CPUX -F (UXQB) Usability und User Experience Prüfungsfragen
Es handelt sich um Beispielfragen
Es handelt sich um Beispielfragen
Kartei Details
Karten | 45 |
---|---|
Lernende | 209 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 17.05.2017 / 06.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170517_cpux_f_uxqb_usability_und_user_experience_pruefungsfragen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170517_cpux_f_uxqb_usability_und_user_experience_pruefungsfragen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Ihr Team ist soweit, eine neue Autovermietungswebsite online zu schalten. Wegen zeitlicher Engpässe hatten Sie keine Zeit, einen Usability-Test der Website durchzuführen. Ihr Chef hat Sie beauftragt, eine Usability-Evaluierung der Website vorzunehmen. Ihr Team ist skeptisch gegenüber dem Thema Gebrauchstauglichkeit. Angenommen, Sie haben keine Einschränkungen hinsichtlich des Budgets, welcher eine der folgenden Ansätze ist der beste?
Sie planen einen Usability-Test für die Website eines Unternehmens, das Transporter vermietet. Ihr Budget erlaubt Ihnen einen Test mit 10 Benutzern.
Welche zwei der folgenden Benutzergruppen würden Sie für den
Usability-Test rekrutieren?
Sie wurden gefragt, einen Usability-Test der Avis Autovermietungswebsite für Ihr Land durchzuführen. Welche eine der folgenden ist KEINE angemessene Testaufgabe für den UsabilityTest?
Welche eine Aussage beschreibt am besten den Begriff “Post-Session Interview” in einem Usability-Test?
Sie führen eine heuristische Evaluierung einer neuen Autovermietungswebsite durch. Welche eine der folgenden Feststellungen ist NICHT passend für diese Evaluierung?
Sie sollen eine Benutzerbefragung für eine Autovermietungswebseite durchführen. Mit der Befragung soll die Zufriedenstellung der Nutzer mit der Website ermittelt werden. Die Beantwortung der Fragen findet mittels einer abgestuften Skala mit den Endpunkten "stimme gar nicht zu" bis zu "stimme voll zu" statt. Welche drei der folgenden Aussagen sind für eine solche Benutzerbefragung geeignet?
Ihr Team ist verantwortlich für die Wartung einer Autovermietungswebsite. Das Management hat Sie beauftragt, eine Benutzerbefragung mit 2.000 Benutzern durchzuführen, die eine Vorstellung darüber liefern soll, wie die Zufriedenstellung der Benutzer mit der Website ist. Ein Entwurf des Fragebogens liegt vor. Welche eine der folgenden Aktivitäten ist die wichtigste bevor Sie den Fragebogen an die Benutzer weitergeben?
Was bedeutet “Benutzererlebnis”?
Zusammen mit einem Kollegen entwickeln Sie eine neueAutovermietungswebsite. Sie haben die zukünftigen Benutzer der Website und die typischen Aufgaben beschrieben, die die Benutzer auf der Webseite durchführen werden. Sie haben auch die Kontexte untersucht, in denen die Website benutzt werden wird, wie auch die Mittel, die die Benutzer verwenden werden, um auf die Website zuzugreifen. Ihre Beschreibungen und Analysen wurden überprüft und von Benutzern, Management und einem kompetenten Usability Engineer freigegeben. Was ist der nächste Schritt?
Wer ist verantwortlich für die Erzeugung von Personas?
Einige Benutzer bestimmter Textverarbeitungssysteme glauben irrtümlich, dass alle ihre Änderungen seit dem letzten Speichern verloren gehen würden, falls das System abstürzt. Diese Annahme zeigt ein Problem mit
1 richtige Antwort
Eine Autovermietungswebsite bietet den Benutzern keine Möglichkeit an, eine Reservierung zu stornieren. Eine Nutzungskontextanalyse ergibt, dass Benutzer diese Funktion benötigen. Welche Eigenschaft der Definition von Gebrauchstauglichkeit nach ISO 9241 wird von dieser Website verletzt?
Welche drei der folgenden Punkte bezeichnen Dialogprinzipien?
Welche drei der folgenden Komponenten sind Teil der Benutzungsschnittstelle eines Autos für einen AUTOFAHRER?
Ist dies ein Usability Problem?
Der Instandhaltungs-Azubi ist bei der Wartung der neuen CNC-Maschine überfordert. Was er in welcher Reihenfolge machen soll, kann er in der Oberfläche der Steuerung schon ganz klar erkennen. Aber er hat keine Ahnung, was „Berührungsloser Endsensor der XAchse“ heißen soll? Da muss er also doch wieder den Meister fragen.
Die ersten zwei Aktivitäten im Prozess zur Entwicklung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme sind
a) Planen des menschzentrierten Gestaltungsprozess sowie
b) Verstehen und Festlegen des Nutzungskontexts. Was ist die 3. Aktivität?
Die ersten vier Aktivitäten im HCD-Prozess sind
1. Planung der menschzentrierten Gestaltung
2. Den Nutzungskontext verstehen und beschreiben
3. Die Nutzungsanforderungen spezifizieren
4. Gestaltungslösungen entwickeln, die die Nutzungsanforderungen erfüllen.
Was ist die nächste Aktivität?
Welche zwei der folgenden Möglichkeiten sind Aufgaben?
Welche der folgenden Methoden ist NICHT geeignet, den Nutzungskontext eines Geldautomaten zu bestimmen?
Die Umgebung ist ein wichtiger Teil des Nutzungskontexts. Welches eine der folgenden Beobachtungsergebnisse bezieht sich NICHT auf die Umgebung im Nutzungskontext eines Geldautomaten?
Welche eine der folgenden Aktivitäten passt NICHT zur Analyse des Nutzungskontexts?
Welche zwei der folgenden Aspekte gehören zu einer Beschreibungdes Nutzungskontexts?
-
- 1 / 45
-