ZP1
Set of flashcards Details
Flashcards | 115 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 11.06.2017 / 13.10.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170611_med_assistenz_labor
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Prinzip
- Phase 1: Unter Einfluss der Schwerkraft sinken Erythrozyten in den ersten Minuten langsam ab, Bildung von Geldrollen beginnt
- Phase 2: zusammengeballte Erythrozyten sinken rasch ab (sie sind schwerer)
- Phase 3: Blutsenkung wird langsam, da die dicht angelagerten Geldrollen sich gegenseitig behindern
Beurteilung
- Ablesung der Plasmasäule erfolg nach 1 Stunde in mm
weitere Hinweise
- rötliches Plasma: hämolytisch
- dunkelgelbes Plasma: ikterisch
- milchig trübes Plasma: lipämisch
- breite Leukozytenschicht ist Hinweis auf eine Leukosytose
- Schleiersenkung
Ursache einer veränderten BSP
- physiologisch erhöht: Alter über 60, Schwangerschaft
- pathologisch erhöht: entzündliche Prozesse, rheumatische Erkrankungen, Entzündungen, Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen, Malignome, Anämien
- pathologisch vermindert: Polycythämia vera
Krankheitserregernachweis
Nachweis von Streptokokken der Gruppe A
- grampositive Kokken, welche Krankheiten wie Tonsillitis, Pharyngitis und Scharlach verursachen
Probeentnahmen
- Arzt streicht das mit im Kit mitgelieferten sterile Wattestäbchen über gerötete, eitrige oder entzündete Bereiche der Mandeln und des Rachens
Infektionsserologie
- Teilgebiet der Immunologie
Diverse immunologische Tests
- Hämoglobin im Stuhl
- Allergologie-Schnelltests messen spezifische IgE-Antikörper
Urinanalysen
Präanalytik
Entnahmetechniken
Probegefässe (vor / unmittelbar nach Entnahme)
- Patientendaten, Einnahmedatum / -zeit, Einsender
Einnahmeart
- Spontanurin (normaler, ohne bes. hygienische Massnahmen gewonnener Urin, für Nachweis von Glukose, Ketonkörper und hCD ungeeignet)
- Mittelstrahlurin MSU ((nur korrekt gewonnener MST führt zu zuverlässigen Resultaten, Technik muss Patienten erklärt werden)
- Katheterurin (wird im Praxislabor selten untersucht, Einmalkatheterisierung erhöht Infektionsrisiko)
Einnahmezeit
- 1. Morgenurin (hat normalerweise eine genügend lange Verweildauer des Harns in Blase, Zusammensetzung unabhängig von Tagesschwankungen)
- 2. Morgenurin (eignet sich für viele chemische Urinanalysen, die Zellen / Zylinder nicht durch längeren Aufenthalt in Harnblase zerstört werden)
- Sammelurin (je nach Tageszeit variiert die Harnkonzentration, im Sammelurin sind die Schwankungen eliminiert, 24 h)
Verwendung Urinprobearten
- Spontanurin.: postprandial, geeignet Glukose / Keton, ungeeignet Mikrobiologie, Sediment
- MST: 1. / 2., geeignet Keimzahl, Nitrit, Mikroalbumin, hCG, Sediment, Teststreifen, Glukose, ungeeignet 1. Glukose / 2. Nitrit-Test
- Sammelurin: meist 24 h, geeignet quant. Chem. Untersuchung, ungeeignet Mikrobiologie
Aufbewahrung
- dunkel, 4 °, Untersuchung spätestens nach 2 h
Beurteilung Urinproben
Urinvolumen
- Normal: mittelgelb, 700 – 2000 ml / Tag
- Polyurie: hellgelb, > 2500 ml / Tag (Diabetes, Nierenerkrankungen NE, Medis)
- Oligurie: dunkelgelb, 100 – 500 ml / Tag (Fieber, Durchfall, Erbrechen, NE)
- Anurie: intensiv dunkelgelb, < 100 ml / Tag (Hindernisse Harnwege, Harnstein / Tumor, akutes Nierenversagen)
Urinfarbe
- farblos: Polyurie, grosse Flüssigkeitszufuhr, Diabetes
- gelbbraun: Bilirubin, Nahrungsmittel (Vitamin B12), Medikamente
- braunrot: Hämoglubin, Medikamente
- rot: Porphobilin, Nahrungsmittel (Randen, Speiseeis), Medikamente
- schwarz: Hämoglobin: Medikamente, Intoxikation
Transparent
- weisslich, orange, Nubekula
Geruch
- pathologische Veränderungen (weisse Schokolade: Laktoflavin, aromatisch: Nahrungsmittel, ammonikalisch: Infektonen, schwefelig: fäulnis err. Bakt.)
chemische Urinuntersuchungen mit Teststreifen
chemische Parameterbestimmungen
- Dichte: Konzentrations- / Verdünnungsfähigkeit der Nieren
- pH-Wert (Einflussfaktoren abhängig von Stoffwechsellage, Ernährung, Medis...)
- Leukozytennachweiss: endzündliche Prozesse in Nieren, Fehlerquellen falsch positiv: Kontamination Vaginalsekret, Zugabe Konservierungsmittel / falsch negativ: hohe Protein- / Glukosekonzentrationen erschweren Freisetzung Granulozytenesterase, zu frühes Ablesen, klinische Bedeutung: häufige Ursache Leukozyturie: Harnwegsinfektion
- Nitrinnachweis: Hinweis auf Harnwegsinfekt, Referenzbereich: negativ, Fehlerquellen falsch positiv: infolfe häufiger Miktion Verweildauer in Harnblase verkürzt, klinische Bedeutung: Escherichia coli
- Proteinnachweis: kann nach körp. Anstrengung auftreten, Hinweis auf Infektion, Steinleiden, Tumore, NE, klinische Bedeutung: Sport, Schwangerschaft
- Glukosenachweis: Diabetes mellitus, Fehlerquellen falsch positiv: Reste Desinfektionsmittel / falsch negativ, Glu.abbau durch Bakterien, viel Vit. C)
- Urobilinogen / Bilirubin: LE
- Ketonkörpernachweis: zu wenig Energiezufuhr durch Kohlenhydrate, Fehlerquellen: zu langes Stehenlassen der Probe
- Blutnachweis: Makrohämaturie (von Auge sichtbar), Mikroh. (von Auge nicht sichtbar), Hämoglobiurie (freies Hämoglobin aus zerfallenen Erythozyten), Fehlerquellen falsch positiv: Blutung Hämorrhoiden, Menstruationsblut, Rückstände Reinigungsmittel)
Mikroskopische Urinuntersuchung
- Ergänzung der chemischen Testanalysen
Indikationen
- ein / mehrere positive Teststreifenbefunde
- Symptome bei Erkrankungen der Niere / ableitenden Harnwege
- Verlaufskontrolle der genannten Krankheiten
- Bestätigung eines unauffälligen Resultates)
Mikrobiologie / Stuhlanalysen
Nachweismethoden von Mikroorganismen und Parasiten
Nachweis von Mikroorganismen Parasiten
- Kultur (Züchten von Bakterien in einem flüssigen / festen Medium)
- mikroskopisch
- serologisch immunologisch (Antigene, Antikörper können bestimmt werden)
- molekularbiologisch
kultureller Bakteriennachweis
- mit Hilfe eines Tauchnährbodens ermittelt man die Zahl, das Gramverhalten und die Resistenz eines Keimes
- im Praxislabor wird häufig der Tauchnährboden mit 3 Agrarfächen (MacConkey, CLED und Trimethroprim / Sulfamethoxazole) verwendet
Indikation zur Keimzahlbestimmung
- der Arzt verordnet eine Keimzahlbestimmung bei auf eine Entzündung
Beimpfung und Bebrütung des Tauchnährbodens
- Kontrolle des Tauchnährbodens (Kontamination, Eintrocknung, Verfalldatum)
- Gefäss beschriften (Patientendaten, Datum, Uhrzeit)
- mit Hilfe einer Pipette 3x alle Agrarfläche benetzen (überschüssigen Urin am Becherrand abfliessen lassen)
- 18 – 24 Stunden bei 37 °C im Wärmeschrank bebrüten
Keimdifferenzierung auf dem CLED-Agar (Agar 1)
- neben der Keimzahlbestimmung können Bakterien auch differenziert werden (der CLED-Agar enthält Laktose und einen Indikator: können die Keime Laktose abbauen, zeigt sich ein Farbumschlag von Grün nach Gelb)
Gramverhalten auf dem MacConkey-Agar (Agar 2)
- ermöglicht das selektive Wachstum von gramnegativen Keimen (das Wachstum grampositiver Keimen wird unterdrückt)
Resistenzprüfung auf Agar 3 (z. B. mit TS)
- kein Wachstum auf dem mit Antibiotika beimpften Agar bedeutet, dass die antibakterielle Substanz wirkt
- ein Wachstum bedeutet, dass die Keime gegen dieses Antibiotikum resistent sind
Fehlerquellen
- falsche Lagerung der Packung
- zu viel Flüssigkeit im Gefäss
- mangelnde Beleuchtung für die Beurteilung
- falsche Temperatur des Wärmeschrankes
- Medikamente können das Wachstum / Verhalten der Bakterien beeinflussen
Zusammensetzung / Eigenschaften des Stuhls
- 2/3 aus Wasser, 1/3 aus festen, unverdaulichen Nahrungsbestandteilen, abgestorbenen Schleimhautzellen, Saft der Bauchspeicheldrüse, Abbauprodukten der Gallenflüssigkeit, Salzen, Bakterien, Leukozyten (schwarz: Blutwurst, Heidelbeeren, Eisenpräparate, Kohletabletten - Teerstuhl / Melaena: Blutungen im oberen Verdauungstrakt - rot: Randen, Blutungen im unteren Verdauungstrakt)
Nachweis von okkultem (verborgen) Blut im Stuhl
- es wird nach Blutspuren, die aus dem Magen-Darm-Trakt stammen, gesucht
- der Test gehört zu einer Vorsorgeuntersuchung, dient zur Früherkennung von Dickdarmkrebs und entzündlichen Darmerkrankungen
Nachweismethoden
- es gibt verschiedene Tests für den Nachweis von okkultem Blut (sie beruhen entweder auf einem immunologischen Nachweis von humanem Hämoglobin oder dem Nachweis des Hämoglobins mittels Guajakharz)
Hämoglobinnachweis mit Guajakharz (hemo FEC / Hämocult / Colo-Rectal-Test)
Patienteninstruktion
- empfohlene diätestische Massnahmen 3 Tage vor Testbeginn bis zum Ende der Testperiode – Ballaststoffreich, da vorhandene Karzinome dann eher bluten, Verzicht auf (halb)rohe Fleischkost (kann zu falsch positiven Ergebnis führen)...
- Blutungen (bei Menstruation die Testdurchführung verschieben)
- Durchfall (Testdurchführung verschieben)
Probegewinnung
- sollte auf einem mit Toilettenpapier bedeckten Pappteller aufgefangen werden
- 1. Briefchen auf Vorderseite beschriften und öffnen
- mit einem Spatel eine kleine Stuhlmenge auf das erste Feld auftragen
- mit neuem Spatel von einer anderen Stelle des Stuhles eine neue Probe entnehmen und auf das 2. Feld auftragen
- Briefchen verschliessen, beschriften, datieren und in Umschlag zurückstecken
- Testbriefchen trocken aufbewahren (nicht Kühlschrank, luftdicht)
- mit den 2 folgenden Stuhlproben genau so machen
- anschliessend alle 3 Testbriefchen im beschrifteten Umschlag dem Arzt bringen
immunologischer Nachweis von humanem Blut (Hexagon OBTI)
Patienteninstruktion
- empfohlene Massnahmen 3 Tage vor der Probengewinnung – Ballaststoffreich, da vorhandene Karzinome dann eher bluten, Einnahme von Medikamenten mit Arzt besprechen
- Blutungen (bei Menstruation die Testdurchführung verschieben)
Probegewinnung
- Stuhlprobe mittels Pappteller (wie hemo FEC)
- Verschlusskappe öffnen und das daran befestigte Sammelstäbchen nach oben aus dem Transportmedium ziehen
- Probegewinnung durch Eintauchen des Sammelstäbchens in den Stuhl (mind. an 3 – 4 Stellen)
- Sammelstäbchen grob mit saugfähigem Papier abwischen
- Stäbchen in das Röhrchen zurückführen und verschliessen
- Probe sorgfältig mischen
- Probe ist bei Raumtemperatur stabil und muss innerhalb einer Woche analysiert werden