Organisation und Prozesse
- Grundlegende Theorien und Konzepte der Aufbau und Ablauforganisation erläutern, - Entscheidungs- und Gestaltungssituationen anhand der gelernten Konzepte analysieren und geeignete Lösungen identifizieren - Organisationsforschung durchführen können
- Grundlegende Theorien und Konzepte der Aufbau und Ablauforganisation erläutern, - Entscheidungs- und Gestaltungssituationen anhand der gelernten Konzepte analysieren und geeignete Lösungen identifizieren - Organisationsforschung durchführen können
Set of flashcards Details
Flashcards | 85 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 05.06.2017 / 02.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170605_organisation_und_prozesse
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Embed |
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2. Stellhebel Politik
(Befürworter und Gegner)
Wer muss überzeugt werden?
Befürworter: wichtige Triebfedern, sollte zentrale und prominente Position einnehmen
Gegner: ernst nehmen!, Kritik kann berechtigt sein und sinnvolle Denkanstösse geben. öffentliche Äusserung nimmt Motivation versteckter Opposition. Einbinden in Reorganisation, Machgrundlage schwächen.
- Normalverteilung. Sehr dagegen, gleichgültig, sehr dafür
3. Personen, Wiederstände und Ängste
Ursachen für Wiederstände?
Gründe für Wiederstände?
Präferenzen von Mitarbeitern?
- Ursachen für Widerstände:
- Betroffene sehen eigene Präferenzen, Interessen oder Status gefährdet
- Betroffene halten an Gewohnheiten fest
- Betroffene wollen mit Veränderung verbundene Unsicherheit vermeiden
- Mangelnde Einsicht für Veränderungsbedarf
- Angst, neuen Anforderungen nicht gewachsen zu sein
Gründe für Widerstand:
- Persönliche Vorbehalte
- Mangelnde Kommunikation
- Fehlendes Vertrauen
- Fehlende Motivation
Präferenzen von Mitarbeitenden:
- Vermeidung unnötiger Unsicherheit
- Gutes Klima
- Sicherheit
- Gerechtigkeit
- …
Überwindungsstrategien sind welche?
- Angst: Gründe für Angst untersuchen, MA über Notwendigkeit informieren, zu neuartigen, wandelkonformen Handlungen motivieren.
- Ärger: Deeskalation der Situation, Vorteile für jeweilige Personen aufzeigen, Effizienzgewinne für das Unternehmen
- Rückzug: Dringlichkeit und Notwendigkeit der anstehenden Veränderung verdeutlichen, Personen aktiv einbinden, Aufzeigen von persönlichen Perspektiven, Identifikation mit Veränderung stärken
- Konfusion: Umfassend Zusammenhänge des Veränderungsprojektes aufzeigen, geplante Schritte mitteilen und erläutern