischer Gestaltung beachtet werden.

Grundstzliche Qualittskriterien (menschliche Arbeitsbedingungen)

Ausfhrbarkeit, Ertr„glichkeit, Zufriedenheit, Zumutbarkeit

Grundstzliche Qualittskriterien in Bezug auf Ziele der ergonomischen Gestaltung

die auf den Mensch einwirkende Belastung kann reduziert werden (ziel 2)

Gebrauchstauglichkeit (usability)

Qualit„tskonzept welches das Mensch-Maschine-System als ganzes betrachtet und die Leistungsf„higkeit (ziel 1) misst.

Kennzeichen der Gebrauchstauglichkeit

- Effektivit„t - Effizienz - Zufriedenheit

Effektivitt

bezeichnet die Genauigkeit und Vollst„ndigkeit mit der Benutzer ein bestimmtes Ziel erreichen

Effizienz

bezeichnet die kostenbezogene Effektivit„t, d.h. den im Verh„ltnis zur erzielten Genauigkeit und Vollst„ndigkeit erzielten Aufwand mit dem Benutzer ein bestimmtes Ziel erreichen.

Zufriedenheit

bezeichhnet die Beeintr„chtigungsfreiheit und Akzeptanz der Nutzung.

Qualittskriterien im Bezug zur Gebrauchstauglichkeit

- Effektivit„t von Ausfhrbarkeit abh„ngig - gute Ausfhrbarkeit fhrt zu hoher Effizienz - Zufriedenheit der Arbeitsmittel gleich Zumutbarkeit

Produktqualitt

Zuverl„ssige Systemleistung,™konomie, ™kologie/Nachhaltigkeit, Gebrauchstauglichkeit, Žsthtik/Sinnlichkeit, Corporate Design

Qualitt von sicherheitskritischen Mensch-Maschine-Systemen

form-follows function (Žsthetik und Corporate Design drfen Gebrauchstauglichkeit nicht einschr„nken)

Entwicklungszyklus fr interaktive Systeme

1. Systemanalyse 2. Funktionsanalyse 3. Funktionsteilung 4. Aufgabenanalyse 5. Prototyp entwickeln 6. Qualit„tsprfung Systemeinfhrung

Teil 210: Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme?

EN ISO 9241-210:2010 ?Ergonomie der Mensch-System-Interaktion

Sicherheitskritische Systeme

A failure or malfunction may result in: - deaths or serious injury to people - loss or severe damage to equipment - environmental harm

Zulassung Sicherheitskritischher Systeme

A Catastrophic (may cause a crash) B Hazardous (large negative impact on safety) C Major (passenger discomfort) D Minor (noticeable but routine change) E No Effect

Alternativen zum V-Modell

W-Modell, VW-Modell

Anthropometrie

Lehre von den Massen des menschlichen K”rpers

Die Antrhopometrie umfasst

1. Ermittlung der K”rpermasse des Menschen 2. K”rpergerechte Gestaltung von Produkten und Arbeitspl„tzen

Wichtige Krpermasse (4)

K”rpergr”sse, K”rpergewicht, K”rperform, K”rperschwerpunkt

Anwendungsgebiete der Anthropometrie

Ern„hrung und Medizin Bekleidung Sport Technikgestaltung

Perzentil

Wieviel Prozent der getesteten Personen berschreiten/unterschreiten einen bestimmten Messwert.

Auswahl der relevanten anthropometrischen Daten

1. Bestimmung der Nutzerpopulation 2. Bestimmung der relevanten K”rpermasse 3. Bestimmung des relevanten Anteils der Population 4. Bestimmung der Perzentilbereiche 5. Anpassung der Designmasse an die anthropometrischen Tabellen

Greifraum

Fr die H„nde greifbar

Freiraum

Platz fr H„nde/Fsse usw. H”he und Breite von Durchg„ngen