Entwicklung und Sozialisation

frühes, mittleres und spätes Erwachsenenalter (20-40 Jahre, 40-60 Jahre, ab ca. 60 Jahre) ZHAW Soziale Arbeit

frühes, mittleres und spätes Erwachsenenalter (20-40 Jahre, 40-60 Jahre, ab ca. 60 Jahre) ZHAW Soziale Arbeit


Set of flashcards Details

Flashcards 38
Students 31
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 26.05.2017 / 05.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170526_entwicklung_und_sozialisation
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170526_entwicklung_und_sozialisation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie wird der Begriff "erwachsen" aus wissenschaftlicher Perspektive beschrieben?

  • erwachsen sind Menschen nach Abschluss der Adoleszenz
  • Reife als zentrales Konzept
  • Erwachsenenalter als zeit- und kontextabhängiger Begriff
  • charakteristische Kriterien westlicher Kulturkreise
    • formale und rechtliche Kriterien
    • objektive, verhaltensnahe Kriterien
    • psychologische Kriterien
    • subjektive Kriterien

Nach welchen Kriterien kann eine grobe Einteilung in Lebensphasen erfolgen?

  • chronologisches Alter
  • biologische Faktoren und Ereignisse
  • Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und Übergängen

Was meint Beck mit "von der Normal- zur Wahl-/Bastelbiografie"?

  • von der traditionellen Familie zur Pluralität von sozialen Lebensformen
  • von der normalen Erwerbsbiografie zur lebenslangen beruflichen Weiterentwicklung

Welches ist die Kritik am Phasenmodell von Erikson?

  • grober Umriss der Persönlichkeitsentwicklung beim Erwachsenen
  • unklar, welche Merkmale eine Phase einleiten oder beenden
  • zentrale Aussagen zu vage und für empirische Überprüfung kaum zugänglich

Erkläre soziale Erwartungen und Normen als zeitlichen und kontextuellen Orientierungsrahmen ("social clock", Neugarten).

  • gesellschaftliche Vorstellungen, welche Aufgaben in welchem Alter verfolgt und erreicht werden sollen
  • normativer Zeitplan des Lebenslaufs

Was bedeutet der Begriff "Entwicklungsfristen"?

  • soziale Vorstellungen, institutionelle Regelungen und biologische Bedingtheiten, wann bestimmte Entwicklungsaufgaben in Angriff genommenw erden und erreicht sein sollen
  • regulieren Zielengagement und Zielablösung

Bennene Entwicklungsaufgaben für Eltern von Kindern zwischen 0-12Jahren.

  • Grundbedürfnisse des Kindes befriedigen

  • kindgerechte Wohnsituation einrichten

  • kindgerechten Lebensstil entwickeln

  • altersgemässe Sicherheit und Unterstützung anbieten

  • das Kind fördern und anregen

  • Rollenverteilung / Vereinbarkeit von Familie und Beruf klären

  • Paarbeziehung pflegen und gestalten

  • Bewältigung von Belastungen

  • zu eigenen Bedürfnissen als Frau resp. Mann Sorge tragen

  • Freundschaften, Nachbarschafts- und Verwandtschaftsbeziehungen pflegen 

Nenne Entwicklungsaufgaben in der Phase nach der Scheidung für alleinerziehende Eltern.

  • Einrichten flexibler Besuchsregelungen mit Ex-Partner/-in
  • Umgestalten des eigenen sozialen Netzwerks

Nenne Entwicklungsaufgaben in der Phase nach der Scheidung für allein lebende Eltern.

  • neue Wege finden für Eltern-Kind-Beziehung
  • Umgestaltung des eigenen sozialen Netzwerks

Nenne Entwicklugnsaufgaben bei Wiederverheiratung.

  • Umstrukturierung der Familiengrenzen
  • Neuordnen der Beziehungen zwischen den Subsystemen
  • Bereitstellen von Beziehungsmöglichkeiten für alle Beteiligte
  • Austausch über Vergangenes zur Integration der neuen Familie

Nenne Entwicklungsthemen für das Frühe Erwachsenenalter im physischen Bereich.

  • Körperstrukturen / Leistungsfähigkeit erreichen ihre maximale Kapazität und Effizienz
  • biologisches alter beginnt
  • Schwangerschaft bei Familiengründung
  • Leistungsfähigkeit erhalten trotz weniger Schlaf
  • ggf. Krankheiten / Gesundheitsfragen
  • Auseinandersetzung mit Langzeitfolgen auf die Gesundheit; bewusst gesund leben, Schönheitsideale als Herausforderung

Was bedeutet "Seneszenz"?

Genetisch beeinflusstes Nachlassen der Funktionen von Organen und körperlichen Systemen

Erkläre den Begriff "biologisches Altern".

  • Seneszenz
  • erste Einschränkungen der Bewglichkeit
  • erste äusserliche Anzeichen des Alterungsprozess (graue Haare, falten,...)
  • Alternsprozess verläuft nicht in allen Teilen des Körpers gleich
  • erhebliche Unterschiede zwischen Menschen > diverse Einflussfaktoren
    • genetische Ausstattung (Immunsystem, Fortpflanzung)
    • Lebensstil
    • Lebensumfeld
    • Zeitalter (verbesserte Ernährung, medizinischer Fortschritt,...)

Nenne Entwicklungsthemen für das Frühe Erwachsenenalter im sozialen und emotionalen Bereich.

  • Autonomie und Identitätsfindung
    • Ablösung von den Eltern
    • Auszug aus Elternhaus, eigener Haushalt
    • Unabhängigkeit, Selbständigkeit
    • Verantwortung übernehmen
    • Eltern als "sicherer" Hafen
  • Auseinandersetzung mit Emotionen, eigenen Rolle
  • Weltanschauung reflektieren
  • Lebenserfahrung sammeln
    • Krisen, Belastungen, Schicksalsschläge bewältigen
    • Coping-Strategien entwickeln
    • Umgang mit Veränderungen
  • Freundschaften pflegen, neue aufbauen, sich gesellschaftlich positionieren
  • Übernahme sozialer Verantwortung
    • Engagement für Gemeinwohl
    • Rechte und Pflichten wahrnehmen
    • verantwowrtungsvolles Mitdenken in öffentlichen Angelegenheiten
  • sozialer und gesellschaftlicher Druck bzgl. Produktivität und Leistung
  • Unverbindlichkeit als Herausforderung
  • Partnerschaft
  • Elternschaft / Vereinbarkeit von Familie und Beruf
    • Aufgaben- und Rollenverteilung
    • Heirat, Familienbegründung, Etablierung als Famiie, Kinder grossziehen
    • Work-Life-Balance
  • evt. Midlife-Crisis

Nenne Entwicklungsthemen für das Frühe Erwachsenenalter im kognitiven Bereich.

  • postformales, relativistisches Denken
  • Ausbildungszenit
  • Umgang mit neuen Systemen (Steuererklärung, Wahlen)
  • Wissenserweiterung bzgl. Alltag, Lebenserfahrung
  • Mithalten mit dem technologischen Fortschritt
  • Erwerb von Fachwissen (Expertise)
    • Spezialisierung, Festigung des Wissens
    • Kreativität
    • Problemlösefähigkeit
  • entdecken neuer Fähigkeiten und Talente, Interessen

Was beinhaltet das postformales, relativistische Denken?

  • Reflexionsfähigkeit
  • Reflexion über mehrere Wahrheiten
  • innere Bilder, die sich festigen
  • Interaktion und Reflexion mit Umgebung als förderliche Aspekte

Nenne Entwicklungsthemen für das Frühe Erwachsenenalter im berufliche Entwicklung und Herausforderungen.

  • Berufstätigkeit und berufliche Karriere planen
    • Berufswahl, Eintritt ins Berufsleben und Existenzsicherung
    • Berufsqualifikation halten bzw. weiterentwickeln
    • komplexere Anforderungen an berufliche Tätigkeit
    • Mobilität und Flexibilität
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • berufliche Entwicklung und damit verbundene Herausforderungen fördern kognitive Entwicklung (bzw. Gehirnreifung)

Nenne Entwicklungsthemen für das Mittlere Erwachsenenalter im physischen Bereich.

  • Fortsetzung der körperlichen Veränderungen / das Alterungsprozess --> revidiertes Selbstbild
  • Alterungsprozess rückt ins Bewusstsein
  • Akzeptanz und Anpassung an physiologische Veränderungen
  • Stoffwechsel und Energiebedarf verändern sich
  • steigendes Risiko für Krankheiten
  • Heilungsprozess verlangsamt sich

Nenne Entwicklungsthemen für das Mittlere Erwachsenenalter im sozialen und emotionalen Bereich.

  • materielle Freiheit vs. sich materiell /finanziell einschränken müssen
  • Vorsorge für nachberufliche Lebensphase
  • Umgang mit Existenzängsten, Risiko für strukturelle Arbeitslosigkeit
  • Neuorientierung: beruflich, familiär, bzgl. Freizeitgestaltung, evtl. ausbrechen
  • Rückblicken: Dinge bereuen, aber auch ernten
  • Lebensqualität wird zentraler
  • sich den Bedürfnissen bewusst werden
  • emotionales Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit
    • Selbstakzeptanz
    • Autonomie (weniger Wert auf das Urteil anderer legen)
    • Selbstvertrauen und emotionale Stabilität
    • realisieren, was man im Leben verpasst hat
    • realisieren, dass sich die Lebenszeit verkürzt
    • Auseinandersetzung mit verbleibender Lebenszeit, mit dem Tod
  • Veränderungen bei der Beziehung zu den Kindern (Beziehung neu gestalten)
  • bei Kinderlosigkeit sich damit abfinden
  • gesellschaftliches Engagement (Vereinsleben, bei Behörden,...)
  • Neugestaltung der Partnerschaft (kann kritische Phase darstellen)
  • Neudefinition der Beziehung zu den eigenen Eltern

Nenne Entwicklungsthemen für das Mittlere Erwachsenenalter im kognitiven Bereich.

  • mentales Training in Bezug auf das Gedächtnis
  • neue Strategien entwickeln, um neues zu lernen
  • mit Technologien mithalten
  • offen sein für Veränderungen bzgl. Lebenseinstellungen, -gewohnheiten
  • loslassen können
  • tendenzielle Abnahme der Wahrnehmungsgeschwindigkeit
  • Veränderungen im Kurzzeitgedächtnis
  • Zunahme kristalliner Intelligenz
  • Abnahme fluider Intelligenz

Erkläre "kristalline Intelligenz".

kulturelles, sozial-biografisch beeinflusstes Wissen; Erfahrungswissen, gutes Urteilsvermögen, Beherrschung sozialer Konventionen

Erkläre "fluide Intelligenz".

Informationsverarbeitung, Arbeitsgedächtnis, Wahrnehmung

- Trainig des Arbeitsgedächtnis kann positive Auswirkungen auf fluide Intelligenz haben

Was ist damit gemeint, dass kognitive Entwicklung multidimensional, multidirektional und plastisch?

  • multidimensional --> Zusammenspiel biologischer, psychischer und sozialer Einflüsse
  • multidirektional --> Zusammenwirken von Weiterentwicklung und Abbau
  • plastisch --> offen für Veränderungen, aber abhängig vom Zusammenspiel der biologischen Anlagen und den Umwelteinflüssen

Nenne Entwicklungsthemen für das Mittlere Erwachsenenalter bei beruflichen Entwicklung und Herausforderungen.

  • individueller Bildungsverlauf
  • beruflliche Etablierung und / oder Orientierung
    • beruflicher Höhepunkt sowie Stabilisierung der beruflichen Position und Kompetenz erreichen
      oder 
    • Wiedereinstieg bzw. Erhöhung des Anteils der Erwerbsarbeit
    • Weiterbildung zwecks beruflicher Sicherheit, lebenslanges Lernen
    • unfreiwillige Umschulung
    • Umgang mit nachrückender Kohorte (ggf. Konkurrenz)

 

Nenne relevante Veränderungen in der Sichtweise auf die Erwachsenenbiografie.

  • bis  1960er Jahre --> Fokus überwiegend auf Kindheit und Jugendalter
  • demographische Veränderungen
    • Fokus auf Gerentologie (Lehre des Alters) --> Sichtweise revidiert
    • vom kalendarischen Alter hin zur lebenslaufbezogene Betrachtung
    • von der Defizitorientierung zu einer differenzierten Sicht auf Ressourcen und Kompetenzen
    • Erkenntnis heute --> Multidirektionalität in de Entwicklung

Was ist mit dem Begriff "Gestaltung der nachberuflichen Zeit" gemeint?

  • Umgang mit der freien Zeit nach der Pensionierung
  • Phase der Pensionierung = Phase der Neuorientierung
  • sich Zeit nehmen
  • vier Gestaltungsmodelle des nachberuflichen Lebens nach Hopflinger (können kombiniert werden)
    • Weitermachen
    • nachberufliches Engagement
    • Befreiung
    • nachholen

Nenne Entwicklungsthemen ab 60 im sozialen und emotionalen Bereich.

  • Auseinandersetzung mit der sich verringernden Lebenszeit
  • Stabilität und Veränderung in Selbstkonzept und Persönlichkeit
  • Abnehmen der physischen Vitalität verarbeiten
  • Alterung als natürlicher Vorgang
  • erhöhte Krankheitsanfälligkeit

Nenne Entwicklungsthemen ab 60 im kognitiven Bereich.

  • grosse individuelle Unterschiede
  • fluide Intelligenz nimmt ab
    • abhängig von biologischen Prozessen (Sehschärfe, Hörvermögen,...)
  • kristalline Intelligenz kann weiter zunehmen
  • vorausgesetzt, es bestehen Gelegenheiten, die kognitiven Fertigkeiten zu verbessern
  • Gedächtnisprobleme (v.a. bei komplexen Fertigkeiten)
  • Strategie, um kognitive Ressourcen optimal zu nutzen (SOK: Selektion, Optimierung, Kompensation (nach Baltes))
  • Weisheit als Fachwissen in der Führung und Bedeutung des Lebens

Wie definiert die WHO die Lebensphasen im späteren Leben?

  • Übergang ins Alter: 60-65 Jahre
  • Junge Alte: 60-74 Jahre
  • Betagte und Hochbetagte: 75-89 Jahre
  • Höchstbetagte: 90-99 Jahre
  • Langlebige: 100 Jahre und älter

Wie werden die Lebensphasen im späteren Leben nach der wissenschaftlichen Unterscheidung genannt?

  • drittes Lebensalter / junge Alte: 60 - ca. 80 Jahre
  • viertes Lebensalter / Hochaltrige: ab ca. 80 Jahren

Wie werden Lebensphasen im späteren Leben bei der neuen Klassifikation im Lebenslauf älterer Menschen defineirt?

  • gesundes Rentenalter
  • fragiles Rentenalter
  • hilfsbedürftiges Rentenalter

Benenne und beschreibe die zwei Alterskulturen.

  • Alterskulltur für gesunde Menschen im Rentenalter
    • verfügbare fachliche und soziale Kompetenzen
    • Teilnahme, Engagement und Aktivität
    • vielfältige Kontakte mit anderen Generationen
  • Alterskultur für fragile und pflegebedürftige Menschen
    • Sollidarität und Unterstützung
    • Rücksichtsnahme
    • Anerkennung der Einschränkungen und der Endlichkeit des menschlichen Lebens

Was bedeutet der Begriff Alterspolitik?

  • Massnahme des Staates (Bund, Kantone und Gemeinden), welche die Lebenssituation der älteren Bevölkerung beeinflussen
  • zentrale Anliegen
    • Sicherung eines angemessenen Einkommens
    • Förderung der gesellschaftlichen Partizipation und Integration
  • Alterspolitik umfasst zahlreiche Themen und politische Bereiche

Für was ist der Bund bei der Alterspolitik zuständig?

  • finanzielle Altersvorsorge mit dem 3-Säulensystem
    • 1. Säule: AHV / EL
    • 2. Säule: berufliche Vorsorge (Pensionskassen)
    • 3. Säule: Selbstvorsorge
  • gesundheitliche Altersvorsorge: Krankenversicherung
  • Finanzierung der Langzeitpflege
  • seit 2007 liegt Strategie für eine schweizerische Alterspolitik vor

Für was sind die Kantone bei der Alterspolitik zuständig?

  • Grundversorgung in Form von Alters- und Pflegeheimen
  • praktische Ausgestaltung der Pflegefinanzierung
  • Leitbilder und Konzepte zu Altersfragen

Für was sind die Gemeinden bei der Alterspolitik zuständig?

  • notwendige Einrichtungen bereit stellen (ambulante Dienste, Tagesheime, Alters- und Pflegeheime, Mahlzeitendienst)
  • Förderung und Unterstützung der Selbständigkeit, der Gesundheit, der Pflege und Betreuung von älterer Menschen

Für was sind NGO's (Nichtregierungsorganisationen) bei der Alterspolitik zuständig?

  • Pro Senectute: individuelle Beratungen und Dienstleistungen
  • Spitex: ambulante Pflege

--> Unterstützung durch Leistungsverträge mit dem Staat

Für was sind Private Organisationen und Freiwilligendienste bei der Alterspolitik zuständig?

  • ambulante Pflegedienste, Unterstützung im Haushalt
  • Kirchen, Freiwilligen-Organisationen