Marketing


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 15.05.2017 / 08.02.2023
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Was ist das DSGVO?

Datenschutzgrundverordnung der Schweiz

  • Neuste Auflage 25. Mai 2018
  • Alle die in der EU geschäften oder Marketing Massnahmen umsetzten, müssen nach dem DSGVO arbeiten

Was beinhaltet das Bundesgesetz gegen unlauten Wettbewerb (UWG)?

darauf muss geachtet werden.../Werbung darf nicht...

 

Darauf muss im UWG geachtet werden:

  • Impressumspflicht
  • Auf technische Schritte die zum Vertragsabschluss führen hinweisen
  • Eingabefelder müssen korrigiert werden können
  • Bestellung des Kunden muss elektronisch bestätigt werden

Werbung darf nicht:

  • Unnötige herabsetzung (Konkurrenten namentlich schlecht machen)
  • Lügen
  • Irreführend/täuschend
  • Flasche Preisangaben

Rechtliche Aspekte bei Newsletter

  • Opt-in Verfahren:
    der Kunde hat zugestimmt den NWL zu erhalten 
  • Double-Opt-in Verfahren:
    Mail zur bestätigung des Kundenprofils (Vertifizierung der Person)
  • Abmeldefunktion

Bei einem Werbegewinnspiel gibt es vier Krieterien die zur Erstellung eines Gewinnspieles nicht alle angewerndet werden dürfen, nenne die 4 Kriterien

Für die Teilnahme muss...

  • etwas gekauft werden
  • Es gitb einen Gewinn
  • der Gewinner wird per Zufall bestimmt
  • Der Veranstalter geht planmässig vor (er weiss wie viel ihn der Gewinn max. kostet)

= min. 1 dieser 4 Kriterien muss ausgeschlossen werden

 

SEM

Unterschied On- und OffPage

OnPage:

Bezeichnet alle Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die auf der eigenen Webseite geschehen

OffPage:

Bezeichnet alle Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung ausserhalb der eigenen Webseite. 

  • zbsp. externe Verlinkungen (von anderen Webseiten aus)
  • nicht aktiv beeinflussbar
  • abhänig von anderen Seiten und Partner

Die wichtigsten Faktoren der OnPage Optimierung

  • SEO Texte (SEO taugliche Inhalte für ein gutes Google Ranking, Keywords sind dabei besonders wichtig)
  • Responsive Webseite - Mobile optimiert
  • URL Struktur (aussagekräftige Keywords in der URL)
  • Interne Verlinkungen
  • Breadcrumbs (eine Art Unternaviagtion, zeigt dem Besucher die Seiten, von denen er gekommen ist)
  • Ladezeit (soll gering sein, daher Bild und Video Grössen anpassen)
  • Bildbeschriftung (passend benennen damit man auch in der Google Bildersuche gefunden wird)
  • HTML Code

Die wichtigsten Faktoren der OffPage Optimierung

  • Backlinks

= gute Verlinkungen ausserhalb der eigenen Webseite sind Hauptziel der OffPage-Optimierung

Crawling und Indexierung

  • "Crawler" ist ein Oberbegriff für ein Programm wie "Roboter"
  • Dieses Programm durchsucht Webseiten automatisch, indem es Links von einer Webseite zur nächsten folgt
  • Der "Crawler" gibt die neu gefunden Informationen dem Suchindex weiter
  • Der Suchindex organisert die neuen Informationen

Titel Tag

Meta Description

Quelltext

 

Title Tag:

  • Zwichen 10 - 70 Zeichen
  • Explizite Schlagwörter
  • pro Titel Seite soll eine eigener Title Tag installiert werden

Meta Description:

  • Zwichen 70 - 160 Zeichen
  • Punktgenaue Beschreibung, seitenspeifische Schlagwörter, wichtige Infos, Handlungsaufruf

Quelltext:

  • die technisch Dargestellte Webseite (rechte Maustaste -> Quellentext anzeigen)

Wie definiere ich die richtigen Keywords?

  • Aus der Sicht des Nutzers denken, was sucht dieser auf der Webseite
  • Umfragen (frage Nutzer wie er das Produkt beschreiben würde)
  • Synonyme verwenden
  • kombiniert die Ortschaft erwähnen
  • Google Autocomplete
  • Keywordtool.io

Was bewirken interne Verlinkungen?

  • Verbessert die Absprungs-Rate
  • Positver Einfluss auf Suchmaschinen
  • können farblich hervorgehoben werden
  • muss direkter Zusammenhang mit dem gelesenen haben

Wie wird für Suchmaschinen getextet?

  • Schreibe für den Leser
  • Benutzt viele Keywords
  • Strukturierter Inhalt (durch Überschriften, Hervorhebungen, Tabellen)
  • Bilder benennen
  • Guter Titel Tag und Meta Description

Vorteile von Google Ads

  • Zielgruppen gerecht und relevant
  • messbar
  • Konstenkontrolle
  • Hohe Reichweite
  • Kurzfristiger Kampagnenstart, flexible Planung
  • Sichtbarkeit auf allen Geräten erhöhen
  • Google Displaynetzwerk

Risiken von Google Ads

  • Falsche Keywords
  • von Google empfohlenen Kampagneneinstellungen führen zu unnötigen Ausgaben
  • Zeitintensiv
  • Qualitätfaktoren können nur zum Teil innerhalb von Google Ads beeinflusst werden

Wie entstehend ie Preise im Google Ads?

Der Klickpreis ist abhänig vom Angebot, Nachfrage und maximalem Klickgebot sowie dem Qualitätsfaktor

Wie kann ich den Qualitätsfaktor erhöhen?

  • Zielseite optimieren
    • Relevanz: Keywordsdichte erhöhen
    • Transparenz: Infos zum Unternehmen, Kontaktangaben
    • Navigation: Sinnvolle Strukturierung
    • Page Speed: Ladegeschwindigkeit optimieren (Bildergrösse)
    • Mobile tauglich: Responsive Design

4 Arten von Ads Kampagnen

  • Suchanzeige
  • Displayanzeige
  • Videoanzeige
  • App Anzeige

Was sind Conversions?

= eine Aktion, die vom Nutzer ausgeführt wird

  • Kauf
  • NWL Anmeldung
  • Video anschauen
  • Kontaktformular ausfüllen

Wie kann ich eine SEO Kampagne optimieren?

  • Anzeigetexte prüfen / evtl. neu schreiben
  • Anzeigeerweiterungen optimieren
  • Keywords optimieren
  • Bericht der tatsächlichen Suchanfrage auswerten
  • Neue Funktionen ausprobieren