Organisation und Prozesse

- Grundlegende Theorien und Konzepte der Aufbau und Ablauforganisation erläutern, - Entscheidungs- und Gestaltungssituationen anhand der gelernten Konzepte analysieren und geeignete Lösungen identifizieren - Organisationsforschung durchführen können

- Grundlegende Theorien und Konzepte der Aufbau und Ablauforganisation erläutern, - Entscheidungs- und Gestaltungssituationen anhand der gelernten Konzepte analysieren und geeignete Lösungen identifizieren - Organisationsforschung durchführen können


Kartei Details

Karten 85
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.06.2017 / 02.05.2024
Weblink
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2. Stellhebel Politik 
(Befürworter und Gegner)

Wer muss überzeugt werden?

Befürworter: wichtige Triebfedern, sollte zentrale und prominente Position einnehmen

Gegner: ernst nehmen!, Kritik kann berechtigt sein und sinnvolle Denkanstösse geben. öffentliche Äusserung nimmt Motivation versteckter Opposition. Einbinden in Reorganisation, Machgrundlage schwächen.

  • Normalverteilung. Sehr dagegen, gleichgültig, sehr dafür 

3. Personen, Wiederstände und Ängste

Ursachen für Wiederstände?

Gründe für Wiederstände?

Präferenzen von Mitarbeitern?

  1. Ursachen für Widerstände:
  • Betroffene sehen eigene Präferenzen, Interessen oder Status gefährdet
  • Betroffene halten an Gewohnheiten fest
  • Betroffene wollen mit Veränderung verbundene Unsicherheit vermeiden
  • Mangelnde Einsicht für Veränderungsbedarf
  • Angst, neuen Anforderungen nicht gewachsen zu sein

Gründe für Widerstand:

  • Persönliche Vorbehalte
  • Mangelnde Kommunikation
  • Fehlendes Vertrauen
  • Fehlende Motivation

Präferenzen von Mitarbeitenden:

  • Vermeidung unnötiger Unsicherheit
  • Gutes Klima
  • Sicherheit
  • Gerechtigkeit

Überwindungsstrategien sind welche?

  1. Angst: Gründe für Angst untersuchen, MA über Notwendigkeit informieren, zu neuartigen, wandelkonformen Handlungen motivieren.
  2. Ärger: Deeskalation der Situation, Vorteile für jeweilige Personen aufzeigen, Effizienzgewinne für das Unternehmen
  3. Rückzug: Dringlichkeit und Notwendigkeit der anstehenden Veränderung verdeutlichen, Personen aktiv einbinden, Aufzeigen von persönlichen Perspektiven, Identifikation mit Veränderung stärken
  4. Konfusion: Umfassend Zusammenhänge des Veränderungsprojektes aufzeigen, geplante Schritte mitteilen und erläutern

Gründe fürs Scheitern?

  • Widerstand des Mittlernen Managements
  • Falsches Führungs- und Kommunikationsverhalten der Vorgesetzten
  • Mangelnder Einsatz der Führungskräfte
  • Optimierung zielt auf Teilprozesse
  • Konzentration auf Einzellösungen
  • Rationalisierung statt Prozessgestaltung
  • Zeitdruck

Unternehmenswandel (Kausalmodell)?