Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter
Gehirnentwicklung, soziale Entwicklung, Piaget, Modelle
Gehirnentwicklung, soziale Entwicklung, Piaget, Modelle
48
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 48 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.06.2017 / 23.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170606_entwicklungspsychologie_im_kindes_und_jugendalter
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170606_entwicklungspsychologie_im_kindes_und_jugendalter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Krisen nach Erikson: hohes Erwachsenenalter
Integrität vs. Verzweiflung
Identitätsformen nach Marcia
- diffuse Identität
- kritische Identität
- übernommene Identität
- erarbeitete Identität
autoritative Eltern
- hohe Zuwendung
- hohe Herausforderung
- warmherzig und strikt
- Verhaltensregeln
- Erwartungen und Richtlinien für erwünschtes Verhalten
autoritäre Eltern
- Gehrosam und Konformität
- Disziplinierungsmassnahmen /Strafen
permissive Eltern
- akzeptierend, wohlwollend
- passiv bzgl. Disziplin
- halten Kontrolle für EInschränkung
indifferente Eltern
- Fokus auf Elternwohl
- Zeit und Energie minimiert bzgl. Erziehung
Partnerwahl: Phasenmodell nach Saxton
- Romantische Liebe (Idealisierung des Partners, Emotionen)
- Sexuelle Liebe (Bewunderung ggü. Partner, Zärtlichkeit)
- Liebe der Gemeinsamkeit (gerne zusammen sein, Spass an gemeinsamen Tätigkeiten)
- Altruistische Liebe (Wünsche und Bedürfnisse des Partners befriedigen wollen)
Partnerwahl: Stufenmodell nach Klein
- gegenseitige Anziehung (Attraktivität und lohnende Interaktionen)
- wachsende Familiarität (näher kennen lernen, Privates anvertrauen)
- Interaktion (tägl. gemeinsames Leben, Abhängigkeit akzeptieren)