MM6 3471

Community-psychologische Prävention und die Förderung sozialer Veränderung

Community-psychologische Prävention und die Förderung sozialer Veränderung

Nadja Rühl

Nadja Rühl

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 31.05.2017 / 24.08.2024
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Was ist Community Psychology

-> Fokus worauf?

-> Betrachtung wovon?

 

 

Fokus auf sozialem Kontext von Verhalten

 

Betrachtung von Interaktionen unterschiedlicher Faktoren auf mehreren Ebenen 

Was ist Community Psychologie

-> Relevante Konzepte? 2

-> zentrale Werte? 2

Relevante Konzepte: Verteilung von

  • Macht
  • Empowerment / Disempowermen

 

Zentrale Werte:

  • Respekt vor Diversität
  • soziale Gerechtigkeit

Was ist Community Psychologie

-> community-psychologische Interventionen ? 3

  • Schwerpunkt auf Prävention
  • Participatory Action Research
  • Methodenpluralismus

Werte in der Community Psychology  

-> Besonderheit der Community Psychology?

-> Bewusste Wertereflexion kann auch wozu dienen?  

-> Werte sollten wie zueinander sein, können aber auch was?

  • Formulierung und (ggf. auch kontroverse) Diskussion von Werten  

 

  • bewusste Wertereflexion kann auch dazu dienen, allgemein akzeptierte Werte zur Aufrechterhaltung des Status Quo infrage zu stellen und Perspektive einer Minorität in den Fokus zu rücken

 

  • Werte sollten komplementär zueinander sein, können aber auch konfligieren

Wie begründet Prilleltensky, dass Fragen in Bezug auf Werte im Vergleich zu methodischen Fragen weniger spezifisch und weniger ausgereift formuliert sind? 

  • akademische und berufliche Traditionen üben Druck auf die Forscher aus, sich auf die Wissenschaft und nicht die moralischen Aspekte zu konzentrieren
     
  • Forscher sind daher eher geneigt, die Güte von Messinstrumenten in Frage zu stellen, als Kriterien für den Vergleich von Wertmaßstäben angeben zu können 

Was sind zentrale Merkmale der Community Psychology, die in dem Abschnitt „Community Psychology in context“ zusammenfassend dargestellt werden? 6  Inwieweit unterscheiden sich diese Merkmale von der traditionellen angewandten Psychologie? 5

Community Psychology: verschiedene Analyseebenen  

                                             Selbsthilfe und Organisationen der gegenseitigen Hilfe
                                            
                                             Zusammenarbeit

                                             Stärken von Individuen und Gruppen, Unterstützung von Wohlergehen  

                                             Prävention  

                                             Einbeziehung von Werten und sozialem Wechsel

Klinische / angewandte Psychologie:

                                             Probleme von Individuen

                                             professionelle Hilfe

                                             Experten

                                             Diagnose und Pathologie

                                             Behandlung

Welches Ziel der Community Psychology wurde bisher laut interner Kritik nicht (ausreichend) erreicht? Welche Barrieren haben dies verhindert? 

- soziale Gerechtigkeit

- vielfältige professionelle und politische Barrieren

  • Einfordern sozialer Gerechtigkeit als Angriff auf Interessen derer, die den Status quo schützen wollen
  • resistente Machtstrukturen (ggü. sozialem Wandel) => Personalinvestments sind risikoreich

Wie lautet die Definition von „wellness“ nach COWEN? 3

Cowen (1996)

  • bevorzugter Zustand von Individuen und Communities durch Vorhandensein psychologischer und materieller Ressourcen
  • nicht nur Abwesenheit von Krankheit
  • Erlebnis einer gelungenen Kombination aus Elementen des Organismus, der Familie, der Community und der Gesellschaft 

Wie lautet die Definition von „wellness“ allgemein/zusammenfassend?

(Wellness ist was?
Ideal wozu?
Schlüsselwege starten womit und erfordern was?
Anderer Eckstein: Umweltbedingungen zur...(4) ?

Wellness ist das positive Ende eines hypothetischen Regulationskontinuums

  • Ideal zum Annähern
     
  • Schlüsselwege starten mit Grundbedürfnissen nach Bindung und erfordern altersangepasste Kompetenzen in der frühen Kindheit => Basis für Kommendes
     
  • anderer Eckstein: Umweltbedingungen zur...
    • Erleichterung von Anpassungen
    • Pflege von Autonomie
    • Support und Enpowerment
    • Entwicklung von Fähigkeiten zum effektiven Umgang mit Stress

Kekes (1993) Werte = ?

Weitere wichtige Aspekte zu Werten ? 3 (Steuerung wovon, intrintischer Aspekt wovon (3), Werte funktionieren als was?)

Werte = menschlich verursachter Zusatznutzen, den menschliche Wesen anderen bieten

 

- Steuerung von Arbeitsprozessen (persönliches, professionelles und politisches Verhalten) zu erwünschtenZuständen

- intrinsischer Aspekt von Selbstbestimmung, Achtsamkeit und Solidarität

- Werte funktionieren als Führungsprinzipien für Personen und Communities

Welchen vier Kriterien sollten Werte entsprechen?

 

1. Werte sollten Prozesse und Mechanismen steuern, die zu einem idealen Szenario führen

2. Werte sollten Dogmatismus und Relativismus vermeiden

3. Werte sollten komplementär und nicht widersprüchlich sein

4. Werte sollen persönliche, kollektive und relationale Wellness befördern

 

WERTE

Dialektik wozwischen ?

Dialektik zwischen persönlichen und kollektiven Werten => können nicht einzeln existieren

Basierend auf den vier Kriterien kann ein einzelner Wert nicht persönliche, kollektive und relationale Wellness unterstützen

Dazu ist was notwendig?

dazu ist Set von Werten notwendig, die

o intern konsistent sind

o Dogmatismus und Relativismus vermeiden

o die Kongruenz zwischen Mitteln und Zielen unterstützen

Ein Set von sieben Werten arbeitet zusammen, um die  Kriterien zu erfüllen, denen Werte entsprechen sollten.

Was sind diese (+ kurze Beschreibung was der jeweilige Wert unterstützt) ?

o Selbstbestimmung

unterstützt die Fähigkeit von Community-Mitgliedern und Gruppen, ihre gewählten Lebensziele zu verfolgen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse anderer Menschen
 

o Gesundheit

unterstützt das physische und emotionale Wohlbefinden von Individuen und Gruppen durch Erwerb von Fähigkeiten und Verhaltensänderungen unter Berücksichtigung von strukturellen und ökonomischen Faktoren, die die Gesundheit der Population als Ganzes betreffen
 

o persönliches Wachstum

unterstützt das persönliche Wachstum von Community-Mitgliedern unter Berücksichtigung vitaler Community-Strukturen, die benötigt werden zur Beförderung individueller Gesundheit und Selbst-Aktualisierung
 

o soziale Gerechtigkeit

unterstützt faire und gleiche Verteilung von Verhandlungsmacht, Ressourcen und Verpflichtungen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kraft, unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten, ihre Wünsche auszudrücken
 

o Unterstützung für die Schaffung kommunaler Strukturen

unterstützt vitale Strukturen, die den Bedürfnissen der gesamten Community entsprechen unter Berücksichtigung des Risikos der Einschränkung individueller Freiheiten und der Förderung von Konformität und Uniformität
 

o Respekt für Vielfalt

unterstützt Respekt und Wertschätzung für diverse soziale Identitäten und spezifische Unterdrückung unter Berücksichtigung des Bedürfnisses nach Solidarität und des Risikos sozialer Fragmentierung
 

o Zusammenarbeit und demokratische Partizipation

unterstützt friedliche, respektvolle und gerechte Prozesse des Dialogs wobei Bürger sinnvolle Entscheidungen für ihr Leben treffen können unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, sozial gerecht zu agieren und nicht nur Konflikten aus dem Weg zu gehen

Beispiele für Werte, die einander ergänzen? 4

o kommunale Strukturen und Gesundheit, persönliches Wachstum

o soziale Gerechtigkeit und Selbstbestimmung

o soziale Gerechtigkeit und Respekt für Vielfalt

o kommunale Strukturen und demokratische Partizipation

Wie kann die Beziehung zwischen persönlichem und kollektivem Wohlergehen beschrieben werden?
Nennen Sie Beispiele für persönliche und kollektive
Ziele, die im Widerspruch zueinander stehen (2).

(+ relationale Wellness ist was?)

- Dialektik zwischen persönlichem und kollektivem Wohlergehen

- persönliche und kollektive Ziele können konform sein, aber auch in Widerspruch stehen

     o Rauchen vs. Gesundheit

     o Schwangerschaft eines Teenagers vs. 
        gesellschaftliche Entwicklung des jungen
        Mädchens

- relationale Wellness ist Mediator zwischen persönlicher und gesellschaftlicher Wellness

Persönliche und kollektive Werte im Widerspruch zueinander:

Was ergibt sich als Konsequenz aus diesen Widersprüchen?

( Was sollen sie nicht..?
  was ist nicht immer realistisch?
  Konfilkte sind oft der einzige Weg wozu?
  Relationale Wellness soll wie geschaffen werden?
  Was gibt es eben nicht? )

 

- sollen nicht negiert werden, Konflikte nicht unter den Tisch gekehrt werden

- soziale Harmonie ist nicht immer realistisch

- Konflikte sind oft der einzige Weg, soziale Gerechtigkeit zu schaffen

- relationale Wellness soll geschaffen werden in Form von

o Partnerschaft

o Konfliktlösung

o Zusammenarbeit

- es gibt keinen Wert, der für alle Ebenen gut ist => verschiedene Werte => Ausgleich

Der Wert „Support for enabling community structures“ soll zur Förderung von Strukturen beitragen, die den Bedürfnissen einer gesamten Community entsprechen.

=> Was muss hierbei beachtet werden? 2

- drückt sich in Anstrengungen aus, informale und formale Netzwerke der Unterstützung anzuregen und zu erhalten

- es besteht das Risiko der Einschränkung persönlicher Freiheiten/Rechte und der Schaffung von Konformität und Uniformität

Der Wert „respect for diversity“ fördert den Respekt und die Anerkennung diverser sozialer Identitäten.

=> Was muss hierbei beachtet werden?

Es besteht das Risiko sozialer Fragmentierung und der Verlust von Solidarität

- berücksichtigt werden muss Bedürfnis nach Solidarität

- darf nicht zur Fragmentierung der Gesellschaft führen

Was ist neben der Förderung von Wohlergehen eine weitere Funktion von Werten? Bitte geben Sie ein Beispiel dafür an.

- Werte finden sich auch in kollektiven Normen

- Vorbeugung vor Problemen

- Rollen zum Schutz von Kollektiven und Individuen

- z. B. Schutz vor Trunkenheit am Steuer; Schutz vor Passivrauchen

Auf welcher Handlungsebene liegt der Fokus der meisten Präventionsprogramme laut Prilleltensky?
Welcher Wert kommt dadurch zum Ausdruck?

- meist auf individueller Ebene (personenzentriert) -> Fokus auf persönlichem Wohlergehen
- hier auch meist Kongruenz zwischen Diskurs und Aktion
- Werte: vor allem Gesundheit; auch: persönliches Wachstum, Selbstbestimmung 

Welche Rolle spielt kollektives Wohlergehen in der Agenda der Community Psychology?

(1.Stichpunkt: allgemeine Anwort auf die Frage!?
 2.Stichpunkt: Lösungen werden eher auf welcher als auf welcher Ebene gesucht?
                         eher Schaffung von Netzwerken wozu?
                         bleibt auf welchem Level?
                         Was wird nicht angesprochen?
                         Was wird anderen überlassen?
 3.Stichpunkt: Was sollte bezüglich kollektiven Wohlergehen gemacht werden?)

- eher untergeordnete Rolle, sowohl in Diskurs als auch in der Aktion

- Lösungen werden eher auf Ebene des Kollektivs als auf politischer Ebene gesucht
            o eher Schaffung von Netzwerken zu ausgewählten Feldern (Depression, Drogen, Sicherheit …)
            o bleibt auf interpersonalem, organisationalem bzw. nachbarschaftlichem Level
            o Klassen- und Rassenunterschiede werden nicht angesprochen
            o Schaffung sozialer Gerechtigkeit und faire Verteilung sozialer Ressourcen wird anderen überlassen

- sollte mehr in den Fokus der Community Psychology genommen werden

Inwiefern müssen Werte kontextspezifisch angepasst werden?  :

Bedürfnisse von Personen sind unterschiedlich in Bezug auf ihre persönlichen Umstände und auf den sozialen Kontext => Was ist deswegen nicht möglich? + Beispiele 

Alle Werte haben was für Limitationen => Werte dürfen deswegen was nicht sein?

Menschen müssen was?

Was muss es geben ?  

 - Bedürfnisse von Personen sind unterschiedlich in Bezug auf ihre persönlichen Umstände und auf den sozialen Kontext
       => Formulierung einer universellen Liste von Werten ist unmöglich
             o Behinderte vs. Gesunde
             o Reiche vs. Arme
             o unterschiedliche Erfahrungen

- alle Werte haben kontextuelle Limitationen => Werte dürfen nicht dogmatisch sein

- Menschen müssen selbst gefragt werden

- es muss eine Balance geben zwischen den Werten
        o bei sozialer Ungerechtigkeit müssen z. B. Werte zur Schaffung sozialer Gerechtigkeit mehr in den Vordergrund
           gerückt werden und persönliche Werte mehr in den Hintergrund
        o Anstrengungen sollten auf das Langzeitziel gerichtet werden, die Gesellschaft für alle humaner zu gestalten 

Was sind die Phasen des Praxis-Kreislaufs, den Prilleltensky beschreibt?  3

o Reflexion

o soziale Forschung

o soziale Aktion

Phasen des Praxis-Kreislaufs: Prilleltensky : Was sind die zentralen Kriterien, die für diesen Kreislauf relevant sind? 4

 

1. Balance zwischen philosophischem und erlebtem (grounded) Input

2. Balance zwischen Verständnis und Aktion

3. Balance zwischen Prozessen und Ergebnissen  

4. Balance zwischen abweichenden und ungleichen Stimmen

Phasen des Praxis-Kreislaufs nach Prilleltensky: zentralen Kriterien, die für diesen Kreislauf relevant sind:

1. Balance zwischen philosophischem und erlebtem (grounded) Input:

Wird warum benötigt?

Was für Analysen spielen eine Rolle und was ist im Hinblick auf diese wichtig hervorzuheben?

Reale Erfahrungen sind was? => Wo muss dies überführt werden?

Was ergänzt sich? Werttheorien müssen wodurch validiert werden? Makellose Theorien sind wann wertlos?

wird benötigt, damit sich deduktiver und induktiver Ansatz zu Wissen und Praxis ergänzen

abstrakte philosophische Analysen, welche Werte und Praktiken zu einer besseren Gesellschaft führen, sind nützlich, aber beschränkt

  • deckt nicht die gesamte Spanne von persönlichen Eventualitäten ab => Freiraum

reale Erfahrungen sind beschränkt => muss in Prinzipien und Guidelines für Aktionen überführt werden  

Moralphilosophie und erlebte Erfahrungen ergänzen sich  

  • Wertetheorien müssen durch gelebte Erfahrung validiert werden
  • makellose Theorien sind wertlos, wenn sie nicht praktisch umgesetzt werden können  

Phasen des Praxis-Kreislaufs nach Prilleltensky: zentralen Kriterien, die für diesen Kreislauf relevant sind:

2. Balance zwischen Verständnis und Aktion

Was ist nicht das einzige Objekt des intellektuellen Interesses ?

Zur Realisierung eines besseren Lebens ist was notwendig? 

=>diese benötigen aber Wissen woüber? 4

Was ist risikoreich?

Wissen ist nicht das einzige Objekt des intellektuellen Interesses

zur Realisierung eines besseren Lebens sind Aktionen notwendig

Aktionen benötigen aber Wissen über

  • Ziele
  • Risiken und Nutzen bestimmter Aktionen
  • interne Konsistenz des Wertesets
  • Kontext der Anwendung 

„blinde“ Anwendung von Werten ist risikoreich

Phasen des Praxis-Kreislaufs nach Prilleltensky: zentralen Kriterien, die für diesen Kreislauf relevant sind:

3. Balance zwischen Prozessen und Ergebnissen

Was allein kann nicht das Ziel sein?

Ziele rechtfertigen was nicht automatisch?

Was muss worin eingebettet sein?

Diskussion allein kann nicht das Ziel sein

Ziele rechtfertigen nicht automatisch die Mittel

Spannung zwischen Prozessen und Ergebnissen muss in Werterahmen eingebettet sein 

Phasen des Praxis-Kreislaufs nach Prilleltensky: zentralen Kriterien, die für diesen Kreislauf relevant sind:

4. Balance zwischen abweichenden und ungleichen Stimmen

Politik und Programme werden meist nicht von wem formuliert? 

Durchführung oft wie?

Betroffene sollten was? 

Aktionen, die nur worauf basieren, ändern was nicht?

Politik und Programme werden meist nicht von denen formuliert, die sie betreffen

Durchführung oft in Abwesenheit von sinnvollem Input

Betroffene sollten gehört werden

Aktionen, die nur auf der Stimme der Machtvollen basieren, ändern den Status quo nicht

Warum ist eine Kontextanalyse wichtig?  4

(in der kontextanalyse wird was untersucht?

was wird so aufgedeckt?

eine kontextanalyse hilft was der menschen zu verstehen?

so wird was in Bezug zu Werten aufgedeckt?)

In der Kontextanalyse werden die vorherrschenden Lebensumstände untersucht (sozial, ökonomisch, kulturell und politisch) 

soziale Normen und kulturelle Trends, die handlungsleitend wirken, werden so aufgedeckt 

eine Kontextanalyse hilft, die subjektiven Erlebensweisen/Erfahrungen der Menschen zu verstehen 

so wird aufgedeckt, welche Werte unzureichend realisiert sind und welche von der Gesellschaft präferiert werden

Psychologische Theorien sozialer Veränderung (social change)  

soziale Veränderungen in den letzten Jahrzehnten in vielen Bereichen : Beispiele? 2

Community Psychology:  wird wodurch verändert? durch sie wird was beeinflusst ?

soziale Veränderungen können wie initiiert werden und verlaufen wie?

antizipierte Veränderungen können Ausgangspunkt wofür sein?

Veränderungen auf was für Ebenen möglich?

soziale Veränderungen in den letzten Jahrzehnten in vielen Bereichen
     o Steigerung Anteil berufstätiger Frauen
     o Migrationsbewegungen

Community Psychology
    o wird durch soziale und politische Kontexte verändert
    o durch sie werden als zentral definierte soziale Probleme beeinflusst  

- soziale Veränderungen können auf ganz unterschiedliche Arten initiiert werden und verlaufen nicht einheitlich
    o Veränderungen können spontan eintreten oder geplant sein
    o bottom-up durch Bürgerinnen oder top-down durch Professionelle  

- antizipierte Veränderungen können Ausgangspunkt für Entwicklung von Präventionsprogrammen sein

- Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen möglich
   o individuell
   o strukturelle Merkmale der Situation

Skizzieren Sie die beiden Wege zu sozialer Veränderung in Gesellschaften, in denen Ungleichheit herrscht?

- Dehumanisierung => oft orthogonal zu emotionaler Valenz (ohne Hass)

 

- Assimilation kann auch Erhalt des Status quo befördern
           o ebenso: benevolent Sexismus / Rassimus, Hilf

Wege zu sozialer Veränderung in Gesellschaften, in denen Ungleichheit herrscht:

Stellen Sie die beiden Modelle einander anhand der Taxonomie von Dixon et al. gegenüber 

- Vorurteils-Reduktions-Modell (PRM)  - Prejudice Reduction Model 

 

- Kollektives Aktions-Modell (CRM) - Collective Action Model 

Wege zu sozialer Veränderung in Gesellschaften, in denen Ungleichheit herrscht:

Taxonomie von Dixon 

Vorurteils-Reduktions-Modell (PRM)  - Prejudice Reduction Model 

Kollektives Aktions-Modell (CRM) - Collective Action Model 

Worin liegen die Unterschiede hinsichtlich der hauptsächlich agierenden?

 - PRM: Mitglieder der historisch bevorzugten Gruppen; Fokus: Individuum

 

- CRM: Mitglieder der historisch benachteiligten Gruppen; Fokus: Gruppenebene

Wege zu sozialer Veränderung in Gesellschaften, in denen Ungleichheit herrscht:

Taxonomie von Dixon 

Vorurteils-Reduktions-Modell (PRM)  - Prejudice Reduction Model 

Kollektives Aktions-Modell (CRM) - Collective Action Model 

Welche Konsequenzen ergeben sich für Interventionen?

- PRM:

Intergruppenkontakt

o kooperative Abhängigkeiten

o Umerziehung

o Erzeugung von Empathie

o was im Kopf passiert, hat Auswirkungen auf das reale Leben

o Auswirkungen auf Mikro-, Meso-, Makroebene

- CRM:

Empowerment

o Bewusstseinssteigerung

o Koalitionsbildung

Wege zu sozialer Veränderung in Gesellschaften, in denen Ungleichheit herrscht:

Taxonomie von Dixon 

Vorurteils-Reduktions-Modell (PRM)  - Prejudice Reduction Model 

Kollektives Aktions-Modell (CRM) - Collective Action Model 

 Welche psychologischen Prozesse werden jeweils postuliert?

PRM: Reduktion von Stereotypen

o mehr positive Affekte

o sinkende Salienz von Gruppengrenzen und Identitäten

 

CRM: Gefühl für Ungerechtigkeit

o kollektiver Ärger

o kollektive Effizienz

o steigende Salienz von Gruppengrenzen und Identitäten 

Wege zu sozialer Veränderung in Gesellschaften, in denen Ungleichheit herrscht:

Taxonomie von Dixon 

Vorurteils-Reduktions-Modell (PRM)  - Prejudice Reduction Model 

Kollektives Aktions-Modell (CRM) - Collective Action Model 

Welche Konsequenzen ergeben sich auf der Verhaltensebene?

PRM: Reduktion individueller Taten von Diskrimination

o Reduktion von Intergruppenkonflikten

 

CRM: kollektive Aktionen zur Veränderung des Status quo 

Was  ist  mit  den  paradoxen  Effekten  von  Intergruppenkontakt  gemeint? :

Grundsätzlich ist Intergruppenkontakt eine Maßnahme zur Reduktion von Vorurteilen, es können jedoch auch paradoxe Effekte auftreten: Welche sind hier zu nennen?
=> der Effekt ist dabei wie und wodurch mediiert?

in diesem Zusammenhang wird auch die benevolente (gutartige) Diskriminierung erwähnt, bei der was bestätigt wird? 

insgesamt wird welcher These widersprochen? 

ein weiterer Aspekt im Kontext von Hilfeverhalten sind die möglichen Effekte wovon?

Grundsätzlich steht Intergruppenkontakt als die Maßnahme zur Reduktion von Vorurteilen, es können jedoch auch paradoxe Effekte auftreten:

  • Intergruppenkontakt kann die Wahrnehmung sozialer Ungerechtigkeit seitens der benachteiligten Gruppe reduzieren
  • zudem wird die Bereitschaft verringert, sich für sozialen Wandel zu engagieren

der Effekt ist indirekt und wird mediiert durch die Einstellung gegenüber der dominierenden Gruppe  

in diesem Zusammenhang wird auch die benevolente (gutartige) Diskriminierung erwähnt, bei der Statusunterschiede zwischen Gruppen durch ein bereitwilliges Annehmen bestimmter Rollenvorstellungen bestätigt werden (Beispiel Männer und Frauen in patriarchischen Gesellschaften)

insgesamt wird der These widersprochen, dass Diskriminierung grundsätzlich mit negativen Affekten gegenüber der statusniedrigeren Gruppe einhergeht

ein weiterer Aspekt im Kontext von Hilfeverhalten sind die möglichen Effekte von langfristiger Abhängigkeit und damit zementierter Ungleichheit 

Was  ist  mit  den  paradoxen  Effekten  von  Intergruppenkontakt  gemeint? :

Kontakthypothese: meist untersucht aus welcher Sicht ? Kontakt führt bei dieser Gruppe in der Regel wozu?

neuere Forschung: Kontakt aus Sicht welcher Gruppe?
=> Dixon et al  (2007): Südafrika: Interrassenkontakt und Unterstützung für südafrikanische Rassenpolitik in Bezug auf Entschädigungen. Ergebnisse: Wie korreliert positiver Kontakt bei Schwarzen und Weißen mit Entschädigungspolitik und wozu führt dies bei der Unterstützung für sozialen Wandel?
=>Dixon et al (20110):  Interrassenkontakt und Wahrnehmung von Rassismus post Apartheid durch Schwarze. Ergebnisse: Kontakt hatte was für Effekte auf Schwarze in Bezug auf die Bereitschaft, sich an kollektiven Aktionen für ihren eigenen Nutzen zu beteiligen (direkt und indirekt)? indirekter Effekt wodurch?

Kontakthypothese

  • meist untersucht aus Sicht der bevorzugten Gruppe
  • Kontakt führt in der Regel zu Reduktion von Vorurteilen bei dieser Gruppe 

 

Neuere Forschung: Kontakt aus Sicht der benachteiligten Gruppe 

Dixon 2007:

  • Weiße: positiver Kontakt = positiv korreliert mit Entschädigungspolitik => steigende Unterstützung für sozialen Wandel
  • Schwarze: positiver Kontakt = negativ korreliert mit Entschädigungspolitik => abnehmende Unterstützung für sozialen Wandel 

Dixon 2010:

  • Kontakt hatte „sedative Effekte“ auf Schwarze in Bezug auf die Bereitschaft, sich an kollektiven Aktionen für ihren eigenen Nutzen zu beteiligen (direkt und indirekt)
  • indirekter Effekt durch Modifikation des Gefühls der relativen Deprivation

Vorurteils-Reduktions-Modell (PRM) vs. Kollektives Aktions-Modell (CRM)

Welche  Schlussfolgerungen werden  in  Bezug  auf  die  Vereinbarkeit  der  beiden  Modelle  gezogen?   

Manche Autoren vertreten die Ansicht, dass es sich um komplementäre Prozesse handelt, die sich eher ergänzen

 

Dixon et al argumentieren hingegen, dass es sich um unvereinbare Konzepte handelt, die auf völlig unterschiedlichen psychologischen Prozessen basieren => sie plädieren mehr für die Perspektive des Kollektiven Handelns als wirksamere Methode des sozialen Wandels