Es handelt sich um Beispielfragen


Kartei Details

Karten 45
Lernende 210
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.05.2017 / 12.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170517_cpux_f_uxqb_usability_und_user_experience_pruefungsfragen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170517_cpux_f_uxqb_usability_und_user_experience_pruefungsfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Einige Benutzer bestimmter Textverarbeitungssysteme glauben irrtümlich, dass alle ihre Änderungen seit dem letzten Speichern verloren gehen würden, falls das System abstürzt. Diese Annahme zeigt ein Problem mit

1 richtige Antwort

Welche drei der folgenden Eigenschaften sind Teil der Definition von Usability in der ISO 9241:

Eine Autovermietungswebsite bietet den Benutzern keine Möglichkeit an, eine Reservierung zu stornieren. Eine Nutzungskontextanalyse ergibt, dass Benutzer diese Funktion benötigen. Welche Eigenschaft der Definition von Gebrauchstauglichkeit nach ISO 9241 wird von dieser Website verletzt?

Welche drei der folgenden Punkte bezeichnen Dialogprinzipien?

Welche drei der folgenden Komponenten sind Teil der Benutzungsschnittstelle eines Autos für einen AUTOFAHRER?

Welche eine der folgenden Komponenten ist Teil der Benutzungsschnittstelle eines von ihm beobachteten Autos für einen POLIZISTEN?

Ist dies ein Usability Problem?

Die ältere Dame kommt mit dem Fahrkartenautomat nicht zurecht, trotz ausführlicher Anweisungen auf dem Bildschirm. Zum Glück kann ihr die nette junge Dame helfen. 

Ist dies ein Usability Problem?

Der Instandhaltungs-Azubi ist bei der Wartung der neuen CNC-Maschine überfordert. Was er in welcher Reihenfolge machen soll, kann er in der Oberfläche der Steuerung schon ganz klar erkennen. Aber er hat keine Ahnung, was „Berührungsloser Endsensor der XAchse“ heißen soll? Da muss er also doch wieder den Meister fragen.

Die ersten zwei Aktivitäten im Prozess zur Entwicklung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme sind

a) Planen des menschzentrierten Gestaltungsprozess sowie

b) Verstehen und Festlegen des Nutzungskontexts. Was ist die 3. Aktivität?

Die ersten vier Aktivitäten im HCD-Prozess sind

1. Planung der menschzentrierten Gestaltung

2. Den Nutzungskontext verstehen und beschreiben

3. Die Nutzungsanforderungen spezifizieren

4. Gestaltungslösungen entwickeln, die die Nutzungsanforderungen erfüllen.

 

Was ist die nächste Aktivität?

Welche zwei der folgenden Möglichkeiten sind Aufgaben?

Welche der folgenden Methoden ist NICHT geeignet, den Nutzungskontext eines Geldautomaten zu bestimmen?

Die Umgebung ist ein wichtiger Teil des Nutzungskontexts. Welches eine der folgenden Beobachtungsergebnisse bezieht sich NICHT auf die Umgebung im Nutzungskontext eines Geldautomaten?

Welche eine der folgenden Aktivitäten passt NICHT zur Analyse des Nutzungskontexts?

Welche zwei der folgenden Aspekte gehören zu einer Beschreibungdes Nutzungskontexts?

Welche drei der folgenden Richtlinien sind wichtig für ein erfolgreiches kontextuelles Interview?

Ein Kollege von Ihnen plant ein Interview mit Benutzen eines Restaurantbeurteilungssystems. Neben anderen Fragen beinhaltet seine Interviewcheckliste auch die folgende Wie wählen Sie ein Restaurant?


Welche zwei der folgenden Ausdrücke charakterisieren diese Interviewfrage am besten?

Was ist eine Benutzergruppe?

Welche zwei der folgenden Aussagen über “Erfordernisse” sind richtig?

Welcher eine der folgenden Ausdrücke beschreibt die folgende Aussage am besten:


„80% derjenigen Benutzer, die die Autovermietungswebseite zumindest zweimal benutzt haben, müssen in der Lage sein, innerhalb von 5 Minuten einen Kleinwagen ab Flughafen Frankfurt (Deutschland) für zwei Tage beginnend um 09:00 Uhr morgens am kommenden Tag, zu mieten“

Welche zwei der folgenden Aussagen sind Nutzungsanforderungen für eine Autovermietungswebseite (im Gegensatz zu organisatorischen Anforderungen und Marktanforderungen)?

Eine betriebliche Anwendung für Banken verwendet Fachausdrücke wie “elektronischer Zahlungsverkehr” und “Termin- und Spareinlagen”.

Auf welchem einen Dialogprinzip basiert diese Entscheidung?

Welche eine der folgenden Aussagen beschreibt “Design Pattern” am besten?

Welche zwei der folgenden Aspekte sind Teil der “Informationsarchitektur”?

Welche eine Aussage beschreibt ein "Nutzungsobjekt" am besten?

Ein Benutzer möchte ein Auto ab dem 21. Oktober 2016 mieten. Auf einer amerikanischen Autovermietungswebsite gibt der Benutzer 21-10-2016 als Startdatum für die Ausleihe ein. Die Fehlermeldung lautet “unzulässiges Datum”. Das Problem ist, dass die Website das Datum im US-Format Monat-Tag-Jahr fordert. Welche eine Lösung ist aus Sicht der Gebrauchstauglichkeit der beste Weg, diese Interaktion zwischen dem Benutzer und der Website zu verbessern?

Welcher eine Ausdruck charakterisiert die folgende Beschreibung
richtig?

Elena Montgomery, Human Resources Coordinator, Amino Pharmaceuticals Elena ist 35 Jahre alt. Sie hat keine Kinder und ist unverheiratet, hat aber seit 4 Jahren einen Freund. Ihre Lieblingsbeschäftigungen sind Tango tanzen und herrliche Tapas zuzubereiten. Sie spricht annehmbar Spanisch.
Elena verbringt den größten Teil ihres Tags mit der Verarbeitung aller Formulare, die nötig sind, um Mitarbeiter in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Amino Pharmaceuticals anzustellen, zu versetzen und zu kündigen. Wenn etwas unvollständig oder unklar ist, nimmt sie sich die Zeit, die Antwort herauszufinden. Sie ist eine Expertin für alle nötigen Formulare und Verfahren. Elenas Ziele: Aufstieg in HR; Exzellenz durch Genauigkeit; Helfen; Nicht in Rückstand geraten

Wie lautet die allgemeine Bezeichnung für folgendes Artefakt?

Für eine interne Demonstration hat einer Ihrer Kollegen ein neues Bestellsystem auf einigen Blättern Papier skizziert. Jedes Blatt entspricht einem Bildschirminhalt. Die Bildschirminhalte sind handgezeichnet und unvollständig. Ihr Kollege wechselt die Blätter sobald jemand auf den Button “klickt”, indem man mit einem Stift das Blatt berührt. Welcher eine Ausdruck beschreibt diesen Entwurf am besten?

Welche eine der folgenden Aussagen charakterisiert einen UsabilityTest eines interaktiven Systems am besten?

Welche eine Aussage beschreibt am besten den Begriff “Summative Usability-Evaluierung”?

Welche eine Aussage beschreibt am besten den Begriff “UsabilityInspektion”?

Ihr Team ist soweit, eine neue Autovermietungswebsite online zu schalten. Wegen zeitlicher Engpässe hatten Sie keine Zeit, einen Usability-Test der Website durchzuführen. Ihr Chef hat Sie beauftragt, eine Usability-Evaluierung der Website vorzunehmen. Ihr Team ist skeptisch gegenüber dem Thema Gebrauchstauglichkeit. Angenommen, Sie haben keine Einschränkungen hinsichtlich des Budgets, welcher eine der folgenden Ansätze ist der beste?

Sie planen einen Usability-Test für die Website eines Unternehmens, das Transporter vermietet. Ihr Budget erlaubt Ihnen einen Test mit 10 Benutzern.

Welche zwei der folgenden Benutzergruppen würden Sie für den
Usability-Test rekrutieren?

Sie wurden gefragt, einen Usability-Test der Avis Autovermietungswebsite für Ihr Land durchzuführen. Welche eine der folgenden ist KEINE angemessene Testaufgabe für den UsabilityTest?

Welche eine Aussage beschreibt am besten den Begriff “Post-Session Interview” in einem Usability-Test?

Sie führen eine heuristische Evaluierung einer neuen Autovermietungswebsite durch. Welche eine der folgenden Feststellungen ist NICHT passend für diese Evaluierung?

Sie sollen eine Benutzerbefragung für eine Autovermietungswebseite durchführen. Mit der Befragung soll die Zufriedenstellung der Nutzer mit der Website ermittelt werden. Die Beantwortung der Fragen findet mittels einer abgestuften Skala mit den Endpunkten "stimme gar nicht zu" bis zu "stimme voll zu" statt. Welche drei der folgenden Aussagen sind für eine solche Benutzerbefragung geeignet?

Ihr Team ist verantwortlich für die Wartung einer Autovermietungswebsite. Das Management hat Sie beauftragt, eine Benutzerbefragung mit 2.000 Benutzern durchzuführen, die eine Vorstellung darüber liefern soll, wie die Zufriedenstellung der Benutzer mit der Website ist. Ein Entwurf des Fragebogens liegt vor. Welche eine der folgenden Aktivitäten ist die wichtigste bevor Sie den Fragebogen an die Benutzer weitergeben?

Was bedeutet “Benutzererlebnis”?