Screen-Media
Webdesign, App-design
Webdesign, App-design
Set of flashcards Details
Flashcards | 25 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 22.05.2017 / 21.05.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170522_screenmedia
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170522_screenmedia/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Machen Sie eine Liste der Unterlagen, Dokumente und Informationen, die Sie zusätzlich benötigen.
Unterlagen und Informationen zum Erscheinungsbild.
Realisierte Drucksachen.
Login geplant?
Wie will die Firma erscheinen?
Erklären Sie dem Kunden, warum es den Strukturbaum braucht.
Aufbau der Webseite.
Planung der Informationshierarchie.
Basis für das Navigationskonzept.
er Kunde möchte so viel wie möglich auf der Startseite zeigen. Was können Sie ihm diesbezüglich raten?
Zu viele Informationen entwerten sich gegenseitig.
Zielgruppengerecht kommunizieren.
Klare und eindeutige Navigation.
Inhaltliche Gewichtung.
Sie haben «grünes Licht» und können nun mit der Arbeit beginnen.
Welche beiden Designschritte empfehlen Sie. Können Sie dem Kunden erläutern warum es diese Schritte braucht?
Moodboard (zeigt, losgelöst von der eigentlichen Webseite, die visuelle Anmutung)
Wireframe (Das Wireframe zeigt in Form eines Grobgerüstes den Aufbau der einzelnen Seiten)
Der Kunde wünscht, dass er Änderungen selber vornehmen kann. Er erwähnt CMS.
Machen Sie Ihm einen Vorschlag. Welches CMS können Sie ihm empfehlen.
Wordpress
Joomla
Typo3
Drupal
Welche Massnahmen sorgen dafür, dass eine Webseite von Suchmaschinen, z.B. Google gefunden und auch gut rangiert wird?
SEO-Massnahmen (Search Engine Optimization)
Was beinhaltet die On-Page-Optimierung:
Seiteninhalt für die Suchmaschinen lesbar machen
Aussagekräftige Titel und Texte
Meta-Tags setzen
Technischen Fehler vermeiden
Mobile Version anbieten
Laufend neue Inhalte veröffentlichen (News)
Links und Verweise auf andere Webseiten
Was beinhaltet die Off-Page-Optimierung:
Andere Webseiten verweisen auf unsere Seite
Einbindung in soziale Netzwerke
Werbung für die Webseite machen
Mit welchem Tools können Sie feststellen, wie viele Besucher Ihre Webseite hat?
Mit Google-Analytics
Was können Sie dem Kunden bezüglich Filmen raten?
Technisch möglich: HTML 5 benötigt keine Plugin
Video-/Filmformate für verschiedene Browser: MP4, OGV, WebM
Kein Flash-Format. iOS-, Androd-Tabletts unterstützen das Flash-Formt nicht
Bandbreite/Übertragungszeiten beachten. Kein Full-DH
Professionell erstellen lassen
Was halten Sie davon, dass die Firma die Text selber verfasst und übersetzt? Auf was sollte Ihrer Meinung nach geachtet werden?
Ein Text-Profi ist besser geeignet
Texte nicht aus der Innensicht schreiben
Übersetzung von Profis; Muttersprache
Texte immer Korrektur lesen lassen
Was halten Sie davon, dass die Firma die Fotos selber macht? Was empfehlen Sie?
Einen Profi engagieren
Sonst von der Firma Testbilder machen lassen
Mangelhafte Bilder verursachen aufwändige Korrekturen
Wie steht es mit der Verwendung von Bildern, die mit der Google-Bildersuche gefunden werden? Auf was müssen Sie den Kunden aufmerksam machen?
Die Bilder sind urheberrechtlich und verwendungsrechtlich geschützt
Den Bildautor anfragen, ob die Bilder verwendet werden dürfen
Der Bildautor muss vermerkt werden
Eine Gebühr ist zu zahlen
Was müssen Sie unternehmen um herauszufinden ob die Web-Adresse (URL) mit der TLD (Top Level Domain) .swiss verfügbar ist?
Auf der Webseite https://www.nic.swiss/nic/de/home.html
oder mit Googlesuche: TDL dot swiss
Der Kunde wünscht ein günstiges Template.
Erläutern Sie Ihm Vor- und Nachteile.
Vorteil: Kostengünstig weil vorgefertigte CMS-Funktionen
Nachteil: Keine eigenständige Erscheinung, das CI/CD der Firma wird nicht optimal eingehalten
Was wäre grob geschätzt Ihr Honorar pro Stunden für kleine Änderungen?
Inhouse Webdesign: ca. 35 Fr / h oder Outhouse Webdesign: ca. 60 Fr / h
Inhouse Applikationsentwicklung: ca. 70 Fr. / h oder Outhouse Applikationsentwicklung: ca. 110 Fr. / h: Das sind Preise für KLEINE Änderungen.
Für grössere Änderungen machen Sie eine Offerte.
Beschreiben Sie dem Kunden was Sie genau machen.
Projektmanagement, Konzept und Design, Beratung
Programmieren ist nicht Ihr Kerngeschäft. (Nur mit eine spezifischen Weiterbildung)
Beschreiben Sie dem Kunden warum es zweckmässig ist einen Programmierer beizuziehen.
Der Programmierer kann eine bestehendes Template anpassen und die Designvorstellungen präzise umsetzen.
Der Programmierer ist verantwortlich für das Hosting der Webseite, er verwaltet die Datenbank, richtet den Serverzugang ein und übernimmt alle technischen Arbeiten.
Der Kunde schreibt im Briefing, er wünsche sich für seine Webseite einen zeitgemässen «Look and Feel». Wie können Sie in Erfahrung bringen was er damit meint?
Fragen was er sich darunterl vorstellt.
Fragen zum Branchenstandards und zu Webseiten der Konkurrenz.
Beispiele zeigen lassen.
Wie gehen Sie mit der Aussage des Kunden um, dass seine Webseite auf allen Zielgeräten «laufen» soll?
Das ist heute Stadard.
Auf was ist bei Webseiten zu achten, die auf mobilen Endgräten angezeigt werden?
Touchscreens -> keinen Roll-Over-Effekt
Finger sind «dicker» als der Cursor. Navigationselemente sollten genügen gross sein (Apple empfiehlt 44x 44 px)
Wie im Briefing beschrieben, hat der Kunde auf der vorherigen Webseite Gebrauchsanweisungen als jpg veröffentlicht. Das hat Reklamationen zu geführt.
Was können Sie ihm als bessere Lösung anbieten?
Als PDF zum downloaden
SVG-Format (Scalable Vector Graphics) kann ohne Verlust skaliert werden
Wie schätzen Sie die Zweckmässigkeit der Anbindung der Firma an soziale Netzwerke ein.
Chancen: Zeitgemässes Bild der Firma in der Öffentlichkeit. Kann die Rangierung der Webseite verbessern, Kundenbindung, Newskanal
Risiken: Muss moderiert werden (zusätzliche Arbeitskraft), der SocMed-Kanal kann missbraucht werden.
Oft werden Hosting und die Verwaltung von Domain-Namen verwechselt.
Erklären Sie dem Kunden den Unterschied.
Und mit welchen ungefähren Kosten für die URL und das Hosting ist zu rechnen?
Hosting ist das Anbieten von Serverplatz auf einem Webserver.
Der Domain-Name (URL) wird als Webadresse bezeichnet
Die Verwaltung des Domain-Names (URL) ist unabhängig vom Hosting.
Eine URL .ch kostet in der Regel im Jahr rund CHF 20
Der Serverplatz koste je nach Bedürfnis ab CHF 9.90 bis CHF 25 im Monat
Der Kunde spricht das Thema One-Page-Webseite an. Wozu würden Sie ihm raten?
Gemäss Briefing ist die Webseite zu «gross»
Datenumfang und Struktur unübersichtlich
Lange Ladezeiten auf mobilen Geräten