Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter

Gehirnentwicklung, soziale Entwicklung, Piaget, Modelle

Gehirnentwicklung, soziale Entwicklung, Piaget, Modelle


Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.06.2017 / 23.07.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170606_entwicklungspsychologie_im_kindes_und_jugendalter
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170606_entwicklungspsychologie_im_kindes_und_jugendalter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Krisen nach Erikson: hohes Erwachsenenalter

Integrität vs. Verzweiflung

Identitätsformen nach Marcia

  1. diffuse Identität
  2. kritische Identität
  3. übernommene Identität
  4. erarbeitete Identität

autoritative Eltern

  • hohe Zuwendung
  • hohe Herausforderung
  • warmherzig und strikt
  • Verhaltensregeln
  • Erwartungen und Richtlinien für erwünschtes Verhalten

autoritäre Eltern

  • Gehrosam und Konformität
  • Disziplinierungsmassnahmen /Strafen

permissive Eltern

  • akzeptierend, wohlwollend
  • passiv bzgl. Disziplin
  • halten Kontrolle für EInschränkung

indifferente Eltern

  • Fokus auf Elternwohl
  • Zeit und Energie minimiert bzgl. Erziehung

Partnerwahl: Phasenmodell nach Saxton

  1. Romantische Liebe (Idealisierung des Partners, Emotionen)
  2. Sexuelle Liebe (Bewunderung ggü. Partner, Zärtlichkeit)
  3. Liebe der Gemeinsamkeit (gerne zusammen sein, Spass an gemeinsamen Tätigkeiten)
  4. Altruistische Liebe (Wünsche und Bedürfnisse des Partners befriedigen wollen)

Partnerwahl: Stufenmodell nach Klein

  1. gegenseitige Anziehung (Attraktivität und lohnende Interaktionen)
  2. wachsende Familiarität (näher kennen lernen, Privates anvertrauen)
  3. Interaktion (tägl. gemeinsames Leben, Abhängigkeit akzeptieren)