Jugendalter
Lernziele - relevante Begriffe wie Pubertät und Adoleszenz definieren - zentrale Aspekte der physischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung eines Jugendlichen / einer Jugendlichen kennen und diese mit eigenen Worten erläutern
Lernziele - relevante Begriffe wie Pubertät und Adoleszenz definieren - zentrale Aspekte der physischen, emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung eines Jugendlichen / einer Jugendlichen kennen und diese mit eigenen Worten erläutern
Fichier Détails
Cartes-fiches | 26 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.05.2017 / 27.11.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170523_jugendalter
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170523_jugendalter/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Begriffsdefinition - Adoleszenz
-> lat. heranwachsen
- Beginn: Einsetzen der Pubertät
- Ende: relativ autonome Lebenssituation
- Berücksichtigung von intraindividuellen Unterschieden sowie gesellschaftliche und kulturelle Aspekte
Begriffsdefinition - Pubertät
-> lat. Geschlechtsreife
- Prozess körperlicher Veränderungen
- biologische Vorgänge, die zu erwachsenem Körper und sexueller Reife führen
- Der Pubertät liegen hormonelle Veränderungen zugrunde
Was treten während der Pubertät für Veränderungen auf?
- Körperhöhe und Körpergewicht
- Organsystem
- Motorische Entwicklung, Aktivität und Schlafverhalten
- Sexuelle Reifung
- Struktur und Funktionsweise des Gehirns
Veränderungen Pubertät - Körperhöhe und Körpergewicht
- Wachstumsschub
- ungleiche Körperproportionen
- Gewichtszunahme durch Fett- und Muskelgewebe
Veränderungen Pubertät - Organsystem
- Herz-Kreislauf-System
- Zunahme der Lungengrösse und -kapazität
Veränderungen Pubertät - Motorische Entwicklung, Aktivität und Schlafverhalten
- Verbesserung der grobmotorischen Leistungen
- geschlechtsspezifische Unterschiede
- Umstellung der Schlafphysiologie
Veränderungen Pubertät - Sexuelle Reifung
Primäre Geschlechtsmerkmale umfassen u.a. Fortpflanzungsorgane
- Frau: Eierstöcke, Gebärmutter und Vagina; erste Menstruation (Menarche), ø ab 12 Jahren
- Mann: Genitale und Hoden; erster Samenerguss (Spermarche), zw. 11 und 17 Jahren
Sekundäre Geschlechtsmerkmale sind aussen am Körper sichtbar
- Frau: Brüste sowie Achsel- und Schamhaare
- Mann: Stimmbruch sowie Gesichts- und Körperbehaarung
Veränderungen Pubertät - Struktur und Funktionsweise des Gehirns
- systematische Veränderung der Gehirnstruktur
- schnellere Reizleitung und effizientere Informationsverarbeitung
- erhöhte Risikobereitschaft
- Verbesserungen der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses
- Ausbildung des abstrakten und logischen Denkens
Nenne die individuellen Einflüsse auf die Pubertät
- Vererbung
- Ernährung und Sport
- psychosoziale Merkmale des Umfelds
Was wird unter dem Begriff Akzeleration verstanden?
Beschleunigung
- Biologische Reifungsprozesse setzen bei einer Generation vergleichsweise früher ein als bei Generationen davor
- Ursachen: Umweltbedingungen, medizinische Versorgung, Hygiene und Ernährung
Grundlagen Entwicklungsaufgaben nach Havighurst
Die Entwicklungsaufgaben nach Havighurst beschreiben, welche Themen für ein bestimmtes Alter besonders wichtig sind und bewältigt werden müssen.
Sie entstehen durch das Zusammenspiel von altersbezogenen gesellschaftlichen Anforderungen und Erwartungen, den biologischen Entwicklungsveränderungen, so wie der Persönlichkeit eines Individuums.
Das von Havighurst erstellte Stufenmodell beschriebt den hierarchischer Aufbau von Entwicklungsaufgaben in verschiedenen Altersphasen. Innerhalb dieser Altersphasen gibt es sensitive Perioden, welche für das Erledigen bestimmter Aufgaben am geeignetsten sind. Die Aufgaben müssen innerhalb dieser sensitiven Perioden bewältigt werden, für eine erfolgreiche Entwicklung des Menschen. Sie können auch ausserhalb der sensitiven Periode gelöst werden, sind dann aber mit einem höheren Aufwand verbunden.
Entwicklungsaufgaben nach Havighurst
- Neue und reifere Beziehungen zu Gleichaltrigen pflegen
- Männliche und weibliche Geschlechtsrolle erreichen
- Eigene körperliche Erscheinung akzeptieren und sich körperlich betätigen
- Emotionale Unabhängigkeit von Eltern und anderen Erwachsenen
- Vorbereitung auf Ehe und Familienleben
- Vorbereitung auf berufliche Laufbahn
- Wertesystem erwerben, Ideologie entwickeln
- Sozial verantwortliches Verhalten anstreben
Kritik am Stufenmodell von Havighurst
- keiner systematischen empirischen Überprüfung unterzogen
- Entwicklungsaufgaben wurden 1948 entwickelt und sind normativ
- zu wenig beachtet, dass Entwicklungsaufgaben zw. Personen variieren
- zu starr, um folgende Aspekte angemessen zu erfassen
- interindividuelle Unterschiede in Entwicklungsverläufen - Multidirektionalität von Entwicklung
- Multifunktionalität
- Kontextualismus
Was sind die Entwicklungsaufgaben im physischen Bereich?
- körperliche Veränderungen und eigene körperliche Erscheinung akzeptieren
- angemessene Körperpflege
- adäquate Ernährungsgewohnheiten
Was sind die Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich?
- Entwicklung einer eigenen Identität
- Zugang zu Sexualität und Entwicklung einer sexuellen Identität
- Geschlechtsidentität und soziale Geschlechterrolle
- Emotionale Ablösung von den Eltern
- Umgang mit Autoritäten
- Beziehungen zu Gleichaltrigen (Peers; Cliquen)
- Gestaltung der freien Zeit
- Konsumverhalten
Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Entwicklung einer eigenen Identität
- sich als eigenständige Person mit Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen wahrnehmen
- sich auf diesem Identitätsfundament weiterentwickeln
Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Zugang zu Sexualität und Entwicklung einer sexuellen Identität
- eigene Sexualität entdecken
- intime sexuelle Beziehungen eingehen
- sich den sexuellen Bedürfnissen, Wünschen, Verhaltensweisen und der sexuellen Orientierung bewusst werden
- Coming-out bei Homosexualität
Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Geschlechtsidentität und soziale Geschlechterrolle
- Eigenwahrnehmung und Körperbewusstsein als Mann oder Frau
- individuelle Ausgestaltung der sozialen Geschlechterrolle trotz sich stetig wandelnder Rollenerwartungen
Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Emotionale Ablösung von den Eltern
- Eltern bleiben wichtige Bezugspersonen
- Prozess kann konfliktbehaftet sein
- förderlich für Entscheidungsprozesse
Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Umgang mit Autoritäten
- zunehmende Autonomie und Eigenverantwortung
- Umgang mit Machtunterschieden in sozialen Beziehungen
Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Beziehungen zu Gleichaltrigen (Peers; Cliquen)
- neue Bezugspersonen, die Ablösungsprozess von Eltern unterstützen
- dienen der Orientierung und Stabilisierung
- gewähren Freiraum für die Erprobung neuer Möglichkeiten im Sozialverhalten
- bieten Hilfe bei der Identitätsfindung
Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Gestaltung der freien Zeit
- Freizeit lässt Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung zu
- soziale und normative Erwartungen durch Subkulturen bestimmt
- konstruktiver Umgang mit Risikoverhalten und Gewalt
Entwicklungsaufgaben im sozialen und emotionalen Bereich - Konsumverhalten
- bedürfnis- und ressourcengerecht auswählen
- verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln
- Medienkompetenz
Entwicklungsaufgaben im kognitiven Bereich
- Aufbau eines eigenen Wertesystems
- Bewältigung schulischer Anforderungen
- Berufswahl und Berufsausbildung oder Studium
Entwicklungsaufgaben im kognitiven Bereich - Bewältigung schulischer Anforderungen
- Schule: Leistungserwartungen, Grundlage für die Zukunft
- Jugendliche: kritische Haltung gegenüber Fremdbestimmung
- konfliktbehafteter Bereich
- Konkurrenz- und Leistungsdruck
Entwicklungsaufgaben im kognitiven Bereich - Berufswahl und Berufsausbildung oder Studium
- erste wichtige Entscheidungen treffen
- Ziel: berufliche Integration
-
- 1 / 26
-