Jugendalter

Lernziele - relevante Begriffe wie Pubertät und Adoleszenz definieren - zentrale Aspekte der physischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung eines Jugendlichen / einer Jugendlichen kennen und diese mit eigenen Worten erläutern

Lernziele - relevante Begriffe wie Pubertät und Adoleszenz definieren - zentrale Aspekte der physischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung eines Jugendlichen / einer Jugendlichen kennen und diese mit eigenen Worten erläutern


Set of flashcards Details

Flashcards 26
Language Deutsch
Category Social
Level University
Created / Updated 23.05.2017 / 27.11.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170523_jugendalter
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170523_jugendalter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Begriffsdefinition - Adoleszenz

-> lat. heranwachsen

- Beginn: Einsetzen der Pubertät

- Ende: relativ autonome Lebenssituation

-  Berücksichtigung von intraindividuellen Unterschieden sowie gesellschaftliche und kulturelle Aspekte

Begriffsdefinition - Pubertät

-> lat. Geschlechtsreife

-  Prozess körperlicher Veränderungen

-  biologische Vorgänge, die zu erwachsenem Körper und sexueller Reife führen

-  Der Pubertät liegen hormonelle Veränderungen zugrunde

Was treten während der Pubertät für Veränderungen auf?

- Körperhöhe und Körpergewicht

- Organsystem

- Motorische Entwicklung, Aktivität und Schlafverhalten

- Sexuelle Reifung

- Struktur und Funktionsweise des Gehirns

Veränderungen Pubertät - Körperhöhe und Körpergewicht

- Wachstumsschub

- ungleiche Körperproportionen

- Gewichtszunahme durch Fett- und Muskelgewebe

Veränderungen Pubertät - Organsystem

- Herz-Kreislauf-System

- Zunahme der Lungengrösse und -kapazität

Veränderungen Pubertät - Motorische Entwicklung, Aktivität und Schlafverhalten

- Verbesserung der grobmotorischen Leistungen

- geschlechtsspezifische Unterschiede

- Umstellung der Schlafphysiologie

Veränderungen Pubertät - Sexuelle Reifung

Primäre Geschlechtsmerkmale umfassen u.a. Fortpflanzungsorgane
- Frau: Eierstöcke, Gebärmutter und Vagina; erste Menstruation (Menarche), ø ab 12 Jahren
- Mann: Genitale und Hoden; erster Samenerguss (Spermarche), zw. 11 und 17 Jahren

Sekundäre Geschlechtsmerkmale sind aussen am Körper sichtbar
- Frau: Brüste sowie Achsel- und Schamhaare
- Mann: Stimmbruch sowie Gesichts- und Körperbehaarung

Veränderungen Pubertät - Struktur und Funktionsweise des Gehirns

- systematische Veränderung der Gehirnstruktur

- schnellere Reizleitung und effizientere Informationsverarbeitung

- erhöhte Risikobereitschaft

- Verbesserungen der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses

- Ausbildung des abstrakten und logischen Denkens

Nenne die individuellen Einflüsse auf die Pubertät

- Vererbung

- Ernährung und Sport

- psychosoziale Merkmale des Umfelds

Was wird unter dem Begriff Akzeleration verstanden?

Beschleunigung

-  Biologische Reifungsprozesse setzen bei einer Generation vergleichsweise früher ein als bei Generationen davor

-  Ursachen: Umweltbedingungen, medizinische Versorgung, Hygiene und Ernährung

Grundlagen Entwicklungsaufgaben nach Havighurst

Die Entwicklungsaufgaben nach Havighurst beschreiben, welche Themen für ein bestimmtes Alter besonders wichtig sind und bewältigt werden müssen.

Sie entstehen durch das Zusammenspiel von altersbezogenen gesellschaftlichen Anforderungen und Erwartungen, den biologischen Entwicklungsveränderungen, so wie der Persönlichkeit eines Individuums.

Das von Havighurst erstellte Stufenmodell beschriebt den hierarchischer Aufbau von Entwicklungsaufgaben in verschiedenen Altersphasen. Innerhalb dieser Altersphasen gibt es sensitive Perioden, welche für das Erledigen bestimmter Aufgaben am geeignetsten sind. Die Aufgaben müssen innerhalb dieser sensitiven Perioden bewältigt werden, für eine erfolgreiche Entwicklung des Menschen. Sie können auch ausserhalb der sensitiven Periode gelöst werden, sind dann aber mit einem höheren Aufwand verbunden.

Entwicklungsaufgaben nach Havighurst

- Neue und reifere Beziehungen zu Gleichaltrigen pflegen

- Männliche und weibliche Geschlechtsrolle erreichen

- Eigene körperliche Erscheinung akzeptieren und sich körperlich betätigen

- Emotionale Unabhängigkeit von Eltern und anderen Erwachsenen

- Vorbereitung auf Ehe und Familienleben

- Vorbereitung auf berufliche Laufbahn

- Wertesystem erwerben, Ideologie entwickeln

- Sozial verantwortliches Verhalten anstreben

Kritik am Stufenmodell von Havighurst

- keiner systematischen empirischen Überprüfung unterzogen
- Entwicklungsaufgaben wurden 1948 entwickelt und sind normativ
- zu wenig beachtet, dass Entwicklungsaufgaben zw. Personen variieren
- zu starr, um folgende Aspekte angemessen zu erfassen
- interindividuelle Unterschiede in Entwicklungsverläufen - Multidirektionalität von Entwicklung
- Multifunktionalität
- Kontextualismus

Was sind die Entwicklungsaufgaben im physischen Bereich?

- körperliche Veränderungen und eigene körperliche Erscheinung akzeptieren

- angemessene Körperpflege

- adäquate Ernährungsgewohnheiten

Was sind die Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich?

- Entwicklung einer eigenen Identität

- Zugang zu Sexualität und Entwicklung einer sexuellen Identität

- Geschlechtsidentität und soziale Geschlechterrolle

- Emotionale Ablösung von den Eltern

- Umgang mit Autoritäten

- Beziehungen zu Gleichaltrigen (Peers; Cliquen)

- Gestaltung der freien Zeit

- Konsumverhalten

Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich -  Entwicklung einer eigenen Identität

-  sich als eigenständige Person mit Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen wahrnehmen

-  sich auf diesem Identitätsfundament weiterentwickeln

Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Zugang zu Sexualität und Entwicklung einer sexuellen Identität

- eigene Sexualität entdecken

- intime sexuelle Beziehungen eingehen

- sich den sexuellen Bedürfnissen, Wünschen, Verhaltensweisen und der sexuellen Orientierung bewusst werden

- Coming-out bei Homosexualität

Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Geschlechtsidentität und soziale Geschlechterrolle

-  Eigenwahrnehmung und Körperbewusstsein als Mann oder Frau

-  individuelle Ausgestaltung der sozialen Geschlechterrolle trotz sich stetig wandelnder Rollenerwartungen

Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Emotionale Ablösung von den Eltern

- Eltern bleiben wichtige Bezugspersonen

- Prozess kann konfliktbehaftet sein

- förderlich für Entscheidungsprozesse

Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Umgang mit Autoritäten

- zunehmende Autonomie und Eigenverantwortung

- Umgang mit Machtunterschieden in sozialen Beziehungen

Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Beziehungen zu Gleichaltrigen (Peers; Cliquen)

- neue Bezugspersonen, die Ablösungsprozess von Eltern unterstützen

- dienen der Orientierung und Stabilisierung

- gewähren Freiraum für die Erprobung neuer Möglichkeiten im Sozialverhalten

- bieten Hilfe bei der Identitätsfindung

Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Gestaltung der freien Zeit

- Freizeit lässt Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung zu

- soziale und normative Erwartungen durch Subkulturen bestimmt

- konstruktiver Umgang mit Risikoverhalten und Gewalt

Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Konsumverhalten

- bedürfnis- und ressourcengerecht auswählen

- verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln

- Medienkompetenz

Entwicklungsaufgaben im kognitiven Bereich

- Aufbau eines eigenen Wertesystems

- Bewältigung schulischer Anforderungen

- Berufswahl und Berufsausbildung oder Studium

Entwicklungsaufgaben im kognitiven Bereich - Bewältigung schulischer Anforderungen

- Schule: Leistungserwartungen, Grundlage für die Zukunft

- Jugendliche: kritische Haltung gegenüber Fremdbestimmung

- konfliktbehafteter Bereich

- Konkurrenz- und Leistungsdruck

Entwicklungsaufgaben im kognitiven Bereich - Berufswahl und Berufsausbildung oder Studium

- erste wichtige Entscheidungen treffen
- Ziel: berufliche Integration